Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Identifikation Typ Leopard
WHQ Forum > Technik > Großgerät
le duc
Hallo,


neulich habe ich bei uns unterm Schleppdach diesen Leopard entdeckt. Um was für einen Typ handelt es sich dabei?






Danke schon mal im voraus!
PzBrig15
Es dürfte sich um einen Leopard 2 A4 handeln. Besonderheit : Am Turmheck ist eine Verstärkung angebracht.
Ausserdem die Aufnahmen für das sichtbare Räumschild. Da das taktische Zeichen auf keine Einheit hindeutet,
vermute ich einmal entweder ein WTD- Erprobungsträger oder aber im besitz der PzTr-Schule in Munster.

Womöglich ein Vorläufer des PSO ( zum Testen des Räumschildes und wegend er veränderten Schwerpunkte
die Veränderungen am Turmheck ). Auf jeden Fall sehr interessant.
Grenadier
Sehe das ähnlich, Leo 2 A4, Versuchsträger für die PSO Variante. War sonst noch irgendwas auffällig geändert am Fahrzeug was man jetzt nicht auf den Fotos sieht?
Marauder
Es gibt doch für das Räumschild von Beilhack ein Aufnahme die es ermöglicht an einem Leopard 2 ohne Bug-Zusatzpanzerung dieses zu montieren.
Vielleicht testet man dort die Tauglichkeit und Belastbarkeit der Halterung.

Für das Schild muss man ja wenn vorhanden die vordere Bugpanzerung entfernen da es dessen Aufnahmen nutzt. Schaut man sich mal Bilder vom Demonstrator an erkennt man die Unterschiede zu dieser Variante.
Hoinz
ZITAT(PzBrig15 @ 20. Jun 2009, 20:22) *
Womöglich ein Vorläufer des PSO ( zum Testen des Räumschildes und wegend er veränderten Schwerpunkte
die Veränderungen am Turmheck ). Auf jeden Fall sehr interessant.


Wieso montiert man denn bei einer Veränderung des Schwerpunkts der Wanne den Ausgleich dafür um Turm? Wenn der sich dreht verschlimmert sich das ganze doch, solange bis es bei Turm auf 6-Uhr Stellung vollkommen absurd ist.

Geht es am Heck der Wanne nicht? Oder hat es vielleicht doch eine andere Funktion?
Spartan 049
Es könnte sich hierbei vielleicht auch um einen Prototyp des Urban Op Turmes handeln den man aus 2 A4 Türmen erstellen wollte, für die Großmodulare Lösung.

Sprich ein Leopard 2 A6 Fahrgestell mit 2 Türmen, einer für Urbane Opertionen einer für Duelle.

Das Hinten am Turm könnte ein Gepanzerter Trum Korb sein, für Trinkwasser und andere Verbrauchsgüter der Besatzung so das diese nicht beschädigt werden können im Falle von Feindeinwirkung auf den Panzer.

Ob das Räumschild und die Verstärkungen allerdings Modular sind bleibt wohl abzuwarten, zumindest sollte es so laut Beschreibung aus der SuT 06.2009 so ausgelegt sein, das die Modulle von der Truppe selbst angebracht werden können wie beim TUSK.
Marauder
Hatten wir schon im Weiterentwicklung des Leopard 2, PSO und Co Thread. Sollte man vielleicht mal dahin verschieben.

Achja und Trinkwasser sowie andere Verbrauchsgüter landen bestimmt nicht im Korb, da dort die Klimaanlage sitzen wird. Zur modularen Bauweise. KMW selbst sieht ja das PSO-Programm nicht als Neubau sondern als Zu- oder Umrüstung. Also muss es irgendwie gehen. Und was nicht geht wird passend gemacht.

Zum Turmheck. Es fehlt ja nun alles was sonst am A4 Turm hinten befestigt ist. Könnte es nicht sein das man Halterungen angeschweißt hat für irgendwelche Meßsysteme und diese helle Farbe schlichtweg als Rostschutz dient.
Beim Bund ist alles möglich, persönlich hab ich schon die Ladefläche eines 10 Tonner hellbraun gestrichen weil keine andere Farbe da war.
Spartan 049
ZITAT
Achja und Trinkwasser sowie andere Verbrauchsgüter landen bestimmt nicht im Korb, da dort die Klimaanlage sitzen wird. Zur modularen Bauweise. KMW selbst sieht ja das PSO-Programm nicht als Neubau sondern als Zu- oder Umrüstung. Also muss es irgendwie gehen. Und was nicht geht wird passend gemacht.


Ich selbst glaube kaum das die Klimaanlage den ganzen Heckbereich einnehmen wird. Der einfall mit dem Trinkwasser kam mir nur in den Sinn weil die Amreikaner mit dem Problem schon zu Kämpfen.
Das der PSO eine Umrüstung ist ist mir bekannt.smile.gif

ZITAT
Zum Turmheck. Es fehlt ja nun alles was sonst am A4 Turm hinten befestigt ist. Könnte es nicht sein das man Halterungen angeschweißt hat für irgendwelche Meßsysteme und diese helle Farbe schlichtweg als Rostschutz dient.
Beim Bund ist alles möglich, persönlich hab ich schon die Ladefläche eines 10 Tonner hellbraun gestrichen weil keine andere Farbe da war.


Intressant ich meine an den hellen Stellen Scharniere entdeckt zu haben, ob man die große helle Fläche am Ende abklappen kann?
Wirft dann nur die frage auf was sich dort hinter befindet und welchem Zweck es dient, als reiner Ballast ist das ja wohl auszuschließen.
Fennek
Guck ich ein anderes Bild als ihr an? Das ist doch das stinknormale Leo 2A4 Turmheck mit ein paar gelben Farbklecksen.
Panzerfuchs
Richtig, das normale Heck.
Lediglich an der schwenkbaren Klappe vom Rechnerraum sind Halterungen angeschweißt die nicht zum Standard gehören, daher die gelben Farbkleckse xyxthumbs.gif
PzBrig15
In den letzten Monaten sind ja viele Leopard 2 Panzer an neue Nutzer übergeben worden / u.a. Singapore , Chile , Türkei und auch einige an Kanada . meist werden die Fahrzeuge ja noch bedarfsinstandgesetzt,sowie neu lackiert und mit kleinen Nutzerstatten-Änderungen versehen. Welche Firma führt diese Arbeiten aus ? Der Hersteller KMWEG oder andere nationale Firmen der neuen Nutzerstaaten?
DemolitionMan
Bei deutschen Verkäufen(Türkei, Chile, Singapur) macht das KMW.
Lawrence
Hab ich 2010 so in Chile gesehen!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.