Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Taschenlampe
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4
Légionnaire
So...ich mal wieder...
Diesmal geht es Taschenlampen, denn ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe, da meine alte nach vier Jahren sich bei ihrem Grab gemeldet hat. Viele meiner Kameraden schwören irgendwie auf MagLite, wobei mir da der Rotfilter fehlt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die G2 von Surefire samt Rotfilter und Endkappenschalter zu gönnen, aber die Kosten von rund 130€ schrecken mich doch noch etwas ab, denn "so viel" hab ich noch nie für ne Taschenlampe ausgegeben, auf der anderen Seite steht natürlich das Argument Qualität...
Meine Frage ist nun: Gibt es eine vergleichbare Taschenlampe, die schon von "Haus aus" die Sachen hat, die ich bei der Surefire zusätzlich kaufen müsste??? Preisgrenze sollte um die 60/70 Euro sein.

Also was könnt ihr mir anz Herz legen???

Glück ab
Roude Leiw
MagLite wink.gif

http://www.maglite.de/index2.html

Ne feine nicht zu teuer aber leiter ohne Filter aber der ist auch net so teuer wink.gif


Also selbst bei uns in der gloreichen Luxemburger Armee benutzen wir die und sie hat mich niemlas enttäuscht.
Qualität hat nun mal seinen Preis.


sanfte Grüsse
chikitabanana
Wie siehts aus mit Surefire Lampen aus? Ich persönlich blick da garnicht mehr durch. Die einen zeigen mir Einheiten in Lumen an, was auch relativ ist, weil es anscheinend da auch überall verschiedene Normen gibt. "Und" Maglite gibt grad mal bei der grossen Taschenlampe eine Angabe, von einer Leuchtstärke von 40000Kerzen oder so. Mich persönlich interssiert nur, welche ist die hellste "kleine" taktische taschenlampe in dem sinne. Eine grosse Taschenlampe hätte ich auch gerne, sie kann ruhig so gross sein wie die "grosse" Maglite. Gibts da keine alternative zu der? Kann mir kaum vorstellen das Maglite das absolute nonplusultra ist und ne kleine monopolstellung hat.
Nite
Die Frage ist wozu brauchst du die Lampe?
Suchst du eine Lampe um um längere Zeit unter Licht zu arbeiten oder eine "taktische" Lampe um Örtlichkeiten (kurzzeitig) maximal ausleuchten zu können?

Bei ersterem ist der Klassiker MiniMaglite durchaus eine noch Variante. Rotfilter gibt es als Zubehör, eine LED-Variante (entweder vom Werk aus oder after-market-upgrade) liefert hier auch eine meines erachtens ausreichende Helligkeit.
Ich schwöre in diesem Bereich allerdings auf Stirnlampen. Verwende seit gut 2 Jahren jetzt das Modell Petzl Tactikka (mit optionalem Rotfilter) und bin hochzufrieden damit. Leuchtkraft ist für diesen Einsatzbereich ausreichend, hinsichtlich Stromverbrauch ist sie relativ sparsam.

Wenn du eine "taktische" Lampe mit viel Leuchtkraft suchst wären evtl. die Modelle von Fenix (L2D, P3D) eine günstige Alternative zur SureFire.
Légionnaire
Ich such eigentlich einen taktischen Allrounder. Die Lampe brauch ich um die Karte zu lesen bzw. Licht im Zelt zu machen, zum anderen bräuchte ich sie eben auch um Räume auszuleuchten bzw. wenn man Nachts auf der Schießbahn ist, finde ich persönlich es auch nicht als unangenehm eine Lampe mit großer Leuchtkraft zu haben.
Im Rahmen meines Suchens bin ich auf die englische Combat Torch gestoßen, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Leuchtkraft verhält...aber die beiden Filter (Grün/Rot) scheinen ein gutes Gimmik zu sein...
Seydlitz
Die Petzl ist wirklich gut.
Hab die ebenfalls in Verwendung,und ist einfach praktisch.
Beide Hände frei und das Licht ist da wo man hinschaut.

Ich hatte mal eine Surefire E2E Executive,die Leuchtkraft ist natürlich eindrucksvoll,aber ehrlich gesagt nicht sehr praktisch.
Wie angesprochen zum ausleuchten von Räumen vielleicht Ideal,im Grünen bin ich aber mit einer Kopflampe besser gefahren.
Zudem auch eine Frage des Geldes.
nikko
ein tipp
ampletex ebay verkäufer.
nix hochwertiges, aber die preise sind unschlagbar.
nikko
Nite
Ich bezweifle mal dass Légionnaire Hong Kong-Nachbauten bekannter US-Hersteller sucht wink.gif . Außerdem kollidieren die Angebote von Ampletex mit der deutschen Gesetzgebung.
---
ZITAT
Ich such eigentlich einen taktischen Allrounder.

Altbekanntes Problem. Abstriche wird man immer machen müssen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

ZITAT
Im Rahmen meines Suchens bin ich auf die englische Combat Torch gestoßen, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Leuchtkraft verhält...aber die beiden Filter (Grün/Rot) scheinen ein gutes Gimmik zu sein...

Die Combat Torch ist definitiv keine "taktische" Lampe, dafür ist die leuchtkraft einfach zu schwach. Als Lampfe um bei Dunkelheit zu arbeiten scheint sie bei einigen Leuten recht beliebt zu sein, allerdings ist mein Tip hier wie gesagt ein Stirnlampe. Was die Filter angeht: Rotfilter sind für die meisten Lampen erhältlich, der Sinn eines Grünfilters hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.
nikko
ZITAT(Nite @ 16. Sep 2007, 16:13) [snapback]898904[/snapback]
Ich bezweifle mal dass Légionnaire Hong Kong-Nachbauten bekannter US-Hersteller sucht wink.gif . Außerdem kollidieren die Angebote von Ampletex mit der deutschen Gesetzgebung.


eine lampe um 15 euro(vorrausgesetzt man ersteigert sie so günstig ) die 120 lumen hat ist ein schnäppchen.
.
nikko
Nite
Fragt sich wie lange das Teil im ernsthaften Einsatz (um den es hier ja geht) durchhält, wer billig kauft, kauft halt oft zweimal.

Außerdem bleibt hier immer noch die rechtliche Seite, die Lampen in jenem Ebay-Shop sind alle mit Weaver-Montagen ausgestattet, wodurch sie in D zu verbotenen Gegenständen werden.
nikko
das hab ich nicht gewusst. ich dachte es wäre nur verboten die leuchten zu montieren.
nikko
Alard
Zum Thema Taschenlampen hab ich auch mal ne Frage:
Die MagLite MiniAA kostet bei Conrad 21 Euro nochwas: Link

Wenn ich die jetzt im Paket mit noch einer kleineren kauf ( Link ) kosten beide zusammen weniger...ist da irgendein Haken bei der Sache?
Nite
Bei den Minimags handelt es sich um exakt das gleiche Modell, insofern kein Nachteil. Auch die großen Maglites sind im Set mit einer Minimag teilweise günstiger.
Praetorian
ZITAT(Nite @ 16. Sep 2007, 18:13) [snapback]898904[/snapback]
der Sinn eines Grünfilters hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.

Signal?
Beim skotopischen (dunkeladaptierten) Sehen liegt das Empfindlichkeitsmaximum zudem im oberen grünen Bereich, rein theoretisch wäre somit eine grüne Beleuchtung sinnvoller als eine rote.
Légionnaire
ZITAT(Nite @ 16. Sep 2007, 18:13) [snapback]898904[/snapback]
Ich bezweifle mal dass Légionnaire Hong Kong-Nachbauten bekannter US-Hersteller sucht wink.gif . Außerdem kollidieren die Angebote von Ampletex mit der deutschen Gesetzgebung.
---
ZITAT
Ich such eigentlich einen taktischen Allrounder.

Altbekanntes Problem. Abstriche wird man immer machen müssen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

ZITAT
Im Rahmen meines Suchens bin ich auf die englische Combat Torch gestoßen, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Leuchtkraft verhält...aber die beiden Filter (Grün/Rot) scheinen ein gutes Gimmik zu sein...

Die Combat Torch ist definitiv keine "taktische" Lampe, dafür ist die leuchtkraft einfach zu schwach. Als Lampfe um bei Dunkelheit zu arbeiten scheint sie bei einigen Leuten recht beliebt zu sein, allerdings ist mein Tip hier wie gesagt ein Stirnlampe. Was die Filter angeht: Rotfilter sind für die meisten Lampen erhältlich, der Sinn eines Grünfilters hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.


Das die CT nicht wirklich ne taktische Lampe ist, ist mir auch bewusst, jedoch sagt mir der integrierte Rot/Grün-Filter zu, weil ich keinen extra kaufen müsste. Bei den meisten müsste ich halt den / die Filter für teuer Geld zukaufen und auf "selber basteln" hab ich nicht wirklich Lust, zumal dass bei mir ehr provisorisch sein wird.
Was glaub ich auch den Einsatz von China-Billig-Ware ausschließt, denn die gute Leuchte soll dann auch gleich mit in den Einsatz, wenn dieser mal wieder vor der Tür steht.
chikitabanana
Wozu sind die Rot/Grün-Filter eigentlich gut?
Fennek
Sieht man erst auf kürzere Entfernungen als Weißlicht.
Praetorian
Zudem hat rotes und grünes Licht wesentlich weniger Einfluss auf die Dunkeladaption des Sehens, d.h. den Erhalt der Nachtsehfähigkeiten.
snipercountry.de
uk light 4AA

und als back up fürs Räume-ausleuchten: Walter Tactical Light
nikko
servus
ich hab seit 3 - 4 jahren ein walther tactical light und bin nicht begeistert.
nö, da hat meine minimaglite mehr leuchtkraft.
i bevorzuge sowieso die alte surefire 6p.
nikko(hatta viele lampta) wink.gif
Camouflage
Die 4AA ist für den Hausgebrauch okay, die Notwendigkeit eines mobilen Flutlichstrahlers ergibt sich für mich eigentlich sowieso nicht so.
MagLite ist der Klassiker, allerdings bin ich davon mittlerweile auch nicht mehr überzeugt. Da gibt es auch sehr gute Alternativen.

Zu den Filtern: Beim Militär ist die Fahrzeuginnenbeleuchtung doch bestimmt auch farbig? Ich meine, die Feuerwehraufbauer hätten sich das vom Militär abgeguckt.
Fennek
Ja, bei der BW haben Gefechtsfahrzeuge standardmäßig Lampen mit Option auf Weiß- oder Rotlicht.
Légionnaire
So...mal wieder ein kleines Update meiner Taschenlampensuche. Ich hab mir jetzt mal die Combat Torch bestellt und will mal gucken ob diese für meinen Gebrauch reicht, obwohl das Leuchtverhalten nur für den Nahbereich taugen soll, aber ich denk mal, für 15€ kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Holzkopp
*Leiche ausgrab*

Ich brauche ne neue Taschenlampe. Bisher habe ich die UKE 4AA in Betrieb, aber die ist nach den Jahren abgewohnt und ich will was Neues anschaffen.

Verwendungszweck: alltägliche berufliche Nutzung im Rettungsdienst. Ich brauche keine taktische Gefechtslampe, keine Helmhalterung, nichts ex- geschütztes. Robust, zuverlässig, wartungsarm und was mit LED sollte es sein. Ich brauche Licht, um nen dunklen Raum auszuleuchten, keinen transportablen Arbeitsscheinwerfer.

Nun habe ich ein bischen rumgesucht und irgendwie gefällt mir der Klassiker gut: SureFire 6P LED

Kann jemand was anraten? Preis- Leistung? Sinnvollere Alternativen, Erfahrungen?

Ich liebäugele ja mit der Klick- Schalter- Variante, die sollte sich einhändig auf Dauerbetrieb stellen lassen. Das war nämlich der große Schwachpunkt der UKE. da brauchte ich immer beide Hände.

Danke schön! smile.gif
Xizor
Ich trag seit ein paar Monaten eine Fenix L2T mit mir herum. Macht gut Licht, leicht, robust (ist mir schon ein paar Mal runtergefallen, auch auf harte Untergründe) und die Batterien halten lange.
RPG7
Ich würde dir eine Led Lenser "Hokus Focus" empfehlen. Ich hab selber zwei davon. Die Vorteile gegenüber der SureFire sind meiner Meinung nach:

- deutlich billiger
- läuft mit 3 AAA Batterien
- fokusierbar

Alternativ könnte noch die Led Lenser T5 was für dich sein. Die läuft mit nur einer AA Batterie und leuchtet, laut Herstellerseite, auch ne ganze Ecke weiter. Mir persönlich ist die allerdings zu dünn.
Klickschalter haben beide.

Und noch ein Tipp: Kauf dir ein anständiges Holster für das Ding. Das mitgelieferte Nylontäschchen taugt nicht viel, ist zu lapprig und die Lampe sitzt nicht wirklich fest drin. Ich hab mir ein passendes Holster aus der Pax Police Line gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Desert Hawk
@Holzkopp

Ich versuche mal dein Lampengesuch etwas einzugrenzen, du könntest den nachfolgenden befüllten Fragenkatalog noch etwas ausfüllen...

ZITAT
- Verwendungszweck:
Rettungdienst

- Besondere Vorgaben, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz:

?

- Maximaler Preis:
?

- Innerhalb Deutschlands bestellbar oder kommt auch ein Import in Frage?
?

- Wird auf das Herstellungsland und die damit verbundenen Vor- und Nachteile wertgelegt (Stichtwort tatsächliche Lumen, Garantieabwicklung, LEGO-Baukastenprinzip, ect.)
?

- Brennertyp:
LED

- Nahbereich oder Ferne
?


- Fokusierbar oder nicht fokusierbar

?

- Stromversorgung (Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, Batterientyp (CR123, AAA, AA, ect)
- werden z.B. durch den Arbeitgeber bestimmte Batterien bereitgestellt?

- Laufzeit und Helligkeit
?

- Welche und wieviel Leuchtstufen (z.B. low/medium/high/SOS/Strobe)
?


- Wie sollen die Leuchtstufen geschaltet werden?

Einhändig

- Lampe mit Clip?
?

- Eventuell Bastler und Selbstprogrammierer?
?


Gib bitte noch etwas mehr Input, dann kommen wir der Sache schon näher, der Markt ist so riesig.

Mal ein paar Hersteller so als Anregung mit Herkunftsland der Lampen:

USA
- Insight Technology (größter DoD-Lieferant vor SF)
- Surefire
- Leupold
- Streamlight (teilweise Produktion in USA)
- Novatac (HDS)
- PentagonLight (keine Produktion seit 01/2009 dank Patentschwierigkeiten mit Surefire)
- Inova
- Pelican
- Hellfighter
- Arc
- BlackHawk Night Ops (teilweise Produktion in USA)

Europa:
- Barbolight (E)
- orb (GB)
- Nightpower (D)
- Gigafire (D)

China-Lampen:
- Fenix
- Olight
- Wolf-Eyes
- NiteCore
- Eagle Tac
- JetBeam
- Solarforce

Deutsch-China-Lampen
- LED-Lenser
- Walther
Nite
Wäre nicht gerade für den Rettungsdienst eine Stirnlampe ideal?
Desert Hawk
ZITAT(RPG7 @ 2. Jul 2009, 21:12) *
Ich würde dir eine Led Lenser "Hokus Focus" empfehlen. Ich hab selber zwei davon. Die Vorteile gegenüber der SureFire sind meiner Meinung nach:

- deutlich billiger
- läuft mit 3 AAA Batterien
- fokusierbar

Alternativ könnte noch die Led Lenser T5 was für dich sein. Die läuft mit nur einer AA Batterie und leuchtet, laut Herstellerseite, auch ne ganze Ecke weiter. Mir persönlich ist die allerdings zu dünn.
Klickschalter haben beide.

Und noch ein Tipp: Kauf dir ein anständiges Holster für das Ding. Das mitgelieferte Nylontäschchen taugt nicht viel, ist zu lapprig und die Lampe sitzt nicht wirklich fest drin. Ich hab mir ein passendes Holster aus der Pax Police Line gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.


Sorry, aber Finger weg von LED Lenser. Nur weil Zweibrüder-Lampen als scheinbar "deutsches" Produkt verkauft werden ist der Run darauf so groß. Hinsichtlich Preis/Leistung aber auch Qualität und technischen Details sind richtige chinesische Qualitätshersteller sogar deutlich besser.

Den Vorteil den LED Lenser hat ist, dass die Verbreitung ihrer Lampen in Deutschland recht hoch ist und sich 95% aller Deutschen sich eh nicht mit Taschenlampen auskennen und immer noch Mag-Lite für das Mass aller Dinge halten. rolleyes.gif
Almeran
Ich hab auch eine Fenix und bin sehr zufrieden damit. Kostet auch nicht die Welt.
Holzkopp
ZITAT(Desert Hawk @ 2. Jul 2009, 23:09) *
@Holzkopp

Ich versuche mal dein Lampengesuch etwas einzugrenzen, du könntest den nachfolgenden befüllten Fragenkatalog noch etwas ausfüllen...

ZITAT
- Verwendungszweck:
Rettungdienst

- Besondere Vorgaben, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz:

kein Ex- Schutz, spritzwassergeschützt (Regen) wäre gut.

- Maximaler Preis:
wenn die Qualität stimmt würde ich um die 100 Euro investieren.

- Innerhalb Deutschlands bestellbar oder kommt auch ein Import in Frage?
da habe ich keine Präferenzen, ich würde aber ungern in Turkmenistan bestellen...

- Wird auf das Herstellungsland und die damit verbundenen Vor- und Nachteile wertgelegt (Stichtwort tatsächliche Lumen, Garantieabwicklung, LEGO-Baukastenprinzip, ect.)
s.o. Ich investiere aber lieber 20 Euro mehr, wenn ich dafür Ersatzteile und Gewährleistung bekomme.

- Brennertyp:
LED

- Nahbereich oder Ferne
lässt sich das kombinieren? Ich will sowohl im Garten nach nem Trunkenbold suchen als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


- Fokusierbar oder nicht fokusierbar

hm... ist das nicht ähnlich wie "nah oder fern"?

- Stromversorgung (Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, Batterientyp (CR123, AAA, AA, ect)
- werden z.B. durch den Arbeitgeber bestimmte Batterien bereitgestellt?
Nein, es gibt keine dienstlich begründete Präferenz. Die Dienstlampe ist eine waschechte Handlampe, die ist mir zu sperrig. Ich denke, Akku lohnt nicht, dafür zu selten im Einsatz.

- Laufzeit und Helligkeit
da fehlt mir die Erfahrung. Eine Nachtschicht dauert zwölf Stunden bei durschnittlich sechs Einsätzen, da würde ich nicht gern Batterie wechseln. Die UKE hält übrigens schon ein gutes Jahr mit dem Batteriesatz.

- Welche und wieviel Leuchtstufen (z.B. low/medium/high/SOS/Strobe)
Gut wäre "Fernlicht" und "Leselicht". Um den Namen auf der Türklingel zu entziffern brauche ich nicht die Strahlenwaffe, die mir bei der Suche im Freien hilft.


- Wie sollen die Leuchtstufen geschaltet werden?

Einhändig

- Lampe mit Clip?
Nein, Gürtelholster für US- Dienstkoppel. Ich verwende Untergürtel mit Klett und Dienstkoppel. Dafür dann ein Gürtelholster.

- Eventuell Bastler und Selbstprogrammierer?
Nein, davon gabe ich keine Ahnung.



Also, wenn du mir so ein "Full scale Beratungsangebot machst, dann nutze ich das gerne. smile.gif

Danke schonmal -auch den anderen- für die Tipps, ich stelle fest, dass ich manche Hersteller nicht mal kenne.

Die Kollegenschaft ist da auch ziemlich unbeleckt, da wird zum Teil gar nichts mitgeführt. In dem Zusammenhang, ich habe neulich eine Fortbildung besucht, bei dem die örtliche Polizei uns "Eigensicherung im Einsatz" nahebrachte. Da spielte die Lampe als Sicherungsmittel tatsächlich eine Rolle und sei es nur, um überhaupt zu sehen, wo man hinläuft.
KSK Sniper
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!
Xizor
ZITAT(Holzkopp @ 2. Jul 2009, 23:30) *
als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


Fällt darunter auch eine Kontrolle der Pupillen? Dafür ist eine LED keinesfalls geeignet. Viel zu hell, würde schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.
Holzkopp
ZITAT(Nite @ 2. Jul 2009, 23:11) *
Wäre nicht gerade für den Rettungsdienst eine Stirnlampe ideal?


Ups, übersehen...

Nein, völlig unbrauchbar, weil ich die immer erst aufziehen muss, irgendwo hinstecken (dafür gibts kein Holster) und als Suchlampe nicht geeignet. Klassische Stablampe sollte es schon sein, eine Arbeits- Handlampe ist dienstlich geliefert und kann bei Bedarf eingesetzt werden.

ZITAT(Xizor @ 2. Jul 2009, 23:33) *
ZITAT(Holzkopp @ 2. Jul 2009, 23:30) *
als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


Fällt darunter auch eine Kontrolle der Pupillen? Dafür ist eine LED keinesfalls geeignet. Viel zu hell, würde schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.


Nein, auf keinen Fall! Dafür gibts extra Pupillenleuchten. Klassische Anwendung: auf dem blutverschmierten Schädel nach dem Ort der Blutung suchen oder den Arm beleuchten, um nen Zugang zu legen. Dabei ist es mitunter sogar praktisch, die Lampe zwischen die Zähne zu klemmen. (OK, unhygienisch, aber es geht zur Not...)
Nite
ZITAT(KSK Sniper @ 2. Jul 2009, 23:31) *
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!

Bis 50€ rate ich dir dich mal im Fenix-Sortiment umzuschauen.
Dragon46
Mein bei mir liegender Favorit ist die Solarforce L2: Extrem hell (anmachen und auf den Tisch legen, durch die Reflexion an den Wänden ist alles gleichmäßig hell), robust, taktischer Schalter mit mehreren Funktionen (auch Strobomodus, wirft selbst vorbereitete Gegner aus der Bahn) und preislich akzeptabel (60-70 €). Alternativ gibts noch zusätzlich einen "tactical head" mit einer geschliffenen Krone (und noch etwas bösartigere Aufsätze).

Als Zuckerl: Das Surefire-Zubehör soll auf die L2 passen.

Ansonsten von Zweibrüder die V²: Stellt für mich eine sehr gute Kombination zwischen Leuchtdauer, Helligkeit und kompakten Abmessungen (liegt sehr gut in der Hand) dar.

Beide Lampen sind nicht zur Pupillenkontrolle geeignet wink.gif
Almighurt
ZITAT(Nite @ 2. Jul 2009, 22:33) *
ZITAT(KSK Sniper @ 2. Jul 2009, 23:31) *
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!

Bis 50€ rate ich dir dich mal im Fenix-Sortiment umzuschauen.


mit LED-Lenser fährt man IMO auch recht gut, habe im dienst immer eine Hokus Fokus dabei, und für die größe ist die schon extrem hell, ausserdem sehr stabil mit dem alugehäuse.
Praetorian
Von hier, sortiert nach Wertung:

ZITAT(AA-Batterien)
Model Date Max Lux Rating ↑
LiteFlux LF5 XT 2008-06-07 3570 8.5
LiteFlux LF5 SSC P4 2007-09-20 2050 8.3
EagleTac P100A2 2009-04-27 6860 8.2
ZebraLight H50-Q5 2008-02-18 34 8.1
LumaPower LM301 2007-02-27 452 8.1
Fenix TK40 2009-05-28 20800 8.0


ZITAT(CR123-Batterien)
LiteFlux LF3 XT 2008-11-13 3440 8.5
Ra Clicky 2009-05-18 4564 8.3
LiteFlux LF3 SSC P4 2007-09-20 2130 8.3
EagleTac T100C2 2009-05-25 12080 8.2
EagleTac P100C2 2009-04-27 7470 8.2
EagleTac M2XC4 2009-05-22 30100 8.2


Auf der Seite gibts auch entsprechende Testberichte für die aufgeführten Lampen.
In dem Zusammenhang gefiel mir (als Nichtgeardo-Laien biggrin.gif ) die LiteFlux LF5 XT am besten, da mit AA-Batterien zu füttern (allerdings nur einer, wg. Leuchtdauer - dafür kompakt) und auch auf geringe Leuchtstärke (ca. 2 Lumen) regelbar. Fokussierbar allerdings nicht. Kosten um die 60 bis 75 Euro, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Reservist
ZITAT(Xizor @ 2. Jul 2009, 21:33) *
ZITAT(Holzkopp @ 2. Jul 2009, 23:30) *
als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


Fällt darunter auch eine Kontrolle der Pupillen? Dafür ist eine LED keinesfalls geeignet. Viel zu hell, würde schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.

Woher haste das? Normale LED-Taschenlampen hinterlassen eigentlich keine bleibenden Schäden, bzw. handesübliche LED generell nicht.
RPG7
ZITAT(Reservist @ 3. Jul 2009, 14:53) *
Woher haste das? Normale LED-Taschenlampen hinterlassen eigentlich keine bleibenden Schäden, bzw. handesübliche LED generell nicht.


Und wo ist der Unterschied zwischen "normalen LED-Lampen" und "handelsüblichen"? confused.gif
Allerdings ist es richtig, das auch starke LED-Lampen bei entsprechend kurzer Beleuchtungsdauer (ca. 4-5s) keine bleibenden Schäden verursachen.
BAuA: Sicherer Umgang mit Hochleistungs-LEDs

Jemanden mit ner Lampe mit zwei- bis dreistelliger Lumenleistung ins Auge zu leuchten ist trotzdem nicht besonders intelligent. Erstens wird der Patient das nicht widerstandslos mit sich machen lassen solange er noch nicht ganz im Lala-Land ist und zweitens können der Blendeffekt bzw. die Nachbilder bei der Anamnese stören ("Wieviele Finger sehen Sie?").
Die einzige brauchbare Methode mit so einer Lampe eine Pupillenreaktion zu erzeugen ist die, den Lichtstrahl ganz langsam in Richtung Auge zu bewegen. Das Streulicht sorgt dann für eine Reaktion (oder auch nicht)
Desert Hawk
@Holzkopp:
Generell würde ich für dein Einsatzgebiet von allzu "taktischen" Lampen abraten, sprich Dinge wie Striking Brezel (Krone mit Zacken für SV), Zigarrengriff, ect. dürften nicht wirklich notwendig sein oder gar eher hinderlich. Wichtiger dürfte sein, dass die Lampe wenig wiegt, robust ist und sich problemlos am Gürtel auch bei längerem Autofahren tragen lässt.

Mit fokusierbaren Lampen meinte ich das du den Beam durch Drehen des Kopfes verändern kannst, sprich von einem kleinen Leuchtkegel für die gezielte Ausleuchtung in die Ferne auf einen großen Leuchtkegel mit großer Ausleuchtung für die Nähe verändern kannst.

Mal ein Beispiel für eine nicht-fokusierbare Lampe aus dem Fenix-Sortiment:

Beispiel 1: FENIX PD30



ZITAT
Die Eigenschaften der Lampe:
- extrem helle Cree 7090-XR-E LED, Helligkeitssortierung Q5, Lebensdauer 50.000h
- Maximale Helligkeit: 220 Lumen
- integrierte intelligente Konstantstromregelung (maximale Ausschöpfung der Batterien)
- vier Helligkeitsstufen
General Mode: 9 Lumen -> 70 Lumen -> 117 Lumen -> SOS
Turbo Mode: 220 Lumen -> Strobe
Umschaltung General/Turbo-Mode mittels Drehen des Lampenkopfes, wird der Lampenkopf gegen den Uhrzeigersinn festgedreht ist der Turbo-Mode
gewählt, ein Lösen bringt die Lampe in den General-Mode
- Ein- und Ausschalten der Lampe durch Schalter am hinteren Ende, durch antippen des Schalters erfolgt das Umschalten zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen
- Batterien: 2x CR123. Alternativ auch Akkus: 2x RCR123A
- Batterielaufzeit: 65 Stunden bei 9 Lumen, 8 Stunden bei 70 Lumen, 4 Stunden bei 117 Lumen, 1,5 Stunden bei 220 Lumen
- Abmessungen: 11,8cm (L) x 2,1cm (D)
- Gewicht: 49 Gramm (ohne Batterien)
- Kerzenersatzfunktion (Lampe bleibt auf ebener Fläche stehen)
- Wasserdicht (IP-x8)
- stabile Frontglasscheibe
- Reflektor: wahlweise SMO (smooth) oder OP (orange peel)
smooth: erhöhte Reichweite durch stärkere Lichtbündelung im Strahlmittelpunkt
orange-peel: gleichmäßigere Ausleuchtung, jedoch kürzere Reichweite als smoth
- Farbe: schwarz oder natural
- Material: hochwertiges Flugzeugaluminium, hartanodisiert

Die Lieferung erfolgt inklusive zwei CR123-Zellen, hochwertiger Schutztasche, Trageschlaufe und Ersatzteilen (O-Ring(e), Schalterkappe)


Der Ladenpreis in Deutschland beträgt etwa 65 € für diese Lampe.

Dazu könntest du vielleicht noch einen Fenix Diffuser (ca. 6€) kaufen, dieser wird auf die Lampe gesteckt und verwandelt die Lampe so in eine Art Fakel (rot und weiß erhältlich). Ganz praktisch wenn du längere Zeit einen Raum beleuchten willst. Einfach Diffuser auf die Lampe stecken und die Lampe auf den Tisch stellen. Alternativ kannst du natürlich damit auch praktisch weitere Fahrzeuge einweisen sozusagen wie die Heren auf dem Rollfeld der Flughäfen. wink.gif

Um dein Budget auszuschöpfen würde ich zusätzlich noch eine kleine Back-Up-Lampe kaufen, am besten einen für den Schlüsselring. So wie z.B. die Fenix E01 (1 x AAA Batterie, 14g, 10 Lumen Licht konstant über 11h lang), die gibts schon ab 15 €.

Grundlegend, warum Fenix? Nun ja, eigentlich eine China-Lame, aber Fenix produziert schon eine Weile, die Preise sind auch in Deutschland absolut fair und das Sortiment + Zubehör ist riesig. Falls mal ein Problem mit den Lamen auftauchen sollte wurde diese durch die zuständigen Händler hier in Deutschland auch recht gut gehandelt wie man so aus dem Netz liest.


Beispiel 2: Wolf Eyes Fox (fokusierbare Lampe)

Bilder hab ich mal vom Messerforum gemopst.



ZITAT
- Cree XR-E Q5 HO LED
- 260 Lumen
- Leuchtstärken: 100%, 20%, 2%, Strobe
- Betriebsspannung 3.7 - 6 Volt
= Betrieb mit 2 CR123A:
- Brenndauer bei 100% konstant 80 min
- Restlicht 5 Stunden

= Betrieb mit 1 LiIon-Akku LRB 168A:
- Brenndauer konstant 110 Minuten
- Restlicht 30 Minuten
- mil-spec Oberfläche
- durch Drehen fokussierbar.
- Gewicht: 160g (mit Batterien)
- Länge: 140 mm
-Gehäusedurchmesser: ca.25,4 mm Gehäuse; ca. 32 mm Kopf

Betrieb wahlweise mit 2 CR123A Batterien oder 1 LRB-168A-Akku (bei entsprechender Auswahl jeweils enthalten)


Um mal zu zeigen wie die Fokusierbarkeit in der Praxis aussieht:

Oben unfocussiert, unten mit max Focus


Als Vergleich eine Mag-Lite 3W LED:


Gerade im Rettungsdienst denke ich hat ein Fokusierung Vorteile, aber der Nachteil ist eben die Fox sprengt dein Buget mit 109 € und Tasche ist noch keine dabei. Bei eBay gabe es die Lampe schon für 56 € + 10 € Versand, da kannst du nochmals mit 19% Umsatzsteuer drauf rechenen und eventuell noch Fahrtkosten zum nächsten Zollamt. Dazu vielleicht noch ein Maxpedition Tasche in oliv, schwarz oder khaki mit ca. 20 €


Als günstige Alternative gäbe es hier z.B. die Fenix E20:



ZITAT
Farbe: HA III schwarz
Länge: 15,3 cm
Gewicht: 75 g
Batterien: 2x AA (Mignon) - Alkaline, Ni-MH, Lithium
Leuchtdauer: 3h
Leuchtweite: ca. 100m
Leuchtstärke: 109 lumen
Sonstiges: Cree Q2 LED / 50000 h Runtime
Wassergeschützt gem. IPX 8 (2 Meter)


Preislich liegt sie mit 35 € recht gut, allerdings ist im Lieferumfang (Lampe, Batterien, Handgelenkriemen und Ersatz-O-Ring) wiederum leider kein passendes Holster dabei. Zudem hat sie nur einen Modus, ist sehr lang und somit mit deinen Anforderungen nicht vereinbar.


______________________________________
Trennung:

Mir ist noch ein wichtiger Punkt für deine Anforderungen eingefallen. Wie du siehst haben China-Lamen meiste eine Vielzahl von Modi, dies lässt sich meist leider nicht vermeiden, ich selbst empfinde 2 Modi immer noch als optimal.

Da kommst natürlich die Frage zur Bedienbarkeit auf. Sprich Ein- und Ausschalten durch Endkappenschalter (leichtes Tippen für Momentlicht, Durchdrücken zum An- und Ausschalten) aber wie sollte mit dem Auswählen der Modi verfahren werden?

Möchstes du diese auch durch Anwählen mit der Taste steuern oder käme es für dich auch in Frage, wenn beispielsweise der Lampenkopf, bzw. das Lampenende vorher auf den gewünschten Modus eingestellt wird.

Ein Beispiel damit du weisst, was ich damit meine anhand einer Jetbeam:


Praetorian
Folgekosten für die Batterien beachten - CR123 sind teuer und erst seit Kurzem durch Akkus ersetzbar, für die es wenig Ladegeräte gibt.
Desert Hawk
So teuer sind CR123 nicht, solange man nicht im örtlichen Fotoladen das Stück für 7 € kauft. rolleyes.gif

Panasonic CR123A gibts beispielsweise im Miracle Store für 1,39 € je Stück.

Lithium-Batterien haben eben gerade für gewisse Berufsgruppen Vorteil wie lange Haltbarkeit (10 Jahre) und deutlich weniger Empfindlichkeiten bei entsprechenden Temperaturen. Zudem wiegen sie auch weniger.

Desert Hawk
ZITAT(KSK Sniper @ 2. Jul 2009, 23:31) *
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!


DAS Maß aller Dinge gibt es nicht, es kommt auf deinen Verwendungszweck an. wink.gif

Nur so mal ein paar Beispiele mit möglichen Anforderungen:

Waffenlicht mit Montagemöglichkeit (scheidet für die meisten in Deutschland aus)
- 1 Stufe mit maximalem Throw, eventuell noch Strobe-Modus
- Kabelschalter oder Schalter am Lampenende, je nach Präferenz der Bedienung.
- sollte auch als Waffenlicht konzepiert worden sein, Stichwort Vibrationen

Polizisten-Lampe
- schwaches Licht zum Ausweislesen, etwas im Dienstwagen suchen, ect. NICHT für das Pupillenleuchten
- starkes Licht zum Ausleuchten, Blenden von Verdächtigen, Einsatz zusammen mit der Dienstwaffe.
- vielleicht noch Strobe-Modus
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- Striking-Brezel für den Notfall, kann sich aber auch hinderlich sein

Soldaten-Lampe
- schwaches Licht zum Kartenlesen, ect
- starkes Licht zum Ausleuchten und in Verbindung mit Dienstwaffe
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- evtuell mehrere Farben (Rot für die Nachtsichtfähigkeit, Grün für Signale/Einweisen, IR für Erkennung, Blau für den Medic)
- Kerzenfunktion, kann recht nützlich im Gefechtsstand sein in Verbindung mit einem Diffusor

Privat-Lampe:
Tja, jeder wie ers mag, nur für was? Outdoor-Lampen sollten vernünftige Laufzeiten haben, wassergeschützt sein,
und sich eventuell auch mit Allerweltsbatterien versorgen lassen, denn die Chance bspw. im schwedischen Hinterland
sich mit CR123 zu versorgen ist ungleich kleiner wie z.B. mit AA-Batterien die jeder Tante-Emma-Laden hat.
Eventuell wird noch ein SOS-Mode für den Notfall benötigt.

Der nächste möchte ein Notfall-Lampe für das Handschuhfach im Auto haben. Da spielen dann Dinge wie lange Lagerbarkeit, kompakte Ausmaß und dergleichen eine Rolle.
stillermitleser
ZITAT
Soldaten-Lampe
- schwaches Licht zum Kartenlesen, ect
- starkes Licht zum Ausleuchten und in Verbindung mit Dienstwaffe
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- evtuell mehrere Farben (Rot für die Nachtsichtfähigkeit, Grün für Signale/Einweisen, IR für Erkennung, Blau für den Medic)
- Kerzenfunktion, kann recht nützlich im Gefechtsstand sein in Verbindung mit einem Diffusor


Und was ist da so dein persönlicher Favorit?
KSK Sniper
Ich hab mich gestern nach dem lesen dieses Threads und einiger anderer Reviews und Tests für die oben von Desert Hawk vorgestellte Fenix PD30 entschieden. Bin schon sehr gespannt drauf! Sowas edeles hab ich in Form einer Taschenlampe nie besessen smile.gif Aber zum Abi kann man sich ja mal was gönnen smokin.gif
Holzkopp
ZITAT(Desert Hawk @ 3. Jul 2009, 19:32) *
Mir ist noch ein wichtiger Punkt für deine Anforderungen eingefallen. Wie du siehst haben China-Lamen meiste eine Vielzahl von Modi, dies lässt sich meist leider nicht vermeiden, ich selbst empfinde 2 Modi immer noch als optimal.

Da kommst natürlich die Frage zur Bedienbarkeit auf. Sprich Ein- und Ausschalten durch Endkappenschalter (leichtes Tippen für Momentlicht, Durchdrücken zum An- und Ausschalten) aber wie sollte mit dem Auswählen der Modi verfahren werden?

Möchstes du diese auch durch Anwählen mit der Taste steuern oder käme es für dich auch in Frage, wenn beispielsweise der Lampenkopf, bzw. das Lampenende vorher auf den gewünschten Modus eingestellt wird.

Ein Beispiel damit du weisst, was ich damit meine anhand einer Jetbeam:

https://www.selected-lights.de/images/produ...ATALOG-EN-3.jpg


Ein SOS- Mode ist für mich definitiv verzichtbar, zwei Leistungsstufen (Leselicht und Fernlicht) sollten es schon sein. Für mich wäre so ein Drehring auch ok, ich muss da nicht in Bedrohungssituationen was umschalten, die Zeit zum Auswählen hätte ich wohl.

Die Wolf Eyes die du vorgestellt hast sieht doch auch gut aus, 109 Euro sind jetzt auch kein Problem. Ich hätte am liebsten ein stabiles, nicht zu "tactical" Gürtelholster dazu mit Druckknopfverschhluß. (Den Druckknopf habe ich mir an mein jetztiges Cordura- Holster nachträglich selbst angebracht, weil das Klett einfach irgendwann ausleiert und man die Lampe verliert)
So ein formstabiles Holster dazu wäre gut. Vielleicht hat ja jemand Vorstellungen, was es da gibt?


RPG7
ZITAT(Holzkopp @ 4. Jul 2009, 01:22) *
So ein formstabiles Holster dazu wäre gut. Vielleicht hat ja jemand Vorstellungen, was es da gibt?


Policepax Lampenholster 2

- Klett und Druckknopf
- Formstabil
- Hat Flausch und Klett an der Gürtelschlaufe, bleibt auf der entsprechenden Überkoppel also auch da wo man es hingemacht hat.

Da sollte die Wolf Eyes Fox reinpassen. Ich hab das Holster 1 und da ist bei max. 130mm Lampenlänge Schluss.
Reservist
ZITAT(RPG7 @ 3. Jul 2009, 13:51) *
ZITAT(Reservist @ 3. Jul 2009, 14:53) *
Woher haste das? Normale LED-Taschenlampen hinterlassen eigentlich keine bleibenden Schäden, bzw. handesübliche LED generell nicht.


Und wo ist der Unterschied zwischen "normalen LED-Lampen" und "handelsüblichen"? confused.gif
Allerdings ist es richtig, das auch starke LED-Lampen bei entsprechend kurzer Beleuchtungsdauer (ca. 4-5s) keine bleibenden Schäden verursachen.
BAuA: Sicherer Umgang mit Hochleistungs-LEDs


Die Unterscheidung ist hier vom Begriff her nicht ganz so gut gewählt, aber ich bezog mich hier eigentlich nur auf handelsübliche. Ich weiß nicht, ob es nicht irgendwo welchen für Spezialanwender gibt, die dann doch evtl. Schäden hinterlassen.

Genau deine gepostete Quelle hab ich heute auch überflogen, deswegne hatte ich das auch geschrieben, arbeite ja bei dem Verein da biggrin.gif
Camouflage
Dass sie keine Schäden hinterlassen bedeutet aber nicht gleich, dass sie geeignet sind. Ich glaube, ich würde mich bedanken ... Das ist auch eine Frage von Professionalität.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.