Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Landungsboot bei Mannheim gesehen...
WHQ Forum > Technik > Schiffe
ausgemustert
Hallo,

bei einer Heimfahrt im ICE habe ich in Mannheim ein Landungsboot? gesehen. Kennt das jemand?
Bei Google Maps kann man sich das gut ansehen. Anbei die Koordinate:

49.489653,8.455321

Kennt jemand die Hintergründe?

Danke+Gruß



MiC
Und der ehemalige Kommandant hat mir die Geheimnisse der Navigation an der MSM beigebracht xyxthumbs.gif
kato
Das Boot liegt eigentlich immer an derselben Stelle, wird kaum mal bewegt. Und wenn dann am ehesten weil der Liegeplatz verändert wird. Kann man vom Zug aus hervorragend beobachten, unmittelbar südöstlich vom Hp MA-Handelshafen (vom ICE: erkennbar am Wincanton-Terminal) in den Kanal runtergucken, ist meist das einzige Boot das in dem Becken liegt.

Sieht aber durchaus immer noch in sehr gutem Zustand aus.
ausgemustert
Danke für die Infos. smile.gif
Hummingbird
ZITAT(MiC @ 25. Oct 2008, 18:00) *
MSM
Was ist denn das?
Praetorian
Marineschule Mürwik wink.gif
ausgemustert
Hier kann man sich auf dem Rhein auch noch ein altes Minensuchboot ansehen. Liegt im Neusser Sporthafen.
Hierbei handelt es sich um die Saturn R-146 M1065 / R-146

Viele Grüße
kato
... und in Speyer liegt aufgebockt neben dem Rhein die U-9. Soweit ich weiß noch mindestens schwimmfähig. In GE/GM natürlich nicht sichtbar, weil hoffnungslos veraltet.
sdw
Das U-Boot in Speyer dürfte dort seit etwa Mitte der Neunziger liegen. Warum sollte das nicht bei Google Earth (sofern du das mit GE/GM meinst) nicht sichtbar sein? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß hier über 13 Jahre altes Bildmaterial genutzt wird.
sdw
http://de.wikipedia.org/wiki/U_9_(Bundeswehr)

http://www.juergenthuro.de/html/u-9.html

Kurzer Check bei google. Es liegt seit Ende 1993 in Speyer auf dem Gelände des Technikmuseums.
kato
ZITAT(sdw @ 2. Nov 2008, 12:53) *
Warum sollte das nicht bei Google Earth (sofern du das mit GE/GM meinst) nicht sichtbar sein?

Weils zum Zeitpunkt der Aufnahmen der Standort des U-Boots auf dem Gelände noch schön von Bäumen eingekreist war, und das Boot komplett im Schatten liegt. Seit den etwa 5-6 Jahre alten Aufnahmen wurde das Gelände des Museums um das Doppelte erweitert, der Raum rund ums U-Boot komplett freigeräumt (iirc auch eines der beiden Gebäude nebendran abgerissen). In Google Maps ist U-9 nur sehr vage in der südöstlichen Ecke des damaligen Museumsbereiches erkennbar, wenn man weiß wos liegt - heute liegt es frei in der Mitte des Geländes; in der Ecke, quasi in Rhein-Richtung ist die Marine-Sammlung des Museums untergebracht (noch ein paar Weltkriegs-Miniuboote und ein paar Schnellboote).

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&...mp;t=h&z=18
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.