Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Waffen für "weniger qualifizierte" Soldaten
WHQ Forum > Technik > Infanterie
reo-fahrer
Das Thema mag alle Teilstreitkräfte betreffen, ich stell es jetzt mal in's Inf. Forum rein, bevor ich in allen Unterforen ein neues Thema aufmache: Die Rüstungsindustrie wird aus dem Verteidigungsministerium aufgefordert, Waffen für „weniger qualifizierte“ Soldaten zu konstruieren.

klick mich

MfG
Stefan
General Gauder
Das ist doch jetzt nicht deren ernst oder hmpf.gif wallbash.gif

General Gauder
DemolitionMan
Ich präsentiere den Nachfolger des G36:
Bild: http://www.schiedi.de/tmp/baseballschlaeger.jpg (Bild automatisch entfernt)


lol.gif


Damits kein Spam wird...
Bild: http://world.guns.ru/grenade/ag36-2.jpg (Bild automatisch entfernt)
Frankyfuckinfourfingers
[/quote]Das Thema mag alle Teilstreitkräfte betreffen, ich stell es jetzt mal in's Inf. Forum rein, bevor ich in allen Unterforen ein neues Thema aufmache: Die Rüstungsindustrie wird aus dem Verteidigungsministerium aufgefordert, Waffen für „weniger qualifizierte“ Soldaten zu konstruieren.

klick mich

MfG
Stefan[quote]

Bild: http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/e/ed/Ogrynknarre.jpg (Bild automatisch entfernt)

url=http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Ogrynknarre]In diesem Falle währe wohl so etwas geeignet[/url] ...

Nein im Ernst ist dies bei euch in der BW wirklich so ein Problem?

Damit es nicht zum Spam wird:

http://www.ww2incolor.com/gallery/albums/g...watch.sized.jpg

http://www.ww2incolor.com/gallery/albums/germans/street2.jpg

http://www.ww2incolor.com/gallery/albums/g...ops_retreat.jpg

Edit:
Bildgröße beachten! mata.gif
i.A. Praetorian, Mod
Légionnaire
QUOTE(reo-fahrer @ 11. Dec 2006, 20:02) [snapback]856888[/snapback]

Das Thema mag alle Teilstreitkräfte betreffen, ich stell es jetzt mal in's Inf. Forum rein, bevor ich in allen Unterforen ein neues Thema aufmache: Die Rüstungsindustrie wird aus dem Verteidigungsministerium aufgefordert, Waffen für „weniger qualifizierte“ Soldaten zu konstruieren.

klick mich

MfG
Stefan


Armes Vaterland...wo gehst du hin? Wenn das so weiter geht, dann sollte ich, glaube ich, doch mal anfangen mir eine neue Armee zu suchen.
Irgendwie kann ich mir schon bildlich vorstellen, wie die erste Soldaten mit nen SuperWaterBlaster durchs Gelände rennen, weil der Truppenpsychologe eben diese Menschen unfähig geschrieben hat eine Waffe zu tragen.
Armes Vaterland...Deutschland wo gehst du hin???

Und nun hoffe ich mal, dass es sich um einen üblen Scherz handelt.


Gruß
Légionnaire
Hummingbird
Mit zunehmender Technisierung stellt sich natürlich auch mal die Frage wie weit man das mit der Komplexität treiben kann. Handfeuerwaffen sind dabei bestimmt nicht gemeint.
pinkinson
Wenn man bedenkt über welche geistige Fähigkeiten viele Mannschafen verfügen, erscheint mir dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar. rolleyes.gif
Parsifal
Brief an die deutsche Waffenindustrie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Bundeswehr stellt seit über 50 Jahren den Schnitt der deutschen Bevölkerung dar. Darüber sind wir sehr Stolz. Damit wird natürlich auch die allgemeine Wehrpflicht begründet. Deshalb wurde seit den Anfängen auf die Bedürfnisse unserer Rekruten bei der Beschaffung von Rüstungsgut eingegangen.

Um auch in der Zukunft eine kampfbereite Truppe zur verfügung zu haben sind wichtige Veränderungen in der Gesellschaft zu berücksichtigen.
Dies kann unter den heutigen Umständen bedeuten eine Playstation Steuerung in Panzer zu integrieren. Man muß die Menschen dort abholen wo sie sind. Früher mag es aus der KFZ-Schlosserei gewesen sein. Heutzutage ist es zumeist vor dem PC.

Die Wirtschaft bildet immer mehr Personal für sog. Call-Center aus. Diese Personengruppe wäre z.B. prädistiniert für ein sprachgesteuertes Waffensystem.

Im Namen des Verteidigungsministeriums wünsche ich auch eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Wir hoffen natürlich, daß die kreativen Impulse aus dem Verteidigungsministerium bei Ihnen auf fruchtbaren Boden Fallen.


Mit freundlichem Gruß

Karl-Heinz Krause

Sekretär im Verteidigungsministerium
Pille 2
so kommisch des auch klingt ich find die Idee gut, warum schießen die BW soldaten nicht mehr mit Kimme und Korn sondern mit Reflexviser und 3facher vergrößerung? warum bauen die Amis bei jedem Feldkoch mindest 3 Optiken drauf? wenn ein Panzer fahrer per Spracheingabe feuern kann hat er die Hände frei. Wenn ein gewehr so konstriert ist das jeder CS zocker(oder ander Jugendlicher) sofort weiß wo hintern und vorne ist vereinfacht das nicht den als als viel zu sehr vernachlässtigen geprangerten Heimatschutz? und die Soldaten in AFG/Kongo/Balkan würden sich glaube ich auch über eine einfach wirkungsvollen Waffe die man instinktiv bedienen kann auch freuen. oder?
Sergeant
QUOTE(Pille 2 @ 11. Dec 2006, 23:29) [snapback]856953[/snapback]

so kommisch des auch klingt ich find die Idee gut, warum schießen die BW soldaten nicht mehr mit Kimme und Korn sondern mit Reflexviser und 3facher vergrößerung? warum bauen die Amis bei jedem Feldkoch mindest 3 Optiken drauf? wenn ein Panzer fahrer per (1) Spracheingabe feuern kann hat er die Hände frei. Wenn ein gewehr so konstriert ist das jeder CS zocker(oder ander Jugendlicher) (2) sofort weiß wo hintern und vorne ist vereinfacht das nicht den als als viel zu sehr vernachlässtigen geprangerten Heimatschutz? und die Soldaten in AFG/Kongo/Balkan würden sich glaube ich auch über eine einfach wirkungsvollen Waffe die man instinktiv bedienen kann auch freuen. oder?

1) - Hey Hans gibts du mir mal Feuer? - BOOOMMMM - - Ups, tschuldigung, ich wollte eigentlich Feuerzeug sagen rofl.gif wallbash.gif
- ( Hände frei ) - Um was zu tun? Sich am Arsch zu kratzen!?
----------------------
2) also so dämmlich ist nun wirklich keiner, und wenn, dann darf er gar nicht an die Waffen ran!
Reservist
QUOTE(pinkinson @ 11. Dec 2006, 22:22) [snapback]856934[/snapback]

Wenn man bedenkt über welche geistige Fähigkeiten viele Mannschafen verfügen, erscheint mir dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar. rolleyes.gif



Uffze o.P. sind natürlich demgegenüber die geistige Elite Deutschlands.
Reservist
QUOTE(Pille 2 @ 11. Dec 2006, 23:29) [snapback]856953[/snapback]

so kommisch des auch klingt ich find die Idee gut, warum schießen die BW soldaten nicht mehr mit Kimme und Korn sondern mit Reflexviser und 3facher vergrößerung?



weils einfacher damit ist rolleyes.gif
Charos
Das klingt irgendwie nach "Volksgewehr"

Bild: http://img152.imageshack.us/img152/4499/volksgewehrra8.jpg (Bild automatisch entfernt)

biggrin.gif
Iceman
Die Meldung klingt für mich eher, als wollte man die "Bildungsmisere" vorschieben um Waffen zu kaufen die noch weniger Ausbildung erfordern. Folglich mache ich die Ausbildung von Wehrpflichtigen (an der man ja festhalten will) billiger.

Das hat nichts mit Bildungsstand zu tun, sondern mit dem Ausbildungsverhalten der Bundeswehr.
Klar... Zum kämpfen braucht man Abi... rolleyes.gif
Kosmos
hm, wir bräuchte seine ganze "Rede", solche Teilausschnitte sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Pille 2
@ Reservist: du hast es mit deinem "weils einfacher ist" auf den punkt gebracht. Je einfacher des desto besser und da wäre sprachsteuerung etc doch eine weiter Schritt in diese Richtung oder?
@Sargent: Ich habe ja gemeint da ein solches Gewehr von sehr vielen Leuten ohne größe Einführung bedient werden kann. so ähnlich wie das bei volksgewehr die intenion war
HK G36k-sd
Ich denke nicht das es dabei um Handfeuerwaffen geht sondern eher um Komplexe Luftwaffen und Marine Systeme. Denn ein Gewehr abfeuern und dabei halbwegs in die richtige Richtung zu zielen kriegt auch ein Sonderschüler auf die Reihe.
Herki
QUOTE(Pille 2 @ 12. Dec 2006, 17:38) [snapback]857054[/snapback]

@Sargent: Ich habe ja gemeint da ein solches Gewehr von sehr vielen Leuten ohne größe Einführung bedient werden kann. so ähnlich wie das bei volksgewehr die intenion war


Imho sollten Menschen die mit der Benutzung eines G36 vollkommen überfordert sind nichteinmal scharfe Messer in ihre Patschfinger bekommen. Und schon garkeine sprachgesteuerten Waffen.

QUOTE(HK G36k-sd @ 12. Dec 2006, 17:38) [snapback]857055[/snapback]

Ich denke nicht das es dabei um Handfeuerwaffen geht sondern eher um Komplexe Luftwaffen und Marine Systeme. Denn ein Gewehr abfeuern und dabei halbwegs in die richtige Richtung zu zielen kriegt auch ein Sonderschüler auf die Reihe.



Was will man machen ? Harpoon von unseren Fregatten nehmen und wieder Kanonen draufbauen? Moderne Waffensysteme sind nuneinmal komplex und für solche braucht man ausgebildete Fachkräfte. Man sagt ich nicht Siemens sie sollen ihre SPS vereinfachen damit auch die weniger bevorteilten eine programmieren können.
Reservist
QUOTE(Pille 2 @ 12. Dec 2006, 17:38) [snapback]857054[/snapback]

@ Reservist: du hast es mit deinem "weils einfacher ist" auf den punkt gebracht. Je einfacher des desto besser und da wäre sprachsteuerung etc doch eine weiter Schritt in diese Richtung oder?


Nö.


QUOTE
Wenn ein gewehr so konstriert ist das jeder CS zocker(oder ander Jugendlicher) sofort weiß wo hintern und vorne ist vereinfacht das nicht den als als viel zu sehr vernachlässtigen geprangerten Heimatschutz?

Heimatschutz gegen wen? Wieso sollten wir einen extra Heimatschutz aufbauen? Dafür ist die Bundeswehr da.


QUOTE
und die Soldaten in AFG/Kongo/Balkan würden sich glaube ich auch über eine einfach wirkungsvollen Waffe die man instinktiv bedienen kann auch freuen. oder?

Weiß ehrlich gesagt nicht, wo man nen G36 nicht instinktiv bedienen kann. Wenns fertiggeladen ist, brauch ich zwei Fingerbewegungen bis zur Schussabgaben, was soll da bitte ne Sprachsteuerung besser machen ? Schwachsinn,
HK G36k-sd
QUOTE
Was will man machen ? Harpoon von unseren Fregatten nehmen und wieder Kanonen draufbauen? Moderne Waffensysteme sind nuneinmal komplex und für solche braucht man ausgebildete Fachkräfte. Man sagt ich nicht Siemens sie sollen ihre SPS vereinfachen damit auch die weniger bevorteilten eine programmieren können.


Es geht nicht darum primitievere Waffensysteme einzustzen sondern ihre Bedinung zu vereinfachen. Das hat man beim Eurofighter durch den unterstützenden Bordcomputer mit Spracheingabe und aanderem Schnickschank ja schon getan. Zwar nicht weil die Herren von der Luftwaffen intelektuel benachteiligt sind sondern damit sie sich mehr aufs Fliegen anstatt auf die Bordsystem konzentrieren können.
Reservist
Der Eurofighter fliegt nur mit Computerunterstützung, weil er durch sein instabiles Flugverhalten zu einigen Manövern in der Lage ist, die sonst nicht so möglich wären. Allerdings kann nen menschlicher Pilot ohne computerunterstützung das Dingen nicht so ohne weiteres fliegen.

Und den Eurofighter mit ner Schusswaffe zu vergleichen, ist bissl weit hergeholt.
Praetorian
Irgendwie schon ein wenig Ironie für sich, wenn es die meisten User, die sich hier über das Thema "Deppenkniften" echauffieren, selber nicht schaffen, über den klassischen Tipp- oder Wortfehler hinaus einen halbwegs fehlerfreien Beitrag zu verfassen.
Shakraan
bevor hier alle mehr oder weniger sinnlos hin und herdiskutieren, dieser ausschnitt der rede, sollte nichts bedeutendes weggelassen worden sein, ist absolut hirnrissig. dass man keinen schulabbrecher vor ein hochkomplexes lenkflugkörperzielsystem oder ähnliches was gewisse kenntnisse nun mal eben erfordert setzen sollte ist klar. aber, dass der umgang mit infanteriewaffen wie dem g36 wohl einfach genug sind, ist wohl eindeutig, wer damit nicht klar kommt, und auch der, der der ausbildung zum panzerrichtschützen oder ähnliches nicht folgen kann, der sollte wegen geistiger- oder grundschulausbildungsmängel gar nicht zum bund.
falls diese rede eine anspielung auf die "dummen" soldaten sein soll die pöhse skelettfotos machen oder sich trockenobst in den allerwertesten stecken ist sie komplett sinnlos, weil auch diese geistigen tiefflieger trotzdem nach der richtigen ausbildung dazu in der lage sind ihr fahrzeug zu fahren und ihr gewehr zu bedienen.
ich weiß nicht wie das mit den diversen softwarebezogenen arbeitsplätzen in der bundeswehr bestellt ist, wie viel gymnasialwissen, grundkenntnisse der mathematik oder was auch immer da nötig sind um in die ausbildung einzusteigen, aber ich glaub nicht, dass die bw in zukunft nur noch aus in plattenbau wohnenden hartz4-empfängern besteht, die nicht mal bei der ausbildung durchblicken und deswegen automatische zielerfassung und einen großen roten knopf zum bummbumm machen brauchen. also im endeffekt doch nur dampfgelaber....
pinkinson
QUOTE(Reservist @ 12. Dec 2006, 12:55) [snapback]857000[/snapback]

QUOTE(pinkinson @ 11. Dec 2006, 22:22) [snapback]856934[/snapback]

Wenn man bedenkt über welche geistige Fähigkeiten viele Mannschafen verfügen, erscheint mir dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar. rolleyes.gif



Uffze o.P. sind natürlich demgegenüber die geistige Elite Deutschlands.


selbst der dummste Uffz lernt in 4 Jahren wo beim Gewehr vorne und wo hinten ist.
HK G36k-sd
QUOTE
Und den Eurofighter mit ner Schusswaffe zu vergleichen, ist bissl weit hergeholt.


An welcher Stelle hab ich den EF mit einer Handfeuerwaffe verglichen?

Nebenbei bietet der Computer des EF dennoch einige Arbeitserleichterung die zum Beispiel im Tornado nicht vorhanden waren.

Bevor hier wieder das "übliche gute Forenklima" mit allerlei Schmeicheleien ausbricht schließ ich mich mal größtenteils der Aussage von Shakraan an mit dem Vorbehalt das eine Vereinfachte Bedinung immer von Vorteil ist.
Parsifal
Damit´s von mir auch mal nen ernsten Beitrag gibt:

Es gibt hier, so glaube ich, zwei Aspekte die hier zu erörtern sind:

1.Einfache Konstruktion

2.Einfache Bedienung

Eine einfachere Konstruktion jedweder Art ist einfacher herzustellen, zu pflegen/warten und entweder billiger in der Anschaffung oder teurer aber später im Betrieb niedrigere Wartungskosten (dann bezahlt man Anfangsnden guten Konstrukteur), nebenbei könnte das Gerät auch einfach zu bedienen sein, muß aber nicht.

Bei einer guten Bedienung kann das Gerät sehr komplex sein. Aber es kann meinetwegen alles über drei Knöpfe und einen Zuruf funktionieren. Es ist auf jeden fall alles mit einer relativ kurzen Unterweisung machbar. Ein heutiges Handy kann schließlich eine sehr komplizierte Menüführung haben und einige Funktionen findet man nur durch Zufall heraus. Dies sollte bei einer Waffe gleich welcher Art natürlich nicht sein.

Die Optimum ist denke ich eine Synthese aus beiden Vorgaben. Und da ist ein G36 seiner einfachheit wegen eben ein gutes Beispiel. relativ einfach, robust (geht nicht gleich beim runterschmeißen kaputt), jeder erkennt es als Gewehr, die Unterweisung in die Waffe kann für den Laien innerhalb einer Stunde geschehen. Letztendlich ist der Laie nach kurzer Zeit fähig die Waffe wirkungsvoll einzusetzen und dabei alle Möglichkeiten nutzen zu können.

Bei einer Waffe wie dem Eurofighter ist das nicht unbedingt schlechter nur auf anderem Niveau. Man braucht für eine steigende Kampfkraft eben auch eine dementsprechend längere Ausbildung, größere Bedien- bzw. Wartungsmannschaft etc.

Man sieht also man kann hier wieder unterscheiden zwischen verschiedenen Stufen der Kampfkraft.

Mit einem Stein bringe ich einem Mann um mit einem Kampfjet kann ich leicht Tausende töten.

Ein Jet wird demnach auch in Zukunft nicht von einem Laien bedient werden können. Da kann das Flugzeug noch so eine schöne Sprachsteuerung haben.

Grundsätzlich hat Jung Recht wenn er die Technokraten im Zaum halten will und mögliche Fehlerquellen und Unfälle durch Überforderung damit sogar verhindern kann.

Das Thema bekommt nur einen besonderen Geschmack weil man natürlich mit solch einer Forderung nach vereinfachung auch Unterstellen kann daß die Soldaten etwas einfach sind.
Reservist
QUOTE(pinkinson @ 12. Dec 2006, 19:28) [snapback]857073[/snapback]

QUOTE(Reservist @ 12. Dec 2006, 12:55) [snapback]857000[/snapback]

QUOTE(pinkinson @ 11. Dec 2006, 22:22) [snapback]856934[/snapback]

Wenn man bedenkt über welche geistige Fähigkeiten viele Mannschafen verfügen, erscheint mir dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar. rolleyes.gif

Uffze o.P. sind natürlich demgegenüber die geistige Elite Deutschlands.

selbst der dummste Uffz lernt in 4 Jahren wo beim Gewehr vorne und wo hinten ist.


Aso, Mannschafter folglich also nicht.
Gut zu wissen.
Ta152
QUOTE(Charos @ 12. Dec 2006, 13:50) [snapback]857007[/snapback]

Das klingt irgendwie nach "Volksgewehr"

Bild: http://img152.imageshack.us/img152/4499/volksgewehrra8.jpg (Bild automatisch entfernt)

biggrin.gif


Das ist kein Volksgewehr sondern das Gustloff Volkssturmgewehr.

Die Bedienung war bestimmt nicht einfacher wie bei vergleichbaren Waffen, wesentlich einfacher war die Produktion.
Ho_ChI_mInH
Die einfacheit eines Handrepetierers mit Kammerstängel und die Wirkung eines schweren Maschinengewehres, dass wäre die "idiotenwaffe" für den Bund.
Leider gibts heutzutage soetwas noch nicht und ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das eine Waffe derartig vereinfacht wird das sie fast frei von jeder Unterweisung bedient werden kann. Man muss einfach grundlegende Dinge beim Umganmg mit Schußwaffen wissen und es erfordert nunmal Zeit diese zu vermitteln.

Ob nun 5 oder 10 Minuten der Unterweisung eingespart werden können, weil man denn Soldaten nicht mehr erklären muss wie man die Schulterstütze umklappt oder denn Tragegriff benutzt ist im endefekt egal.
Shakraan
darauf wollt ich hinaus, jedes aktuelle sturmgewehr ist nach etwas einweisung von jedem depp zu bedienen, wie gut ist ne andere sache wink.gif

wie gehts eigentlich hoschi? bist ja nie mehr bei icq on, falls du bock auf arma hast, schau mal wieder bei uns vorbei, ben lädt bald neues design hoch^^
v. Manstein
Lächerliches Thema!

Wer glaubt denn so einen Schwachsinn? lol.gif
OnkelKarl
Langsam glaube ich, Soldaten gelten in Deutschland in der "intellektuellen Welt" bzw. bei diesen "großkotzerten Politikern" als generell dumm. wallbash.gif

Ich glaube, solche Forderungen muß man ignorieren und drüberstehen, weil sie einem Klischee zugrunde liegen. (Hirn aus und Befehle folgen).

Ich hab erst gestern wieder einen Kabarettisten über diese Knochen- und Afghanistangeschichte witzeln hören. Da haben sie sich alle gefreut, diese Spacken im Zuschauerraum.
Vor allem bei dem Satz "frühpubertäre Idioten, die mit Knochen spielen".

Da hab ich mir auch schon wieder mein Teil gedacht. Schwamm drüber.
Noddi
nicht nur in deutschland. und ganz unbegründet is das leider nicht.
viele leute die keine ausbildung bzw keine aussicht auf einen job haben gehen halt zur armee. das kann man auch ganz gut in Ö beobachten in den KPE´s was da teilweise rumläuft is echt schlimm.
und wegen personalmangel muss halt wirklich fast jeder genommen werden, da werden halt die anforderungen heruntergesetzt

aber sich über Kabarettisten aufregen wenn mal ein witz über soldaten kommt is irgendwie arm.
PaganEthos
Der Trend geht ja sowieso immer zu mehr Automatisation und Vereinfachung. Einfach aus dem Grund, dass mehr "Hirnpower" und Zeit für die Lagebeurteilung frei bleibt. Dürfte ja auch jedem einleuchten. Dass man ein Sturmgewehr oder eine Handgranate nicht mehr viel einfach machen kann dürfte auch jedem klar sein.

Der ganze Technikkram im Militär hat ja nicht nur Vorteile. Man schaue sich z.b. einmal den Frettchen Fred an, jeder flucht über die ganze Technik im original Kfz, dabei dient die ja nur einem: den Wagen einfach fahrbar zu machen. Der Preis ist dann, dass einen Feldinstandsetzung kaum mehr möglich wird. Man sollte sich entscheiden was man will. mata.gif
Major_Steiner
QUOTE(Iceman @ 12. Dec 2006, 14:29) [snapback]857011[/snapback]

Klar... Zum kämpfen braucht man Abi... rolleyes.gif


Ich zitiere mal einen Jugendoffizier aus Frankfurt am Main (kenne den Herren seit 1 Jahr aus POL&IS):

"Stellt euch vor ihr seid ein Ausbilder der Bundeswehr und eure Wehrpflichtigen müssen in einer bestimmten Zeit ein Zielgebiet erreichen. Wer erreicht als Erster das Zielgebiet, eine Gruppe Hauptschüler oder eine Gruppe Abiturienten? Richtig, in 90% der Fälle sind die Hauptschüler schon angekommen, während die Abiturienten noch über den Weg diskutierten.
Wenn ihr euch für eine Laufbahn bei der Bundeswehr entscheiden wollt, müsst ihr manchmal etwas umdenken.
[...]
Ich habe übrigens auch Abi und ein Diplom in Staats- und Sozialwissenschaften."

Gruß,
Major Steiner
SoldierofFortune
Die Nasa hat ja auch mehrere Jahre dazu gebraucht, um einen Kugelschreiber für ihre Astronauten zu entwickeln. Die Russen brauchten nur eine Minute, um einen Bleistift aus einem Schreibtisch zu kramen und hatten das Problem gelöst. Vieleicht sollte man bei den Russen mal ein wenig in die Lehre gehen. Immerhin war das AK47 oder deren Vorgänger, der T34 und deren Nachfolger oder die MIG15 Meisterwerke der Robust- und Einfachheit, die auch noch ziemlich günstig und wirkungsvoll waren/sind.
Ansonsten sollte man doch wieder zu Axt und Schwert zurückgehen - allerdings können damit auch nur recht wenige umgehen.
DemolitionMan
QUOTE(SoldierofFortune @ 14. Dec 2006, 17:05) [snapback]857398[/snapback]

Die Nasa hat ja auch mehrere Jahre dazu gebraucht, um einen Kugelschreiber für ihre Astronauten zu entwickeln.


Nö.
SoldierofFortune
MAN!!! Das war n Scherz! Abgeleitet aus einer Werbung (glaub ich) die mal zu sehen war. Allerdings weiß ich noch nicht mal mehr, wofür da geworben wurde.
Humorloses Pack wallbash.gif
Noddi
man kann waffen halt nicht mehr so simpel und einfach konstruieren wie damals , ohne zu große Einbußen an wirksamkeit ( mir fällt grad kein besseres wort ein) zu haben

jaja passt schon wieder und jetzt krieg dich wieder ein
SoldierofFortune
Noch so ein Schmock - man man man, Scherz und Witz sind bei euch Fremdwörter, gell pillepalle.gif
HK G36k-sd
QUOTE
Noch so ein Schmock - man man man, Scherz und Witz sind bei euch Fremdwörter, gell


Ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen es kam schon relatiev ernst rüber. Ein Smilie hätte das vieleicht verständlicher gemacht. Gell biggrin.gif
Praetorian
Eimer kaltes Wasser gefällig?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.