Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Saudi Arabische Seestreitkräfte
WHQ Forum > Technik > Schiffe
goschi
bei der Durchsicht der Saudischen Marinekräfte ist mir die etwas merkwürdige Nummerierung der Schiff aufgefallen.

neben der klassischen (und logischen) Unterteilung der Schiffsklassen in unterschiedliche hunderter-Gruppen (Fregatten/Korvetten 600, 700 und 800, Patrouillenboote 500, usw) fällt auf, dass manche Schiffsklassen nur gerade, manche nur ungerade Hüllennummern haben.

Fregatten/Korvetten haben alle gerade Nummern
Patrouillenboote ungerade
Minensucher und amphibische Kräfte wieder gerade.
einzig die Küstenwache scheint durchgehend ohne Rücksicht auf gerade/ungerade zu Nummerieren.


kennt jemand den Grund dafür?
dass gewisse Nummern übersprungen werden kennt man ja, aber in einer solchen Konsequenz hab ich noch kein solches System gesehen.


Kuwait scheint zumindest bei den "Um Almaradim" Booten ebenfalls nur ungerade zu verwenden, die anderen Boote sind aber dann wieder sowohl gerade als auch ungerade beziffert. alle anderen arabischen Marinen haben entweder zu kleine Seestreitkräfte um ein System zu erkennen oder kein solches System.




euer goschi
Thomas
Okay. Ich muß mich da mal ein bischen aus dem Fenster lehnen und kann nur meine Vermutung äußern.
Das System der deutschen Marine ist dir ja bekannt, oder? Alle Geschwader in der Nordsee haben gerade Nummern. Bis auf das 1. Fregattengeschwader, die sind ja ehemalig 1. Zerstörergeschwader aus Kiel... Die Geschwader in der Ostsee haben ungerade Nummern.

Ich GLAUBE, daß es sich in diesem Fall ähnlich verhällt, halt nur mit den Hullnumbern. Ich leite die Frage mal weiter und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
goschi
danke schonmal xyxthumbs.gif
Thomas
Tja... Antworten habe ich bekommen. Eine war quasi vom Wortlaut identisch mit meiner ("Das müßte...usw.), wohingegen zweimal ein ratloses "äh" und einmal ein "Ihr habt Probleme!". Unterm Strich muß ich dir leider mitteilen, daß wir so schlau sind wie zuvor. Meine letzte Hoffnung ruht auf einer alten Freundin, die bei den Geheimniskrämern dient... Aber sonderlich zuversichtlich bin ich nicht.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.