Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Entwicklungen und News
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56
Schwabo Elite
ZITAT(Nite @ 11. Aug 2015, 23:44) *
ZITAT(v. Manstein @ 11. Aug 2015, 22:58) *
In den Kampftruppen sind bis heute Weiße absolut überrepräsentiert.

Hast du dazu Statistiken zur Hand?
Nach meiner Erfahrung gilt das zwar für das Offizierskorps, bei den Mannschaften und Unteroffizieren hab ich aber gerade bei Infanterieeinheiten das genaue Gegenteil erlebt, nämlich dass Schwarze und Latinos die Mehrheit gestellt haben.


Von 2012: http://download.militaryonesource.mil/1203...hics_Report.pdf

Und eine Dissertation von 1988 zu Schwarzen als Offiziere. Also eher die historische Perspektive. http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a384108.pdf

Aufsatz zu dem Thema: http://surface.syr.edu/cgi/viewcontent.cgi...amp;context=soc

Leider noch keine Zahlen nach MOS etc.
Markus11
ZITAT(Kameratt @ 10. Aug 2015, 18:39) *
ZITAT
Pentagon's elite forces lack diversity
Tom Vanden Brook, USA TODAY 8 a.m. EDT August 6, 2015

WASHINGTON — Many of the Pentagon's elite commando units — including the Navy SEALs — are overwhelmingly led and manned by white officers and enlisted troops, a concern at the highest levels of the military where officials have stressed the need to create more diverse forces to handle future threats.

Black officers and enlisted troops are scarce in some special operations units in highest demand, according to data provided by the Pentagon to USA TODAY. For instance, eight of 753 SEAL officers are black, or 1%.

An expert at the Pentagon on the diversity of commando forces said the lack of minorities robs the military of skills it needs to win.

"We don't know where we will find ourselves in the future," said Army Col. Michael Copenhaver, who has published a paper on diversity in special operating forces. "One thing is for sure: We will find ourselves around the globe. And around the globe you have different cultural backgrounds everywhere. Having that kind of a diverse force can only increase your operational capability."
[...]

http://www.usatoday.com/story/news/nation/...erets/31122851/



Ich denke, es hat mit nature und nurture zu tun. Gibt es auch im Profisport, wo in manchen Disziplinen Schwarze kaum eine Rolle spielen wie Eishockey, Ironman, Schwimmer...

Einerseits, weil sie keinen direkten Zugang (Tradition, finanziell, Möglichkeit den Sport auzuüben...) dazu haben. Wenn ich mit einer super Physis die Chance habe als Basketballer gut Geld zu verdienen, gehe ich nicht zur Armee, vor allem nicht wenn meine Vorfahren auch nicht bei der Armee waren und damit eine gewisse Verbundenheit fehlt.

Es kann aber auch am Körperlichen liegen.

Gerade bei Spezialeinheiten ist es nötig ewig lange "zu funktionieren", und da haben Weisse mit langsamen Muskelfasern eher einen Vorteil gegenüber Personen mit hauptsächlich schnellen Muskelfasern. Sieht man sich die Marathonsieger an, wofür auch eine enorme Ausdauer von nöten ist, sind es meist auch nur die Schwarzen aus höherliegenden Regionen wie Kenia, und dem damit verbundenen Vorteil.

ZITAT
While you wonder why there are no colored Olympic swimmers, you might equally have wondered why there are no colored Olympic hockey players, and relatively few golfers or tennis players. There are many ways at this problem, but it comes to the nature vs. nurture debate. Those on on the nurture side argue that swimming (like hockey, and golf) are generally activites more common in white, middleclass society. For example, all require expensive facilities, considerable time, and adequate financial resources. Demographics would suggest that in most societies, particularly less developed ones, blacks are disproportionately represented in groups not meeting the above criteria. The other argument, one made most recently (and compellingly) by Jon Entine in his book "Taboo: Why Black Athletes Dominate Sports and Why We Are Afraid to Talk About It", is more controversial. Entine argues convincingly that race plays a significant role in athletic prowess, largely in terms of certain muscle types (slow-twitch). He makes his case carefully, trying to legitimize this area and free it from being criticized as racism in mufti. My take? It's a little of both. Nature and nurture both play a role.
- http://www.theguardian.com/notesandqueries...,-12369,00.html
Schwabo Elite
Gut, der Artikel bezieht sich jetzt aber ja nur auf Eliteeinheiten. Nicht auf Kampftruppen.
Kampfhamster
CH Armee gibt 100 Millionen für Handwaffenmun aus
Schwabo Elite
Ein Land, das noch Rohr-Fla-Systeme hat. xyxthumbs.gif

Wie muss man den Kauf der Munition bewerten? Gibt es einen Grund, warum die Prognosen von 2001 zum Bedarf falsch waren?

Und 1 Millionen neue Handgranatenzünder? Kommt der Russe doch noch? eek.gif Gut, die Kavernen kann man ja einfach mal füllen.
stoenggi
Sehr schön auch, dass die Truppe bei Verschiebungen künftig besser geschützt ist dank 4-Punkt-Gurt.
Kampfhamster
Schätze mal der Munitionsverbrauch ist höher weil 2005 das Minimi eingeführt wurde. Ansonsten hat die Ausbildung sich nicht wesentlich geändert.

General Gauder
ZITAT(Kampfhamster @ 16. Aug 2015, 18:46) *
Schätze mal der Munitionsverbrauch ist höher weil 2005 das Minimi eingeführt wurde. Ansonsten hat die Ausbildung sich nicht wesentlich geändert.

Warum soll das Minimi daran etwas geändert haben, das verstehe ich nicht so ganz, ihr hattet doch vorher auch MGs.
goschi
Nicht auf Gruppenebene und nicht in dem Kaliber
Das MG51 ist, nebst der Fahrzeugbewaffnung, früher nur bei den Mitrailleuren vorzufinden gewesen, klassischen MG-Kompanien.

Zudem hat sich in der Ausbildung durchaus etwas getan, die Schiessausbildung wurde mit der Armee XXI wieder stärker forciert und vor allem bei der Infanterie durchaus nochmal intensiviert, auch durch das neu stärker forcierte Schwergewicht HOK (Häuser und Ortskampf), ausserdem nahm die Dauer der rekrutenschulen zu und damit vor allem die Phase des hohen Munitionsverbrauchs.
schocher
Deutsche Streitkräfte erhalten jeweils 600 MG4 IDZ und 600 G27P für Auslandseinsätze
bundeswehr.de
Seneca
Die Bundeswehr bekommt provisorischen Ersatz/Ergänzung für das Sturmgewehr G36. Nach einer Entscheidung von Rüstungs-Staatssekretärin Katrin Suder sollen 600 Sturmgewehre auf der Basis des in der Bundeswehr bereits genutzten Gewehrs G27P sowie 600 leichte Maschinengewehre MG4 beschafft werden.



http://www.sueddeutsche.de/politik/wegen-p...risch-1.2623708
Seydlitz
Warum schafft man jetzt ein 7,62mm Gewehr als Übergangslösung an?
Soll keine Kaliberdiskussion starten, aber für die meisten Nutzer ist das doch ungewohnt.
Und die MG4 sind ja durchaus gute, brauchbare Waffen, aber eine zusätzliche Anschaffung mit dem G36 Problemen zu begründen, verstehe ich auch nicht.
Man hat eh zuwenig von diesen Waffen, aber auch in Zukunft wird doch wohl eine Gruppe 2~ Mg4 mitführen, die Anzahl der Mg Schützen wird doch jetzt nicht erhöht. mata.gif
goschi
ZITAT(Seydlitz @ 27. Aug 2015, 23:49) *
Warum schafft man jetzt ein 7,62mm Gewehr als Übergangslösung an?

Ich denke vielmehr, dass man die Diskussion nutzt um unter falschem Vorwand endlich echte DMR zu beschaffen (und keine verkappten Scharfschützengewehre) und das so ohne Probleme durchkriegt, oder, man hat das gar nicht damit verbunden, aber die Medien ziehen diesen Schluss "oh, neues Gewehr, sicher als G36-Ersatz", Fakten und Details sind da doch nur störend wink.gif
schocher
Ich denke ohne es zu wissen, dass das G27P als richtiges DMR eingeführt wird. Damit kann ich bis 600 m wirken. Das G28 ist einfach als DMR zu schwer. Da das G36 in Afghanistan öfters als leichtes MG zweckentfremdet wurde sollen nun mehr MG 4 beschafft werden um diesen Missbrauch entgegen zu wirken. Anders kann ich mir den Waffenmix nicht erklären.

Seydlitz
Also das mit dem DMR wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Zu dem G36 in Afghanistan als MG Ersatz, würde ich aus persönlicher Erfahrung eher als Legende abtun. Das soll nicht bedeuten, dass sowas nicht irgendwann irgendwo auch mal passiert ist, aber doch eher selten. Denn in Afghanistan hatte man durchaus ausreichend Mg4 zur Verfügung, nur in Deutschland (Vorausbildung / aber auch Alltag) war das ein Problem.
Aber wie gesagt, ist ja gut wenn mehr Waffen angeschafft werden.
Schwabo Elite
Wie soll das MG4 das G36 ersetzen. Und was sollen 600 G27P? Sind die für die NATO-Spearhead Kräfte? Mehr als ein Bataillon ist das ja nicht.
Nite
Also die Mitteilung der Bw sprich von Sturmgewehr basierend auf G27P. Heißt für mich HK417 als Sturmgewehr in 7,62x51.
Father Christmas
Ich denke mal, dass man einige in die Jahre gekommene MG3 ersetzen muß. Das MG5 ist noch nicht verfügbar, also schafft man mehr MG4 an. Für die Eingreifkräfte musste man sich ja etliche Ausrüstungsteile und Waffen zusammenleihen. Man erinnere sich an die Pressebilder dieses PzGren-Verbandes, wo G36 mit Beta-C als schlechte lMG-Entschuldigung ausgestellt wurden. Vielleicht füllt man diesen Fehlbestand grad einfach auf.
Beim Sturmgewehr würde ich gerne glauben, dass man auf diesem Wege ein richtiges DMR einführen will smile.gif
Ta152
ZITAT(schocher @ 27. Aug 2015, 21:20) *
Deutsche Streitkräfte erhalten jeweils 600 MG4 IDZ und 600 G27P für Auslandseinsätze
bundeswehr.de


15000 EUR pro Waffe? Kein wunder das die BW kein Geld hat...
Col. Breytenbach
Die Ziel- und Zielhilfsmitteln sind das teure an dem Paket - nicht die Waffe selbst.
Schnibbs
Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel "P" ?
Ta152
ZITAT(Col. Breytenbach @ 28. Aug 2015, 11:00) *
Die Ziel- und Zielhilfsmitteln sind das teure an dem Paket - nicht die Waffe selbst.


Was das ganze nicht besser macht.
Forodir
ZITAT(Ta152 @ 28. Aug 2015, 11:40) *
ZITAT(Col. Breytenbach @ 28. Aug 2015, 11:00) *
Die Ziel- und Zielhilfsmitteln sind das teure an dem Paket - nicht die Waffe selbst.


Was das ganze nicht besser macht.


Bei dem Paket ist die komplette neue Optik schiene dabei, vom NSV600 bis zu den neuen LLM, der Preis dürfte durchaus angemessen sein.
ewood223
Das NSV600 gibt es hier für schlappe 11.500€...
Kameratt
Dann sollte man vielleicht besser schreiben, man beschafft Nachtsichtgeräte mit Waffen im Zubehör und nicht umgekehrt. tounge.gif
General Gauder
ZITAT(Kameratt @ 28. Aug 2015, 13:21) *
Dann sollte man vielleicht besser schreiben, man beschafft Nachtsichtgeräte mit Waffen im Zubehör und nicht umgekehrt. tounge.gif

Wir beschaffen keine Waffen, wir beschaffen Nachtsichtgräte mit Zusatzmaterial rofl.gif
Seydlitz
Thomas Wiegold hat bei dem Verteidigungsministerium nachgefragt, was der genaue Zweck der Beschaffung ist, bzw warum ein Gewehr in 7,62mm beschafft wird.
augengeradeaus
Die große Erkenntnis konnte ich jetzt auch nicht daraus entnehmen.
Es wird darauf verwiesen, dass das System HK417 bereits in der Bundeswehr eingeführt ist, dass HK416 nicht. Der Zeitfaktor soll demnach eine Rolle spielen.
Desweiteren, was die genaue Rolle angeht:
ZITAT
Gleichzeitig bedeutet die Aussage auf der Basis des … G27P, dass eben nicht das als Präzisionswaffe beim KSK eingeführte Gewehr gekauft wird, sondern eine Variante, die voraussichtlich vor allem bei der Optik davon abweicht. Also sozusagen ein High-End-Sturmgewehr, dass als solches genutzt wird, nicht aber als DMR- oder Scharfschützengewehr – wie zum Beispiel bei den norwegischen Streitkräften.


Es bleibt also spannend, was die genaue Rolle des Gewehrs angeht. Ich habe bis jetzt nichts über die Optik gefunden. Daraus könnte man ja den Zweck durchaus ableiten > Sturmgewehr / DMR ?
Würde man das Gewehr als DMR einführen, wäre das natürlich auch eine Art Eingeständnis, dass bei der G28 Beschaffung einiges daneben gegangen ist.
Es bleibt spannend.
MeckieMesser
ZITAT(Seydlitz @ 28. Aug 2015, 14:52) *
Es bleibt also spannend, was die genaue Rolle des Gewehrs angeht. Ich habe bis jetzt nichts über die Optik gefunden. Daraus könnte man ja den Zweck durchaus ableiten > Sturmgewehr / DMR ?
Würde man das Gewehr als DMR einführen, wäre das natürlich auch eine Art Eingeständnis, dass bei der G28 Beschaffung einiges daneben gegangen ist.
Es bleibt spannend.


Oder es ist eben die Patrouillien-Variante des G28, was billiger sein dürfte.
Glaube kaum das 15.000 für Gewehr, ZF und NV reichen werden.

Auf jeden Fall sollte man sich über so viel Pragmatismus sogar mal freuen.
20 Leopard A7, 600 Sturmgewehre und 1 A400M! Riecht ihr den Angstschweiß in Luxemburg? biggrin.gif
Seydlitz
ZITAT(MeckieMesser @ 28. Aug 2015, 15:32) *
Oder es ist eben die Patrouillien-Variante des G28, was billiger sein dürfte.
Glaube kaum das 15.000 für Gewehr, ZF und NV reichen werden.


Das glaube ich nicht. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber dann hätte das Ministerium wohl doch geschrieben G28 (P).. .
Wobei das aus meiner Sicht für einen Marksman innerhalb einer Infanteriegruppe die bessere Wahl gewesen wäre.
Bei den Kosten hauen die Nachtsichtoptiken am meisten rein. Gewehr und ZF (wobei nicht klar ist, ob die neuen Gewehre überhaupt über eins verfügen) sind dann doch deutlich günstiger zu haben.
goschi
ZITAT(Seydlitz @ 28. Aug 2015, 17:47) *
Gewehr und ZF (wobei nicht klar ist, ob die neuen Gewehre überhaupt über eins verfügen) sind dann doch deutlich günstiger zu haben.

"wären"
Wie die G28-Beschaffung zeigte, kann man das trotzdem völlig überteuert kriegen.
Seydlitz
^
Ich kann mich jetzt nicht mehr an den Preis für einen Satz G28+Zubehör erinnern, aber da ist auch eine Menge hochwertiges Material dabei. Das es trotzdem überteuert ausgefallen ist, kann ich mir aber auch vorstellen.

Das G27P Thema interessiert mich schon. Bei Wiegold gab es jetzt ein Update, was aber auch nicht wirklich aufschlussreich ist.
ZITAT
Ich möchte jetzt auch etwas dazu sagen, für welche Soldaten und für welche Einsätze die Waffen vorgesehen sind: Grundsätzlich ist diese Zwischenlösung für die Auslandseinsätze gedacht. Ein Teil der Gewehre bleibt natürlich hier, um Ausbildung in Deutschland zu machen. Der entscheidende Begriff – ich muss ihn hier so nutzen, wenn er auch etwas hölzern wirkt – ist der „Waffenmix“, um die Begründung zu verstehen, warum wir das jetzt so machen, wie wir das machen. Man kann sich das nicht so vorstellen, dass wir einen Ersatz für das G36 vornehmen, also dass es jetzt irgendwo im Auslandseinsatz eine Gruppe gibt, zu der man jetzt sagt: Ihr gebt eure G36 ab, und dafür bekommt ihr G27 und dieses Maschinengewehr. Vielmehr wird es hinzugegeben.
Antworten vom stellvertretenden Ministeriumssprecher Oberst Ingo Gerhartz


Also das Gewehr wird der Gruppe "dazugegeben", sprich G36, MG4, G27P und G28 auch noch?
Das macht doch so nur begrenzt Sinn, oder?
Schwabo Elite
ZITAT(Ta152 @ 28. Aug 2015, 10:32) *
ZITAT(schocher @ 27. Aug 2015, 21:20) *
Deutsche Streitkräfte erhalten jeweils 600 MG4 IDZ und 600 G27P für Auslandseinsätze
bundeswehr.de


15000 EUR pro Waffe? Kein wunder das die BW kein Geld hat...


Du weißt doch, "Wartungsverträge" und "Ersatzteilbevorratung". wink.gif
SailorGN
ZITAT
Zubehör

Ersatzrohr, Trageriemen, Rohrtasche mit Trageriemen, Manöverpatronengerät, Waffenreinigungsgerät, Gurttasche 100 Patronen (mit Halterung zur Montage an der Waffe), Gurttasche 100 Patronen (Tarndruck 3 oder 5 farbig), Gurttasche 200 Patronen (Tarndruck 3- oder 5-farbig), Transporttragetasche, Manöverpatronenzuführschaft, Zielfernrohr (mit 3-facher Vergrößerung und Visiermarken für Entfernungen bis 800 m), Adapter für die Munitionshalterung, Patronengurt mit 15 Exerzierpatronen 5,56 x 45 mm, Nachtsichtaufsatz NSA 80, Wärmebildgerät HuntIR, Laser-Licht-Modul 01 (LLM 01) RSA-S Reflexvisier.


Das sagt die BW zum Zubehör MG4...
Gerade das HuntIR schlägt schon ordentlich zu Buche.
goschi
ZITAT(Seydlitz @ 28. Aug 2015, 20:11) *
^
Ich kann mich jetzt nicht mehr an den Preis für einen Satz G28+Zubehör erinnern, aber da ist auch eine Menge hochwertiges Material dabei. Das es trotzdem überteuert ausgefallen ist, kann ich mir aber auch vorstellen.

Das G27P Thema interessiert mich schon. Bei Wiegold gab es jetzt ein Update, was aber auch nicht wirklich aufschlussreich ist.
ZITAT
Ich möchte jetzt auch etwas dazu sagen, für welche Soldaten und für welche Einsätze die Waffen vorgesehen sind: Grundsätzlich ist diese Zwischenlösung für die Auslandseinsätze gedacht. Ein Teil der Gewehre bleibt natürlich hier, um Ausbildung in Deutschland zu machen. Der entscheidende Begriff – ich muss ihn hier so nutzen, wenn er auch etwas hölzern wirkt – ist der „Waffenmix“, um die Begründung zu verstehen, warum wir das jetzt so machen, wie wir das machen. Man kann sich das nicht so vorstellen, dass wir einen Ersatz für das G36 vornehmen, also dass es jetzt irgendwo im Auslandseinsatz eine Gruppe gibt, zu der man jetzt sagt: Ihr gebt eure G36 ab, und dafür bekommt ihr G27 und dieses Maschinengewehr. Vielmehr wird es hinzugegeben.
Antworten vom stellvertretenden Ministeriumssprecher Oberst Ingo Gerhartz


Also das Gewehr wird der Gruppe "dazugegeben", sprich G36, MG4, G27P und G28 auch noch?
Das macht doch so nur begrenzt Sinn, oder?

Also ich fass das mal für mich zusammen:
Die Bundeswehr kriegt 600 Stgw die nicht als DMR dienen dürfen, weil man schon ein DMR hat (das aber nicht als DMR taugt), aber auch nicht als Stgw passen, weil man da auch schon eins hat (das man aber nicht mehr will), in einem Kaliber das nicht mehr als Stgw-Kaliber nutzen will, weil man dieses Stgw schon in dem Kaliber in der Bundeswehr hat, in einer Stückzahl, die der Gesamtbundeswehr nichts bringt...

ich weiss, ich bin jetzt wiedermal provokativ, aber das klingt einfach wiedermal nach einer netten kleinen Subvention für Hk, vielleicht als "wirhabeneuchdochganzdolllieb"-Geste, damit man das Gezetter zuletzt hinter sich lassen kann.
Jetzt nur aufs G27P bezogen, mehr MG4 dürften immer sinnvoll sein, bei den bisherigen homöopathischen Mengen.
Seydlitz
ZITAT(SailorGN @ 28. Aug 2015, 18:24) *
Das sagt die BW zum Zubehör MG4...
Gerade das HuntIR schlägt schon ordentlich zu Buche.


Wäre ja schön, wenn es denn endlich mal dabei ist. Die MG4 Sätze, die ich kenne, haben über Jahre kein HuntIR gehabt, nicht einmal ein RSA.
Aber vielleicht werden die ja diesmal auch wirklich mitgeliefert.

@goschi
Ja, von außen betrachtet wirkt das ganze (bis jetzt) etwas merkwürdig. wink.gif
SailorGN
Ich halte das G27 jetzt für eine "Verlegenheitslösung", weil die entsprechenden BW-Stellen seit Jahren keine wirkliche Lösung finden. Mal ehrlich, ein DMR war schon seit 10 Jahren im Gespräch... aber eine praktikable Lösung, sowohl technisch als auch taktisch (sprich, wohin mit dem DM?) gibts bisher nicht. An HK wird das "nur" teilweise liegen (weil die an der Goldrandlösung ja mehr verdienen, aber auch sonst eigentlich das bauen was man "bestellt" wink.gif ). Es liegt eher an der BW die dort keinen Nenner findet, den sie budgetmäßig durch den BT bringen könnte. Die G36-"Krise" mitsamt medialer Aufregung (wie man jetzt auch an dieser Beschaffung sieht) hat da vieleicht ne Hintertür geöffnet, die man "notgedrungen" nimmt.
SailorGN
@Seydlitz: In den Berichten über die jetzige Beschaffung wird ausdrücklich das MG4 "IdZ" genannt, zu dem die BW das von mir gepostete Zubehör nennt... Das MG4 kenne ich persönlich auch nur aus dem IdZ-Satz und da braucht man neben dem Schützen beinahe noch 2 Träger für die Zubehörkiste smile.gif Ansonsten kann ich mir diese Preise auch bei BW-Verträgen gar nicht erklären...
goschi
ZITAT(SailorGN @ 28. Aug 2015, 20:44) *
aber eine praktikable Lösung, sowohl technisch als auch taktisch (sprich, wohin mit dem DM?) gibts bisher nicht.

Du meinst, Stgw kaufen, kleines ZF drauf, an Soldat geben und ausbilden schafft die BW nicht?
Sie schafft es zwar drölfzig verschiedene Waffen in eine Infanteriegruppe zu stopfen, aber genau DAS nicht?

Ach ich weiss schon, Karriereplanung und Ausbildungsmanagement und erst das Wartungscenter, das verhindert das verständlicherweise rolleyes.gif


Man kann alles auch zu kompliziert machen, jede Popelarmee schafft es, nur die BW nicht, nichtmal nach 13 Jahren ISAF...
Seydlitz
@SailorGN

Der Satz soll ja auch das beinhalten, was du gepostet hast.
Meine Frage ist nur, hast du das Material (gerade das HuntIR) auch wirklich mal in dem Satz gesehen?
Weil, ich kenne nur Sätze ohne, quasi Fehlteil/wird irgendwann nachgeliefert.
Father Christmas
Nur weil die entsprechenden Teile nicht in der Truppe sind, heißt das idR nicht, dass sie nicht doch in Depots vor sich hin lagern.
SailorGN
Ja, ich habe das HuntIR auf dem MG4 montiert gesehen und durfte es nach einen Bittebitte an den anwesenden WaKa-Uffz auch sanft mit der Hand berühren smile.gif Zusammen ist das ein arg unhandliches Gespann. Der IdZ-Satz dort für Marinesicherung war nach Angaben der Waka schon zur Anlieferung komplett, dies war wohl auch einem möglichen Auslandseinsatz geschuldet. Ist aber auch 6 Jahre her...
Seydlitz
ZITAT(goschi @ 28. Aug 2015, 18:49) *
Du meinst, Stgw kaufen, kleines ZF drauf, an Soldat geben und ausbilden schafft die BW nicht?
Sie schafft es zwar drölfzig verschiedene Waffen in eine Infanteriegruppe zu stopfen, aber genau DAS nicht?


Das soll jetzt nicht nur Verteidigung sein, aber:
Die "Truppe" schafft es schon, Probleme zu lösen.
So habe ich es selbst erlebt und auch die Ausbildung durchlaufen, dass aufgrund von Erfahrungen, auch anderer Nationen, dass G3 ZF für den ISAF Einsatz wieder reaktiviert wurde. Eben genau in der Funktion als DMR. Die Waffen waren Verfügbar, kamen teilweise frisch aus dem Depot, es wurde eine mehrwöchige Ausbildung für die vorgesehenen Soldaten durchgeführt. Federführend waren dabei Soldaten des SSchZg, welche das G3ZF schon jahrelang trotz G36 als Bewaffnung (weiter)führten.
Im Endeffekt wie von dir geschildert, mit der Ausnahme das man sich mit vorhandenen Möglichkeiten (G3ZF) beholfen hat. Waffe besorgt, Ausbildung organisiert, fertig. Selbst Aufnahmen für ein NSV wurden gebaut.Das war im Jahre 2010.
Als dann die obere Ebene diese Truppenlösung aufgegriffen hat, kam dann sowas wie das G3 DMR oder später das G28 heraus. Das war beides nicht ganz das, was man sich erhofft hatte. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, nicht repräsentativ für die ganze Armee, aber es gibt durchaus Ansätze zum Improvisieren bzw zur Problemlösung.

@SailorGN

Ok, danke für die Antwort. Dann ist es dir besser ergangen als mir. Wir hatten zwar durchgehend MG4 in der Kompanie, aber soweit ich mich erinnere, immer ohne WBG, selbst RSA waren nicht dabei. Musste man dann vom G36A2 nehmen..
goschi
ZITAT(Seydlitz @ 28. Aug 2015, 21:12) *
Das soll jetzt nicht nur Verteidigung sein, aber:
Die "Truppe" schafft es schon, Probleme zu lösen.
So habe ich es selbst erlebt und auch die Ausbildung durchlaufen, dass aufgrund von Erfahrungen, auch anderer Nationen, dass G3 ZF für den ISAF Einsatz wieder reaktiviert wurde. Eben genau in der Funktion als DMR. Die Waffen waren Verfügbar, kamen teilweise frisch aus dem Depot, es wurde eine mehrwöchige Ausbildung für die vorgesehenen Soldaten durchgeführt. Federführend waren dabei Soldaten des SSchZg, welche das G3ZF schon jahrelang trotz G36 als Bewaffnung (weiter)führten.
Im Endeffekt wie von dir geschildert, mit der Ausnahme das man sich mit vorhandenen Möglichkeiten (G3ZF) beholfen hat. Waffe besorgt, Ausbildung organisiert, fertig. Selbst Aufnahmen für ein NSV wurden gebaut.Das war im Jahre 2010.
Als dann die obere Ebene diese Truppenlösung aufgegriffen hat, kam dann sowas wie das G3 DMR oder später das G28 heraus. Das war beides nicht ganz das, was man sich erhofft hatte. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, nicht repräsent

Dass es Truppenlösungen und -improvisationen gab, ist mir durchaus bewusst, diese wollte ich auch nicht angreifen, sondern das Gesamtkonstrukt.
Es ist einfach geradezu lächerlich, wie man 14 jahre lang daran rumgemurkst hat und raus kam nix, während der zeit haben die Amerikaner 2 oder 3 Generationen DMR eingeführt, ebenso die briten und viele andere Armeen haben auch schnell reagiert.
Eine Improvisation ist ja toll, aber nach 14 Jahren sollte dann eine Armee doch auch im Stande sein, sich da mal anzupassen, immerhin hat man der selben Truppe in der Zeit auch zig Fahrzeug nacheinander und parallel durchgereicht, die jetzt rumstehen, wegen mangelnder Eignung für den Nicht-Einsatz (Dingo1->Dingo2->Yak->Eagle->FuchsA8->usw...).
Nite
ZITAT(goschi @ 28. Aug 2015, 20:49) *
ZITAT(SailorGN @ 28. Aug 2015, 20:44) *
aber eine praktikable Lösung, sowohl technisch als auch taktisch (sprich, wohin mit dem DM?) gibts bisher nicht.

Du meinst, Stgw kaufen, kleines ZF drauf, an Soldat geben und ausbilden schafft die BW nicht?

Das hat das KSK gemacht: HK417, ZF drauf, bingo.
Für den Rest der Bw war das HK417 von der Stange nicht mehr präzise genug. Daher wurde das G28 geboren wobei man sich da halt gewaltig verzettelt hat, und jetzt etwas hat was die Amerikaner als SASS (Semi-Automatic Sniper Rifle) und nicht mehr als DMR bezeichnen würden.
Die Scharfschützen finden das G28 toll, in den Jägerzügen werden laut Aussage Infanterieschule meist 2EA G3ZF geführt pro Gruppe geführt.
Forodir
Ich finde die Aufregung hier bisschen seltsam, man wollte für die Einsätze schnell einen Ersatz für das G36, also musste etwas bereits eingeführtes her, das war halt nun mal nur das G27 in der Sturmgewehr Sparte, das HK416 ist halt nicht in der Bw eingeführt blöd zwar das das G27 halt 762x51 ist aber logistisch kein Beinbruch, wird halt Übergangsweise im Einsatz wieder zum schwereren Kaliber zurück gegangen.

Bei den MG4 kann man eigentlich froh sein, Materialmäßig sieht es da auch nicht so toll aus von der Menge, und auch hier ergibt sich das gleiche Muster. MG5 noch nicht da, MG3 fast verbraucht oder auf Fahrzeuglafetten (FLW) also was kann nur schnell gekauft werden? Das MG4!

Das ganze ist eine Verlegenheitslösung um schnell Ergebnisse zu zeigen und da die Bw nur H&K Waffen hat werden diese halt dort gekauft, alles andere müsste erst ausgeschrieben werden etc.
Nite
ZITAT(Forodir @ 29. Aug 2015, 00:52) *
Ich finde die Aufregung hier bisschen seltsam, man wollte für die Einsätze schnell einen Ersatz für das G36, also musste etwas bereits eingeführtes her, das war halt nun mal nur das G27 in der Sturmgewehr Sparte, das HK416 ist halt nicht in der Bw eingeführt blöd zwar das das G27 halt 762x51 ist aber logistisch kein Beinbruch, wird halt Übergangsweise im Einsatz wieder zum schwereren Kaliber zurück gegangen.

Nur geht es ja gemäß den letzten Verlautbarungen eben explizit nicht um einen kurzfristigen G36-Ersatz für den Einsatz, sondern um eine Ergänzung im Rahmen der Gruppe.
Daher auch die Kaffeesatzleserei und das Rätselraten hier.
Seydlitz
Das Ding soll aber gerade nicht das G36 ersetzen, auch nicht bei Auslandseinsätzen.
ZITAT
Man kann sich das nicht so vorstellen, dass wir einen Ersatz für das G36 vornehmen, also dass es jetzt irgendwo im Auslandseinsatz eine Gruppe gibt, zu der man jetzt sagt: Ihr gebt eure G36 ab, und dafür bekommt ihr G27 und dieses Maschinengewehr. Vielmehr wird es hinzugegeben.
Antworten vom stellvertretenden Ministeriumssprecher Oberst Ingo Gerhartz


Es interessiert mich einfach, wie man sich das gedacht hat, bzw wie die Waffe konfiguriert ist.
Das sich was bei der Neubeschaffung tut, wird wohl fast jeder begrüßen.
Hummingbird
Wäre die Meldung gewesen, dass ein leichtes (leichteres) DMR beschafft wird, dann wäre die Verwirrung sicherlich geringer ausgefallen.
Der Weisse Hai
Wie man so hört, eine reine Ministeriumsgeburt. Industrie und Beschaffer rätselten am Morgen des 28. August genau so über das, was da aus dem Benlderblock kam.

DWH
Forodir
Okay, mit diesen Informationen ist es echt eine seltsame und undurchsichtige Beschaffung. so wie es sich ja ließt wird es als DMR in die Gruppe dazukommen ohne da man das irgendwie groß ausgeschrieben oder angekündigt hat, vielleicht jemand der eine Gelegenheit sah im Ministerium und zugegriffen hat. Wirklich ne menge Kaffesatzleserei hmpf.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.