Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Abstürze von militärischem Fluggerät
WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27
Schwabo Elite
ZITAT
24. Juni 2019, 14:39 Uhr

Bundeswehr

Zwei Eurofighter in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt

Die Kampfflugzeuge sind offenbar kollidiert. Die Maschinen sollen auch auf bewohntes Gebiet niedergegangen sein.

Zwei "Eurofighter" der Bundeswehr sind in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt. Das Innenministerium in Schwerin bestätigte am Montag entsprechende Informationen des Radiosenders Ostseewelle. Nach Informationen der Schweriner Volkszeitung stießen die Kampfflugzeuge über Malchow in der Luft zusammen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesw...uerzt-1.4497305
Xizor
In Mecklenburg-Vorpommern sind zwei Eurofighter der Luftwaffe kollidiert und abgestürzt. Näheres zu den Piloten ist noch nicht bekannt.

https://www.kn-online.de/Nachrichten/Politi...n-Waldbrand-aus

Edit:

ZITAT
Update: Absturzstelle ist der nördliche Fleesensee. Die Piloten konnten sich über die Schleudersitzfunktion retten. An den Absturzstellen gibt es nun Waldbrände und ein Großaufgebot an Rettungskräften.


https://twitter.com/ostseewelle_de/status/1...132797500047360
400plus
ZITAT
Beiden Piloten gelang es offenbar, nach der Kollision die Schleudersitze zu betätigen und sich aus den Flugzeugen zu sprengen. Nach dem zweiten Piloten laufe die Suche auf Hochtouren, dabei würden zivile und militärische Hubschrauber eingesetzt.


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-a-1274055.html

Hoffentlich wird der zweite Pilot auch bald lebend gefunden.
Phade
Leider hat es der zweite Pilot anscheinend nicht geschafft: https://www.welt.de/politik/deutschland/art...Pilot-lebt.html

RIP sad.gif
Schwabo Elite
Siehe auch bei der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/inland/eurofighte...bsturz-101.html
k0ng023
Team_Luftwaffe


@Team_Luftwaffe
8 Min.Vor 8 Minuten
Mehr
#Flugunfall Aktualisierung: Einer der abgestürzten Piloten konnte nur tot geborgen werden. Der zweite konnte sich mit seinem Fallschirm retten und lebt. Um ihn kümmern sich die Rettungskräfte.
SpezPi(Ppl)301
https://mobile.twitter.com/JulianRoepcke/st...162209910042624
Stellt sich die Frage, wie weit und auf wessen Kosten Zynismus geht.
Es geht um Menschen, auch solche, die Deutschland aus Überzeugung dienen.
SailorGN
Stimmt. Deswegen ist der Tweet von Hemmelgarn absolut und überhaupt zum Kotzen!
Dave76
@ SpezPi(Ppl)301 & SailorGN: Das gehört aber wohl kaum in diesen Thread, sondern eher ins PuG.

-------------------------------
ZITAT
Eurofighter-Unglück
Flugdatenschreiber geborgen

25. Juni 2019
Nach dem Eurofighter-Unglück sind die Flugdatenschreiber der beiden Maschinen gefunden und geborgen worden.

Das teilte die Luftwaffe per Twitter mit. Zuvor hatte die Bundeswehr bereits Einzelheiten zu dem getöteten Piloten bekannt gegeben. Demnach hatte er etwa 400 Flugstunden vorzuweisen und erst kürzlich eine verbandsinterne Weiterbildung absolviert. Der überlebende zweite Pilot sei Fluglehrer und habe mehr als 3.700 Flugstunden angesammelt. Gestern waren zwei Eurofighter über der Mecklenburgischen Seenplatte zusammengestoßen und abgestürzt.
[...]
https://www.deutschlandfunk.de/eurofighter-...news_id=1021102
KSK
Vor dem Hintergrund, dass bei derartigen Unfällen oft Flugstundenzahlen der Beteiligten Piloten durch die Berichterstattung gehen ist mir noch ein Vortrag zur Flugsicherheit im Ohr, dem ich Anfang des Jahres beiwohnen durfte. Unter anderem thematisierte dieser, dass die Flugerfahrung der Piloten keinerlei Korrelation zu den Unfallbeteiligungen zeigte, die Flugstundenzahl also im Grunde keinerlei Aussagekraft im Zusammenhang mit Flugunfällen hat.
Dave76
ZITAT
Jagdflugzeug-Absturz
Luftwaffe führt kontrollierte Sprengung am "Eurofighter"-Wrack durch

26.06.2019
Nach dem "Eurofighter"-Absturz setzt die Bundeswehr ihre Bergungsarbeiten mit 500 Soldaten fort. Im Wrack einer Maschine vernichtete die Truppe nun kleinere Mengen explosiver Stoffe.

Bei Bergungsarbeiten an einem der verunglückten "Eurofighter"-Flugzeuge haben mehrere Sprenggeräusche die Anwohner im Sperrgebiet verunsichert. "Das waren am Dienstagabend gezielte Sprengungen an dem Wrack bei Nossentin, damit es gefahrlos geborgen werden kann", sagte die Bürgermeisterin von Nossentiner Hütte, Birgit Kurth. Sie habe mehrere Anrufe besorgter Bürger bekommen.

Ein Sprecher der Luftwaffe bestätigte dies und erläuterte, dass das "Team Flugsicherheit" kleinere Mengen explosiver Stoffe an Bord des Flugzeugwracks vernichtet habe. Dabei handele es sich um ein Sprengstoffnotsystem an der Maschine, deren Pilot ums Leben gekommen war. [...]

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-a-1274333.html
kaitano
Auch wenn es jetzt Pietätlos erscheinen mag, aber Übung für den Ernstfall?

Arado-234
ZITAT
Auch wenn es jetzt Pietätlos erscheinen mag, aber Übung für den Ernstfall?


Eher nicht, aber das Wrack hat eben noch einiges an Sprengmaterial geladen. Sei es nur für Cockpit,
Auswurf einiger Gerätschaften und nicht zu vergessen das ganze Täusch Material Düppel usw.
Da will man als Feuerwehrmann nicht reingreifen.
KSK
ZITAT(kaitano @ 26. Jun 2019, 21:05) *
Auch wenn es jetzt Pietätlos erscheinen mag, aber Übung für den Ernstfall?

Von welchem welchem möglichen Ernstfall gehst du da aus? Abschuss über fremdem Territorium mit der Gefahr dass jemand an geheimhaltungsrelevantes Material gelangt? In dem Fall würde man da wohl eher eine Bombe drauf schmeißen, ich glaube nicht, dass dafür Erkenntnisse aus einer kontrollierten Sprengung, die von Personen direkt vor Ort akribisch vorbereitet wird, gezogen werden können.
Da wird es tatsächlich einfach um Gefahrenreduzierung für das Bergepersonal gehen.
Fitsch
die ersten Unfallspekulationen nehmen einen der Schleudersitzsysteme ins Visier.
https://www.t-online.de/nachrichten/panoram...z-versagt-.html
Dave76
ZITAT
Flugstunden, Flughöhe, Schleudersitz
Eurofighter-Unfall: Kommodore meldet sich zu Wort - und klärt einige Irrglauben auf

Sonntag, 30.06.2019
Der Eurofighter-Unfall hat laut Kommodore von Fritschen nichts mit fehlenden Flugstunden zu tun: „Alle drei Piloten waren mit ihren Flugstunden vollständig im Soll." Er äußert indes eine eigene Vermutung zum Ablauf des Unglücks.

https://www.focus.de/politik/deutschland/ka...d_10879120.html
Matze92
ZITAT
Bundeswehr-Hubschrauber stürzt bei Aerzen ab - Toter befürchtet

Aerzen. Ein Hubschrauber ist am Montag bei Aerzen abgestürzt. Nach ersten Polizeierkenntnissen hat es bei dem Geschehen einen Toten gegeben. Weitere Details waren zunächst unklar. Laut Kreisfeuerwehr soll der Hubschrauber bei Dehmke an einem Waldrand abgestürzt sein. Nach Medien-Informationen soll es sich um einen Bundeswehr-Hubschrauber handeln.

veröffentlicht am 01.07.2019 um 14:41 Uhr
https://www.dewezet.de/blaulicht/blaulicht-...id,2554852.html


Bisher habe ich keine weitere Informationen gefunden...
Dave76
ZITAT
++15:30++ Nach ersten Informationen handelt es sich um einen Hubschrauber des Typs EC-135 aus Achum, der für Übungsflüge im Rahmen der Ausbildung eingesetzt wird. 15 Stück des Hubschraubers sind in Achum stationiert. In Aerzen befindet sich ein Außenlandeplatz.

++14:59++ Nach ersten Polizeierkenntnissen gibt es mindestens ein Todesopfer und einen Schwerverletzten. Beim Todesopfer handelt es sich um eine Pilotin. Der Hubschrauber soll voll ausgebrannt sein. Der Schulungshubschrauber war kurz vor dem Absturz in einer Tiefflugübung.

https://www.dewezet.de/blaulicht/blaulicht-...id,2554852.html
Praetorian
Wenn eine B206 der Grundschulung ausgeschlossen wurde, bliebe noch immer die Frage, ob ein Bw-eigener SHS (EC135 T1) oder eine der vom ADAC im Auftrag der Bw betriebenen H135 betroffen ist.

Edit: Das Heer hat mittlerweile bestätigt, dass es sich um einen eigenen SHS handelte: Wiegold
Dave76
ZITAT
Beide Soldaten machten Fluglehrer-Ausbildung

Neben der 25-jährigen Pilotin saß ein 26-jähriger Co-Pilot in dem Hubschrauber. Er überlebte den Absturz und wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Zu seinem Gesundheitszustand gibt es bislang keine Angaben. Von der Leyen (CDU) sagte gestern bei einem Besuch der Unglücksstelle, dass die beiden Soldaten erfahren und ausgebildet auf dem Hubschrauber des Typs EC 135 gewesen seien. Sie hätten jeweils 450 Flugstunden absolviert und sich gerade zum Fluglehrer ausbilden lassen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...hrauber718.html
Fitsch
eine F/A 18 Super Hornet ist im "Star Wars Canyon" abgestürzt
https://www.t-online.de/nachrichten/panoram...n-verletzt.html
Dave76
ZITAT
Reports: Syrian Su-22 “Shot Down” Down Near Idlib, Pilot Reported as Ejected

August 14, 2019

https://theaviationist.com/2019/08/14/repor...ted-as-ejected/



ZITAT
[Indian] Sukhoi 30 fighter jet crashes in Tezpur, two pilots injured

A defence spokesperson said that the pilots have been ejected safely from the aircraft.
Aug 08, 2019

https://economictimes.indiatimes.com/news/d...ow/70593408.cms

Fox2
Absturz einer C101 der Patrulla Aguila
https://www.youtube.com/watch?v=O4pa5Zri1UQ
Schwabo Elite
Sieht so aus, als ob der Pilot noch hochziehen wollte.

https://www.elconfidencial.com/espana/2019-...murcia_2193163/
Fitsch
Belgische F16 stürzt in der Bretange ab
Seneca
Ein Kampfhubschrauber AH 64 der US-Army kappte mehrere Hochspannungsleitungen und musste bei Rothenburg notlanden.Auf Bildern sieht man einen abgeknickten Hochspannungsmast. Robuster Hubschrauber.
https://www.nordbayern.de/region/rothenburg...perrt-1.9359847
Gepard B2L
ZITAT
MiG-Kampfflugzeug in der Slowakei abgestürzt
Bratislava (dpa). Bei einem Übungsflug ist in der Slowakei ein Kampfflugzeug des sowjetischen Typs MiG-29 abgestürzt. Das Unglück ereignete sich am Abend bei der Gemeinde Nove Sady im Bezirk Nitra, wie das Verteidigungsministerium in Bratislava mitteilte. Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz herauskatapultiert und überlebt. Die Absturzursache war zunächst unklar. Nach Angaben der Polizei könnte Treibstoffmangel verantwortlich gewesen sein.


Quelle: Rhein Zeitung
Gepard B2L
B-17 stürzt mit Passagieren an Bord ab

WELT
Gepard B2L
ZITAT
Gegen 15.15 Uhr erreichten uns mehrere Notrufe, die den Absturz eines Flugzeugs im Bereich Zemmer-Rodt (Fidei) meldeten.

Kurz darauf bestätigte sich der Verdacht. Bei den Flugzeug handelt es sich nach derzeitigen Kenntnisstand um ein Militärflugzeug. Der Pilot konnte sich über den Schleudersitz retten und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Über das Ausmaß seiner Verletzungen, weitere Verletzte oder Schäden gibt es noch keine Hinweise. Ebenso ist die Absturzursache unklar.

Die Absturzstelle ist weiträumig abgesperrt. Polizei und Rettungsdienst sind im Einsatz.

Anwohner werden aufgefordert, die Absturzstelle zu meiden. Fahrzeuge sollen den Bereich großräumig umfahren, mehrere Kreisstraßen sind für den Verkehr gesperrt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier


Vermutlich F 16 aus Spangdahlem
Schwabo Elite
So sieht's aus:

ZITAT
F-16 crashes near Spangdahlem, pilot OK

By Staff Reports, 52nd Fighter Wing Public Affairs / Published October 08, 2019

https://www.spangdahlem.af.mil/News/Article...ahlem-pilot-ok/
400plus
Ein Tiger und ein Cougar der französischen Armee sind über Mali leider zusammengestoßen und abgestürzt, 13 Tote sad.gif

BBC
Edding321
Heute am Heiligen Abend ist eine SU-57 abgestürzt, Pilot konnte soweit unverletzt nach Ausstieg geborgen werden.

https://www.flugrevue.de/militaer/werks-tes...57-abgestuerzt/
Kameratt
Bei dem Angriff der Al-Schabab-Miilizen auf einen Stützpunkt in Kenia wurden wohl auch mehrere Flugzeuge des USSOCOM zerstört.

https://theaviationist.com/2020/01/05/somal...lance-aircraft/
Xizor
Ein MH-60 der US Navy ist in der Philippinensee abgestürzt, alle fünf Insassen wurden lebend geborgen und sind in stabiler Verfassung.

https://deepclips.com/clip/3812/all-five-u-...ippine-sea/navy
Crazy Butcher
In Afghanistan ist eine Maschine abgestürzt, welche zuerst der zivilen Ariana Afghan Airlines zugeordnet wurde. Diese bestreitet jedoch einen Absturz.
Aktuell geht man von einer Bombardier E-11A der US-Streitkräfte aus. Davon besitzt die USAF insgesamt nur 4.
ZITAT
Verwirrung um Flugzeugabsturz in Afghanistan
Das Unglück soll sich südwestlich der Hauptstadt Kabul ereignet haben. Die Lage ist noch unklar. Das US-Militär hat Ermittlungen eingeleitet. Die Maschine könnte zur Überwachung eingesetzt worden sein.

sueddeutsche.de
Praetorian
Dass es eine E-11A war, ist sicher - es gibt genügend Fotos vom Wrack. Die E-11A ist ein Battlefield Airbone Communications Node, ein Relais für Funk- und Datennetzwerke sowie Schnittstelle zwischen ansonsten inkompatiblen Netzwerken.
Unklar ist zum derzeitigen Stand der Status der bestätigt fünfköpfigen Besatzung.
Merowinger
Notgewasserter SeaLynx in der Karibik vor 20 Jahren.
Thomas
Scheiße! Drei der Gesichter kenne ich smile.gif Macht mich das jetzt alt?
ramke
Flat Erik! Definitiv alt.

Ich erinnere mich an den Zeitungsbericht von damals.
Kameratt
Eine türkische Anka-S-Drohne, die am 25.02. in der Region Idlib abgeschossen wurde.

https://twitter.com/aldin_ww/status/1232336202608660482
Fitsch
russische SU-27 stürzt ins Schwarze Meer
400plus
Und eine L-39 stürzte bei Krasnodar ab, der Pilot kam dabei leider ums Leben. tass

Wraith187
Eine A-29 Super Tucano der Luftwaffe Malis ("Armée de l'Air du Mali") ist am 7.4.2020 bei der Landung in Mopti (Mali) abgestürzt. Die 2-klöpfige Besatzung kam ums Leben.

Meldung auf "Aviation Safety Network"

Video des Absturzes >>> O SUPER TUCANO TZ 04 DA FORÇA AEREA DO MALI CAIU MANTANDO OS DOIS PILOTOS zeigt ein Flugzeug in Rückenlange mit anschließendem Sturzflug und Auprall
Video der Absturzstelle >>> URGENT Crash Super Tucano avec le decès de 2 pilots de l'armée de l'air

EDIT: Video des Absturzes aus der Nähe auf Twitter (Achtung Gewalt)
Praetorian
ZITAT(Praetorian @ 13. Feb 2018, 14:46) *
Luftfahrzeugverluste, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Syrienkonflikt stehen, bitte ich zukünftig im entsprechenden Thread im PuG zu posten. In einem bewaffneten Konflikt sind derartige Vorfälle keine herausragenden Einzeleignisse sondern eher "aktuelle Themen der Weltpolitik". Daher, und weil sich in der Regel keine technisch orientierte Diskussion anschließt, sind sie im PuG besser aufgehoben.

Das gilt auch für Libyen und alle anderen bewaffneten Konflikte. Beiträge wurden ins PuG verschoben.

Danke!
-Mod
Praetorian
Ein kanadischer CH-148 Cyclone (148822/92-5022), eingeschifft auf der HMCS Frederickton, wird seit etwa zwei Stunden im Ionischen Meer zwischen Italien und Griechenland vermisst. Frederickton ist derzeit Teil des NATO-Verbands SNMG2. Eine italienische und eine türkische Fregatte sind am mutmaßlichen Absturzort eingetroffen und suchen, ein Besatzungsmitglied wurde tot geborgen, die anderen fünf werden noch vermisst.

Twitter-Thread mit Aktualisierungen

ASN-Datenbankeintrag
Praetorian
Die USAF hat eine F-22 verloren, der Pilot ist sicher ausgestiegen

The Aviationist
Jolly Jack Ketch
Eine CT-114 Tutor der Kanadischen Luftstreitkräfte ist kurz nach den Start abgestürzt.
Link
Die Copilotin ist ums Leben gekommen, der Pilot wurde schwer verletzt.
Fitsch
eine russische MI-8 ist in der Nähe von Moskau abgestürzt.
Nach ersten Meldungen kamen dabei 3 Menschen ums Leben.
Meldung auf t-online
Merowinger
Der kanadische CH-148 Cyclone und die Unfallopfer vom 29. April sollen mit Hilfe der US Navy (NAVSEA, SUPSALV) in ca. 3000 Meter Tiefe des Ionischen Meeres (220 Seemeilen östlich Sizilien, d.h. in etwa südwestlich von Zakynthos) ab dem 25. Mai per Tauchroboter (Remora III ROV), eingeschifft auf der EDT Hercules von Souda (Kreta) aus geborgen werden. Die Rekorder aus dem Heckausleger hat man bereits. Der crash ereignete sich in Sichtweite von HMCS Fredericton im Landeanflug als der Helikopter unvermittelt aus wenigen 100 Fuß mit der Nase ins Meer eintauchte. Alle Cyclones sind derzeit gegrounded.

cbc:
ZITAT
The CH-148 Cyclone helicopter has what the air force calls a "triple redundant" flight control system — and during a 2017 training mission off Nova Scotia, all three of those computers momentarily failed at once. It was a major software glitch, alarming enough to ground the fleet for nine weeks. [...] What wasn't fully revealed at the time, the sources said, was the fact that all three interconnected computers inexplicably reset themselves — something that could have led to a catastrophic crash. [...] One defence expert now says that incident may prove to be vitally important as investigators probe the cause of last month's Cyclone crash in the Ionian Sea. [...]

The body of Sub-Lt. Abbigail Cowbrough was recovered the day of the crash. Partial remains belonging to Capt. Brenden Ian MacDonald also have been retrieved. Still missing are the remains of Capt. Kevin Hagen, Master Cpl. Matthew Cousins, Sub-Lt. Matthew Pyke and Capt. Maxime Miron-Morin.

ottawacitizen:
ZITAT
the Cyclone was conducting a high-speed, low altitude pass near HMCS Fredericton when the crash happened. They said the reason for the flypast was so photographs could be taken of the helicopter. [...] The helicopter completed the pass and was preparing to land when it crashed close to the frigate. The crash was close enough to be witnessed by those on board HMCS Fredericton.

cbc:
ZITAT
It had passed the ship after taking photos and was repositioning to conduct what's known as a "deck hoist" operation — the lifting and lowering of personnel and equipment by the aircraft — when the crash occurred, he added. Modules from the flight data recorders were found almost immediately after the accident, but they are designed to break away from the aircraft and float to the surface.

nationalpost:
ZITAT
Lt.-Gen. Mike Rouleau: “Speed in this search and recovery is very important for a number of reasons. The first is for the families. The second relates to our CAF ethos: We do not leave our fallen behind. And the third reason is because the environment will degrade evidence over time.”
[...] The plan is to use a specialized U.S. Navy drone launched from a civilian supply ship once both are near the crash site, where the hope is that the Cyclone’s locator beacon will still be working.
MeckieMesser
"triple redundant" aus Sicht der HW. Aber wenn hier Signale "ge-mirrored" werden (legt das Verhalten nahe), ist es eben nicht redundant, weil alle Systeme gleichzeitig in einen "Illegal State" fallen können.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.