ZITAT(Nightwish @ 11. Mar 2013, 21:11)
ZITAT(Nobody is perfect @ 11. Mar 2013, 20:29)
Ich habe mir gestern mal die ganzen Flughäfen in Nordkorea angeschaut;
Ami-Drohne angezapft oder selbst infiltriert!?
ZITAT
8 der Mig 29 und 10 der Su 25 sind so im Wald auf dem Flughafen von Suchon geparkt (neben anderen), dass die garantiert nicht einsatzbereit sind. Die sind so abgestellt, das die nur eine nach der anderen herausgezogen werden können. 2 Mig 29 scheinen einsatzbereit zu sein, eine befindet sich wohl in der Wartung. 16 Su 25 scheinen einsatzbereit abgestellt zu sein.
Ist Nordkorea überhaupt in der Lage, einen Angriffskrieg zu führen?
Von wann sind denn die Bilder? Haben die keine Shelter? Wie hast du das mit der Wartung erkannt?
Das Programm nennt sich Google Earth. Ist ein tolles Programm. Da kann man Worte eingeben und dann kommen da Bilder raus.
wenn du:
Sunchon Airport, P'yŏngan-namdo, Nordkorea
eingibst siehst du da einen Flughafen.
Und dann siehst du das:
16 Su-25, die vermutlich einsatzbereit herumstehen. 2 oder 4 Flugzeuge scheinen zu fehlen (oder mehr), die sind vermutlich in der Luft. Man sieht auch 3 vermutlich Tankfahrzeuge. Die stehen am südlichen Ende der Landebahn.
2 Mig 29 und ich tippe mal auf eine Mig 19. Die sind auch auf dem Rollfeld abgestellt und ich denke mal die sind einsatzbereit. Stehen etwas Nord-östlich der SU25.
Im nördlichen Teil des Flughafengeländes, östlich der Landebahn; diese Mig29 ist wohl in der Wartung.
Etwas nördlich am nördlichen Ende der Landebahn, ein Zoo auf dem Rollfeld abgestellt. Mig 21 und dann muss ich raten; Mig 19 und Mig 17. das nördlichste Flugzeug sieht komisch aus, das kann ich nicht identifizieren. Edit: Ist das eine SU25, durch den Blickwinkel stark verzerrt?
Und dann mittig östlich im Wald, auf dem Rollweg auf dem Berghang, 2 Gruppen an Flugzeugen.
10 SU25, 8 Mig 29 und ich tippe auf 2x Mig 19. So wie die abgestellt sind, mit überschneidenden Tragflächen (vor allem SU25) und dem zu schmalen Rollweg, dass die Flugzeuge nur nacheinander herausgezogen werden können um eine Maschiene aus der Mitte zu holen, sind die ausser Dienst und nicht einsatzbereit. Die weiße Beschichtung; Schutzfolien?
Etwas nördlich hiervon auf dem selben Rollweg stehen noch 5 weitere SU25. Für die gildet wahrscheinlich das gleiche, auch wohl ausser Dienst.
Su25: 16 + 10 + 5->31 SU25. Dazu kommen 2-4 SU25, die in der Luft sein "könnten". Macht also 31 bis 35 SU25. EDIT: + die eine abgestellt im Zoo...32 bis 36 SU25?
32 SU25K und 4 SU25UBK besitzen die, also zusammen 36 SU25.
11 Mig 29 konnten identifiziert werden, die Nordkoreaner besitzen 35 Mig 29B und 5 Mig29 UB.
Die restlichen sollen auf dem Onchon airfield stationiert sein, ich finde die dort aber nicht.
Nur 10 Mig19 einsatzbereit, anscheinend 2 in Wartung (oder nur im besseren Zustand als:->) und 13 Mig19 die am verrotten sind. Außerdem noch 4 Maschinen einsatbereit, Mig 15/17?.
In Pukchang findest du z.B. 30 Mig 23, 2 Mig 19 einsatzbereit (oder wenigstens nicht als Wracks); einige auf dem rollfeld, der rest im Wald abgestellt (Mig 23 und die beiden Mig 19?). Außerdem ein Abstellfeld mit 30 Maschinen, wohl ein Flugzeugfriedhof....darunter 2 Mig23 und reichlich Mig 21. 11 der Mig 21 und die beiden Mig 23 sehen noch OK aus, sind wohl nur langfristig eingelagert, 16 Maschinen haben es wohl hinter sich. Im Süden das 2te Landefeld mit den Hubschraubern.
IL28 findest du auf 2 Flughäfen im Norden. Uiju und...finde ich heute nicht wieder.
CJ6 (vermutlich) in Sungam Ni, 53 Stück. davon einige durch Erdwälle geschützt im Norden. 51 in Kyongsong. Einmotorige Tiefdecker mit Propeller.
Außerdem finden sich auf mindestens 3 Flugfelder Massen an abgestellen AN-2, alle schön in Reihe und Glied, deutlich mehr als 100...Sehen eigendlich alle noch sehr gut aus, sollen laut BBC allerdings ausser Dienst sein auf Grund von Spritmangel. z.B. Taechon, Manpo etc.
Shelter finden sich wenige und die sind nicht unbedingt in Gebrauch, ist allerdings schwer zu sagen. Man sieht auf vielen Flughäfen Runways, die in die Berge führen zu offensichtlichen in den Berg gehauenen Unterstellplätzen (z.B. Kaechon, Orang etc) oder Runways die auffällig unauffällig an kleinen Erhöhungen oder anscheinend Tarnnetzen "verschwinden".
Die IL28 sind paarweise in Erdwällen abgestellt (finde ich heute nicht wieder).
Einige Flughäfen sind überbelichtet, so dass man die Flugzeuge nur erahnen kann, man kann sie zählen aber die Identifizierung fällt schwer. z.B Sunan International, Chongjin (z.B. mindestens 24 Maschinen aufgereiht auf dem Rollfeld)
etcetc...
Google Earth...
UND DER COOLSTE FLUGHAFEN AUF DER WELT:
39°05'28.15"N 127°24'43.29"E
Ist aber noch im Bau. Eine Start und Landebahn 1xquer durch einen Berg (fast fertig) und dazu eine weitere Start und Landebahn im Bau im Nord-Westen. darauf muss man erst mal kommen.