Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Combat Boat 90 für EGV
WHQ Forum > Technik > Schiffe
MiC
Ich habe heute erfahren, dass die Marine wohl plant (das BWB hätte es auch schon abgesegnet) 2 CB90 für die beiden EGVs anzuschaffen. Auf der Frankfurt a.M. sei es auch schon erfolgreich getestet worden.
Gab es denn dazu schon mal Neuigkeiten die an mir vorrüber gegangen sind? Wäre doch mal ein nettes neues Spielzeug, das beim G8 Gipfel schon gezeigt hat was es kann xyxthumbs.gif
evil-twin
2 für jeden EGV oder insgesamt 2?
Praetorian
Ist die Frage, ob die Typenauswahl schon getroffen wurde. Erprobt wurde ja u.a. auch ein finnisches Boot vom Typ Jurmo.
junker
Bei lauter "credit crunch" endlich mal gute Neuigkeiten! Ist die Angelegenheit schon vom Bundestag behandelt worden? Fällt dies vielleicht mit der Entscheidung zum 3. EGV (der sollte doch im Herbst eigentlich duchgewinkt werden?!)zusammen?
evil-twin
Das ist doch vermutlich eine kleineres Beschaffung von unter 25 Mio. €. Diese benötigen keine Zustimmung vom Verteidigungsausschuss.
MiC
ZITAT(evil-twin @ 27. Oct 2008, 13:35) *
2 für jeden EGV oder insgesamt 2?


Für jeden EGV einen, also 2 zusammen smile.gif
spooky
nach dem sich nun die erste freude über das neue spielzeug gelegt hat:

welche ziele bezweckt man denn damit? aufgaben? scenarien?
MiC
Verbringen eines Boardingteams, Nahbereichüberwachung des EGVs in gefährlichen Gewässern, "Evakuierung" und Transport von Menschen zum EGV (siehe Manöver in Zeebrügge),...
Lass doch mal deine kreative Ader raus^^
spooky
jo, lustige vorführungen bei öffentlichen events, greenpeace-aktivisten überfahren, ...

das problem ist nur das maximal der eigenschutz im ureigenen aufgabenfeld des egv's eine rolle spielt. boarding von einem egv usw. liegen nicht wirklich im aufgabenbereich eines egv. das zeigt dann ehr ein mangel an geeigneteren schiffen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.