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WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
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revolution


Shahed-278 (Marineversion oben)
Ta152
ZITAT(revolution @ 18. Aug 2009, 13:11) *
< snip >
Shahed-278 (Marineversion oben)


Irgendwie sieht das Teil nach 80er Jahre US Actionfilm/Actionserie aus.
Nite
Alles zum Thema russische LFz in US-Diensten findet sich jetzt hier
Schwabo Elite
ZITAT(Ta152 @ 18. Aug 2009, 15:16) *
ZITAT(revolution @ 18. Aug 2009, 13:11) *
< snip >
Shahed-278 (Marineversion oben)


Irgendwie sieht das Teil nach 80er Jahre US Actionfilm/Actionserie aus.


Fiel mir auch sofort ein. Nur weil man an ein geklautes erworbenes AH-1 Gestell ein paar eckige Platten klebt, hat man noch keinen modernen Kampfhubschrauber.
Praetorian
ZITAT(Schwabo Elite @ 18. Aug 2009, 17:56) *
Fiel mir auch sofort ein. Nur weil man an ein geklautes erworbenes AH-1 Gestell ein paar eckige Platten klebt, hat man noch keinen modernen Kampfhubschrauber.

Ist noch nicht mal ein AH-1 unter der Haube, sondern ein Bell 206.
revolution
Ist doch der Hammer! 70er Jahre Technik in eine "neue" 80er Jahre Verpackung grenzt fast an chinesisches Know-How! Aber trotzdem geht einfach nix über Airwulf. Weder vom Design und schon garnicht von den Fähigkeit her. Damit das mal klar ist. biggrin.gif

Mal Spaß beiseite: Das sind Rüstungsgüter eines Entwicklungslandes. So what...
Ich finde es jedenfalls gut, dass die jungen Entwickler die Chance bekommen, auf Basis der Bell Helikopter, eigene Erfahrungen zu sammeln, Ideen umzusetzen und inländische Zulieferer ihre Produkte absetzen können. Rine Kopien sind es ja nicht und wenn sie ohnehin (zwangsweise) Bell Ersatzteile und Upgrades produzieren... Als "Leistungsnachweis" lass ich das daher auf jeden Fall mal durchgehen.

Der Shahed 285 basiert auf dem Shahed 278. Zu diesem schreibt Janes in der Tat, dass er auf dem Bell 206 basiert.

Features scheinbar: Bewaffnung mit Seeziel-FK und MFD.
Schwabo Elite
Bin verwirrt, was ist denn nun der 278 und was der 285? Denn die Bilder zeigen nach arabischen und westlichen Zahlen ja den 285.
goschi
ZITAT(revolution @ 18. Aug 2009, 20:53) *
Der Shahed 285 basiert auf dem Shahed 278. Zu diesem schreibt Janes in der Tat, dass er auf dem Bell 206 basiert.

das Ding IST ein Bell 206 mit etwas abgeänderter Zelle...


ZITAT(Schwabo Elite @ 18. Aug 2009, 21:53) *
Bin verwirrt, was ist denn nun der 278 und was der 285? Denn die Bilder zeigen nach arabischen und westlichen Zahlen ja den 285.

Schalala 278 = Bell 206 Abklatsch
Schalala 285 = Blue Thunder Modifikation der Schalala 278 (offenbar war keine Gazelle verfügbar)
Schwabo Elite
xyxthumbs.gif

Also war die Bildunterschrift falsch? confused.gif
revolution
@Schwabo

Jetzt weiß ich was Du meinst. Ja, meine Bildunterschrift war ein Freud'scher. Der 278 ist nicht der auf dem Bild, wo 285 draufsteht, sondern der an den ich gedacht habe, der also wiederum andere an den 206 erinnert. Die Lösung lautet in jedem Fall 42. biggrin.gif
Schwabo Elite
Auf alle Fälle! biggrin.gif


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FR-1 Fireball
DarkmanSB
SM-79











Dave76

Su-35 MAKS 2009
beistrich
boston big picture wiedermal:



T.S.C.Plage


Das Video dazu dann im entsprechenden Thread. wink.gif
DarkmanSB

Airventure.de - Mangusta
Almighurt


"Ravens" in Laos
Gortos
ZITAT(DarkmanSB @ 26. Aug 2009, 09:50) *

Airventure.de - Mangusta



Das ist eine M197B im Kinnturm, oder?
Praetorian
Nein, eine M197 in einem TM197B-Kinnturm.
DarkmanSB


B 17 - Gunner´s view
T.S.C.Plage
Hat einer eine Idee, was das für ein Ding ist, auf dem der Ami sitzt?



Originale Beschreibung ist "1945 Borsigwerk von US-Soldaten besetzt (V-1 Rakete)", aber das stimmt ja offensichtlich nicht.
Hummingbird
Lenkbombe Fritz X
Ta152
Fritz X
Hummingbird
biggrin.gif

T.S.C.Plage
11 Minuten...danke! smile.gif

Dave76

F-4, Viet Nam
goschi
ZITAT(T.S.C.Plage @ 29. Aug 2009, 10:26) *
11 Minuten...danke! smile.gif


Testanstrich?
oder kennst du genauere Details zum Anlass dieses Anstrichs?


ZITAT(Dave76 @ 29. Aug 2009, 12:11) *
Viet Nam

sorry, aber das stört mich langsam..

das Land heisst auf Deutsch Vietnam
auf Englisch Vietnam
und auf Vietnamesisch Việt Nam

also entweder korrekt auf Vietnamesisch, oder aber in der gebräuchlichen Form ohne Trennung...
(und nein, das ist kein Admin-Einspruch, sondern gänzlich etwas was mich als normaler leser stört)
Praetorian
ZITAT(goschi @ 29. Aug 2009, 21:13) *
ZITAT(T.S.C.Plage @ 29. Aug 2009, 10:26) *
11 Minuten...danke! smile.gif


Testanstrich?
oder kennst du genauere Details zum Anlass dieses Anstrichs?

Testanstrich, wurde von der South Carolina National Guard 2004/2005 erprobt:
ZITAT
South Carolina's C Co, 1/151 AVN were deployed to Kosovo under operational control of 1/104 AVN of the PARNG (as were National Guard aviation units from Alabama and Nebraska) during KFOR 5A operations from July 2003 to February 2004. HHC, A, B, and D Companies of the 1/151 AVN were deployed as Task Force 1-151 Aviation during Operation Iraqi Freedom III from October 2004-October 2005, where they gained fame flying their AH-64A Apaches in an experimental two-tone grey scheme in support of the 1st Stryker Brigade, 25th Infantry Division (Light), and then supported operations of the II Marine Expeditionary Force (II MEF) in Al-Anbar Province. Task Force 1-151 was augmented with National Guard personnel from Tennessee, Missouri, and Maryland and the Individual Ready Reserve of the Army.
Wikilügia
goschi
danke xyxthumbs.gif
Das nenne ich mal Zufall. Damals 03/04 im Kosovo haben wir mehrmals Camp Bondsteel besucht in denen die South Carolina NG stationiert waren, die uns nach Nachfrage netterweise durch all ihre Geräte führten, inkl. reinsitzen in alle Helis (und kurzem rumspielen mit dem TADS/Bordkanone), laut meinen Bildern (die leider mehrheitlich unscharf sind) müsste das sogar der selbe Apache gewesen sein, der dann grau wurde.



goschi nach dem reinquetschen (ohne auf empfindliche Schalter zu treten) in den Apache
Dave76
ZITAT(goschi @ 29. Aug 2009, 21:13) *
ZITAT(Dave76 @ 29. Aug 2009, 12:11) *
Viet Nam

sorry, aber das stört mich langsam..

das Land heisst auf Deutsch Vietnam
auf Englisch Vietnam
und auf Vietnamesisch Việt Nam

also entweder korrekt auf Vietnamesisch, oder aber in der gebräuchlichen Form ohne Trennung...
(und nein, das ist kein Admin-Einspruch, sondern gänzlich etwas was mich als normaler leser stört)

Danke für die Nachhilfestunde. Ich wähle diese Schreibweise weil sie näher am Original ist.
T.S.C.Plage
@ goschi:

ZITAT
HHC, A, B, and D Companies of the 1/151 AVN were deployed as Task Force 1-151 Aviation during Operation Iraqi Freedom III from October 2004-October 2005, where they gained fame flying their AH-64A Apaches in an experimental two-tone grey scheme in support of the 1st Stryker Brigade, 25th Infantry Division (Light), and then supported operations of the II Marine Expeditionary Force (II MEF) in Al-Anbar Province. Task Force 1-151 was augmented with National Guard personnel from Tennessee, Missouri, and Maryland and the Individual Ready Reserve of the Army.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/South_Carolin..._National_Guard





/edit: Äh ja...Praetorians Post übersehen.
Dave76

Su-35 UB
goschi
Slowakei
Tschechien hat nur noch L-159 und (gemietete) Gripen
Praetorian
ZITAT(LoneWolf @ 31. Aug 2009, 01:44) *


Slowakei wink.gif

Edit:
Zu spät, dafür mit buntem Bildchen.
LoneWolf
Oh. Danke für die Aufklärung....

Jetzt aber was tschechisches:


Dave76







NC/AC-123K 'Black Spot'
goschi
was genau ist der Zweck dieser Modifikation, und wann/wo wurde die Eingesetzt?
die C-123 deutet ja schon auf eine gewisse Ära, aber mich würden Details interessieren, sieht jedenfalls interessant aus.
Nite
Wikipedia (ja, ich weiß wink.gif):
ZITAT
Two C-123K aircraft modified in September 1965 under Project Black Spot.[8] The Black Spot aircraft were to fit under the "self-contained night attack capability" that was Operation Shed Light's primary focus and E-Systems of Greenville, Texas was contracted to complete the modifications. These aircraft featured a variety of new sensors including Low Light Level TV (LLLTV), Forward Looking Infrared (FLIR), and a laser rangefinder.[9] The aircraft looked radically different visibly from its transport brethren, as the new equipment required lengthening the nose by over 50 inches.[10] The aircraft also featured an armament system designed to carry BLU-3/B (using the ADU-253/B adapter) or BLU-26/B (using the ADU-272/B adapter) bomblets, or CBU-68/Bs cluster bombs.[11][12]

The two aircraft, AF Serial Numbers 54-0691 and 54-0698, were first designated NC-123K in 1968 and then redesignated AC-123K in 1969.[13] These NC/AC-123Ks were first deployed operationally at Osan AB, South Korea between August and October 1968, and flying in support of operations against North Korean infiltrators approaching by boat. The operations in Korea met with a certain level of success and as a result the NC/AC-123Ks were transferred to South Vietnam in November 1968. The aircraft operated there until January 1969, when they were redeployed to Ubon RTAB, Thailand. The two aircraft were then returned to the United States to Hurlburt Field, Florida in May 1969, where a second round of training occurred. Four crews attended a ground school in Greenville, Texas and returned to Hurlburt where they flew the aircraft for the first time.

The fate of the aircraft is still unclear. Sources have missions terminating in early July 1970 and the aircraft flying to the MASDC Yard "boneyard" at Davis-Monthan AFB, AZ where they were returned to C-123K standard, then returned to South Vietnam still wearing their camouflage and black undersides for transport duty.[10] However, the official history states that combat operations ceased on 11 May 1969, with no mention of the second deployment.[8] While the second deployment is mentioned in associated documentation, the only dates are of the arrival in Thailand and there is no information as to when they departed or where their destination was.[14]


sowie:

Operation Shed Light


Dave76
Kurz gesagt: Abrieglung des Ho CHi Minh trails.

Mehr:

http://www.spectre-association.org/historySpectre.htm

'Black Spot' war Teil von 'Shed Light':
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Shed_Light
Phexor
Nil Mi-26, heute in Eggenfelden fotografiert. Wurde grad von nem Probelauf zurück zum Standplatz geschleppt.
Ist dort vor 2-3 Wochen Notgelandet und hatte auf ein Ersatzteil gewartet.
goschi
ZITAT(Phexor @ 1. Sep 2009, 21:12) *
Ist dort vor 2-3 Wochen Notgelandet und hatte auf ein Ersatzteil gewartet.

Notlandung ist etwas übertrieben
wegen Getriebe- und Triebwerksproblemen hat man einen (unplanmässigen) Zwischenstop eingelegt.
Notlandung wäre dann etwas anderes wink.gif
Hummingbird
Sicherheitslandung heisst das.
goschi
danke, den Ausdruck suchte ich, war mir aber entfallen xyxthumbs.gif
Dirk Diggler


ASM-135 ASAT
Almighurt


ZITAT
A Grumman F-14A Tomcat (BuNo 160391) of fighter squadron VF-84 Jolly Rogers, Carrier Air Wing Eight (CVW-8). VF-84 flew the F-14A from 1976 until the squadron was disestablished on 01 Oct 1995. From December 1977 to July 1987 VF-84 was assigned to the aircraft carrier USS Nimitz (CVN-68). The paint scheme displayed by the F-14A was typical of the 1970s. VF-84 also became famous when its Tomcats appeared in the movie The Final Countdown (released 1980). It had been filmed on the Nimitz with CVW-8 during the first half of 1979 in the Caribbean.
stillermitleser

Eine brasilianische Skyhawk. Wie ich finde eine sehr schöne Lackierung.
Quelle
Crazy Butcher
ZITAT(Phexor @ 1. Sep 2009, 21:12) *
Nil Mi-26, heute in Eggenfelden fotografiert. Wurde grad von nem Probelauf zurück zum Standplatz geschleppt.
Ist dort vor 2-3 Wochen Notgelandet und hatte auf ein Ersatzteil gewartet.

wie kommt es eigtl, dass eine Mi-26 des russischen katastrophenschutzes bei eggenfeldern rumfliegt?
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