Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Schiff-Quiz
WHQ Forum > Technik > Schiffe
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34
docholiday
Und zurück an dich... smile.gif
V-X


Das hintere ist gesucht. wink.gif
goschi
Das hintere, oder das hinterste? wink.gif
das hintere (ergo das in der Mitte) ist die finnische FS SAGGITTAIRE
das hinterste müsste die USS SENTRY sein
V-X
Das hinterste. wink.gif

USS Sentry ist richtig, aber die FS Saggittaire kommt aus Frankreich, nicht aus Finnland. tounge.gif

Du bist.
goschi
pff, Frankreich, Finnland, alles das selbe tounge.gif

Ich überlege gerade, wie ich auf Finnland kam, wenn ich doch dank der sichtbaren französischen Flagge aufs Ergebnis kam, nuja, Mysterien meines genialen Verstandes biggrin.gif


n schneller Quickie für zwischendurch:
Klicken um den Anhang anzusehen
V-X
Triton?
SailorGN
(HMS) ACV Triton

Trimaran-Erprobungsträger für die RN, jetzt beim australischen Zoll.
goschi
Ist korrekt, immerhin ne knappe halbe Stunde gehalten wink.gif
V-X
Ich lass Sailor den Vortritt, hab grad nix. wink.gif
SailorGN
Jaja, erst drängeln, dann kneifen biggrin.gif

Was leichtes:

goschi
es ist hässlich, ist es britisch? biggrin.gif
Nein ernsthaft, San Giorgio Klasse?
SailorGN
Jupp.

Du bist smile.gif
Nobody is perfect
ZITAT(sailorGN @ 4. Apr 2014, 07:00) *
Jupp. Du bist smile.gif





Bevor es einschläft...

Ein Worträtsel.

Auf mir ist eine sehr berühmte Person gestorben, die garantiert auf mir das letzte mal mit links den Schniedel abgeschüttelt hat.

Wer bin ich.




Parsifal
HMS Victory
Almeran
HMS Victory.
Parsifal


Ein kleines Schiff für uns aber vielleicht ein großes für die Menschheit.
Almeran
AGOR 27 aka USS Neil Armstrong bzw die Armstrong-Klasse biggrin.gif
Parsifal
Richtig, du bist. wink.gif
V-X
Ich bin mal so frei.. wink.gif

Nobody is perfect
Gulio Cesare oder Conte di Cavour nach 1937 (Umbau)...schwer zu sagen, da beide Schiffe als Schwestern nahezu identisch aussahen.
V-X
Ich weiß selbst nicht, welches von beiden es ist. Ich kenn nur die Klasse. biggrin.gif

Du bist. xyxthumbs.gif
Nobody is perfect
V-X
Shinyo
Nobody is perfect
Jo, richtig. Shinyo Kamikaze Boot.




Du bist.


V-X
Wiesel1995
Moin,
sieht nach einer umgebauten Flower-Class Corvette aus.
Aber die Kombination mit dem großen Mast und Flugzeug sagt mir nix?
Gruß Arno
V-X
Nein, keine Flower. smile.gif
Wiesel1995
moin,
dann eine umgebaute Buckley/Captain-Klasse.
Gruß Arno
V-X
Auch nicht. wink.gif
V-X
Tipp: War während seiner Dienstzeit in den USA & Israel aktiv.
Praetorian
USCGC Northland nach dem Grönland-Refit
V-X
Richtig. smile.gif
Dirk Diggler
Über zwei Jahre Totenstille, Zeit für ein neues Bilderrätsel.
Was ist auf diesem Bild zu sehen?

Wiesel1995
Entweder große Gulaschkanonen Oder Raketenstarter. biggrin.gif
Ich tippe auf einen 50er oder 60er Jahre Umbau?
Gruß Arno
Dirk Diggler
Die Richtung stimmt.
KGB
Das sind die UGM-27 Polaris Startbehälter auf dem Achterdeck der Guiseppe Garibaldi, es wäre das erste mit ballistischen Nuklearraketen ausgestattete Schiff geworden, wenn die USA die Raketen ausgeliefert hätten.
Das Prinzip wurde auf einem Ponton getestet, die abgebildeten Rohre aber nie abgefeuert.

MfG der KGB
xena
Interessant. War mir bisher gar nicht bekannt. Gibt es eine Geschichte dazu?
SeaTiger
ZITAT(xena @ 7. Jul 2016, 14:57) *
Interessant. War mir bisher gar nicht bekannt. Gibt es eine Geschichte dazu?

Die CGN-9 USS Long Beach war auch mit Polaris geplant.

So sah vmtl. die damalige *) Doctrin eine Weile lang aus - bevor man auf nuklurbestückte ICBM und amerikanische und europäische Luftwaffen mit Atomwaffen umgeschwenkt ist.

*) Die Guiseppe Garibaldi stammte ja noch aus dem 2. WK, Umbau zum Lenkwaffenkreuzer ab den 50ern - Long Beach ebenfalls geplant in den 50ern
xena
Ist schon klar, aber was ist die Geschichte dahinter, dass man ein Nicht-US-Schiff mit Polaris bestücken wollte und es dann doch nicht gemacht hat? Die Briten sind ja Partner der USA im Atomwaffenprogramm, aber nicht die Italiener. Darum wundert mich das etwas.
bill kilgore
ZITAT(xena @ 7. Jul 2016, 16:10) *
Ist schon klar, aber was ist die Geschichte dahinter, dass man ein Nicht-US-Schiff mit Polaris bestücken wollte und es dann doch nicht gemacht hat? Die Briten sind ja Partner der USA im Atomwaffenprogramm, aber nicht die Italiener. Darum wundert mich das etwas.

Hier steht ein wenig dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_cruis...missile_cruiser
xena
Leider steht da auch nichts darüber, wie es zu den Polaris-Silos kam. Es müssen schon vorher Gespräche und Absichten mit den USA gegeben haben, sonst hätte man die Dinger nicht eingebaut. Und dann muss es einen Schwenk in der US-Politik gegeben haben. Diese Geschichte wäre interessant...

PS: Im Wiki-Artikel ist ein Link auf die Alfa Rakete der Italiener. Die ist in englisch allerdings recht dürftig. Aber geht man auf die italienische Seite, dann ist dort auch eine schöne Erklärung drin über das Nukleare Programm. Es ging um die nukleare Teilhabe die zur NATO Doktrin wurde und die Italiener sollten ein Teil davon sein. Neben den auf Italien stationierten Jupiter Raketen, sollte auch die Marine Teil davon werden und die Polaris war Teil davon. Man hatte mit der Garibaldi 1963 auch schon Tests gemacht und wartete nur noch auf die Raketen. Wegen der Kuba-Krise wurde dieses Vorhaben aber wieder abgeblasen und dazu auch die Jupiter Raketen aus Italien abgezogen. Die nukleare Teilhabe blieb also wie in Deutschland nur soweit, dass die USA italienische Flugzeuge als taktische Nuklearwaffenträger nutzte, also die Starfighter und später die Tornado.
1964 beschloss Italien insgeheim ein eigenes Atomprogramm aufzustellen. Grund dazu war, dass es solche Programme auch in Jugoslawien und Rumänien gab. Mit der Orao sollte eine eigene taktische Nuklearbombe transportiert werden. In der Schweiz gab es übrigens auch Ambitionen in der Richtung. 1968 wurde das Nukleare Nichtprofilierungsabkommen zwischen den USA und der UDSSR unterzeichnet, dem sich aber der Balkan und Italien nicht anschlossen, übrigens auch die Schweiz nicht. Die Schweiz hat erst 1969 unterschrieben, die anderen vorerst nicht, also blieb das Atomprogramm am laufen und dafür wurde die Alfa Rakete entwickelt, die auch in die Silos der Garibaldi passte. 1970 unterschrieben auch Jugoslawien und Rumänien, aber trotzdem entwickelten sie insgeheim weiter, wie der Geheimdienst heraus fand. Und so wurde Alfa auch weiter entwickelt und startete 1975 erstmals. Im gleichen Jahr wurden drei weitere getestet, die alle erfolgreich waren. Geheimdienste fanden heraus, dass Jugoslawien 1975 sein geheimes Atomprogramm nun doch aufgab. Unter dem Druck der USA wurde das italienische Atom-Programm auch eingestellt und Italien unterschrieb das Abkommen noch im gleichen Jahr, womit auch die Entwicklung der Alfa beendet wurde. Die Schweiz ratifizierte das Abkommen übrigens erst 1977. Die Garibaldi wurde aber schon 1971 außer Dienst gestellt und hätte die Alfa somit auch nie eingesetzt. Die Silos blieben wohl bis zuletzt drin.
mr.trigger
Hast du auch auf den Link zum Artikel über die MLF geklickt? Da steht noch einiges drin, inklusive interessanter Links und auch so findet sich einiges im Netz unter dem Begriff "NATO Multilateral Force". Kurz zusammengefasst, von den 50er bis in die 60er Jahre gab es Pläne eine gemeinsame NATO Flotte, bestückt mit amerikanischen Nunklearwaffen zu bilden.
Dirk Diggler
ZITAT(xena @ 7. Jul 2016, 17:05) *
Leider steht da auch nichts darüber, wie es zu den Polaris-Silos kam. Es müssen schon vorher Gespräche und Absichten mit den USA gegeben haben, sonst hätte man die Dinger nicht eingebaut. Und dann muss es einen Schwenk in der US-Politik gegeben haben. Diese Geschichte wäre interessant...


Multilateral Force
xena
Habe ich doch schon längst heraus gefunden. Als Du dein Post geschrieben hast, hatte ich schon längst meines ergänzt. wink.gif
xena
Wenn man sich da noch mehr umschaut, findet man noch mehr interessantes. So wollte Italien ja ein eigenes Atomprogram, nicht nur wegen einer Nuklearbombe, sondern auch wegen eines Atomantriebes. Die Technik sollte aus den USA kommen, aber die Amis waren sich unsicher, ob sie Italien Zugang zu der Technik erlauben sollten. Und da finden sich alte Bekannte, denn der heftigste Gegner dieser Idee war Admiral Rickhover, seines Zeichen Scheff der Atomantriebstechnik bei der USN. Rickhover war Verfechter großer atomangetriebener Flugzeugträger. Sein Gegenspieler war Admiral Zumwalt. Denn kennt man als Namensgeber des hässlichsten Potts seit Erfindung der Seefahrt. Dieser war Wortführer im Lager derer, die kleinere, aber dafür mehrere Träger wollten. Wir hatten ja das Thema vor kurzem. Rickhover war ein entschiedener Gegner, dass amerikanische Antriebstechnik exportiert werde. Er war sogar dagegen, diese Technik mit den Briten zu teilen, wurde aber in diesem Fall doch politisch überstimmt. Sonst hätten die Briten vielleicht heute wohl noch keinen Nuklearantrieb. Die Italiener haben dann versucht selbst die Technik zu entwickeln und hätten von den Franzosen sogar das Uran bekommen, weil die Amis das nicht geben wollten. Federführend für diese Entwicklung war Andreotti. Auch den kennt man, wenn man sich die italienische Politik des kalten Krieges verfolgt hat. Die Entwicklung wurde dann aufgegeben, da man darin keine Vorteile mehr sah und die Kosten auch nicht gerade ohne waren. Tja, so kommt eins zum anderen wenn man mal guckt warum die Garibaldi Silos für Polaris hatte...
KGB
So ich mach mal was leichtes smile.gif


MfG der KGB
xena
Ein LSM ( R ).
Merowinger
Nicht schlecht, wahrscheinlich ein LSM®-501 bzw. Natter-Klasse. Die Fahrstand ist schon mal amerikanisch, wie lang (oder auch nicht lang) das Ding hinter der Brücke noch wird kann man wegen die Perspektive nicht so klar erkennen, netter kleiner twist.
KGB
Bisschen genauer bitte smile.gif

MfG der KGB
Praetorian
Das ist Otter (L 754)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.