Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: US Tarnmuster-Debatte
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Nite
A-TACS wink.gif
Panzermann
Quatsch, die ziehen dann im israeli Stil old-school einfarbig grüne Klamotten an. Hauptsache man sieht anders aus als der gemeine GI Joe.


Oder gleich Jeans und T-shirt. wink.gif
Herki
ZITAT(Desert Hawk @ 19. Feb 2010, 18:36) *
Nachdem Crye sich jetzt dumm und dämlich verdienen wird, Multicam jetzt "issued" ist.... was zieht der Weichluf... ähhh... Contractor von Welt morgen an? biggrin.gif



Multicam weil es dann in einem Jahr billig zu haben ist biggrin.gif
Panzermann
Jetzt ist es offiziell:

It’s official: US Army adopts Multicam for use in OEF (Military Times Gear Scout)

Secretary of Army Approves Multicam for OEF (Soldiersystems.net)



lastdingo

aufgewärmt und immer noch gut
Dave76

ZITAT
Spc. Eddie L. Williams, a computer detection repairer at Fort Belvoir, Va., models the new MultiCam Army Combat Uniform, which will be issued to Soldiers deploying to Afghanistan beginning in July.



ZITAT
Spc. Eddie L. Williams, a computer detection repairer at Fort Belvoir, Va., models the new MultiCam Army Combat Uniform, which will be issued to Soldiers deploying to Afghanistan beginning in July.



ZITAT
The new Mountain Combat Boots, issued to troops deploying to Afghanistan as part of the Rapid Fielding Initiative process, feature a tougher, more durable sole for gripping the mountainous Afghan terrain.


ZITAT
Soldiers deploying to Afghanistan to get new MultiCam uniforms, boots, gear

Mar 2, 2010

By Alexandra Hemmerly-Brown

WASHINGTON (Army News Service, March 1, 2010) -- Soldiers deploying to Afghanistan will be issued the new "MultiCam" fire-resistant Army Combat Uniform complete with new Mountain Combat Boots and MultiCam-patterned Modular Lightweight Load-carrying Equipment, or MOLLE, gear beginning in July.

At mobilization sites throughout the U.S., the uniform will be issued to deploying troops as part of the Rapid Fielding Initiative process, and Soldiers already in Afghanistan are scheduled to receive the MultiCam this fall.

"Anything we can do to give our Soldiers an edge, we want to do," said Col. William E. Cole, project manager for Soldier protection and individual equipment at the Program Executive Office, or PEO, Soldier on Fort Belvoir.

The decision to field and develop an alternative camouflage for uniforms in Afghanistan came out of the realization that the Army's current Universal Camouflage Pattern, or UCP, did not meet all of the concealment needs for Afghanistan's multiple regions.

"Afghanistan is a unique camouflage challenge because it's such a terrain-diverse country," Cole explained. He also confirmed that the uniforms and gear in MultiCam will for now only be used in Afghanistan.

In Afghanistan, Soldiers on a single patrol can potentially go from desert conditions, to wooded areas, villages, and rocky mountain environments. When coming up with a new camouflage color palette, PEO Soldier wanted to be sure the uniforms gave Soldiers a combat edge in each possible terrain situation.

Similar to the Battle Dress Uniform woodland print, the new MultiCam is a combination of seven different shades which "takes in surrounding colors." A jumble of greens, browns and beige, the MultiCam camouflage presents a solution to Afghanistan's multiple-region problem.

"Troops like the fact that it helps them blend in to different terrain types," Cole said of the new pattern.

Beginning in September 2009, four phases of developing and testing new camouflage options were initiated: deciding on alternative uniform patterns, conducting testing and Soldier feedback, choosing a final pattern to produce, and evaluating a long-term plan for the Army Combat Uniform.

First, a unit field-tested the ACU in MultiCam alongside their standard-issue ACUs, while another tested the UCP-Delta, a digital pattern with the added color 'coyote brown' for better concealment. When polled, the MultiCam and the UCP-D ended up as the top two choices by Soldiers.

Then, a team representing the U.S. Army Infantry Center, PEO Soldier, Natick Labs, the Asymmetric Warfare Group, Army Special Operations Command, and the U.S. Naval Research Center traveled throughout Afghanistan to gather data on six different patterns including the UCP, UCP-D and MultiCam. They took photos of Soldiers in the six different uniforms against eight terrain conditions. From those pictures, photo simulation was created comparing the uniforms at different distances and settings.

About 750 Soldiers who had recently deployed to Afghanistan were then asked to judge the uniforms in the photos based on their detectability, blend-ability, and rank them from best to worst-the MultiCam was chosen as the best performer in all categories.

The MultiCam, while cut in the same style as the ACU, will have several upgrades including a reinforced seat, buttons on the trouser cargo pockets, be constructed of flame-resistant fabric (like the newer ACUs), and treated with permethrin. New Mountain Combat Boots will also be issued to deploying Soldiers, which feature a tougher, more durable sole for gripping the mountainous Afghan terrain.

So far, three of the four phases of exploring camouflage alternatives have been completed, while the process of making a long-term decision about the ACU, and how big a role the MultiCam camouflage will play is still up for debate.

Quelle
Panzermann
Da ist ein Mückenmittel im Stoff? sind die Moskitos in AFG so böse? Oder ist das gegen Motten?
h34d
Wenn mich nicht alles täuscht, ist sowas auch in den deutschen Wüsten-Flecktarn Uniformen drinn!
nickless
Ja, die deutsche Tropenbekleidung (auch die im 5-Farb-Tarndruck) wird mittlerweile mit Permethrin behandelt - gerade in Afghanistan gibt es z.B. Leishmaniose, die durch Mückenstiche übertragen wird, daneben drohen aber auch noch andere Tropenkrankheiten wie Malaria.
Nite
ZITAT(h34d @ 4. Mar 2010, 21:49) *
Wenn mich nicht alles täuscht, ist sowas auch in den deutschen Wüsten-Flecktarn Uniformen drinn!

Ist sowohl im Feldanzug tropen 5FTD als auch im Feldanzu 3FTD enthalten, Stichwort Vektorenschutz.
Panzermann
Also die armen Mathe Vektoren sind wohl nicht gemeint. mata.gif

Aber die liebe Kleiderkammer äh LHD weiß Rat: http://www.lhd-online.de/innovationen/vektoren.html

Warum nicht gleich Insektenschutz? Vor Tröpfcheninfektion schützt das eher nicht, ist aber auch ein Übertragungsvektor für Infektionen. Beamtendeutsch hmpf.gif
lastdingo

Das auf dem Helm, ist das eine frühe Woodland Version? Kommt mir zu kleinteilig vor.
goschi
ich tippe auf ERDL
lastdingo
Nah dran ist es wohl, aber 100%ig passend wirkt es für mich nicht.
.
http://www.kamouflage.net/camouflage/00053.php
http://www.kamouflage.net/camouflage/00054.php
Nite
Falls dich die Farben stören, die sagen in der Regel nicht viel aus, Stichwort: Auswaschen wink.gif
goschi
ERDL ist Woodland sehr ähnlich, resp das Grundmuster wurde für Woodland sogar direkt übernommen, aber gerade die dunklen Elemente waren bei ERDL zT wesentlich feingliedriger.
siehe zB hier ein Vergleich: http://camo.henrikc.dk/comparison/userdlwoodland.asp
lastdingo
Nee, Formen und vor allem Flächenanteilverteilung der Farben scheinen nicht ganz zu stimmen.

Es mag ein ERDL sein, aber dann vll eine andere Version des Themas.


Farben sind schon allein wegen der Kamera, Kameraeinstellung, Lichtverhältnisse etc nicht völlig aussagekräftig.
Sergeant-2610

Kann mir jemand sagen, warum das Hoheitsabzeichen spiegelverkehrt ist?!

Der Beitrag wurde von Famas bearbeitet: 28. Jan 2010, 07:36



Es hat folgenden Grund:

"Nur Uniformträgern ist das Führen von aufgenähten Flaggen erlaubt, eine Besonderheit ist hierbei die Trageweise der Flagge bei Soldaten: Die Flagge wird mit den Sternen zur Körperfont, also in Stoßrichtung getragen (sogenannte Reverse Field Flag). So wird illustriert, dass die Soldaten mit der gedachten wehenden Fahne in Richtung des Feindes vorrücken".

So jetzt zurück zur Uniform
Die Amerikaner verwenden auch weiterhin die ACU in UCP Tarnung und nur die Einhéiten die in Afghanistan kämpfen bekommen die MultiCam aber der ACU Schnitt bleibt beibehalten, da er sich sehr gut bewährt hat. Z.B. Die schrägen Brusttaschen, die großen Oberarmtaschen und natürlich die ganzen Taschen an den Hosen sowie die möglichkeit, in die Elbogen und Knie Polster einzulegen. Außerdem haben sich die Klettstreifen für Name und U.S. Army Tape auf der Brust sowie die Klettfläche für Dienstgradabzeichen und die Klettflächen für die Abzeichen auf den Oberarmen bewährt. Aber trotz der Einführung des MultiCam Musters wird auch die alte UCP vorerst weiterhin getragen. Zumindest im Irak, und hier in Deutschland wie z.B. in Hohenfels bei der 1-4 Infantry, in Vilseck beim 2nd Stryker Cavalry Regiment und in Grafenwöhr bei der 172 nd Infantry Brigade da versucht werden soll, ob UCP nicht doch für irgendwelche Gebiete geignet ist. Ach ja die Bundeswehr experimentiert auch schon mit Digitaltarnmustern wie z. B. Digital flecktarn und digital Fleckdessert aber ob diese eingeführt wird ist fraglich, da sich die Flacktarnvarianten bewährt haben und Deutschland an einer Uniform mit Nanotechnologie arbeitet die die Farbe ändern kann je nach Situation. Ach ja daran arbeitet auch das U.S. Militär aber es wird wohl bei den klassischen Tarnmustern bleiben, da so eine Uniform in Nanotechnologie wahrscheinlich viel zu teuer und nicht praktikabel sein wird.

Sie hier zum Thema Deutsche Tarnung:
"Neueste Versuche zur "Signalunterdrückung" mit verschiedenen Stoffen verliefen jedoch erfolgreich und werden derzeit auf ihre Einsatzfähigkeit getestet.

Die Zukunft der Tarnmuster wird im Bereich der Nano-Technologie liegen und diese einbinden. Ziel ist die Entwicklung wandelbarer, langlebiger Tarnung, die dem Geländehintergrund und der Lichtsituation angepasst werden kann und Wärmeabstrahlung fast völlig unterdrückt. Industrie und Forschung halten eine Marktreife derartiger Projekte in Deutschland innerhalb der nächsten zehn Jahre für möglich."

Wird wohl verdamt Teuer werden und man wird darin verdamt schwitzen!!!
Mir personlich gefällt das Aktuelle Flecktarn besser und die alte U.S. Woodland Uniform wahr auch super. Naja ACU in UCP geht auch man bräuchte nur eine andere Frabgebung.
ACU im UCP mit dem Deutschen Flecktarn in Digitalmustern als Grundfarben wären sicherlich nicht schlecht. Siehe MARPAT oder CADPAT.

Naja mal schaun was die Zukunft bringt aber ich werde sicherlich als einer der Ersten in Deutschland davon erfahren welches das neue U.S. Tarnmuster sein wird da diese Uniform dan ziehmlich schnell hier im J.M.R.C. Hohenfels zusehen sein wird. Tja unsere Amerikanische Freunde brauchten schon immer etwas länger was sowas betrift ich sag nur das neue U.S. Sturmgewehr welches sie schon mehrere Jahre suchen und jetzt haben sie sich entschlossen das M4 weiterhin zu verwenden nur wird es etwas modernisiert
(Am 30. Oktober 2009 legte die Army dem Kongress eine Reihe von Änderungswünschen am M4 vor. So soll ein elektronischer Schusszähler, ein schwererer Lauf und ein indirektes Gassystem, ähnlich dem deutschen G36 und HK 416 von Heckler und Koch, integriert werden sowie eine beidseitige Bedienbarkeit ermöglicht werden.) Also man kann gespant sein was da an neuen Uniformen rauskommt. Ist den Soldaten gegenüber aber gemein, da die U.S. Soldaten ihre Uniformen selber kaufen müssen da es sich dabei um Selbsteinkleider handelt und jetzt müssten sie schon wieder ein haufen Geld ausgeben obwohl sie es erst vor kurzer Zeit für die ACU-UCP augeben mussten. Arme GI´s.

stillermitleser

Eben bei Ranger-Shop entdeckt.
Wohl ein Versuch MC und 5FFT zu mischen.
lastdingo
ZITAT(Sergeant-2610 @ 4. May 2010, 14:34) *
... und Wärmeabstrahlung fast völlig unterdrückt.


Und worin läge der Nutzen, eine derart auffällige Signatur zu haben???

Die völlige Unterdrückung der Wärmeabstrahlung würde in einem Wärmebildgerät je nach Einstellung entweder einen extrem hellen oder extrem dunklen Fleck erzeugen.

Man braucht eine Wärmeabstrahlung, die der des Hintergrundes entspricht.
Das ist simpel für einige Zeit, aber irgendwann stellt sich die Frage, wie die Körperüberschusswärme denn weg soll, wenn sie dabei nicht mal die Kleidung erwärmen darf.
Panzermann
ZITAT(stillermitleser @ 6. May 2010, 19:28) *
http://www.abload.de/img/aridft64iy.jpg
Eben bei Ranger-Shop entdeckt.
Wohl ein Versuch MC und 5FFT zu mischen.

Hatten wir auch schon im Neuigkeitenfred. Auf dem Foto sieht man aber schön, daß zwar in etwa dieselben Farben wie bei Multicam verwendet wurden, dumm nur, daß offenbar die Verteilung eine andere ist udn auch der Effekt der verschieden großen Muster, die übereinander liegen nicht zum tragen kommt, weil nicht vorhanden. Wer's mag und normales Tarndruck, 5-Farb nicht gefällt, bitte. Oder das Einsatzgebiet diese Farben aufweist.
Sergeant-2610
"Lichtsituation angepasst werden kann und Wärmeabstrahlung fast völlig unterdrückt. Industrie und Forschung halten eine Marktreife derartiger Projekte in Deutschland innerhalb der nächsten zehn Jahre für möglich."

Das weiß ich auch und die Idee kamm nicht von mir, sondern ich habs bei Wikipedia entdeckt. Des ist mir ja auch klar, dass das nicht funktionieren kann da man eine Kleidung braucht die Atmet damit die Soldaten nicht schwitzen und nicht überhitzen und eine solche Kleidung gibt bekanntlich wärme ab und die sieht man auf einem Wärmebildgerät. Die haben wohl zu viel Sci Fi gesehen oder wieso kommen die sonnst auf solche Ideen?! Tja mal schaun was die Zukunft bringt. Ich selbst würde so eine Uniform nie anziehen und schon gar nicht in Afghanistan. Aber die ACU UCP ist nicht schlecht nur die Farben halt. Da musste mehr Grün und Braun drinen sein so wie bei MARPAT. Ach ja solche Uniformen habe ich hier in Hohenfels schon gesehen da übt nämlich gerade des 2nd Stryker Cavalry Regiment aus Vilseck und bereitet sich auf einen Einsatz in Afghstan vor und die haben eine ACU da wo alles was bei der Alten sandfarben war ist bei der jetzt dunkelbraun und die ehemalieen Grauen Fleder sind jetzt in unterschiedlichen Grüntönen gehalten. Sieht nicht schlecht aus. Hoffe díe wird eingeführt da ich mir nicht hälfen kann aber mir gefällt die Digitaltarnung besser als MultiCam und das was die Wissenschaft vorhat wird eh nichts, da eine Uniform die für jedes Gelände geeignet ist nicht praktikabel ist wegen den ganzen Farben. Eine Uniform für Wüste benötigt mehr Sandfraben während eine für Wald mehr Grün und Dunkelbraun enthalten muss und für Stadtgebiete benötigt man wieder andere Farben. Defakto kommen früher oder später wieder die alten klassischen Uniformen d. H. für jede Gegend eine andere Uniform.
Dave76
@Sergeant:
Lies erstmal den ganzen thread. Du redest von UCP Delta, die Entscheidung pro Multicam ist allerdings schon längst gefallen.
Sergeant-2610
Ja die Entscheidung ist zwar schon gefallen aber vorerst nur für die Region Afghanistan!!! Bis alle anderen Einheiten das Neue Tarnmuster verwenden wird es wohl noch ein paar Jahre dauern da sie erst nach und nach ausgegeben werden. War ja beim UCP auch so da dauerte die Umstellung schließlich von 2003 bis 2007 also vier Jahre und das wird jetzt wahrscheinlich geau so sein, da erst die Einheiten die in den Einsatz gehen die neue Uniform bekommne. Die anderen werde weiterhin die UCP verwenden. Das wurde uns halt am Sonntag in beim Deutsch Amerikanischen Volksfest des 1-4 Infantry Regiment des 7th Army Training Command im JMRC Hohenfels gesagt. Der Schnitt bleibt aber auch bei der Neuen Uniform im ACU Still, da sich die anordnung der Taschen bewährt hat genau wie die Klettbefästigung für die Hoheits-, Einheits- und Dienstgradabzeichen.
Nite
ZITAT(Sergeant-2610 @ 7. May 2010, 23:05) *
Ja die Entscheidung ist zwar schon gefallen aber vorerst nur für die Region Afghanistan!!! Bis alle anderen Einheiten das Neue Tarnmuster verwenden wird es wohl noch ein paar Jahre dauern da sie erst nach und nach ausgegeben werden.

Eben nicht.
Multicam wird ausschließlich für die Verwendung in A-Stan beschafft, eine generelle Ablösung von UCP ist explizit nicht vorgesehen.
stillermitleser
Habe gerade diese HP über das russische Tarnmuster SURPAT entdeckt. So wie es aussieht ist es ein neues Tarnmuster der russischen Streitkräfte.

Wenn da nicht an paar Anleihen bei den US-Amerikanern genommen wurden wink.gif
Herki
Im Gegensatz zu so manchem was im Iran zuläuft geht das noch als eigene Kreation durch biggrin.gif

// Ja sieht nach Magnifier + EOTech aus. Ob die normalen russischen Einheiten wirklich aufgeholt haben würde ich aber fast bezweifeln, ich denke eher nur die Promoabteilung ist top ausgestattet.
Nightwish
Und aktuell wink.gif .
ewood223
Ist das ein EoTech auf der AK? Wie der aussieht haben die Russen im Sachen gear-do ja gut aufgeholt.
Nightwish
Ich denke nicht, dass man von diesem Bild auf die gesamten russischen Streitkräfte schließen kann. Moderne Optiken sieht ab und an mal bei den Russen, aber sie sind eher die Ausnahme, denn die Regel.
molf
ZITAT(Sergeant-2610 @ 4. May 2010, 14:34) *
... Ist den Soldaten gegenüber aber gemein, da die U.S. Soldaten ihre Uniformen selber kaufen müssen da es sich dabei um Selbsteinkleider handelt und jetzt müssten sie schon wieder ein haufen Geld ausgeben obwohl sie es erst vor kurzer Zeit für die ACU-UCP augeben mussten. Arme GI´s.

Stimmt das eigentlich? Les ich hier nämlich das erste mal.
mr.trigger
Man bekommt eine Garnitur beim Einrücken und dann jährlich eine Sonderzahlung für Kleidung. Wobei ich davon ausgehen würde das diese höher ausfällt wenn das Tarnmuster wechselt. Weiter Infos findet man sicher hier.
molf
Danke für die erklärung. smile.gif
skape
ZITAT(ironduke57 @ 16. Jul 2010, 10:31) *


lol.gif



@ironduke - die Wirkung von dem mir bisher unbekannten Cadpat ist aber echt enorm, hätte ich das Gesicht nicht gesehen, hätte ich den Typen nicht gesehen.
goschi
ZITAT(skape @ 16. Jul 2010, 17:25) *
@ironduke - die Wirkung von dem mir bisher unbekannten Cadpat ist aber echt enorm, hätte ich das Gesicht nicht gesehen, hätte ich den Typen nicht gesehen.

dieses bild ist genauso wenig aussagekräftig wie JEDES Bild zum Tarnmustertest die man im internet sieht.
man kann für wirklich jedes Tarnmuster das optimale terrain finden, vor allem ist das auffälligste idR nicht das tarnmuster, sondern die bewegung und da wirken Tarnmuster dann gleich nochmal ganz anders.
skape
Ist mir bewusst, sieht man ja ganz gut am Bunny-Muster man müsste nur ne pinke Plüschwüste finden.
Sollte nicht aber eher andersrum ein Schuh draus werden? Man kann für jedes Terrain das optimale Tarnmuster finden?
Autolyse
Ich weiß, wir werden jetzt Off-Topic(und das im Witzethread), aber da ich das nicht auslagern muss:
Ich dachte immer, dass Tarnmuster das Ziel verfolgen in fast allen Umgebungen des geplanten Nutzungslandes(/-raumes) eine adäquate Tarnung zu erreichen und nicht spezifisch auf ein bestimmtes Gelände zugeschnitten werden(diese komischen Jagdtarnmuster mal ausgenommen), oder liege ich da falsch?
Fennek
Im allgemeinen sind Tarnmuster auf die wahrscheinlich häufigste Gefechtsumgebung ausgelegt, die man im entsprechenden Einsatzgebiet erwartet. Auch das deutsche Flecktarn ist ja bei weitem nicht auf alle Umgebungen Deutschlands perfekt zugeschnitten (zum Beispiel ist es für Acker- und Wiesenflächen idR zu dunkel, und im schneelosen Winter würde man sich auch im Wald mit sowas wie Sumpftarn häufig viel besser tarnen). Adäquat ist halt auch Auslegungssache, wenn man sich ordentlich ins Gebüsch kniet, ist man mit Flecktarn in Deutschland meistens gut bedient, aber genauso könnte man argumentieren, dass man in vielen Situationen auch mit Olivgrün nicht viel schlechter fahren würde.
In meinen Augen hat sich in den letzten Jahren mit der Tarnmuster-Euphorie ein Fehltrend durchgesetzt, das spezifische Muster ist nur ein ganz kleines Rad im Gesamtbild, und hat durch die ganzen Debatten um Digi-Tarn usw. viel mehr Gewicht bekommen, als es eigentlich verdient hätte.
Panzermann
dito.gif

Aber auch der Soldat ist eben modebewußt. Oder zumindest die Beschaffer. Mal ehrlich Barette sind alles mögliche, aber nicht das praktischste und Tarnmuster sehen eben sehr martialisch aus. Was man sehr gut an den auch oft verwendeten pseudo-Tarnmustern sehen kann, die gar nicht tarnen sollen, aber aussehen als wären es Tarnmuster. zB. bei diversen Polizeien oder gar mancher Feuerwehr in der weiten Welt. Und die Diskussion hat sich auch nur entfacht, weil in den amerikanischen Streitkräften jede Teilstreitkraft angefangen hat ihr eigenes Süppchen zu kochen und das mit großem tam-tam und einem Riesenbuhei in die Medien gebracht hat. Hätten sie einfach einen chlchten nachfolger für die alte woodland/desert kombination eingeführt hätte das zwar auch etwas wirbel verursacht und es hätten bestimmt viele Nationen mit ähnlichen mustern nachgezogen, wie früher woodland das nachahmenswerte Vorbild für viele war. aber das wäre es gewesen. Stattdessen wurde doch zum Teil kontroverse Entscheidungen getroffen.
Autolyse
Nach längerem Betrachten diverser Bilder der letzten Tage:
Nachdem mir Multicam heller vorkommt als die hier gezeigten Vergleichsmuster, wie verhält es sich eigentlich mit Multicam in der Nacht. Mir ist durchaus bekannt, dass Tarnschemata(oder nur schwarz?) zu dunkel für Nacht sein können und man daher als dunkler Fleck auffällt, aber wie sieht's mit Multicam nachts aus? Vergleichbar eher den dunkleren oder eher richtig trocken-heiß oder irgendwas dazwischen?
goschi
ZITAT(skape @ 16. Jul 2010, 18:21) *
Sollte nicht aber eher andersrum ein Schuh draus werden? Man kann für jedes Terrain das optimale Tarnmuster finden?

Nein, ich meine schon, dass man eben solche Bilder wunderbar stellen kann.
ich kann Vergleichsreihen fotografieren in denen der Bunnytarn das beste aller Muster ist, wenn ich nur die passende umgebung wähle, daher sind solche bilder nutzlos.

ein Tarnmuster soll Konturen brechen und das möglichst vielseitig, in möglichst vielen Terrainarten genauso wie bei möglichst vielen Lichtstimmungen, Einzelbilder, vor allem statische, sagen hierüber praktisch nichts aus.


ZITAT(Autolyse @ 18. Jul 2010, 00:24) *
Nach längerem Betrachten diverser Bilder der letzten Tage:
Nachdem mir Multicam heller vorkommt als die hier gezeigten Vergleichsmuster, wie verhält es sich eigentlich mit Multicam in der Nacht. Mir ist durchaus bekannt, dass Tarnschemata(oder nur schwarz?) zu dunkel für Nacht sein können und man daher als dunkler Fleck auffällt, aber wie sieht's mit Multicam nachts aus? Vergleichbar eher den dunkleren oder eher richtig trocken-heiß oder irgendwas dazwischen?

ist wieder eine Frage der Umgebung.
ein Tarnmuster sollte optimalerweise einen geringstmöglichen Kontrast zur Umgebung bilden
Partisan

Hier sieht man gut den Unterschied zwischen AOR 1 und MARPAT Wüste.
Racer
Bei diesem im Grossen und Ganzen marginalen Unterschied könnte man sich die Ausgaben schlicht sparen und sich auf wesentliches konzentrieren? tock.gif

Dave76
Der Vollständigkeit halber:

Die US Navy beschafft AOR-1 & -2 als sog. 'Navy Working Uniform Type II and III'. Diese NWU Type II/III sind sog. 'tactical uniforms' für 'expeditionary Sailors'.

Eine eigene website widmet sich dieser neuen Uniform:

https://portal.navfac.navy.mil/portal/page/portal/navfac/nwu

Könnte man diesen thread nicht zum 'allgemeinen Tarnschementhread' machen?
Nite
ZITAT(Dave76 @ 28. Sep 2010, 11:29) *
Könnte man diesen thread nicht zum 'allgemeinen Tarnschementhread' machen?

Solange die Amerikaner alleine genug Material für ein Topic liefern sehe ich dafür keinen Handlungsbedarf, obwohl es natürlich jedem freisteht ein allgemeines Tarnschementopic zu eröffnen/wiederzubeleben.
Rapax
ZITAT
Army Launches Program to Field New Camo

...

But now the Army brass is prepared to abandon the current pattern in favor of three different uniforms designed for more specific environments. The service wants to see one pattern for wear in woodland or jungle environments, one pattern for desert and arid environments and a so-called "transitional" pattern that could be worn across all environments if needed.

Officials also want a fourth pattern that blends with all three patterns and can be printed on gear such as body armor, magazine pouches and hydration systems so that the service doesn't have to buy the more expensive organizational clothing and individual equipment more than once.

...

http://www.military.com/news/article/army-...html?ESRC=eb.nl


Meine Fresse, soviel Budget muss man haben um alle 10 Jahre ein neues Muster einzuführen. Stellt sich die Frage wieso man erst großflächig UCP einführen musste bevor man gemerkt hat das die Idee eines Universalmusters Schwachsinn ist.
Herki
Ich hab ja nichtmal verstanden was jetzt so schlecht an stinknormalem Woodland sein soll.
Funktioniert doch einwandfrei.
Nite
Die Marines lachen sich aufgrund dieser Entwicklung bei der Big Army gerade sicher ins Fäustchen...
Panzermann
Oder die Navy. Mit den AOR Mustern sind sie ja auch mit der üblichen Aufteilung in Wüste und Grünland unterwegs.


Stellt sich mir doch glatt die Frage was die USAF jetzt macht? Zuerst ein Tigerstripe in UCP Farben plus Army Gerödel in UCP und jetzt wieder alles neu? lol.gif
Herki
Ihren Kram behalten und UCP Gear Reste der Army aufkaufen.
Das UCP bestenfalls als Wüsten- und Stadttarnmuster funktioniert war doch von Anfang an klar.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.