Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Welches U-Boot ist das?
WHQ Forum > Technik > Schiffe
EK 89/2
Die folgenden Bilder stammen von einer Bekannten, die Ihr Großvater im 2.WK
gemacht hat. Wir haben die Fotos am Wochenende beim Dachbodenentrümpeln gefunden.

Dazu hat sie ein paar Fragen, die ich ihr nicht beantworten konnte.

1. Da der Großvater lange Zeit in Brest stationiert war, vermute ich dass die Fotos auch dort entstanden sind.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen.
2. Auf einem Bild sieht man am Turm des U-Bootes einen schnaubenden Stier.
Läßt sich das Boot anhand dieses Zeichens identifizieren?
3. Auf dem 4. Bild ist im Vordergrund neben 3 Lufwaffenangehörigen ein Ritterkreuzträger der Marine (vermutlich ein U-Boot Kapitän) zu sehen.
Kann den Herren jemand Identifizieren?
4. Läßt sich ungefähr sagen, wann die Bilder entstanden sind?







Azero
1. Die 7. U-Flottille war in Kiel und später in St. Nazaire stationiert. Da ich davon ausgehe, daß das Foto 1939 entstand (siehe unten) denke ich, daß es in Kiel gemacht wurde.
2. Bei dem Boot (Typ VII B) handelt es sich um U-47, das Boot von Kapitänleutnant Günther Prien.
3. Der Herr mit dem Ritterkreuz ist Kapitänleutnant Günther Prien.
4. Nach dem 18.Oktober 1939 (Verleihung des Ritterkreuzes) aber vor dem 21. Oktober 1940 (Verleihung des Eichenlaubs zum Ritterkreuz). Ich denke, die Aufnahme ist nicht lange nach dem 18. Oktober 1939 entstanden.

€dit:

Da er das Eichenlaub zum Ritterkreuz auf der Aufnahme noch nicht hat, muß sie vor dem 21. Oktober 1940 entstanden sein.
EK 89/2
@Azero

wow das war schnell.
Danke
U47 hatte ich wegen dem Stier fast vermutet.
Kann es sein, das das 4. Foto am Tag der Ordensverleihung also am 18. 10. 1939 entstanden ist?
Der Herr ganz links trägt ja sein EKII und soweit ich weiß wurde das nur am Tag der Verleihung getragen und dann nur noch das Ordensband im Knopfloch.
Azero
ZITAT(EK 89/2 @ 7. Apr 2009, 08:48) *
Kann es sein, das das 4. Foto am Tag der Ordensverleihung also am 18. 10. 1939 entstanden ist?
Der Herr ganz links trägt ja sein EKII und soweit ich weiß wurde das nur am Tag der Verleihung getragen und dann nur noch das Ordensband im Knopfloch.

Eher nicht, da die Ordensverleihung in Berlin vorgenommen wurde und meines Wissens die Besatzung danach ein paar Tage in Berlin verblieb.

Außerdem ist der Herr mit dem EKII ja von der Luftwaffe und hat nix mit U47 zu tun. Kann ja gut sein, daß der sein EKII am Tag der Aufnahme bekommen hat.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.