Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Abstürze von militärischem Fluggerät
WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27
Merowinger
Immerhin auf gemeine Art "reproduzierbar". Das ist die Art von Fehler die ich absolut nicht verursacht haben möchte.
Thomas
ZITAT
Aber wenn hier Signale "ge-mirrored" werden (legt das Verhalten nahe)


Ich dachte es gibt zwei Sensorenkreise? Wie werden die Signale dann gespiegelt?
Schwabo Elite
Die USAF hat in der Nordsee eine F-15C des 48th Fighter Wing, stationiert auf der RAF-Basis Lakenheath in England, verloren. Der Pilot wird noch vermisst.

https://www.stripes.com/news/europe/pilot-m...th-sea-1.633800
Praetorian
Der Pilot ist beim Absturz ums Leben gekommen.

The Aviationist
Twitter 48th Fighter Wing
Xizor
Eine F/A-18F von der Theodore Roosevelt ist in der Philippinensee abgestürzt. Pilot und WSO sind mit den Schleudersitzen ausgestiegen und wurden lebend geborgen.

https://defpost.com/f-a-18f-super-hornet-fi...s-eject-safely/
Schwabo Elite
Nur eine Anmerkung am Rande: Im Allgemeinen werden im deutschen Sprachgebrauch lebend gerettet oder tot geborgen. hmpf.gif
400plus
ZITAT
ber|gen

Beispiele
[etwas in sich] bergen; du birgst; du bargst; du bärgest; geborgen; birg!

Bedeutungen (3) Info

retten, in Sicherheit bringen

Beispiele
Verletzte bergen


Duden

wink.gif
DanielF
ZITAT(Schwabo Elite @ 18. Jun 2020, 21:35) *
Nur eine Anmerkung am Rande: Im Allgemeinen werden im deutschen Sprachgebrauch lebend gerettet oder tot geborgen. hmpf.gif


Das kenne ich auch so aus der Feuerwehr und steht so geschrieben in der DIN 14011 Begriffe aus dem Feuerwehrwesen und in der FWDV: Hier wird "Bergen als die Befreiung und Sicherstellung von toten bzw. leblosen Personen oder Tieren oder von gefährdeten Sachwerten (Kunstwerke, Gasflaschen etc.) aus dem Gefahrenbereich" umschrieben
400plus
Ironischerweise war der Feuerwehrverband aber auch Mitglied in der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz, deren Wörterbuch bergen als "Befreiung von Lebewesen (Mensch und Tier) aus einer nicht lebensbedrohlichen Lage, die jedoch ihre Bewegungsfreiheit einschränkt" definiert.

Bei der Gesellschaft für deutsche Sprache hat auch mal jemand die Frage gestellt:

ZITAT
So ist der Unterschied zwischen retten und bergen im Bezug auf die Befreiung von Verschütteten in erster Linie der, dass sowohl Tote als auch Lebendige geborgen werden können, allerdings kein bereits Verstorbener gerettet werden kann.
Schwabo Elite
Ich danke für die Korrektur. Vermutlich mein alter Feuerwehreinfluss. Auch dort sieht man das mittlerweile entspannter: http://www.feuerwehrleben.de/retten-oder-bergen/
Merowinger
Zr.Ms. Groningen (Holland Klasse) hat ihren NH90 NFH mit 2 Piloten in der karibischen See (Aruba) verloren.
Die Niederländischen NH-90 NFH sind vorerst gegroundet, nach der Blackbox wird gesucht. Dies ist der erste NFH crash.

https://twitter.com/Defensie/status/1285050311690858496
ZITAT
The NH-90 helicopter was nearing the end of a coast guard patrol near the island and bound for the neighbouring island of Curaçao when it fell into the sea 12 kilometres from the coast of Aruba at around 14:30 Sunday, local time, with four crew members on board.

“Two of the four crew members were killed,” said Dutch army commander Rob Bauer at a press conference in The Hague early Monday morning
[...]
The victims are Lieutenant Christine Martens, 34, and Erwin Warnies, 34, tactical coordinator. “The other two crew members are not seriously injured,” said Rob Bauer.
https://www.aviation24.be/military-aircraft...n-aruba-2-dead/
Merowinger




Das Wrack ist mittlerweile auf 1000m (?) gesunken nachdem zwei Schwimmkörper versagten - es soll teilweise (?) geborgen werden. Die Blackbox wurde einige Kilometer entfernt gefunden, die Leichname wurden überführt. Das Bild zeigt Beaufort 5, während die Berichte von Windstärke 7 und Wellenhöhen von 7.5m sprechen. Noch gibt es keine Angaben zur wahrscheinlichen Ursache, auch nicht warum sich nur 2 der 4 Besatzungsmitglieder retten konten. Die beiden Besatzungsmitglieder, die sich hinten im Hubschrauber befanden, konnten sich befreien. Der Absturz wurde von der Zr.Ms. Groningen aus mitverfolgt.

Schwerwiegende Probleme mit dem NFH sind auf niederländischer Seite nicht bekannt, jedoch wird generell von Korrosion, Vibrationen und Lärmbelastung berichtet. Dieser Unfall ist mit zwei Toten der bislang schwerste eines NH90 überhaupt.

Nachtrag: Der abgestürzte kanadische Cyclone war im Ionischen Meer in 3000m Tiefe vom Bergungsschiff nahezu sofort gefunden worden, einige für die Untersuchungen relevante Teile wurden mit einem US Tauchroboter geborgen.
Kampfhamster



RAF Chinook touchiert Stromleitung bei Tiefflug.
Schwabo Elite
Touchieren? Das sieht eher aus als sei er frontal reingeflogen und nur der Anstellwinkel hätte ihn gerettet. eek.gif
Praetorian
Diesen Chinook hat alleine die Tatsache gerettet, dass die Stromkabel gerissen sind.
Praetorian
In Arizona sind bei einer Luftbetankungsübung eine KC-130J und eine F-35B des US Marine Corps zusammengestoßen. In der Folge stürzte die F-35 ab, der Pilot konnte aussteigen und hat leicht verletzt überlebt. Der KC-130 gelang eine Notlandung in einem Feld in der Nähe eines zivilen Flughafens, die Besatzung blieb unverletzt.

TheDrive Warzone
Fitsch
Die Bundeswehr hat wohl in Afghanistan ne Heron 1 verloren
link zu t-online
Praetorian
Kein Absturz, aber Flugunfall - drei verstorbene Besatzungsmitglieder einer russischen Tu-22M3 Backfire durch Auslösung der Schleudersitze während der Startvorbereitungen.

Dem Artikel nach verfügt die Backfire, auch in der jüngst modernisierten M3-Version, nicht über ein Zero/Zero-Rettungssystem, ein sicherer Ausstieg ist demnach unterhalb von 60 m erst ab einer Geschwindigkeit von 130 oder 140 km/h möglich. Bei den drei verstorbenen Besatzungsmitgliedern hatte demnach der Fallschirm nicht genügend Zeit, sich zu entfalten. Gegen Ende erwähnt der Artikel allerdings auch, dass der eine überlebende Flugzeugführer sich bereits angeschnallt hatte, was einen weiteren denkbaren Unfallmechanismus aufzeigen würde. Dieser Fall würde allerdings die Frage aufwerfen, warum das Rettungssystem ggf. zu früh entsichert war, oder gar trotz Sicherung ausgelöst hat.

The Aviationist
Stefan Kotsch
Einer der Toten ist wohl der Regimentskommandeur von dem Fliegertruppenteil. Es soll irgendwie die zentrale "Kommandanten-Katapultbetätigung" während des Anlassens der Triebwerke ausgelöst haben, was zum Katapultieren aller Besatzungsmitglieder auf ein mal führt. Sicher irgend eine "kleine" Nachlässigkeit, sei es bei der Bedienung oder bei der Wartung.

https://www.gazeta.ru/army/2021/03/23/13523078.shtml
https://press.lv/post/pod-kalugoj-pogib-kom...vshhika-tu-22m3
Andr
Agusta Westland 169 der beim starten umgekippt ist. Verletzt wurde niemand


Das Video dazu
https://streamcdng25-3563f80fde5645ca8d7937..._360_34_800.mp4

Nightwish
Absturz einer Grumman TBF Avenger in Florida:


BBC News
400plus
Absturz einer F-5 in der Innerschweiz, der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten:
https://www.nzz.ch/schweiz/absturz-von-kamp...lden-ld.1627027
https://twitter.com/vbs_ddps/status/1397459407651450880
revolution

ZITAT
Four explosive-laden drones hit Bragh village, northeast of Erbil, early on Saturday morning. The attack caused material damage, but there were no casualties. Three drones hit a house in the village, with a fourth landing in an unpopulated area.
revolution
Video vom Abschuss eines ScanEagle UAV im Jemen durch ein "358" Loitering-SAM-UAV-Dings der Houthi: https://twitter.com/imp_navigator/status/14...7781297167?s=20



Bilder eines beschlagnahmten 358 Loitering-SAM-UAV ...keine Ahnung wie man das nennt.
Nightwish
ZITAT(revolution @ 1. Jul 2021, 15:10) *
Video vom Abschuss eines ScanEagle UAV im Jemen durch ein "358" Loitering-SAM-UAV-Dings der Houthi: https://twitter.com/imp_navigator/status/14...7781297167?s=20



Bild eines beschlagnahmten 358 Loitering-SAM-UAV ...keine Ahnung wie man das nennt.



Interessant. Ist "358" ein iranisches Produkt? Wie lange kann das Ding "loitern"? Bei den Flügeln sieht es jetzt eher nicht nach langen Standzeiten über dem potenziellen Einsatzgebiet aus...
revolution
ZITAT(Nightwish @ 1. Jul 2021, 16:08) *
Interessant. Ist "358" ein iranisches Produkt? Wie lange kann das Ding "loitern"? Bei den Flügeln sieht es jetzt eher nicht nach langen Standzeiten über dem potenziellen Einsatzgebiet aus...


Ja, das Konzept ist aufgrund der geringen Signatur (EO/Wärmebildsucher mit Laser-Annäherungssensor) nicht uninteressant, andererseits jedoch technisch durch wahrscheinlich überschaubare Stehzeiten und offensichtlich geringe Geschwindigkeit stark beschränkt. Sicherlich auch nicht die günstigste Variante, um ein ScanEagle vom Himmel zu holen..Das von den USA auf "358" getaufte Objekt wurde laut Janes zum ersten Mal auf Dhows gefunden, die der US Marine vor de Küste von Aden als Waffenschmuggler ins Netz gegangen sind. Ein vermeintlich iranischer Ursprung basiert auf Spekulation, die aber irgendwo naheliegend wären.
Technische Daten scheinen im Hobby-OSINT-Umfeld bislang nicht aufgetaucht zu sein. Jedenfalls bin ich bislang auf entsprechenden Kanälen nicht darüber gestolpert.

ZITAT
The previously undocumented missiles were found along with other weapons and components - many of them Iranian-made - on two dhows that were stopped in the Gulf of Aden in November 2019 and February 2020. Named the 358 SAM by the US military, they are comparatively slow, but long-range weapons that appear to be designed to loiter until they detect an aircraft.
https://www.janes.com/defence-news/news-det...y-dutch-minijet
Nightwish
Danke für die Infos.

Fitsch
eine C130 der philippinschen Armee ist bei einem missglückten Durchstartmanöver abgestürzt.
50 Menschen (47 Soldaten - 3 Zivilisten) sind dabei getötet worden.

Quelle auf t-online
Xizor
US Army Blackhawk legt ne Notlandung in der Innenstadt von Bukarest hin.



https://www.youtube.com/watch?v=6tVifQpH_kA
https://www.youtube.com/watch?v=8r4qP7azd84
Merowinger
Wow, eine Mischung aus Können und Glück.
Merowinger
Luna: Verwirrende Zahlen heute vs. damals
ZITAT
Die Bundeswehr hat „insgesamt bisher 33 Unfälle und drei schwere Zwischenfälle mit dem Drohnensystem LUNA“ hinnehmen müssen. Dies teilte am 17. Juni der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung Thomas Silberhorn auf eine Anfrage der Linken mit. 13 LUNA-Drohnen habe man im Flug durch Kontrollverlust verloren, 15 beim Landevorgang und fünf während des Startvorganges, so Silberhorn.
…
Das Verteidigungsministerium teilte am 7. Juni 2013 mit: „Mit Stand 27. Mai 2013 wurden mit dem UAS LUNA insgesamt 6949 Flüge durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind insgesamt 52 UAS des Typs LUNA abgestürzt, davon sind 26 Abstürze technisch, elf Abstürze durch Bedienungs-/Organisationsfehler sowie neun umweltbedingt begründet. Die Ursache von sechs Abstürzen ist unbekannt.“

https://www.bundeswehr-journal.de/2021/luna...em-ministerium/
Seneca
ZITAT
Ein neu in Russland entwickeltes Militärflugzeug ist bei einem Testflug in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau abgestürzt. In einem Triebwerk der Maschine vom Typ Iljuschin Il-112B sei am Dienstag ein Feuer ausgebrochen, teilte der Flugzeugbauer OAK der Agentur Interfax zufolge mit. An Bord waren demnach zwei Testpiloten und ein Ingenieur. Staatsagenturen meldeten, dass sie nicht überlebten.

https://www.tagesspiegel.de/politik/zwei-pi...t/27524788.html
Crazy Butcher
In Mexico hat eine Mil Mi-17 eine Bruchlandung hingelegt. Es gab wohl einige Verletzte.
https://www.youtube.com/watch?v=hgHLx8t2Ers
Wraith187
MiG-21 abgestürzt, indische Luftwaffe, Pilot hat überlebt, 25. August 2021

Indian Air Force's MiG-21 Bison Fighter Aircraft Crashes In Rajasthan's Barmer
Indian Air Force Fighter Aircraft MiG-21 Bison Crashes in Barmer, Rajasthan, Pilot Safe

Ich dachte immer die MiG-21 wären alle schon vor Jahren nach hohen Absturzzahlen außer Dienst gestellt worden. Weiß jemand etwas zum aktuellen Bestand in Indien?
Father Christmas
https://www.zeit.de/amp/news/2021-08/28/25-...einen-salatkopf

ZITAT
The Ministry of Defence had informed Parliament in 2019 that 27 IAF aircraft have crashed since 2016.

At present, the Indian Air Force has around six squadrons of Mig-21 Bisons. A single squadron comprises close to 18 aircraft.

In 2013, the then Defence Minister AK Antony had said that 482 MiG-21 aircraft of the IAF were involved in accidents leading to the death of 171 pilots since the induction of the Soviet-origin aircraft into the IAF in 1963.


Wären also etwas über 100 Flugzeuge.
Reitlehrer

Zum Absturz der Iljuschin Il-112W

https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/il...U?ocid=msedgntp
Reitlehrer
Britische F35B im Mittelmeer abgestürzt.

https://www.flugrevue.de/militaer/unfall-im...5b-abgestuerzt/

Pilot gerettet.
Panzerchris
Die Briten und die USA befürchten, daß die Russen die abgestürzte F-35B zuerst bergen könnten. Es könnte daher zu einem Wettlauf um die Bergung kommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...nkappenjet.html
Andr
British F-35B Crash In The Med Possibly Caused By ‘Rain Cover’ Left On During Launch
theaviationist.com
Echt jetzt ???mata.gif

Dafür spricht allerdings dass nicht alle andern F35B gegroundet wurden


Andr
Video appears to show UK F 35 fighter crash after take off
(2:22 min)

Zu sehen gibts das geleakte Video, niedrige Qualität weil die Aufnahme vom Bildschirm abgefilmt wurde
Thomas
Frage an STOVL Leute. Im Gegensatz zu "offiziellen" Aufnahmen scheint der Flieger beim Unglück überhaupt nicht vom Fleck zu kommen. Gibt es da einen Point of no Return? Könnte man zwischen Bremsen lösen und Rampenende überhaupt noch anhalten bei einem Schubabfall?
xena
Diesen gab es wohl, deswegen kam es wohl auch zum Verlust. Ein Anhalten war wohl nicht mehr möglich. Man sieht ja, dass der Pilot unmittelbar nach Verlassen der Rampe den Notsitz ausgelöst hat. Er wusste beim Rollen wohl schon, dass er nicht hoch kommen würde. So interpretiere ich zumindest das Video.
Thomas
Das Auslösen dürfte eine oder zwei Sekunden vorher stattgefunden haben. AFAIK haben alle Schleudersitze eine wie auch immer lang geartete Verzögerung.
milhouse
Keine wirkliche Verzögerung. Es dauert aber ggf. kurz bis verschiedene Dinge abgelaufen sind. Zum Beispiel Abwurf der Haube, Ausschuß eines weiteren Besatzungsmitglieds. Das sind aber nur Sekundenbruchteile. Nach etwa 2 Sekunden hängen beide Besatzungsmitglieder am voll entfalteten Schirm.
Bei einem Einsitzer mit Durschuß durch die Haube dementsprechend schneller. Da wird beim ziehen direkt die Kanone gezündet und nach einem knappen Meter die Raketenpacks.
xena
Hinzu kommen noch paar Sekunden um zu realisieren was passiert, was zu dem Ausschuss führt. Und genau deswegen vermute ich, dass es schon beim Rollen klar war, dass es nicht passt und dann der Ausschuss in die Gänge gebracht wurden.
Andr
ZITAT(Panzerchris @ 23. Nov 2021, 23:56) *
Die Briten und die USA befürchten, daß die Russen die abgestürzte F-35B zuerst bergen könnten. Es könnte daher zu einem Wettlauf um die Bergung kommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...nkappenjet.html



Die F35B wurde geborgen

F-35 fighter jet: Wreckage of aircraft that plunged into the Mediterranean recovered and sailor arrested for allegedly leaking footage
(skynews)
Panzerchris
Im Süden Indiens ist eine Mil Mi-17V5 abgestürzt. Am Bord war der indische Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Bibin Rawat. Insgesamt starben 13 Menschen.
Andr
Im Südchineschen Meer gabs einen Zwischenfall mit einer F35C bei der Trägerlandung. 7 Personen wurden verletzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Mittlerweile soll es ein geleaktes Foto vom Flugzeug im Wasser geben und ein Video das Landeanflug zeigt.


Hier ein paar links:
https://theaviationist.com/2022/01/24/f-35c-landing-mishap/
https://theaviationist.com/2022/01/27/photo...-leaked-online/
https://theaviationist.com/2022/01/28/video...vinson-emerges/
Holzkopp
ZITAT(Andr @ 28. Jan 2022, 12:20) *
Im Südchineschen Meer gabs einen Zwischenfall mit einer F35C bei der Trägerlandung. 7 Personen wurden verletzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Mittlerweile soll es ein geleaktes Foto vom Flugzeug im Wasser geben und ein Video das Landeanflug zeigt.


Hier ein paar links:
https://theaviationist.com/2022/01/24/f-35c-landing-mishap/
https://theaviationist.com/2022/01/27/photo...-leaked-online/
https://theaviationist.com/2022/01/28/video...vinson-emerges/


Der Spiegel meldet, dass angeblich die Chinesen versuchen, das im Meer versunkene Wrack der F35 zu bergen. Man befürchtet, Peking wolle sich so technologische Einblicke in die Konstruktzion des Flugzeuges verschaffen.
Zugleich schreibt der Spiegel, die F35 sei eigentlich nur ein sauteurer Industrieschrott und eigentlich den meisten älteren Flugzeugen unterlegen.

ZITAT
Unter Experten gilt als sicher, dass inzwischen längst ein Wettrennen um die Bergung des vom US-Konzern Lockheed Martin hergestellten Tarnkappenjets begonnen hat. Die Rivalen in diesem Kampf: China, das für die Entwicklung eigener Kampfjets gern bei der Konkurrenz räubert – und die Vereinigten Staaten, die verhindern wollen, dass dem Gegner das kostbare Stück amerikanischer Militärtechnologie in die Hände fällt.


ZITAT
In den Vereinigten Staaten gilt die F-35 inzwischen als Pleiten- und Pannenflieger. Keinesfalls aber als die Lösung bei der Suche nach einem günstigen, alltagstauglichen Kampfjet.


Artikel hinter Paywall
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.