Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: !!Aircraft / Helicopter spotted!!
WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
Seiten: 1, 2, 3, 4
KOSSACK
Um kurz zu erklären ich rufe diesen thread hier ins Leben, um festzustellen was? wo? und wann? geflogen ist und um darüber zu diskutieren. Also wenn das nächste mal ein Tornado, Euorofighter, CH 53 oder exotischer euch begegnet hier rein! xyxthumbs.gif Ich hoffe ich stoße mit diesem thread auf Interesse.



--------------------------------------------------


4x Mi 24: oder Bauähnlich aber ich bin mir sehr sicher (enge Formation ca. 30-50 m)

Freiburg: von E nach W (ich idiot hab mich vertippt sry)

gestern gegen 10:00 Uhr

jetzt meine frage auf die ich so heiß brenn: ob jemand informationen dazu hat woher die kommen und wohin die wollen? ich mein sowas hab ich hier noch nie gesehen und dann gleich 4 stück haben einen mortz radau gemacht! für infos bin ich sehr dankbar!!!
T.S.C.Plage
Evtl. polnische oder tschechische Hinds auf dem Rückweg von der Eurosatory oder einer Flugshow?


Gruß
Plage
wiesel
Letztes Jahr und das Jahr davor flogen zwei Gruppen von ca. 5-6 Mil Mi-2 über´s Dorf. Jede war unterschiedlich lackiert.

Sie waren ziemlich langsam und tiiief.

- -

Vor einer Woche flog eine Ju-52 von N nach S.
BlueSteel
Eine Gute Idee diesen Tread ins Leben zu rufen. Interessant wird es bestimmt sicherlich! xyxthumbs.gif smile.gif
BlueSteel
ZITAT(KOSSACK @ 21. Jun 2008, 10:06) *
jetzt meine frage auf die ich so heiß brenn: ob jemand informationen dazu hat woher die kommen und wohin die wollen? ich mein sowas hab ich hier noch nie gesehen und dann gleich 4 stück haben einen mortz radau gemacht! für infos bin ich sehr dankbar!!!


Bin mir nicht sicher ob es die waren, aber es gab da doch ne Firma, welche zu Feind-Darstellungszwecken, Flugshows und ähnliches für sowas MI-24 unterhält und dafür einsetzt.
Hummingbird
Das ist ja interessant.
Du weißt nicht zufällig wie diese Firma heißt bzw. wo deren Standort und Einsatzgebiet ist?
Ich wäre auch für jegliche Hinweise für eigene Recherche dankbar.
KOSSACK
ZITAT(T.S.C.Plage @ 21. Jun 2008, 10:50) *
Evtl. polnische oder tschechische Hinds auf dem Rückweg von der Eurosatory oder einer Flugshow?


Gruß
Plage


sry ich depp hab mich vertippt flugrichtung war von Osten nach Westen das ist das was mich so irritiert denk die wollten rüber nach Frankreich confused.gif. Hatten wie ich erkennen konnte je 2 Zusatztanks sah ziemlich komisch aus von unten deswegen hab ich nich schlecht gestaunt weil sie nich wie CH53 aussahen.
BlueSteel
ZITAT(Hummingbird @ 21. Jun 2008, 12:00) *
Das ist ja interessant.
Du weißt nicht zufällig wie diese Firma heißt bzw. wo deren Standort und Einsatzgebiet ist?
Ich wäre auch für jegliche Hinweise für eigene Recherche dankbar.


Nein, den Namen weiss ich leider nicht. Ist auch schon ein paar Jahre her als ich darüber mal im TV ne kurze Reportage drüber gesehen hab. Ich weiss nur noch, dass die Mi´s bei Manövern so ausgerüstet waren, dass mit spezieller Elektronik angezeigt werden konnte ob und wo sie getroffen wurden und das die Firma in ganz Europa Aufträge hatte. Daher weiss ich nicht mal, obs überhaupt ne Deutsche Firma war. Ist wie gessagt schon etwas her als ich das gesehen hab...
Praetorian
ZITAT(KOSSACK @ 21. Jun 2008, 10:06) *
Also wenn das nächste mal ein Tornado, Euorofighter, CH 53 oder exotischer euch begegnet hier rein!

Das WHQ ist kein Spotterforum.
Ich lasse den Thread trotzdem erstmal unter Vorbehalt offen.
Wodka
ZITAT(Praetorian @ 21. Jun 2008, 17:29) *
ZITAT(KOSSACK @ 21. Jun 2008, 10:06) *
Also wenn das nächste mal ein Tornado, Euorofighter, CH 53 oder exotischer euch begegnet hier rein!

Das WHQ ist kein Spotterforum.
Ich lasse den Thread trotzdem erstmal unter Vorbehalt offen.


Aha, interessant was WHQ alles ist und was WHQ alles nicht ist.

mata.gif
BigGrizzly
Da im gesamten WHQ-Forum so viel los ist, muss man halt um die Übersicht zu waren, einige Threads schließen. rolleyes.gif hmpf.gif wink.gif
Gepard B2L
ZITAT(BigGrizzly @ 21. Jun 2008, 19:04) *
Da im gesamten WHQ-Forum so viel los ist, muss man halt um die Übersicht zu waren, einige Threads schließen. rolleyes.gif hmpf.gif wink.gif


...und genau solche, nicht im Zusammenhang mit dem Threadthema stehenden Kommentare berechtigen die Moderatoren zur Schließung dieses Threads.


Wobei allerdings die Frage erlaubt sein sollte, warum, wenn WHQ schon kein Spotterforum ist, nicht wenigstens ein "Spotterthread" eine Berechtigung haben könnte?


edit: Ach ja, 12 A-10 Thunderbold in 2er Rotten im Anflug auf Spangdahlem Air Base, gestern, 20.Juni
EK 89/2
Warum nicht so ein Tread im WHQ-Forum?

Ich hab da gleich mal eine Frage zum Thema.
Bei uns in Roßwein (Sachsen an der A14 ziemlich genau auf halben Weg zwischen Leipzig und Dresden) fliegen in letzter Zeit wieder häufiger Tornados (so ein zweimal pro Woche) im Tiefflug übers Gelände. Wo könnten die stationiert sein? In unserer Nähe gibt es doch keine Militärflugplätze mehr oder irre ich mich da?


Phantom II
Sonntag Vormittag, einen schoenen und seltenen Oldtimer:

Beech 18

Am Samstag

Eine blau gelbe Antonov An 2


Am Freitag

Boeing Stearman aus Tempelhof kommend und die Berlin Air Service Dc 3 (diese sehe ich fast taeglich)

Auf meinem Schreibtisch

C 54 Minicraft "Spirit of Freedom" in 1/144 smile.gif
Hummingbird
ZITAT(EK 89/2 @ 21. Jun 2008, 23:00) *
Warum nicht so ein Tread im WHQ-Forum?


Dass es so einen Thread hier nicht geben darf hat ja auch niemand gesagt.

Ich denke das Praetorinas „Vorbehalt“ sich darauf bezieht, dass hier nicht über 99 Seiten so spektakuläre Spamposts kommen, wie dass jemand auf dem Wald- und Wiesenlandeplatz Hintertupfing einen Cessna Kackstuhl gesichtet hat.



Fighting Eagel
Hallo,

letzte Woche Freitag ueber Contern (Luxembourg)

wir waren uns nicht sicher ob es nun ein AH-64 Apache oder ein A-129 Augusta war

hat irgendjemand einen Tip??? Oder weiss ob einer der beiden Typen in der Naehe irgendwo stationiert sind
weil im Inet hab ich nix gefunden


Gruss
sdw
Niederlande haben AH-64. Ob die Amerikaner noch welche in Deutschland stationiert haben weiß ich nicht, würde aber eher von "Nein" ausgehen aktuell.
KäpnBlaubär
Die Niederlande verfügt über AH-64, die A-129 ist nur in italienischen Inventar (oder hat die Türkei schon welche?)

Edith: *nachobenschiel* oder aber in Deutschland stationierte amerikanische AH-64 rolleyes.gif
Dave76
ZITAT(sdw @ 24. Jun 2008, 11:31) *
Niederlande haben AH-64. Ob die Amerikaner noch welche in Deutschland stationiert haben weiß ich nicht, würde aber eher von "Nein" ausgehen aktuell.

Die 12th CAB (Combat Aviation Brigade) in Ansbach-Katterbach und Illesheim ist AFAIK die einzige verbleibende Kampfhubschraubereinheit der USAREUR.
Fighting Eagel
also war es
1. ein Apache
2. dann ein Hollaender



danke
Gepard B2L
ZITAT(Fighting Eagel @ 24. Jun 2008, 08:45) *
Hallo,

letzte Woche Freitag ueber Contern (Luxembourg)

oder ein A-129 Augusta

Gruss


Muss ich mal Klugscheißen: Agusta A129 Mangusta
variable
Moin!

Gestern Mittag über Hamburg eine JU-52. Die gehört, so meine ich jedenfalls, einer Firma die Rundflüge mit der alten Tante anbietet.

Ansonsten täglich zwei Mal der Airbus "Beluga" aus Toulouse. Immer wieder schön anzusehen.

Hin und wieder fliegen zwei F-4 über die Stadt. Da weiss ich allerdings nicht aus welchem Grund?
BlueSteel
ZITAT(variable @ 25. Jun 2008, 10:07) *
Hin und wieder fliegen zwei F-4 über die Stadt. Da weiss ich allerdings nicht aus welchem Grund?


Wann und wo genau hast du die denn gesehen?
sdw
ZITAT(variable @ 25. Jun 2008, 10:07) *
Moin!

Gestern Mittag über Hamburg eine JU-52. Die gehört, so meine ich jedenfalls, einer Firma die Rundflüge mit der alten Tante anbietet.

Ansonsten täglich zwei Mal der Airbus "Beluga" aus Toulouse. Immer wieder schön anzusehen.

Hin und wieder fliegen zwei F-4 über die Stadt. Da weiss ich allerdings nicht aus welchem Grund?


Fotos?
Die F-4 können nur vom JG 71 "Richthofen" sein, das in Wittmund stationiert ist. Ist soweit ich weiß inzwischen das letzte Geschwader mit Phantom und Neuburg an der Donau wäre ohnehin etwas weit weg. Zwei Maschinen sind ja eine normale Rotte, Übungsflüge halt. QRA wird wohl kaum so oft in der Luft sein.
BlueSteel
Und wenn ich mich richtig erinnere, sind doch Militärische Überflüge (Ausser gelegentlich mal CH-53, UH-1D, Transall) ohneweiteres eh strikt Verboten.

Das einzige woran ich mich an F-4s über Hamburg erinnere, war vor ein paar Jahren mal ein Vorfall, bei dem eine Phantom kurz auf Mach-1 war was u.a. zu nem Heftigen Knall über der ganzen Stadt und zu einigen zerbrochenen Fensterscheiben führte.
Und selbst damals ist die Phantom noch nicht mal richtig über HH geflogen, sondern etwas weiter Ausserhalb.

Und dann natürlich zur WM 2006, wo man die Jets aber auch nur mit Mühe am Himmel erkennen konnte, falls es tatsächlich Phantoms waren..?
Wodka
ZITAT(BlueSteel @ 25. Jun 2008, 20:04) *
Und wenn ich mich richtig erinnere, sind doch Militärische Überflüge (Ausser gelegentlich mal CH-53, UH-1D, Transall) ohneweiteres eh strikt Verboten.


Warum sollten militärische Überflüge verboten sein?
Tiefflüge unterliegen Restriktionen, das wars dann aber auch.


Zimmerolm
Paderborn, Junkers 52 gesichtet, die kreist immer mal wieder über der Gegend.
BlueSteel
ZITAT(Wodka @ 26. Jun 2008, 00:07) *
ZITAT(BlueSteel @ 25. Jun 2008, 20:04) *
Und wenn ich mich richtig erinnere, sind doch Militärische Überflüge (Ausser gelegentlich mal CH-53, UH-1D, Transall) ohneweiteres eh strikt Verboten.


Warum sollten militärische Überflüge verboten sein?
Tiefflüge unterliegen Restriktionen, das wars dann aber auch.


Ja stimmt, ich meinte eigentlich Militärische Überflüge über Stadtgebiet. wink.gif
KSK Sniper
Also verboten können die nicht überall sein, weil hier im Rheinland sieht man oft Tornado Rotten oder Phantoms. Und kurz vor dem Beginn des Afghanistan- und Irakkrieg haben hier auch täglich A10s an uns geübt.... War irgendwie ein komisches Gefühl.
Camouflage
Also ich habe am Montag auch noch zwei Tornados gesehen, die relativ niedrig über unseren Ort flogen.
Ist mittlerweile eher eine Seltenheit, früher, als in Laarbruch noch die RAF flog, war wesentlich mehr los.
BlueSteel
Ich glaube Ihr habt da etwas falsch Verstanden:


Ich rede die ganze Zeit doch nur von Grosstädten wie Hamburg, Berlin oder Frankfurt und das über deren Stadtgebieten keine Tornados oder Phantoms bei Übungsflügen so einfach rüberfliegen dürfen, sofern ich jedenfalls der Meinung bin.

Jedenfalls dürfen doch Kampfflugzeuge in solchen Fällen nicht bewaffnet sein, Falls mal eines über einer Millionenstadt abstürzen sollte.


Ich hoffe das mir jemand hier diese Frage genauer beantworten kann wink.gif
Gepard B2L
Zeit: Soeben

Ort: Spangdahlem Airbase

Anzahl: 1

Typ: C 17C Globemaster III
Warhammer
Was fällt denn unter Großstadt?
In Kiel Düsen die Herren vom AG51 ständig über die Stadt.

Ich glaube nicht, dass es da irgendein Verbot gibt. Ich nehme eher an, dass die LW sich freiwillig etwas zurücknimmt über Großstädten.
Stormcrow
Na ja, über der Kleinstadt Speyer und Umgebung sehe ich häufiger Tornadorotten (kann jemand vl sagen, von wo die kommen?), gelegentlich mal UH-1 oder CH-53.
Allerdings auch über dem nahen Mannheim/Ludwigshafen mit zusammen gut 500.000 Einwohnern.

Einmal hatten wir hier sogar Überflüge von Tornados, F-16, F-15 und (nehme ich an) Mirages, über mindestens einen Tag hinweg. Bei der BW-Auskunftsstelle für Flugbewegungen ging allerdings nie jemand ans Telefon ^^.
Gepard B2L
Zeit: Soeben

Ort: Spangdahlem Airbase

Anzahl: 8

Typ: Alpha Jet

Erläuterung: Soeben ist die Patrouille de France auf der US Airbase Spangdahlem eingetroffen, wo sie bis Morgen bzw Übermorgen Station macht um an der Luxemburger Airshow auf dem Flugplatz Bitburg teilzunehmen.
Wodka
ZITAT(BlueSteel @ 26. Jun 2008, 15:58) *
ZITAT(Wodka @ 26. Jun 2008, 00:07) *
ZITAT(BlueSteel @ 25. Jun 2008, 20:04) *
Und wenn ich mich richtig erinnere, sind doch Militärische Überflüge (Ausser gelegentlich mal CH-53, UH-1D, Transall) ohneweiteres eh strikt Verboten.


Warum sollten militärische Überflüge verboten sein?
Tiefflüge unterliegen Restriktionen, das wars dann aber auch.


Ja stimmt, ich meinte eigentlich Militärische Überflüge über Stadtgebiet. wink.gif



Militärische Überflüge über Städte sind zulässig, allerdings gelten besondere Voraussetzungen:

ZITAT
Über Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern müssen die Luftfahrzeuge in einem Radius von 600m vom höchsten Hindernis der Stadt eine Mindestflughöhe von 2.000 Fuß (ca. 600m) einhalten. Hubschrauber müssen mindestens 1.000 Fuß (ca. 300m) hoch fliegen, hiervon ausgenommen sind SAR Rettungsflüge.


Quelle





Warhammer
Na, das wundert mich jetzt aber. Gibt es da vielleicht Außnahmen für Städte mit einem Fliegerhorst gleich nebenan?
Die Marineflieger knattern hier in Kiel andauernd in geringen Höhen über die Förde und die Innenstadt, da ist nix von solchen Mindesthöhen zu sehen.
Und das sind ganz sicherlich auch nicht alles SAR Einsätze.
Wraith187
2008-06-25T13:32B (nicht militärisch! tounge.gif )
halbwegs zwischen Nürnberg und München
Tornado
Richtung SSO
Höhe über Grund geschätzt 150m
in Schräglage

ist in der Gegend irgendwas?
Fighting Eagel
Gerade ueber unsere Firma geflogen

Contern (Lux) 09.19 h richtung Frankreich

A-10 Thunderbolt II
Phexor
Ich grab mal den Thread hier aus, weil er wohl am besten passt. wink.gif

Landen am Fliegerhorst Erding hin und wieder noch Transall?

Ich stand grad bei uns vorm Haus, als ich dachte mir fällt eine auf den Kopf. Uhrzeit etwa 15.30 Uhr.
Unser Haus steht etwa 25km Luftlinie vom Fliegerhorst Richtung Osten an der B388. Also Einflugschneisse müsste passen. Aber in den letzten 20 Jahren ist mir keine Transall so tief und in der Richtung aufgefallen.

Bei Westwind ist über uns auch Einflugschneisse für den Flughafen München, aber die sind selbst bei schlechtem Wetter um einiges höher.
Nichtmal die Einmotorigen aus der Nachbarschaft fliegen so tief über unseren Ort.

MFG Phexor
Almeran
Ich meine vor 2 Wochen mal eine Mil Mi-24 (oder Abart) über Ulm erspäht zu haben. Bin fast aus den Latschen gefallen. Kann das sein?
Hummingbird
Klar, warum nicht. Vielleicht Tschechen.
T.S.C.Plage
Gut möglich, denn in dem Zeitraum fand das Tigermeet 2010 in Volkel (NL) statt, an dem allerdings zwei tschechische Mi-24V teilgenommen haben. Ansonsten vielleicht eine ungarische?

/edit: Luftwaffe.de sagt es war nur eine CZ Mi-24 und dann paßt es ja.
Dive
Moin!
Heute habe ich über der Kleinen Scheidegg im Berner Oberland einen UH-1 der Bundeswehr gesehen. Haben die beim Abbau der Tribünen etc. vom Lauberhornrennen mit geholfen? Die Schweizer Armee war ja auch vor Ort.

Dive
Gortos
Okay, das ist schon etwas her:

Wann: 15. September 2010
Wo: Ijsselmeer, Niederlande
Was: 2 x F-16A Fighting Falcon
Anzahl: 2
Wie genau: Ziemlich tief direkt über unser Schiff weg, ich vermute, die haben mal so auf uns gezielt.
Gepard B2L
Mal eine Beinahe-Leiche ausgraben:


Zeit: ca 1145 Uhr

Ort: Spangdahlem Airbase

Anzahl: 12 (!!)

Typ: F 16 Fighting Falcon

So viele auf einmal sieht man auch hier selten!!
Paddisson
Gestern sind auch 3 oder 4 Transportmaschinen in Spangdahlem angekommen. Kommt auch nicht mehr so oft vor.
Trerok
Bin zwar hier nur Mitleser, heute aber folgende Sichtung über Freital (bei Dresden) gegen 11:30 Uhr: 2 tschechische Mi-24 mit Begleitung Richtung Tschechien unterwegs.
Meine Frage wäre jetzt, ob irgendjemand weiß, wo die eventuell her kamen?
Und 2. Frage ist, ob die Begleitung immer dabei ist oder ob diese zwingend notwendig ist bei Bewegung im Luftraum eines anderen Landes respektive Überflug dessen? Bin mir jetzt nicht so sicher, ob die Begleitung ein deutscher Hubschrauber war, da ich mich mehr auf die beiden Mi-24 konzentriert hatte. Sieht man schließlich nicht alle Tage und ist dann doch schon ganz schön beeindruckend der Anblick. Vom Lärm mal ganz zu schweigen. wink.gif
Aiphadon21
Zeit: Im Moment

Ort: Süddeutschland

Anzahl: 2

Typ: Chinook-Transporter

Wahrscheinlich wurden die Maschinen im Rahmen des Manövers in Osteuropa verlegt oder sollen versorgen. In letzter Zeit (seit ca. 3 Monaten) kann ich öfter Militärischen Flugbetrieb feststellen, einmal sogar eine Kolonne Transall (vermutlich) mit Geleitschutz.
wiesel
Kannst du auch genauer beschreiben als "Süddeutschland"?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2019 Invision Power Services, Inc.