Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: No Light / Low Light im militärischen/polizeilichen Kontext
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Desert Hawk
Vorab, dieser Thread richtet sich NICHT an zivile Waffenbesitzer innerhalb Deutschlands, siehe hierzu...

ZITAT
WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen 1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);


Es geht hier um den Einsatz von Licht im Rahmen von militärischen und polizeilichen Szenarien oder Staatsangehörige von Ländern die nicht dieser Beschränkung unterliegen, z.B. Schweiz, Österreich, etc.

- Wer nutzt hier Lampen an Lang- oder Kurzwaffen?

- Welche Art der Montage?

- Wer nutzt einen Kabelschalter, bzw. warum nutzt ihr keinen?

- Habt ihr euch auf Szenarien im Low-Light/No-Light als Polizist, Soldat, ect. vorbereitet, bzw. wollt dies noch tun durch entsprechende Kurse (SureFire Institute, OPS Training, ect.) und Literatur (z.B. Andy Stanford, Fight at Night: Tools, Techniques, Tactics, and Training for Combat in Low Light and Darkness).

- Welche Lampen nutzt ihr, welche haben sich bewährt und welche nicht?

- Wer nutzt Lampen ohne entsprechende Montage in Verbindung mit Kurzwaffen und welche Techniken und Haltungen (Harris, Roger/Surefire, ect.) kommen zum Einsatz?

- Wieviel Training im Vergleich zum Schiessen unter Tagesbedingungen setzt ihr an?

- Wer nutzt ein mehrstufiges System, z.B. ein montierte Lampe + lichtstarke zusätzliche Lame (für Kontrollen, generelles Ausleuchten, Ausfall der Primärlampe) + kleinere Lampe als "ultimatives" Back-Up





anschobi
ich hab von meiner verwaltung nur einen 10 minuten crash kurs bekommen, deshalb würde mich das thema auch interessieren.

privat hab ich vor mir die surefire x400 für meine glock zu kaufen, sobald sie rauskommt-
Markus11
Wir haben ein Lichtmodul was an unserem stg befestigt werden kann. Das gleiche ist soweit ich weiß auch in Deutschland in Verwendung.

Mfg. Markus
Nite
ZITAT(Desert Hawk @ 28. May 2009, 14:23) *
- Wer nutzt hier Lampen an Lang- oder Kurzwaffen?
Langwaffe (G36)

- Welche Art der Montage?
dienstlich gelieferte LLM-01-Montage links an der Optik

- Wer nutzt einen Kabelschalter, bzw. warum nutzt ihr keinen?
Kabelschalter, so mintiert dass er mit dem Zeigefinger der linken Hand (Hand am Magazinschacht) zu bedienen ist


- Habt ihr euch auf Szenarien im Low-Light/No-Light als Polizist, Soldat, ect. vorbereitet, bzw. wollt dies noch tun durch entsprechende Kurse (SureFire Institute, OPS Training, ect.) und Literatur (z.B. Andy Stanford, Fight at Night: Tools, Techniques, Tactics, and Training for Combat in Low Light and Darkness).
Vorbereitung ja, allerdings in meine Augen zu wenig.
Schießen mit Licht ist bei uns halt ein Stiefkind, da mehr Wert auf den Einsatz mit Nachtsichtgeräten (Lucie in Verbindung mit IR-Laser, NSA80) gelegt wird


- Welche Lampen nutzt ihr, welche haben sich bewährt und welche nicht?
Oerlikon LLM-01
Das System an sich hat sich bewährt, allerdings bin ich von der Montage am ZF nicht überzeugt


- Wer nutzt Lampen ohne entsprechende Montage in Verbindung mit Kurzwaffen und welche Techniken und Haltungen (Harris, Roger/Surefire, ect.) kommen zum Einsatz?
negativ

- Wieviel Training im Vergleich zum Schiessen unter Tagesbedingungen setzt ihr an?
zu wenig, allerdings liegt dies nicht in meinem Einflussbereich (siehe auch oben)

- Wer nutzt ein mehrstufiges System, z.B. ein montierte Lampe + lichtstarke zusätzliche Lame (für Kontrollen, generelles Ausleuchten, Ausfall der Primärlampe) + kleinere Lampe als "ultimatives" Back-Up
Hier
Nutze generell mehrere Lampen: LLM-01 an der Langwaffe, Surefire 6PL zum Durchsuchen (CP, Zugriffe etc.), Petzl Tactikka als Arbeitslampe, sowie eine Zebralight H30 als EDC und Backup-Leuchte




s.o. (fett)
goschi
http://www.spiegel.de/video/video-1010280.html

bei 1:30 ist das an der Helmseite montierte eine Lampe?
selbstbeschafft, oder offiziell ausgegeben?

sehe ich selbst das erste mal bewusst.
Nite
SureFire Helmet Light
Ob privat beschafft oder über den Dienstherren ist schwer zu sagen, einige US-Einheiten haben diese beschafft.
goschi
Praetorian half mir auf die Sprünge, ist offenbar dieses Produkt: http://www.surefire.com/HelmetLights

gefällt mir sehr das Prinzip dahinter.


/edit: und Nite war schneller biggrin.gif
stillermitleser
Wäre ein schönes Geschenk für meinen Mann smile.gif
Gibt es die überhaupt in Deutschland frei zu kaufen?

Upps. Kann Du meinen Beitrag bitte auch verschieben? smile.gif
Nite
ZITAT(stillermitleser @ 2. Jul 2009, 17:47) *
Upps. Kann Du meinen Beitrag bitte auch verschieben? smile.gif

done
---
In D gibt es die Teile (z.B. hier), allerdings zu Preisen dass sich ein Import aus Übersee durchaus lohnen könnte.
stillermitleser
Danke! smile.gif
Ja, da hast du Recht. Aber da steht auch
ZITAT
Abgabe nur an Behörden & nach Genehmigung
Nite
Wobei das Politik dieses Händlers sein dürfte, denn an und für sich ist am SF Helmet Light nichts verbaut was deutschen Gesetzen wiederspricht.
stillermitleser
Ach so. Ja, das kann natürlich sein. Daran habe ich gar nicht gedacht!
Die Lampe ist zwar sehr teuer. Aber mein Schatzi wird sich bestimmt darüber freuen biggrin.gif
Werde mal versuchen sie über einen Händler zu bestellen.
Desert Hawk
ZITAT(Nite @ 2. Jul 2009, 17:50) *
...
In D gibt es die Teile (z.B. hier), allerdings zu Preisen dass sich ein Import aus Übersee durchaus lohnen könnte.


Vorsicht, Surfire fährt hier eine sehr regide "Generalimporteuer-Only" Politik.

Die meisten US-Händler versenden keine Surefire-Produkte ins Ausland, höchstwahrscheinlich liegt dies auch an Surefires Gewährleistungsgarantien.

Ab und an findet man kleinere Händler, bzw. kann über eBay-Shops sehr günstig an entsprechende Lampen kommen.
Praetorian
ZITAT(stillermitleser @ 2. Jul 2009, 18:17) *
Ach so. Ja, das kann natürlich sein. Daran habe ich gar nicht gedacht!
Die Lampe ist zwar sehr teuer. Aber mein Schatzi wird sich bestimmt darüber freuen biggrin.gif
Werde mal versuchen sie über einen Händler zu bestellen.

Dabei drauf achten, daß die normale Montage für den MICH-Helm vorgesehen ist.
Desert Hawk
Übrigens als nette Alternative zum Surefire Headlight möchte ich hier mal auf die Streamlight Sidewinder Compact hinweisen:







Kleines Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=pGZ7NTrVv2E

Die technischen Daten dazu:

ZITAT
FKOMPAKTER GELENK-STRAHLER ZUR HELMMONTAGE

Superleichte und vielseitige Freihand-Helmlampe kann in Sekunden am Helm oder an der MOLLE-Halterung festgeclippt werden

* Zwanzig Taschenlampen in einer! Für eine Vielzahl von Freihand-Ausleuchtungsaufgaben konstruiert.
* Jede LED hat 4 Leuchtstärken: Niedrig (5%); Mittel 1 (25%); Mittel 2 (60%); Hell (100%); Stroboskopfunktion (100%)
* C4®-Leistungs-LED. Stoßsicher mit 50.000 Stunden Lebensdauer
* Laufzeitdiagramm
* Einrastender Drehwahlschalter, den man herausziehen muss, um ihn zu drehen, verhindert versehendliche Änderungen des Betriebsmodus und ermöglicht die Auswahl von 4 Beleuchtungsquellen: Weiße C4-LED, IR-LED, rote LED oder blaue LED; taktiler Indikator am Drehschalter für die IR-LED-Position
* Druckschalter aktiviert/deaktiviert die ausgewählte Beleuchtungsquelle, beginnend mit niedriger Leistung bis hin zur hellsten Stufe in 4 diskreten Schritten
* Gummikuppeltaster und einrastender 4-Positionen-Drehwahlschalter, den man herausziehen muss, um ihn zu drehen, mit taktilem IR-Indikator erlaubt leichte Bedienung, selbst mit schweren Handschuhen
* Tippen Sie den Schalter zweimal kurz an, um von ausgeschaltetem Gerät auf hochintensiven Stroboskopbetrieb mit der gewählten weißen oder farbigen LED-Beleuchtungsquelle zu schalten
* Wird einfach in die Halterung am Helm eingeclippt. Kann auf der Halterung beliebig in alle Richtungen geschwenkt werden. Sidewinder Compact gibt es mit oder ohne Helmhalterung.
* Robuster Gürtel-/Kleidungs-Clip mit eingebauten Helmbefestigungsmerkmalen erlauben eine Verwendung, bei der man die Hände frei hat
* Gelenkiger, um 185° drehbarer Kopf
* Lithiumbatterie erlaubt Betrieb bei extremen Temperaturen (-40°C –65,56°C) (-40°F–150°F)
* O-Ring-Dichtung für wasserdichten Betrieb. Entspricht MIL-STD-810F, Methode 512.4
* In das Batteriegehäuse passt (1) 3V CR123A-Lithiumbatterie (im Lieferumfang enthalten)
* Schlagfestes, superrobustes kampfbereites Nylongehäuse
* 68,04 g mit Lithiumbatterie; 93,55 g mit Lithiumbatterie und optionaler Helmhalterung
* Ein Jahr Garantie


Die weiße LED hat einen Output von 45 Lumen, lieferbar ist die Lampe in den Farben Oliv und Coyote. Scheinbar soll sie auch schon eine NSN erhalten haben.

Hier gibts noch mehr Details zu den Output-Zahlen der LEDs im unteren Bereich

Das ganze zu einem Preis von ca. $ 50 im Vergleich zum Surefire Lämpchen mit $ 159 ist in meinen Augen ein nette Alternative. wink.gif
stillermitleser
Danke für die Tipps xyxthumbs.gif
Wo kann ich die denn her bekommen?
Gibt es die Lampe auch in Deutschland zu kaufen?
Desert Hawk
Die Lampe ist ja eine der Neuheiten 2009 von Streamlight und sollte Frühjahr 2009 in den Handel kommen. Laut candlepowerforums.com soll die Lampe Ende Mai, Mitte Juni in Produktion gegangen sein, sprich schätzungsweise Juli/August bei den Händlern liegen.

In deutschen Online-Shops habe ich die Lampe noch nicht entdeckt. Wenn du dir den Import aus USA nicht zutraust oder keine Zeit/Lust dafür hast, frag doch einfach einen deutschen Händler der Streamlight im Angebot hat.

So als Tipp würde ich einfach mal die Jungs von Sierra-313 anschreiben, die haben schliesslich auch die große Schwesterlampe Streamlight Sidewinder im Angebot und organisieren jegliches Produkt ihrer Marken, auch wenn es nicht im Shop steht.

stillermitleser
Cool! Dankeschön! smile.gif
Desert Hawk
Mal den Thread wieder aus der Versenkung holen...

ZITAT
Modern Day Minuteman – “Strobing” Technique, Not Function

Today’s education topic is something that is near and dear to my heart, “Tactical Illumination”. In particular, a technique called strobing. Notice I said technique, not “function”, which is where I’ll digress for a moment to explain something that is, in my opinion, a clear and obvious indication that the finer points of employing white light in a tactical environment are greatly misunderstood by manufacturers and most tactical professionals out there. Now some of you at this point are probably scratching your head and saying, “Brian what the fuck are you talking about?” Well gentleman, go grab a beer from the fridge, crack it open, sit back and I’ll explain.

As I said previously, I’ve had the privilege of training with many leaders and legends in the tactical industry. One such legend and mentor of mine is a man named Dave Maynard. He was one of the founders of the Surefire institute and was basically responsible for giving Surefire a reason to go from a laser business to a light business. I trained and worked side by side with Dave for nearly a decade. He is a man of many talents, but his forte is low light gun fighting. He taught me every trick in the book regarding low light gun fighting and when he had taught me everything he could; I took what he had given me and devised a few more great tricks of my own.

One of the tricks Dave taught me was a technique called strobing. All lighting technique’s effectiveness varies on the amount of environmental light. Strobing works best in near black conditions. To achieve effective strobing you flash the weapon light on and off to create what I call the “techno effect”. I call it this, because if you do it correctly the effect resembles that of a techno club strobe light and is very disorienting. In order to do this correctly you have to flash the weapon light at the proper “Pulse Rate”. If the pulse rate is too fast it severely limits the effectiveness of the technique. If it’s too slow well then you may be distracting the threat but not disorienting him/her. This is where “function” becomes an issue that needs to be addressed.

A lot of tactical light companies out there, whose engineers have probably never even held a gun, let alone shot one, had their marketing team tell them, “Hey lets put an auto strobe feature on our new awesome weapon light”. They thought this was a great innovative idea because they heard the term “strobing” used by an operator or low light instructor and took it for it’s literal meaning. I’m sure what I’m about to say is going to hurt some feelings out there, don’t take it personally, but you fucked up. I know it sucks when someone says that, however even though it sucks it helps us all make corrections and be better at what we do. Now you engineers out there are probably saying, “What the fuck Brian, it took me three years to design and engineer that weapon light!”

I know you put three years of your life and tens of thousands of dollars into that product, but here is a dose of reality for you. I put you guys in the same category as companies that make body armor or other forms of life saving equipment because if their product is poorly designed, manufactured or fails people die. The same is true for weapon lights.

By incorporating an auto strobe feature in your light, all you did was put a feature on a weapon light that makes the shooter think he’s disorienting the bad guys, when in actuality he’s not. In fact, not only does your light fail to disorient the bad guys, it actually makes the shooter easier for the bad guys to see in the dark and kill. The first reason for this is because all auto strobe settings on all the weapon lights I have tested the “Pulse Rate” is too fast, and in some cases not pushing enough lumens to create the “techno effect”. The second reason is most shooters leave the strobe in constant on mode, this causes extreme target fixation and tunnel vision all of which occur naturally in high stress situations but are amplified in dark conditions when the only visual stimuli is acquired through the illumination of your weapon light. This scenario makes them an easy target for additional threats outside their light cone.

My other huge complaint about the existing weapon lights on the market is the double tap feature on the switch that makes the light stay in constant on mode. This feature was a cross over function from IR weapon lasers. “Hey if it’s good for IR it’s good for white light too right?” WRONG!! This feature definitely sucks and will also get someone killed. Remember earlier when I mentioned, “Pulse Rate”? I can’t get the pulse rate correct on my strobe technique if the light gets stuck in constant on mode when I try and actuate the switch quickly. Here’s another little pearl of wisdom, you don’t need to use the constant on feature for hands free illumination from a weapon light. If you are doing something that requires constant white light illumination, like casualty management, or searching prisoners or doing SSE, it’s a job for your hand held, head lamp, or helmet light, not your weapon light.

Your weapon light is for intermittent use only. A fail safe way for me to spot a shooter who hasn’t been properly trained on light employment, is if he or she utilizes what I call, “light on stay on”, switching the light into constant on mode and shooting the drill, or clearing the room or structure, with the light on the whole time. That technique is wrong and will get you killed quicker than a day hike in the Khyber Pass.

If you are a responsible armed citizen or armed professional that works in low light environments regularly and you think that your weapon light is simply to see what you’re shooting at in the dark, you’re gravely mistaken. If you are a weapon light manufacturer please keep in mind you are building a valuable life support tool that can help distract, disorient, and destroy the threat. More importantly, the features of your light and how it is used can mean the difference between someone going home or going to the morgue.

Remember education is the foundation, do you’re research and acquire the knowledge to enhance your level of readiness, and ensure success at the “Moment of Truth”.
Until next time …

Brian Bishop served for 8 years as an active duty Infantry NCO in the United States Marine Corps. After being honorably discharged he served an additional 5 years as a defense contractor in support of DEA and USASOC counter narcotics/FID operations. Brian has completed several combat tours in both Iraq and Afghanistan. He is currently the CEO of Orion Design Group, a leading industry design firm and the chief instructor of Orion Applications, a training group specializing in, weapons and tactics training solutions.

Quelle: 07. April 2013, Soldiersystems.net
J.McClane
Ich glaub es war im WK letztes Jahr, als ich zum ersten Mal das "Weisslicht" in der CH-Armee sah.

Das war dann Cor/Kor(wie schreibt man das?)-Mat und dazu gehörte ein oberer Handschutz fürs STGW mit Schiene.
Man musste es einfach dabei haben. Einen Zweck hat es für die Übungen nicht erfüllt. Hat wohl ein Balkenträger gemerkt, das es die Dinger auch noch gibt..
Ich muss das Ding Ende Jahr einmal genauer anschauen.

Ausbildung - Nein
Erklärungen (Montage/Handhabung) - Nein
Batterien vorhanden - Manchmal

Beste Armee der Welt hmpf.gif
goschi
ZITAT(J.McClane @ 12. Apr 2013, 11:49) *
Das war dann Cor/Kor(wie schreibt man das?)-Mat

Corps-Mat wink.gif
swizzly
In der FGA wird einmal ein Nachtschiessen mit Weisslicht gemacht plus einmal in der UOS, jedenfalls bei uns (Inf RS 11 und 12).
Oft haben wir es auch nicht gebraucht, aber ich war trotzdem ein paar mal froh, dass ich es dabei hatte (Keller, Häuser mit geschlossenen Läden, ...)
Kampfhamster
Und dabei ist das Ding auch noch schweineteuer.

Aber egal, Ausbildung wird ja überbewertet hmpf.gif
maschinenmensch
Ich steh vor allem diesen Helmleuchten skeptisch gegenüber. IR-Postitons-Licht ja, kleines, sehr schwaches Rotlicht nach hinten schon naja, alles andere außer für Vor- und Nachbereitung nein. Vielleicht bin ich altmodisch, aber im Rotland meinen Kopf beleuchten halte ich für keine gute Idee. Schon beim Kartenlesen würde ich lieber auf eine in der Hand gehaltene (Rotlicht)Taschenlampe zurückgreifen. Was Desert Hawk oben gepostet hat kann ich nur unterschreiben. Unter Druck kann doch kein Mensch mehr die zehn oder noch mehr Funktionen der elektronisch gesteuerten Lampen bzw. Laser/Lichtmodule auseinander halten.
Forodir
Ja damit gehe ich Konform, aber es gibt auch Situationen wo ich die Hände frei haben muss und Rotlicht nicht sehr hilfreich ist, ich beziehe mich da z.B. auf die Verwundeten Versorgung, allerdings natürlich im taktischen Umfeld zu betrachten aber es stimmt schon der Hang zum Christbaum ist durchaus zu beobachten smile.gif . Das ganze ist wie bei allem Übungs und Selbstdisziplin Sache. Naja von beidem bekommt man heute meistens nicht genug.
docholiday
ZITAT(Desert Hawk @ 28. May 2009, 13:23) *
- Wer nutzt hier Lampen an Lang- oder Kurzwaffen?

Befestigt an Langwaffe, für Kurzwaffe momentan nur separat in der Hand, bevorzuge aber auch hier eine befestigte Variante.

- Welche Art der Montage?

AR15 platform via Rail-Mount am Handschutz. Befestigung am Helm/Kopf finde ich unvorteilhaft. Hände sind an der Waffe dann sollte da auch eine Lampe sein. Lampen am Helm kann man dann für andere Arbeiten verwenden.

- Wer nutzt einen Kabelschalter, bzw. warum nutzt ihr keinen?

Kabelschalter, damit ich von beiden Seiten (Rechte/Linke Schulter) bequem sowohl das Licht als auch einen Laser bedienen kann. Beispiel: Klick mich! Kabel Schalter für DBAL und SF M720. Persönlich habe ich allerdings ein Surefire M600C in Verwendung. Höre oft, dass Kabelschalter nicht zuverlässig sind kann aber solches nicht sagen, da ich noch keine Probleme hatte. Ein zweiter Nachteil den man häufig hört ist die Gefahr von versehentlicher Licht Abgabe, auch hier habe ich keine Schlechten Erfahrungen gemacht, solange der Finger nur dann aufm Knöpfchen ist, wenn man auch vor hat die Lampe zu aktivieren, dann ist das kein Problem.

- Habt ihr euch auf Szenarien im Low-Light/No-Light als Polizist, Soldat, ect. vorbereitet, bzw. wollt dies noch tun durch entsprechende Kurse (SureFire Institute, OPS Training, ect.) und Literatur (z.B. Andy Stanford, Fight at Night: Tools, Techniques, Tactics, and Training for Combat in Low Light and Darkness).

Privat mit Freunden die davon was verstehen sollten, kann leider keine Kurse/Bücher/DVDs empfehlen.

- Welche Lampen nutzt ihr, welche haben sich bewährt und welche nicht?

Surefire M600C
Fenix TK15


Beide super wenn man auf Strobe verzichten kann. Qualität ist top, Licht ausput ausreichend. Gewicht/Leistung passt.

- Wer nutzt Lampen ohne entsprechende Montage in Verbindung mit Kurzwaffen und welche Techniken und Haltungen (Harris, Roger/Surefire, ect.) kommen zum Einsatz?

Kaum Erfahrungen.

- Wieviel Training im Vergleich zum Schiessen unter Tagesbedingungen setzt ihr an?

40%, mir macht es im Dunkeln persönlich mehr Spaß.

- Wer nutzt ein mehrstufiges System, z.B. ein montierte Lampe + lichtstarke zusätzliche Lame (für Kontrollen, generelles Ausleuchten, Ausfall der Primärlampe) + kleinere Lampe als "ultimatives" Back-Up

Habe immer noch eine zusätzliche Lampe dabei für Handbenutzung oder um die an der Waffe auszutauschen. Geht mit den Kabelschaltern und Mounts eigentlich recht schnell, auf Kompatibilität achten!


Antworten in bold. Hoffe es hilft. Grüße.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.