ZITAT(MajorPayne @ 2. Sep 2013, 14:01)
Wo kommen denn jetzt wieder diese SEA ANGEL (Ruderschnecken), Leberkässemmeln und Insidertreffen in irgendwelchen ominösen Berliner Szenekneipen her?
Richtig recherchiert? Oder nur mal so in den Raum gestellt?
Was wird unsere Marine wohl sagen, wenn sich die Ausrüstungsliste der 18 „SEA ANGEL“, nunmehr „SEA LION“ benannt, sich wie folgt darstellen würde?
• 18 x Rear Ramp (250 kg, im vorderen Drittel auf 200 kg und in den beiden hinteren Dritteln (Rampenende) auf 130 kg begrenzt; kein Abwerfen von Lasten im Flug, wg. CoG und wg. Actuatoren),
• 18 x Cargo Hook (Soll bis 2017 der STANAG entsprechen, wg. Aufwuchspotential des NGEN wird die Außenlastfähigkeit von 4000 kg auf 3600 kg reduziert),
• 18 x HF 9000
• 18 x IFF-Interrogator
• 18 x IFF-Transponder,
• 18 x Tactical Com (SEM 91),
• 18 x Digital Map,
• 18 x Tactical Radar (ENR)
• 18 x IFR Cat 2 (AFCS Impact) + IFR PR-NAv (stand alone),
• 18 x ADR
• 36 x Bubble Windows (in Sliding Doors),
• 18 x Harpoon,
• 18 x Search Light (RH-Sponson),
• 18 x Wippers & Washing,
• 18 x WSP (Cable Cutters),
• 8 x Cargo Rolling Device,
• 8 x Cargo Floor Whinch,
• 8 x FLIR,
• 8 x Daylight Cameras (EOS),
• 8 x Laser Range Finder (EOS),
• 5 x Fast Rope Sets (normal 2 Sätze pro Maschine, Abseileinrichtungen = Aussenbord-Galgen + Seile, für max 110 kg Gesamtlast zugelassen),
• 5 x Link 11 (wenn auch veraltet),
• 5 x RWR / ESM,
• 5 x Sandfilter-Sets (Particle Seperator),
• 5 x Machine Gun (noch nicht zugelassen: Die Lafette wurde beauftragt. Nicht beauftragt wurde, daß das beigestellte SMG M3M auch treffen sollte),
• 5 x Chaff- & Flares-Systems,
• 3 x V/UHF ARC 210 (Sonder-Ausstattung),
• 3 x SATCOM (Sonder-Ausstattung, enthalten in ARC 210),
• 0 x internal Fuel tank (400 kg),
• 0 x FHS Traversing System (Verfahranlage),
• 0 x ACVMU (Automatic Crypto Variable Management Unit. Also „0“ Radio, GPS usw. verschlüsselt),
• 0 x AIS (Automatic [Ship] Identification System),
• 0 x ULB (Underwater Locator Beacon),
• 0 x Armoured seats in Cockpit (130 kg),
• 0 x 2nd Console,
• 0 x Sonar Buoy Dispenser,
• 0 x Dipping Sonar System,
• 0 x Torpedo,
• 0 x Rear Avionik Bay,
• 0 x Cabin Avionik Bay,
• 0 x Sonics Avionik Bay,
• 0 x Store Management System,
• 0 x Stores Dispenser,
• 0 x EASA zulassungsfähige IFR capability,
• 0 x 2nd GPS Antenna (jetzt 1 Antenne für 2 GPS Geräte, keine Rendundanz),
• 0 x Mode 5 IFF (Military Identification Transponding including Crypto Function).
• (Personen-) Winde(n) nicht benannt,
Kurzum, eine Lizenz zum Gelddrucken, denn da müßte ja wohl noch Einiges nachbestellt bzw. nachgerüstet werden?
Quellen: Industrie