Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: RBU-UJagd-Raketenwerfer
WHQ Forum > Technik > Schiffe
Fennek
Mein alljährlicher Post im Schiffe-Forum ist wohl wieder fällig. Was sind denn das für Dinger?

Praetorian
Wasserbombenwerfer RBU 6000 sowjetischen Ursprungs.
Fennek
ZITAT(Praetorian @ 6. Jun 2009, 11:23) *
Wasserbombenwerfer RBU 6000 sowjetischen Ursprungs.


Muss mich doch nochmal zurückmelden. Ich habe jetzt einige Texte über dieses System gelesen. Versteh ich richtig, dass die Gefechtsköpfe einfach ins Wasser geschossen werden, dorthin wo man das U-Boot vermutet / geortet hat, und dann nach unten sinken in der Hoffnung, zufällig mit dem U-Boot zusammenzustoßen?
Praetorian
ZITAT(Fennek @ 7. Jun 2009, 14:34) *
ZITAT(Praetorian @ 6. Jun 2009, 11:23) *
Wasserbombenwerfer RBU 6000 sowjetischen Ursprungs.


Muss mich doch nochmal zurückmelden. Ich habe jetzt einige Texte über dieses System gelesen. Versteh ich richtig, dass die Gefechtsköpfe einfach ins Wasser geschossen werden, dorthin wo man das U-Boot vermutet / geortet hat, und dann nach unten sinken in der Hoffnung, zufällig mit dem U-Boot zusammenzustoßen?

Mehr oder weniger, auch wenn vorzugsweise weniger mit Prinzip Hoffnung, sondern schon taktisch sinnvoll - aber trotzdem wirklich effektiv entsprechend nur gegen Boote in geringen Tiefen und bei weitgehend bekannter Position.
Denkbar wäre ein eher erfolgversprechender Einsatz beispielsweise bei der Sichtung eines Periskops, um das betreffende Boot zumindest zum Abbruch der Beobachtung und/oder zu Manövern zu zwingen - oder auf kleinen Küstenschutzfahrzeugen, um U-Boote in geringen Wassertiefen zu bekämpfen. Die Schweden haben auch heute noch für ihre Schärengebiete mit ELMA ein ähnliches System, allerdings einige Nummern kleiner.
Schwabo Elite
Also eher ein Hedghog-System, als tiefengesteuerte Wabos?
Fennek
Wie präzise sind die Raketen? Laut Wikipedia werden entweder Salven von 1, 2, 4, 8 oder 12 Sprengköpfen verschossen. Ist es mit so einem primitiven Rohrsystem tatsächlich möglich auf mehrere Kilometer Entfernung eine einzelne Granate zielgenau in den Kurs des U-Bootes zu schießen? Ich würd mir ja eher vorstellen, dass man versucht, den Kurs des U-Bootes mit einem "Vorhang" aus mehreren Granaten zu versperren, dem das U-Boot weder durch seitliches Ausweichen noch durch Abtauchen, noch durch Abbremsen ausweichen kann. Wie sieht, von oben aus betrachtet, das "Muster" einer solchen Salve aus? Und werden die alle gleichzeitig oder in einem genau getimten zeitlichen Abstand abgefeuert?
Praetorian
ZITAT(Schwabo Elite @ 7. Jun 2009, 15:32) *
Also eher ein Hedghog-System, als tiefengesteuerte Wabos?

RBU-6000 verschiesst Muntion vom Typ RGB-60 - die haben einen Aufschlagzünder mit wählbarer Verzögerungsfunktion, d.h. entweder reine Aufschlagzündung oder eine zeitverzögerte Zündung nach Aufschlag auf die Wasseroberfläche (zusammen mit der bekannten Sinkgeschwindigkeit also in einer gewünschten Tiefe), wobei in letzterem Fall auch beim Auftreffen auf ein Hindernis gezündet wird.

In diesem Sinne also beides - Hedgehog hatte m.W. keine einstellbare Zündverzögerung und keinen Druckzünder, sondern löste rein auf Kontakt aus.
Praetorian
ZITAT(Fennek @ 7. Jun 2009, 15:40) *
Ist es mit so einem primitiven Rohrsystem tatsächlich möglich auf mehrere Kilometer Entfernung eine einzelne Granate zielgenau in den Kurs des U-Bootes zu schießen?

RBU-6000 ist nicht so primitiv, wie es aussieht - es hat ein eigenes Feuerleitsystem, das von der Schiffssensorik gefüttert wird, entsprechende ballistische Berechnungen durchführt und die Waffenanlage danach ausrichtet und abfeuert.

Wie genau das Gesamtsystem nun wirklich ist, wie das Streumuster aussieht - keine Ahnung. Da erwartest du n bisl viel wink.gif
Fennek
Okay, trotzdem danke biggrin.gif
Starscream
Meines Wissens sind die RBU-Werfer weniger zur Bekämpfung von U-Booten, sondern eher von Torpedos gedacht.
Das modernere Torpedoabwehrsystem Paket-E/NK dürfte da allerdings deutlich effektiver sein.
Praetorian
ZITAT(Starscream @ 7. Jun 2009, 18:05) *
Meines Wissens sind die RBU-Werfer weniger zur Bekämpfung von U-Booten, sondern eher von Torpedos gedacht.

Das ist in der Form nicht korrekt.
Die Munitionen RGB-60 und RPK-8 bieten eine rudimentäre Fähigkeit, Torpedos zu bekämpfen - von Hauptaufgabe kann keine Rede sein.
SailorGN
Das Muster soll bei einer Vollsalve kreis- bzw ellipisch sein. Kommt auf den Eintreffwinkel an. Wenn man gute Zieldaten hat, dann ist das System schon gefährlich, da es von getauchten Ubooten praktisch erst bei der Detonation erkannt wird. In Flachwasser stelle ich es mir ziemlich mies vor, da dort die Wahrscheinlichkeit eines Nahbereichtreffers durch Bodendetonation sehr hoch ist. Auch die Wirkfläche hat so einiges für sich. Dazu kommt noch die Reichweite, gibt ja auch n 12t Meter System (zB Neustrashimy). Ach ja, nicht zu vergessen die Schnellladefunktion....
In älterer Literatur wird die RBU-Familie als Mehrzwecksystem dargestellt, primär zur Ujagd, darüber hinaus haben die Russen zumindest probiert, es auch zum Minenräumen und Landzielbeschuss zu verwenden. Die Torpedoabwehr ist eigentlich nur ein Verzweiflungsnutzen und wohl auch eher vor die 1200er (zB Polnocny) gedacht.
spooky
ich denke zu vernachlässigen ist die torpedoabwehrfähigkeit nicht. mit dem udav-1m gibt es ja ein rbu derivat, das primär als torpdoabwehrsystem vermarktet wird. dazu gibt es dann auch passende munition (soft- und hardkill).
letztlich steht und fällt gerade ein solches hardkill torpedoabwehrsystem aber ehr mit der genauigkeit der sensordaten und der güte der munition.
Praetorian
ZITAT(spooky @ 7. Jun 2009, 19:42) *
mit dem udav-1m gibt es ja ein rbu derivat, das primär als torpdoabwehrsystem vermarktet wird.

...welches allerdings auf dem deutlich größerkalibrigen (300 mm) RBU 12000 basiert - und auch da ist die Wirksamkeit IMHO eher fragwürdig, abhängig von der Bezünderung.
Für RBU 6000 (213 mm) stehen keine wirklich brauchbaren Torpedoabwehrmunitionen zur Verfügung.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.