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WHQ Forum > Technik > Schiffe
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Merowinger
Wow.
Xizor
Der 150kg Kuchen anlässlich der Taufe der HMS Queen Elisabeth.






Merowinger
Nachtrag aus der Wochenschau des Marineforums zu McCain und Fitzgerald:

ZITAT
Die nunmehrige Begegnung beider Havaristen in der Bucht von Tokio war allerdings nicht geplant, sondern ergab sich aus weiteren „Mishaps“. Die „John S. McCain“ war planmäßig vor Singapur vom Transportschiff „Treasure“ geladen worden und befand sich auch schon auf dem Weg nach Japan, als sie im Südchinesischen Meer in schweres Wetter geriet und sich bei möglicherweise unzureichener Abstützung zusätzliche Risse im Rumpf bildeten. Die „Treasure“ steuerte daraufhin Subic Bay (Philippinen) an, wo die Abstützung des Zerstörers neu berechnet und verstärkt wurde. Danach nahm der Transport wieder Kurs auf Japan.

Von dort sollte sich die „Fitzgerald“ an Bord der „Transshelf“ eigentlich längst auf den Weg in die USA gemacht haben, aber beim Beladen vor Yokosuka bohrten sich zwei der Abstützpfeiler in den Rumpf des Zerstörers. Dieser musste wieder zurück in den Hafen, wurde dort notdürftig geflickt und machte sich mit mehreren Tagen Verspätung auf die lange Reise. Beide Verspätungen führten dazu, dass sich die zwei Havaristen in der Bucht von Tokio trafen.
Grenadier
@Xizor: Sieht lecker aus.

ironduke57
Und wer darf die Queen essen? Außerdem scheint ein Seemann unten links schon etwas zu viel getrunken zu haben. wink.gif

MFG
ironduke57
Merowinger
Als erstes essen wird unseren neuen Flugzeugträger - bei den Briten geht eben nix ohne Humor. B-)
Xizor
https://i.imgur.com/6t2BBub.jpg


HMS Ocean beim letzten Einlaufen in Davenport vor ihrer anstehenden Außerdienststellung.
Xizor


USS Kentucky auf Deterrance Patrol.
Grenadier
ZITAT(Xizor @ 10. Feb 2018, 17:31) *
https://i.imgur.com/6t2BBub.jpg


HMS Ocean beim letzten Einlaufen in Davenport vor ihrer anstehenden Außerdienststellung.


Kann man so nicht stehen lassen: Devonport. thefinger.gif
wiesel
ZITAT(Xizor @ 1. Apr 2018, 20:23) *


USS Kentucky auf Deterrance Patrol.


Ich sehe nur Wasser und eine Wolke, scheint wohl ein Stealth Schiff zu sein.
SLAP
ZITAT(wiesel @ 2. Apr 2018, 20:00) *
ZITAT(Xizor @ 1. Apr 2018, 20:23) *
[img]https://i.imgur.com/ZGLV1Us.jpg[img]

USS Kentucky auf Deterrance Patrol.


Ich sehe nur Wasser und eine Wolke, scheint wohl ein Stealth Schiff zu sein.


Hmn
Schwabo Elite
Zusatztipp:

ZITAT
Deterrance Patrol.
SailorGN
Sozusagen eine maritime Lawine... "Wasser" kommt ja auch drin vor wink.gif rofl.gif
Durga
Frontalaufnahme eines U-Bootes der Astute-Klasse:

https://twitter.com/UKDefJournal/status/101...4097179649?s=19
Grenadier
Ein leider etwas unscharfes Bild der John S. McCain, bereits verladen auf das Halbtaucherschiff MV Treasure:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...n_Huckepack.jpg

Von der anderen Seite:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2891713
Xizor


ZITAT
New Jersey (BB62) with Knox-class frigates - Knox - Meyerkord - Roark and Hepburn at Puget Sound Naval Shipyard
Schwabo Elite
Gibt es zu dem Bild genauere Infos? Ich nehme an, es stammt aus den frühen Neunzigern, nachdem die Frigatten der Knox-Klasse und die Iwoas wieder eingemottet wurden? Mittlerweile sind die Schiffe ja seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in der Reserve.
Praetorian
ZITAT
An aerial stern view of the decommissioned Battleship New Jersey (BB-62) and seven decommissioned Knox class frigates tied up at the Ship Intermediate Maintenance Facility at Puget Sound Naval Shipyard, WA., on 17 May 1993.
der_finne
ZITAT(Praetorian @ 10. Jan 2019, 19:33) *
ZITAT
An aerial stern view of the decommissioned Battleship New Jersey (BB-62) and seven decommissioned Knox class frigates tied up at the Ship Intermediate Maintenance Facility at Puget Sound Naval Shipyard, WA., on 17 May 1993.




Was steht den bei manchen der Knox für n Zauberwürfel an Deck? Ist das ein Aufbau zum konservieren/demontieren?
Praetorian
Das sind in der Tat Schutzaufbauten um einzelne Aufbauten oder Waffenanlagen:

http://www.navsource.org/archives/06/image.../0602105226.jpg

http://www.navsource.org/archives/06/image.../0602105225.jpg

(Mit Absicht nicht direkt verlinkt)
Xizor
Deckplan der Iowa-Klasse, da ein "Tomahawk Computer Room" drauf ist vermutlich vom letzten Rüststand.

https://pli.io/26EHWa.jpg

Vorsicht: Groß (19.477x5.152)
Father Christmas
Ich schaffe es nicht, dein Bild zu öffnen oder das Bild herunterzuladen :/
der_finne
ZITAT(Father Christmas @ 10. Feb 2019, 15:32) *
Ich schaffe es nicht, dein Bild zu öffnen oder das Bild herunterzuladen :/


Der ging aber mal, ich habe es damals runtergeladen:

USS Iowa
Xizor
https://workupload.com/file/3KdT3Ftv

Habe es hier hochgeladen (Hoster mit Google gefunden), Imgur wollte ein 20MB Bild nicht.
Father Christmas
Danke euch beiden xyxthumbs.gif
Xizor


USCGC Eagle heute in Kiel.
goschi
dezent, diese kleine Flagge biggrin.gif
Schwabo Elite
Die Eagle hat immer so ein riesen Ding gehisst. biggrin.gif

Schön das Schiff mal wieder in seinem alten Heimathafen zu sehen.
General Gauder
Was hat eigentlich die letzte Überholung der Eagle gekostet?

tounge.gif wink.gif
Black Hawk
30 Mio Euro. Quelle müsste ich nochmal suchen.
Father Christmas
Auch die hat sich wohl verteuert: 29 Mio USD statt der geplanten 28 Mio USD.

https://www.pressreader.com/usa/the-day/201...281492162750264
Xizor
Italienisches Paolo Thaon di Revel-Klasse Patrouillenschiff.



Rammgeschwindigkeit!

Soll bessere Eigenschaften bei Hochgeschwindigkeitsfahrt bringen.


Und ein paar BALTOPS 2019 Besucher in Kiel:

USS Fort McHenry
Ein paar Alvaro de Bazans
Dito
Panorama des vollen Hafens
Praetorian
ZITAT(Xizor @ 16. Jun 2019, 08:48) *
Soll bessere Eigenschaften bei Hochgeschwindigkeitsfahrt bringen.

Präziser vergrößert es die Länge der Wasserlinie, ohne die grundsätzlichen Abmessungen zu vergrößern. Es gibt bei Verdrängern den Begriff der Rumpfgeschwindigkeit, die durch die Länge der Wasserlinie bestimmt wird und die sinnvoll zu erreichende Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs festlegt. Bei Rumpfgeschwindigkeit beginnen Bug- und Heckwelle, sich zu überlagern. Hierdurch baut sich eine immer größere Bugwelle auf, während das Heck in das folgende Wellental absackt, und der Strömungswiderstand steigt erheblich an.

Im Falle der italienischen PPA soll der Sägezahn am Bug einen knappen Knoten mehr Höchstgeschwindigkeit ermöglichen.
laveinebleu
Ist so ein "Zacken" nicht ein konstruktiver Mehraufwand im Vergleich zu einem entsprechend längeren Schiff? Was spricht gegen ein Schiff mit normaler Rumpfauslegung und entsprechend nutzbarem zusätzlichen Volumen? Signatur?
Merowinger
Kosten, Gewicht, Wendigkeit (kleine Häfen). Ansonsten gilt noch immer: "Länge läuft". Aber: Für Nordsee und Nordmeer mit Eis ist das (oben) keine Lösung.
Praetorian
ZITAT(laveinebleu @ 16. Jun 2019, 21:45) *
Ist so ein "Zacken" nicht ein konstruktiver Mehraufwand im Vergleich zu einem entsprechend längeren Schiff?
Das ist im Gesamtkontext irrelevant.

ZITAT(laveinebleu @ 16. Jun 2019, 21:45) *
Was spricht gegen ein Schiff mit normaler Rumpfauslegung und entsprechend nutzbarem zusätzlichen Volumen? Signatur?
Im Zweifelsfall die Ausschreibungsbedingungen. Ansonsten, ein zwei Meter längerer konventioneller Bug produziert kein nennenswertes Mehr an nutzbarem Volumen.
Racer
In anderen Artikeln (zB unten) war von Wave-Piercing Design die Rede. Also geht es nicht alleine um die Länge der Wasserlinie und damit höhere Geschwindigkeiten, sondern auch um besseres Seegangsverhalten (durch Wave-piercing).
Die neue Rumpfspitze kam erst ab ca. 2015, vorher war es ein konventioneller Wulstbug.
Hier auf Seite 9 zB nochmals bebildert:https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&am...zB1x3CvJskaCBR_

"...wave piercing bow, which is expected to add almost a knot in speed.""This simply extends the length of the vessel at the waterline, improving wave resistance without increasing the dimensions of the ship,"...von hier:http://www.defensenews.com/story/defense/n...s-ppa/86338706/
400plus
Die spanische Juan Carlos I mit einer der beiden ägyptischen Mistrals. Das Bild ist schon von 2018, aber ich finde den direkten Größenvergleich von Mistral und JCI ganz interessant:

Twitter
Dave76
ZITAT(400plus @ 5. Aug 2019, 14:04) *
Die spanische Juan Carlos I mit einer der beiden ägyptischen Mistrals. Das Bild ist schon von 2018, aber ich finde den direkten Größenvergleich von Mistral und JCI ganz interessant:

Twitter

Ich fände es echt schöner, wenn man im Bilderthread auch wirklich direkt Bilder postet, anstatt nur einen Link. Ist nicht böse gemeint, einfach nur 'ne Anregung ...
wink.gif
Deshalb hier das durchaus interessante und schöne Bildchen nochmal direkt:


ZITAT
Estado Mayor Defensa
El buque #JuanCarlosI y la fragata #BlasdeLezo @Armada_esp #MOPS se adiestran con unidades de la Marina de Egipto 🇪🇬 durante tránsito de la Agrupación Naval 🇪🇸 hacia el puerto de Alejandría
16 Jun 2018

Arado-234
ZITAT
Italienisches Paolo Thaon di Revel-Klasse Patrouillenschiff.


Wie wird bei diesem Typ die Sonarfähigkeit gewahrt?
Die Grafiken gaben nicht viel her.
Praetorian
Die PPA haben als rumpffestes Sonar lediglich ein Taucherortungssonar. Darüber hinaus verfügen die voll ausgestatteten Einheiten der Klasse (PPA versione pesante, "Full") über ein Schleppsonar (Leonardo ATAS) als primären Uw-Sensor sowie ein geschlepptes Torpedoortungssonar (Leonardo Black Snake). Die "abgespeckten" Einheiten der Klasse (PPA versione leggera, "Light" und PPA versione media, "Light+") verfügen nur über das Taucherortungssonar.

Bislang sind sieben PPA unter Vertrag (2x Light, 3x Light+, 2x Full), mit drei Optionen (1x Light, 1x Light+, 1x Full).
Arado-234
Besten Dank
400plus
"Baden-Württemberg" übt mit dem Seebataillon den Einsatz der Einsatzboote:








Quelle: Bundeswehr auf Twitter

Optisch machen die F125 ja schon was her wink.gif
Merowinger
Das erste Bild ist für die Galerie. Aber wo sind sie hin, die schicken neuen Speedboot Helme mit Visier?
P.S.: Man könnte meinen dass die F222 das neue sanfte Quadrat Tarnfleck Muster ausprobiert. ;-)
400plus
Und hier die BaWü nochmal bei der Seeversorgung durch EGV Bonn:



Quelle
xena
Sehe ich das richtig, dass über Heck versorgt wird?
400plus
Jap.
Merowinger
Eigentlich ein Verfahren für Schiffe on RAS Geschirr wie z.B. Schnellboote. Zu üben und nachzuweisen ist es trotzdem.
otmich
Eigentlich das ursprüngliche Versorgungsverfahren und mit Ausnahme der US-Navy (die führte im WWII die Querab-Versorgung ein) bis nach dem WWII durch alle Marinen praktiziert.
Trockengüter wurden per Boot übergesetzt oder man mußte längsseitsgehen.

Heute noch geübt für Schlechtwetterversorgung.


400plus
Mehr Bilder, EGV Bonn mit Fregatten Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Der Größenvergleich F123-F125 ist schon interessant. Auf dem ersten Bild hilft natürlich auch die Perspektive mit, die F123 wirkt da geradezu winzig biggrin.gif





Quelle wieder Twitter
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