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KSK
ZITAT(casual3rdparty @ 25. Sep 2014, 06:05) *
ZITAT(Warhammer @ 24. Sep 2014, 07:08) *
Ah, die wurden also genullt. Das erklärt es, danke.
irre ich, wenn ich annehme, dass die risse dann mit der Umrüstung oder dem Neuaufbau zu tun haben müssten?


Ist das reine Spekulation oder hast du dafür Anhaltspunkte?
EX-Buzz
ZITAT(Sparta @ 24. Sep 2014, 20:15) *
Gerade in der Tagesschau war nur von Seakings die Rede von denen nur einer noch Flug fähig ist, von Lynx keine Wort. Thema war dann allgemein das Industrie nicht rechtzeitig liefert was bestellt wurde. Auch den A400M als Beispiel.



Die SeaKings werden seit Jahren schon mit Verfügbarkeitszahlen von kleiner 3, im Jahresdurchschnitt, angegeben, dass ist also auch nichts neues.

Praetorian
Bei AgustaWestland Leonardo hmpf.gif bekommt man langsam ein Auslastungsproblem bei den militärischen Mustern. Für den AW101 hat man derzeit noch 8 Lfz für Italien und 14 Lfz für Norwegen in den Büchern, für Japan steht wohl eine Order für ein gutes Dutzend Maschinen eines Folgeloses kurz bevor. Beim AW159 Wildcat sind es jedoch nur noch sechs (4 für Südkorea und 2 für die Philippinen), weswegen man jetzt verstärkt nach Neukunden sucht.

Das könnte prinzipiell auch Relevanz für Deutschland haben, da ja die Nachfolge Sea Lynx ansteht.

Flightglobal
Durga
Laut dieser Zeitungsmeldung

http://www.defensenews.com/articles/uk-to-...an-navy-frigate

soll im Jahr 2017 einer der Wildcat AW159 der Royal Navy von einer Fregatte der Bundesmarine aus operieren.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht auf einem möglichen Vertragsabschluss mit der Marine.
Praetorian
Wiegold meldet:
Erstflug des NH90 NTH Sea Lion in einer Vorserienkonfiguration geplant am 08.12. in Donauwörth.
Praetorian
RFP für die Nachfolge Sea Lynx soll 2017 veröffentlicht werden, mit einer Auswahlentscheidung bis Ende des Jahres. Aufgrund des für 2025 fest vorgesehenen Nutzungsdauerendes der Sea Lynx muss der neue BHS ab 2023 verfügbar sein. Als Kandidaten werden derzeit wie erwartet der NH90, der Lynx Wildcat und ggf. der Seahawk gehandelt.

ZITAT
Germany gears up for Sea Lynx replacement
09 DECEMBER, 2016 BY: DOMINIC PERRY DONAUWORTH

Germany will next year launch a competition for the replacement of its navy’s fleet of 21 Westland Sea Lynx anti-submarine warfare (ASW) helicopters and aims to have made a selection by the end of 2017. The retirement deadline for the Sea Lynx is “2025 sharp” says Capt Matthias Potthoff, commander of naval air forces, “so we have to have a [platform] available in 2023 in order to begin training.” Berlin’s acquisition process is currently running to schedule, he says, but it cannot afford any slippages, he adds. “We have initiated the analysis phase and we are in the process to start the formal programme. We will make a decision next year,” he says.

Potthoff was speaking at an event in Donauwörth to mark the first flight of the NH Industries NH90 Sea Lion which will replace the German navy’s Sea King fleet for search and rescue and transport missions. It is the service’s first new helicopter since the delivery of the Sea Lynx in the early 1980s, and is a likely candidate to replace the UK-built rotorcraft as well. The Sea Lion is based on the standard NFH maritime variant and could be easily converted for an ASW role. “You could adapt it very quickly,” says Sea Lion programme manager Rüdiger Georg. “All the provisions are in the helicopter for the weapons – the basic harnesses are the same.”

Germany’s decision is complicated by a parallel replacement process for its frigates. The F122- and F123-class vessels are being retired, although the latter does not leave service until the late 2020s or early 2030s, says Potthoff. Although the NH90 can land on their helidecks, it cannot embark on the ships due to the small size of their hangars. The older frigates are being replaced by the F124- and F125-class vessels, which are compatible with the Sea Lion, however.

The NH90 will also face competition from Leonardo’s AgustaWestland AW159 Wildcat, the ultimate successor to the Sea Lynx, and probably the Sikorsky S-70B Seahawk. The Deutsche Marine will be able to get a close look at the Wildcat next year when a UK Royal Navy-operated example is deployed on one of its ships as part of a co-operation exercise. Berlin has set such a hard deadline for the replacement of the Sea Lynx due to dwindling availability rates. A recent internal German defence ministry report, published on the Augen Geradeaus! website, reveals that only a maximum of five of 21 aircraft were able to be deployed during 2016.

Flightglobal
Black Hawk
Zwote Seite des Forums zählt doch nicht als Leichenschänderei, oder?

ZITAT
Der Verteidigungshaushalt wird 2019 erstmals die Marke von € 40 Mrd. überschreiten. Die Trendwende Material wird damit weiter zum Erreichen der aufgabenorientierten Ausstattung vorangetrieben, allerdings sind auch die Wünsche und Beschaffungsvorhaben wie Lockheed Martin C-130J SUPER HERCULES, F-35 JOINT STRIKE FIGHTER (JSF), Boeing V-22 OSPREY, CH-53 Nachfolger oder neuer Fregatten gewachsen.

http://www.esut.de/esut/archiv/news-detail...642760bced3ebe3

Gibt es bezüglich der V-22 wirklich ein konkretes Beschaffungsvorhaben/ eine Beschaffungsintention?
Und wie soll sich SOF-Air/CSAR nach Wünschen der Bw letzendlich aufstellen? SOF-Air und CSAR als getrennte Komponente oder ein Verband, welcher beide Profile abbildet?
Dave76
ZITAT(Black Hawk @ 16. Feb 2018, 20:44) *
Zwote Seite des Forums zählt doch nicht als Leichenschänderei, oder?

ZITAT
Der Verteidigungshaushalt wird 2019 erstmals die Marke von € 40 Mrd. überschreiten. Die Trendwende Material wird damit weiter zum Erreichen der aufgabenorientierten Ausstattung vorangetrieben, allerdings sind auch die Wünsche und Beschaffungsvorhaben wie Lockheed Martin C-130J SUPER HERCULES, F-35 JOINT STRIKE FIGHTER (JSF), Boeing V-22 OSPREY, CH-53 Nachfolger oder neuer Fregatten gewachsen.

http://www.esut.de/esut/archiv/news-detail...642760bced3ebe3

Gibt es bezüglich der V-22 wirklich ein konkretes Beschaffungsvorhaben/ eine Beschaffungsintention?

Ich denke hier vermengt der Autor unsauber die Kategorien (eigene?) Wünsche (Bell Boeing V-22 Osprey), konkret mögliche Beschaffungskanidaten als Nachfolger für obsolet werdende Systeme (Lockheed Martin F-35 Lightning II für Panavia Tornado und Sikorsky CH-53K King Stallion für MTH CH-53G/GS/GA) mit tatsächlich aktuell laufende Beschaffungen (Lockheed Martin C-130J Super Hercules als Ablöse für Transall C-160 und Ergänzung für Airbus A400M Atlas. (Triggern eigentlich die teilweise falsch geschriebenen Bezeichnungen (also Großschreibung, falsche oder fehlende Firmen, teilweise Eigennamen der Systeme, dann wieder nicht) andere auch so wie mich? Besonders bei einer vermeintlichen Fachzeitschrift.)

ZITAT(Black Hawk @ 16. Feb 2018, 20:44) *
Und wie soll sich SOF-Air/CSAR nach Wünschen der Bw letzendlich aufstellen? SOF-Air und CSAR als getrennte Komponente oder ein Verband, welcher beide Profile abbildet?

Das Hubschraubergeschwader 64 (HSG 64) der Luftwaffe ist für Personnel Recovery (PR) (CSAR ist eine Methode des PR) und die Unterstützung von Spezialkräften (SOF) zuständig.
Praetorian
Für die Nachfolge Sea Lynx werden derzeit seitens AIN eine Marktsichtung durchgeführt und verschiedene Optionen für die anstehende Ausschreibung untersucht. Die FFF wurde durch GenInspBw im Dezember bewilligt, die Ausschreibung selbst wird aber nicht mehr für 2018 erwartet. Das Nutzungsdauerende Sea Lynx steht nach wie vor für 2025 fest.

Flightglobal
Merowinger
Dann sind die bis 2030 verlängerten F123 für 5 Jahre wohl ohne fliegende Komponente... :-( Nur vielleicht dann nicht sollte Wildcat der Nachfolger werden.
Merowinger
Hat jemand diesen Text gelesen und ggf. Kernaussagen?
ZITAT
18 "Fünf vor Zwölf" für die Bordintegration
Hubschrauber Sea Lion auf dem Einsatzgruppenversorger
Gunther Brückner

Marineforum 2018 März
Praetorian
"Wird langsam Zeit", "komplexer als Sea King", "hat man sich für MH90 schonmal angeschaut", "intensiver Dialog", "nur wenn ausreichende Ressourcen".

Eine Hälfte des Artikels ist ganz interessant, weil der Maßnahmenumfang der Umrüstung beschrieben wird. Die andere Hälfte besteht aus Drumherum und Floskeln.
Merowinger
Danke! Was ist mit "ausreichenden Ressourcen" gemeint?
Praetorian
ZITAT(Merowinger @ 31. Mar 2018, 17:08) *
Danke! Was ist mit "ausreichenden Ressourcen" gemeint?

Die letzten zwei Sätze sollten vom Zitatrecht gedeckt sein:
ZITAT
Der Einsatz dieser Hubschrauber an und von den Einsatzgruppenversorgern kann nur gewährleistet werden, wenn an Bord der Schiffe alle notwendigen Voraussetzungen – sowohl im schiffbaulichen wie auch
im informationstechnischen Bereich – geschaffen wurden. Gelingen kann dies nur im intensiven Dialog zwischen der Projektleitung, der Fachtechnik, dem Bedarfsträger, dem Nutzer sowie der Industrie – und
nur wenn auf allen Seiten die erforderlichen Ressourcen ausreichend verfügbar sind.
Damit wird neben dem Finanzrahmen auch u.a. auf das bei der Abnahme von Luftfahrzeugen überforderte AIN angespielt.
Merowinger
Pffft, ok, langweilig. Danke nochmal.
Dave76
ZITAT
German Sea Lion helicopter development gathers pace

16 April, 2018

NH Industries (NHI) is gearing up to begin qualification activities later this year for the naval-variant NH90 helicopters being procured by Germany under its Sea Lion programme.

https://www.flightglobal.com/news/articles/...rs-pace-447724/
Praetorian
Die Ausschreibung für die Sea Lion-Simulatoren in Nordholz läuft, verzögert sich aber. Die Simulatoren werden daher nicht wie geplant zur Verfügung stehen, wenn die ersten drei Lfz nach derzeitiger Planung im Oktober 2019 übergeben werden. Für die Übergangszeit muss die Marine den TTH-Simulator des Heeres in Bückeburg nutzen, und hat in Italien die Nutzung von deren NFH-Simulatoren angefragt.

Jane's
Praetorian
Der zweite Prototyp des Sea Lion hatte am 10. Juli seinen Erstflug im Serienrüststand. Das erste Lfz soll 2019 an die Bundeswehr übergeben werden.


(klick)
maggus
Mal ganz polemisch gefragt: wird die Einführung des Sea Lion einen ähnlich langen Weg in die Truppe/in der Truppe benötigen wie die des NH90?
Denn dann kann man lieber den Sea King weiterbetreiben und auf das Nachfolgemuster des MH90 setzen/hoffen.

Oder kann man auf eine große Anzahl Synergieeffekte bauen, welche vom NH90 auf den MH90 übertragbar sind?
Praetorian
ZITAT(maggus @ 13. Jul 2018, 22:22) *
Denn dann kann man lieber den Sea King weiterbetreiben und auf das Nachfolgemuster des MH90 setzen/hoffen.

Es gibt kein Nachfolgemuster des NH90 - und die Sea King sind so dermaßen am Ende, dass die keinen Monat länger fliegen sollten als vorgesehen.
Praetorian
Lockheed-Martin und Rheinmetall kooperieren für ein Angebot im Rahmen der Ausschreibung für einen Nachfolger des Bordhubschraubers Sea Lynx bei der Marine. Angeboten werden soll der MH-60R Sea Hawk.

Reuters
Münchner
Ich habe mal eine Frage zum Thema Sealynx-Nachfolger.
Soweit ich das bisher als nichtmilitärischer Laie mitbekommen habe stehen wohl AW159, NFH90 und Seahawk zur Auswahl.
Warum spielt beim diesem Thema die Marine-Version des H215M keine Rolle? Hat das was mit dem Alter dieser Konsturktion zu tun? Eher nicht, oder? Der Seahawk ist ja ähnlich alt.
Knäckebr0t
der H215M (Cougar) ist n schwerer Hubschrauber und daher eher n 1:1 Ersatz für die SeaKings (auch vom Alter her 1:1)

für die Lynx möchte man was kleineres & leichteres
Praetorian
Es steht das zur Auswahl, was die Bieter anbieten wink.gif
Bislang gibt es keine Ausschreibung, sondern nur Indizien, welche Unternehmen Interesse an der Teilnahme haben werden. Dass ein Industrieteam aufgebaut wird, ist ein ziemlich sicheres Indiz (siehe Sikorsky). Was konkret Gebotsgegenstand sein wird, wissen wir derzeit ebenso nicht. Es stehen also auch keine konkreten Muster zur Auswahl.

Ein Gebot abzugeben ist für die Unternehmen ein nicht unerheblicher Aufwand. In der Regel nimmt man nur dann teil, wenn man eine ausreichend große Chance auf einen Zuschlag sieht und sich die Investition in die Gebotsabgabe lohnt. Seitens Airbus wird man sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den NH90 konzentrieren, weil man - abhängig von den Ausschreibungs- und Bewertungsdetails - über die Schiene technische, logistische und ausbilderische Gleichheit mit dem NH90 NTH Sea Lion sowie dem NH90 TTH des Heeres vermutlich eine bessere Bewertung erwarten kann.

ZITAT(Knäckebr0t @ 16. Nov 2018, 20:05) *
der H215M (Cougar) ist n schwerer Hubschrauber und daher eher n 1:1 Ersatz für die SeaKings (auch vom Alter her 1:1)

für die Lynx möchte man was kleineres & leichteres

Der H215M ist genauso schwer oder leicht wie ein NH90 NFH.
Münchner
Danke für die Ausführungen.
Phantom II
ZITAT(Münchner @ 16. Nov 2018, 18:56) *
Ich habe mal eine Frage zum Thema Sealynx-Nachfolger.
Soweit ich das bisher als nichtmilitärischer Laie mitbekommen habe stehen wohl AW159, NFH90 und Seahawk zur Auswahl.
Warum spielt beim diesem Thema die Marine-Version des H215M keine Rolle? Hat das was mit dem Alter dieser Konsturktion zu tun? Eher nicht, oder? Der Seahawk ist ja ähnlich alt.

Weil Airbus bereits mit dem MH90 ein Muster anbietet........
Praetorian
Zur Nachfolge Sea Lynx wird im ersten Quartal 2019 der Abschluss der Analysephase erwartet. Auf dieser Grundlage kann dann die Ausschreibung erarbeitet und durchgeführt werden. Es wird ein Beschaffungsumfang von 24-30 Hubschraubern erwartet, die ab etwa 2023 zulaufen sollen.

Jane's
Phantom II
H145 in der SAR Rolle , Entscheidung Nachfolge Tornado angeblich noch in diesem Jahr, jetzt die ersten Weichen für die Sea Lynx Nachfolge gestellt es tut sich was im BMVg..........
Dave76
Laut ES&T hat der Sea Lion alle Boden- und Flugtests erfolgreich absolviert, die Indienstellung sei für Ende 2019 vorgesehen:


https://esut.de/2018/12/meldungen/see/9464/...auber-sea-lion/

Marauder
Im 8. Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten steht bzgl. des Sea Lion folgendes.
ZITAT
Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die Hubschrauber planmäßig zulaufen, jedoch erst mit Verzögerung die vertraglich
geschuldeten und für die Übernahme der Aufgaben notwendigen Fähigkeiten vollumfänglich erreichen.
Aus Fähigkeitssicht ist daher Vorsorge für den Weiterbetrieb des SEA KING Mk41 zu treffen.

Es sollen auch mehr Hubschrauber in Step 1 Ausstattung zulaufen. Step 2 ist für Ende 2021 vorgesehen.
Hat einer genau Infos zu Step 1 und 2?
Merowinger
Der Weiterbetrieb der SeaKing über 2022 hinaus gilt bisher als unmöglich. "Step 2 für Ende 2021" ist daher gleichbedeutend mit "1 Minute vor Zwölf" und muss die Alarmglocken angehen lassen. Ende 2019 soll der erste EGV (Bonn) von SeaKing auf SeaLion umgerüstet werden.

War da nicht was mit fast roping und Galgen beim NH90? Ich vermute einige der Defizite im Bereich Boarding, vielleicht auch bei der Treffgenauigkeit des M3M (Lafette).
Praetorian
ZITAT(Marauder @ 6. Mar 2019, 01:08) *
Hat einer genau Infos zu Step 1 und 2?

Ich habe noch keine öffentlich abrufbare Aufschlüsselung gesehen.
Wenn ich spekulieren müsste, würde ich in Richtung Kommunikationsausstattung und Zertifizierung für ziviles IFR gehen. Das sind die zentralen Änderungen des Sea Lion gegenüber den bisher ausgelieferten NH90.

Grundsätzlich geht der Rüststand Step 1 in die Nutzererprobung, der Rüststand Step 2 soll den ersten Serienstand darstellen. Er enthält entsprechend u.a. die auf Grundlage der Erprobungsergebnisse erfolgten Änderungen. Ab dem Zeitpunkt, zu dem der Rüststand Step 2 eingefroren wird, stellt man auch die Produktion um. Die bis dahin gefertigten Lfz des Step 1 werden später auf Step 2 aktualisiert. Verzögert sich Step 2, wird nicht die Produktion angehalten, sondern mehr Lfz zunächst als Step 1 fertiggestellt.
Der Einsatzflugbetrieb - hier primär der SAR-Auftrag - soll erst bei Verfügbarkeit Step 2 aufgenommen werden.
Merowinger
Es werden ca. 6 Sea Lion pro Jahr ausgeliefert, gestaffelt über drei Jahre von Ende 2019 bis Ende 2022. Für die Einsatzprüfung (ab wann?) sind 18 Monate veranschlagt.

Frage: Wie kann eine Zulassung (wofür genau) bis Mitte 2019 erfolgen wenn Kommunikation und IFR nicht so weit sind?
NielsKar
ZITAT(Merowinger @ 6. Mar 2019, 15:24) *
Es werden ca. 6 Sea Lion pro Jahr ausgeliefert, gestaffelt über drei Jahre von Ende 2019 bis Ende 2022. Für die Einsatzprüfung (ab wann?) sind 18 Monate veranschlagt.
Stimmt soweit. Ganz genau soll es so ablaufen -> 2019: 3 2020: 6 2021: 6 2022: 3 =18
Also ein Lfz in 2 Monaten, bzw. sechs Lfz in 12 Monaten ab Ende 2019.
Praetorian
Der Sea Lion hat diesen Monat eine Rollendemontration erfolgreich absolviert, dabei ging es um typische Einsatzrollen wie der Einsatz der Winde, die Lagebilderstellung oder das Absetzen von Spezialkräften einschließlich eines Schlauchbootes.

Airbus via Twitter
Pressemeldung







(klick für große Version)
Ironfawks
Unfassbar, und ich dachte der SeaLion könnte überhaupt nicht über See fliegen... hmpf.gif.
evil-twin
ZITAT(Ironfawks @ 22. Jul 2019, 20:59) *
Unfassbar, und ich dachte der SeaLion könnte überhaupt nicht über See fliegen... hmpf.gif.

Über DEM See ja, über DER See wird man noch sehen müssen. thefinger.gif
Black Hawk
Tja, sieht wohl danach aus, dass die Marine nur noch einen Hubschraubertyp fliegen wird.

NH90 NFH wird neuer Bordhubschrauber der Marine

Angedacht sind laut Esut 24-26 Helikopter.
NielsKar
Auswahlentscheidung getroffen: Die Marine beschafft NH90 NFH als Nachfolger Sea Lynx Mk88

Dies hat der Stellvertreter des Generalinspekteurs, Vizeadmiral Joachim Rühle, entschieden. Die noch genau zu spezifizierende Version wird auf dem Sea Lion beruhen, der wiederum auf dem französichen NFH beruht. So wird eine möglichst große Baugleichheit erreicht.
Es wird wohl auf 24-26 Maschinen hinauslaufen, die parlamentarische Bewilligung ist für 2020 geplant.

Start der Auslieferung war in früheren Artikeln meine ich für ca. 2024-25 angegeben.

https://esut.de/2019/07/meldungen/ruestung2...ber-der-marine/
maschinenmensch
Ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht für die Marine?
wARLOCK
Mir persönlich soll's ja recht sein, solange man die Kiste in den Griff bekommt. Bleibt halt ein ordentlicher Trümmer.
Black Hawk
Naja, positiv ist schonmal, dass sich die Gesamtanzahl der damals beschafften Seaking (22) und Sea Lynx (22) und der geplanten NH90 Derivate (18+ 24 evtl. 26) deckt.
Insofern scheint die Marine zumindest in diesem Aspekt gut aufgestellt zu sein, besonders wenn man bedenkt, dass mal nur 30-38 Helikopter für die Marine geplant waren.
Inwiefern jetzt Leistung und Aufgaben betroffen sind, dass müssen die Experten beurteilen.
NielsKar
Nachtrag: Die ESuT hat die Anzahl der beabsichtigten Flotte falsch wiedergegeben.
Der Kommandeur des deutschen Marinefliegerkommando, Kapitän zur See Thorsten Bobzin, sprach auf Twitter von 31 Maschinen. Die ESuT korrigierte bereits in Ihrem Artikel auf 30+1 für WTD.
https://twitter.com/CdrDeuNavalAir/status/1...566656182886401
wARLOCK
Bleibt die Frage was mit F124/125 dann in dieser Hinsicht passiert. Bei denen passt der Brocken ja erst mal nicht in den Hangar.
goschi
ZITAT(wARLOCK @ 31. Jul 2019, 18:54) *
Bleibt die Frage was mit F124/125 dann in dieser Hinsicht passiert. Bei denen passt der Brocken ja erst mal nicht in den Hangar.

sicher?
ich dachte, die seien schon für die Dimensionen des NH90 vorbereitet?
ich kenne nur die Sorgen um die Kompatibilität mit den F123
400plus
Laut dem oben verlinkten ESuT-Artikel haben F124 und F125 Hangars, die groß genug sind, aber bei den F124 müssen die Tore angepasst werden. Für die F123 ist der NH90 zu groß.
General Gauder
Wenn das Teil erst 2025 kommen soll, sind die F123 dann sowieso kurz vor der Ausmusterung
NielsKar
Das mit den Toren der F124 soll aber kein Hexenwerk sein, und die F123 sind dann auch kein Problem mehr. Wenn der Sea Tiger ab 2025 übernommen wird, dauert es eh mehrere Jahre bis genügend Maschinen für alle Klassen verfügbar sind. Die F123 werden wahrscheinlich ab ca. 2027 beginnend mit Zulauf MKS180 ersetzt bis 2030/31 spätestens vermute ich mal. Die Sea Lynx Flotte wird dann einfach schrittweise außer Dienst gestellt und nur noch für F123 verwendet, notfalls ein bis zwei Jahre ohne BHS (Macht dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr, dann sind die eh völlig am Ende Fähigkeitstechnisch. FüWeS/Sensorik und Waffen ja jetzt schon langsam). Für die Zeit könnte man die auch notfalls vermehrt für Ausbildung etc. benutzen o.ä.
wARLOCK
ZITAT(goschi @ 31. Jul 2019, 18:57) *
sicher?


Nein, nicht sicher. Meine aber das wäre der Stand hier gewesen als das letztmalig zur Sprache kam. Geht dabei wohl nicht nur um die Abmessung, sondern auch um das Gewicht, und, dass die ganze Mimik drumherum (Verfahranlage etc) da an ihre Grenzen kommt.
Wird einer der marinierten aber ehr auflösen können als ich.
NielsKar
Alle mir bekannten Quellen sagen, dass der NH90 nicht in den Hangar der F123 passt. Denke das wird dann auch so sein. Selbst wenn nicht, den Aufwand einer Integration würde man sich so oder so nicht mehr machen.
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