Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Lehrfilme WK2
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
lastdingo
Gibt es irgendwo ein Nest, wo die hunderte Lehrfilme der Amis und Deutschen aus dem 2. WK ("Männer gegen Panzer" und Konsorten) versammelt sind?
Bei Google Video habe ich nur eine Handvoll gefunden - es gab allein in Deutschland anscheinend (also der Nummerierung nach) über 500.
Major König
Besitzt du selbst schon einige Exemplare?
Habe irgendwo zu Hause auf meiner Festplatte den einen oder anderen Film. Welche genau müsste ich natürlich noch mal sehen.
Bei Interesse alles weitere per PM oder alternativ ICQ?
lastdingo
Bei Google Video habe ich an braucbaren Exemplaren gesehen:
- Panzernahbekämpfung (s.o., qualitativ ganz passabel)
- Pioniere (noch nicht ganz gesehen)
- Scharfschütze (qualitativ sehr gut, in der für Amis noch im Krieg übersetzten Form - mal was anderes als nur Ghillie hier, Ghillie dort, Ghillie überall... )
Die werde ich voraussichtlich bald heraussaugen auf HDD.

Ansonsten war da aber nur Schrott, teils mit komplett unerträglicher "Musik". Ich frage mich, wer geschädigt genug ist, sowas gut zu finden. wallbash.gif

Es schien auch so, als ob irgendwann in dern 80ern mal eine englischsprachiges kommerzielles Projekt viele alte Filme restauriert und zugänglich gemacht hätte.



Folgende Lehrfilme gibt es mindestens:

ZITAT
Lehrfilm, Biwak im Winter (Gebirgsjäger)

Lehrfilm, Brandschutz - Richtiges Verhalten vor und nach einem Luftangriff

Lehrfilm, des DRK, Verbinden (Kurzfilm)

Lehrfilm, Deutsche Scharfschützen No. 673

Lehrfilm, Deutsche Scharfschützen No. 668

Lehrfilm, Deutsche Frontschau No 2 - 13 - Zeigt den Einsatz an der Ostfront für neue Rekruten

Lehrfilm, Einmarsch im Winter (Gebirgsjäger)

Lehrfilm, Eine Batterie geht in Stellung

Lehrfilm, Einsatz der Logistik

Lehrfilm, Gebirgstruppen

Lehrfilm, Gruppe als Spähtrupp

Lehrfilm, Holzgenerator (NSKK LF)

Lehrfilm, Infanterie im Angriff

Lehrfilm, Infanterie und Stellungsbau

Lehrfilm, Kampfpanzer im Einsatz

Lehrfilm, Kriegsmarine

Lehrfilm, Kübelwagen und Schwimmkübel

Lehrfilm, Kraftfahrzeuge im Winter

Lehrfilm, LKW Winterprüfungsfahrt (NSKK LF)

Lehrfilm, Luftwaffe (in Farbe ohne Ton)

Lehrfilm, Luftwaffe Jäger greifen an

Lehrfilm, Luftwaffe Ghota - Geheime Kommandosache

Lehrfilm, Luftwaffe Messerschmitt Me 262

Lehrfilm, Männer gegen Panzer Teil 1

Lehrfilm, Männer gegen Panzer Teil 2

Lehrfilm, Marine - Vernichtung eines British - Amerikanischen Geleitzuges im Eismeer

Lehrfilm, Marine Kampfschwimmer / Taucher Neu

Lehrfilm, Nahbekämpfung Russischer Panzer

Lehrfilm, Panzer im Angriff

Lehrfilm, Panzergrenadierzug im Hauptkampffeld

Lehrfilm, Pioniere voran - Pioniere in Rußland

Lehrfilm, Soldaten in Eis und Schnee (Gebirgsjäger)

http://www.hood.de/auction/31457730/32-leh...-und-marine.htm




edit: Optimal wäre natürlich, wenn sich sowas auf Torrents finden ließe. Natürlich nur als informationstechnisches Studienobjekt und nicht zum runterladen. wink.gif
DemolitionMan
Ich hätte da noch das hier:
Sowjetische Infanterie gegen Panther

Sieht auch sehr lehrfilmmäßig aus. Den Nahkampffilm "Männer gegen Männer" hatte ich auch mal.
lastdingo
Ich hab mehr gefunden.


Biwak im Winter Nr. 430

(Gebirgsjäger) Teil5

Hab' noch nicht geprüft, ob die sich überschneiden.
SLAP
ZITAT(lastdingo @ 8. Apr 2008, 14:49) *


Ton geht, Bild nicht sad.gif

Trotzdem Danke xyxthumbs.gif
lastdingo
Hmm, ich dachte erst, nur der andere PC hätte das Problem, aber der hier auch noch. Dann halt Standbild.

Hey, ich ha ne Petition für den Sommerlochfüller 2008; Filmsammlung aufbauen!
lastdingo
edit: Forum spinnt wieder.
bill kilgore
ZITAT(lastdingo @ 8. Apr 2008, 20:26) *
Hey, ich ha ne Petition für den Sommerlochfüller 2008; Filmsammlung aufbauen!



ZITAT(lastdingo @ 8. Apr 2008, 20:26) *
edit: Forum spinnt wieder.



Es wehrt sich... wink.gif biggrin.gif

Wie steht es den mit der rechtlichen Situation dieser Filme? Irgendwo kommen die ja her. Würde mich als Mod hier auch interessieren. Im Vorfeld wink.gif
lastdingo
Naja, copyright war halt Dt. Wehrmacht. Die hat bedingungslos kapituliert, alles Eigentum der Wehrmacht ging iirc an die Alliierten über.
Willst nun eine Konferenz der Siegermächte (weißt schon, Dubya, Sarkozy, Putin, Brown) ...vielleicht auf der Krim oder so ... damit die über das Copyright entscheiden können?
lastdingo
Naja, copyright war halt Dt. Wehrmacht. Die hat bedingungslos kapituliert, alles Eigentum der Wehrmacht ging iirc an die Alliierten über.
Willst nun eine Konferenz der Siegermächte (weißt schon, Dubya, Sarkozy, Putin, Brown) ...vielleicht auf der Krim oder so ... damit die über das Copyright entscheiden können?

edit: Das wehrt sich ganz schön hartnäckig.
bill kilgore
Das Copyright von Hitlers Werken ging (teilweise?) an das Land Bayern. Mich interessiert nur ob es für diese Werke eine ähnliche Regelung gibt. wink.gif
lastdingo
*zittert, weil er gleich auch ohne Alk eh wieder doppelt sieht*

Wie hieß das noch?
Militärgeschichtliches Forschungsamt? MGFA?
Da müsste man das wohl locker erfahren können.
Vermutlich wissen die sogar, wo Kopien der anderen paar hundert Filme sind.
lastdingo
*zittert, weil er gleich auch ohne Alk eh wieder doppelt sieht*

Wie hieß das noch?
Militärgeschichtliches Forschungsamt? MGFA?
Da müsste man das wohl locker erfahren können.
Vermutlich wissen die sogar, wo Kopien der anderen paar hundert Filme sind.


edit: hmpf.gif
Légionnaire
Soweit ich weiß hat das BMVg auch das Recht über den ein oder anderen Film wie z.B. "Der Spähtrupp - Feuer auslocken" wurde bei mir in der AGA noch gezeigt...
lastdingo
ZITAT(Légionnaire @ 8. Apr 2008, 21:24) *
Soweit ich weiß hat das BMVg auch das Recht über den ein oder anderen Film wie z.B. "Der Spähtrupp - Feuer auslocken" wurde bei mir in der AGA noch gezeigt...


Naja, eigentlich heisst das nichts. Es kann dennoch verwaist sein oder das BMVg kann Lizenzgebühr bezahlt haben oder die Ausbilder haben es einfach so ohne weiteres Wissen/Kümmern um Copyright verwendet...

Aber bill kilgore - Gegenfrage; ist das Copyright der Videos in waffenhq.de denn etwa geklärt?
Légionnaire
ZITAT(lastdingo @ 8. Apr 2008, 22:49) *
Naja, eigentlich heisst das nichts. Es kann dennoch verwaist sein oder das BMVg kann Lizenzgebühr bezahlt haben oder die Ausbilder haben es einfach so ohne weiteres Wissen/Kümmern um Copyright verwendet...


Also auf der Kassette stand was von Bundesministerium...der ...und irgendwas mit nem V... tounge.gif thefinger.gif

Kann natürlich auch wie mit einer ZdV gewesen sein, die vernichtet werden muss, aber dann auf Umwegen behalten wurde...
Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Film
lastdingo
ZITAT(Légionnaire @ 8. Apr 2008, 22:53) *
ZITAT(lastdingo @ 8. Apr 2008, 22:49) *
Naja, eigentlich heisst das nichts. Es kann dennoch verwaist sein oder das BMVg kann Lizenzgebühr bezahlt haben oder die Ausbilder haben es einfach so ohne weiteres Wissen/Kümmern um Copyright verwendet...


Also auf der Kassette stand was von Bundesministerium...der ...und irgendwas mit nem V... tounge.gif thefinger.gif

Kann natürlich auch wie mit einer ZdV gewesen sein, die vernichtet werden muss, aber dann auf Umwegen behalten wurde...
Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Film


So wie ich den Bund kenne, kann das auch ein Nachschubler drauf gemacht haben weil er es leid war, ständig Ersatzkopien zu ziehen, weil die doch recht viel rotierenden AGA-Ausbilder ihr Souvenir wollten...
Aber selbst wenn's offiziös war - schließt immer ncoh niht aus, dass evtl niemand das Copyright mehr hat.

Das MGFA wäre so oder so mal nen Versuch wert - und da wird man dann evtl auch schlauer.



omg, bei dem ganzen Dreck, den man bei so einer Suche findet, vergeht einem die Lust zum Suchen...

Frontschau, offenbar ein allgemeiner Lehrfilm zur Gewöhnung der Rekruten an Frontverhältnisse
http://www.youtube.com/watch?v=vYJMVhbB3OY...feature=related



...rofl...ich schaue bei Einem ins Profil, der so nen Filmchn ins Netz gestellt hat und sehe erst mal zwei Seiten lang Screenshots aus naja, ich nenne es mal ne Schwulendisko...
bill kilgore
ZITAT(lastdingo @ 8. Apr 2008, 22:49) *
Aber bill kilgore - Gegenfrage; ist das Copyright der Videos in waffenhq.de denn etwa geklärt?



Davon geh ich mal aus. Die liegen da schon ein paar Jahre unbeanstandet auf dem Server... wink.gif
Glorfindel
ZITAT(bill kilgore @ 8. Apr 2008, 19:59) *
Das Copyright von Hitlers Werken ging (teilweise?) an das Land Bayern. Mich interessiert nur ob es für diese Werke eine ähnliche Regelung gibt. wink.gif

Beim "Mein Kampf" handelt es sich immerhin um einen Bestseller, welcher auch zum Verkauf gedacht war. Ich gehe nicht davon aus, dass Wehrmachtsfilme urheberrechtlich geschützt sind. Wahrscheinlich ist nicht einmal die Parteifahne der NSDAP, das Parteisymbol, das SS-Abzeichen usw. international geschützt. Ich gehe auch davon aus, dass die Uniformen, Tarnmuster usw. nicht geschützt sind. An solche Dinge hat man damals einfach nicht gedacht. Als Folge verwenden heute Nazigruppen weltweit ungestraft und gratis die Parteisymbole, Uniformenhersteller kopieren Wehrmachtsuniformen für Reenactors und Armeen verwenden bzw. verwendeten ohne zu Fragen die Tarnmuster (Bulgarien, Russland, Österreich, Schweiz usw.). Das Gleiche gilt übrigens für Hammer und Sichel-Symbole und noch vieles andere.
lastdingo
Wenn ich mich recht erinnere haben die Juristen das so geregelt, dass man nicht erst etwas (außer Patente, Gebrauchsmuster etc) eintragen muss, um es zu schützen. Geistiges Eigentum entsteht und dann hat man's auch schon.

Also als Forenmod würde ich mir zumindest ebi einer Linksammlung keinen Kopf machen - und zum Ablegen von vielen dieser teils mehrere hundert MB großen Dateien wird man hier eh keinen Platz/keine Bandbreite haben.
bill kilgore
Alles klar wink.gif

Wenn ihr sowas vor habt (bzw erstmal hier als Sammlung, für die Hauptseite wäre das eher nichts, imho): Haltet euch an Seriöse Quellen. Irgendwelche seltsamen Seiten fliegen raus. Auch wenn ich nicht unbedingt Lust habe jeden Link zu kontollieren, ich vertraue da mal eurem gesunden Menschenverstand.

Vielen Dank, sie waren ein großartiges Publikum. Bild: http://www.hollywoodpulse.com/celebrity-forum/images/smilies/SmileyTHUD.gif (Bild automatisch entfernt)
Glorfindel
ZITAT(lastdingo @ 9. Apr 2008, 10:37) *
Wenn ich mich recht erinnere haben die Juristen das so geregelt, dass man nicht erst etwas (außer Patente, Gebrauchsmuster etc) eintragen muss, um es zu schützen. Geistiges Eigentum entsteht und dann hat man's auch schon.n.

Naja, so einfach ist das nun wieder nicht. Im Übrigen handelt es sich bei den Wehrmachtsfilmen um Urheberrechte und den daraus abgeleiteten Verwertungsrechte. Diese stehen nach der in Deutschland geltenden Rechtsordnung dem Urheber persönlich zu bzw. dessen Erben. Dies gilt offenbar auch für Werke aus dem 3. Reich. Der Urheber des Scharfschützenfilms scheint allerdings nicht bekannt zu sein, wird jedenfalls nirgends erwähnt. Wäre er bekannt, so könnte er seine Rechte geltend machen. Auch die verwendete Musik ist allenfalls geschützt. In der Schweiz dagegen sehe ich keine rechtlichen Probleme (Das Schweizerische Recht kennt auch keine Abmahnung. Wenn sich jemand in seinen Rechten verletzt fühlt, so beauftragt er normalerweise einen Anwalt einen Brief an den mutmasslichen Verletzer zu schreiben. Den Anwalt muss er selber bezahlen. Unterlässt der Verletzer zukünftige Verletzungen, so hat er in der Regel keine weiteren rechtliche Schritte gegen ihn zu befürchten).
lastdingo
Kleiner Spaß am Rande:
Die ersten Kopierer in der Sache Scharfschützenfilm waren die Amis, denn die haben noch im Kriege einfach den deutschen Film neu vertont und mit Untertiteln versehen ihren eigenen Leuten vorgespielt. lol.gif
Palatin
Disney '42 - Stop That Tank! (Part1of2)
Disney '42 - Stop That Tank! (Part2of2)

Ein Lehrfilm der Amis für die Boys Antitank-Rifle - und der Cartoon am Anfang ist m.E. auch eine Art Lehrfilm.
SLAP
US Lehrfilm

Camouflage: Use of Artificial Materials (hptsl. in der Wüste)



Teil 1

Teil 2
SLAP
Nahbekämpfung Russischer Panzer

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Insgesamt eher: hmpf.gif

Zusammengebundene Sprengladungen über die Kanone hängen, Handgranate in die Kanone stecken, usw.

Wie viele hast du denn schon Lastdingo?

Ta152
Lehrfilm zur V1
http://de.youtube.com/view_play_list?p=F1A315DDC4A76FB2
SLAP
http://www.realmilitaryflix.com/


Da gibts auch einige Filme. Vom 1.Wk bis Heute.
DemolitionMan
Stosstrupp aus der HKL - Lehrfilm Nr. 463:

Teil 1 von 8

molf
Victory Through Air Power von 1943. Ich glaube hier passt er am besten rein, wenn er auch nicht wirklich fürs Militär gedacht war.

part 1
Ab 4:35 beginnt der Film.

part 2 part 3 part 4

part 5 part 6 part 7

part 8 part 9 part 10


Und noch drei kurze Lehrfilme für Zivilisten. Denn auch seine Steuern zahlen und Küchenfette zu sammeln ist ein wichtiger Beitrag zum Krieg. xyxthumbs.gif

The New Spirit

The Spirit Of '43

Out of the Frying Pan into The Firing Line
DemolitionMan
Der Scharfschütze komplett: http://www.youtube.com/watch?v=dd3ZJ_fBjco

Die Infanteriegruppe als Spähtrupp: http://www.youtube.com/watch?v=MJwEsfobXy8

Gebirgsjäger im Ortskampf: http://www.youtube.com/watch?v=kQajCXt-1gE

Geländeschwierigkeiten im Osten(nein, geht nicht über schlechte Fußballplätze bei der letzten EM biggrin.gif ): http://www.youtube.com/watch?v=gc5T1IqbGEE
Volt
Resisting enemy interrogation
Erinnert an einen Krimi: Die Deutschen versuchen, einer gefangenen amerikanischen Bomberbesatzung Details über eine bevorstehende Mission zu entlocken, ohne dabei körperliche Gewalt anzuwenden.
Cuga
Cool, danke für die Lehrfilme.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.