Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: US Tarnmuster-Debatte
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Nite
Kommt wohl sehr auf die genaue Zusammensetzung des Materials an. Die Ripstop-Klamotten die ich habe (KSK-Hose, Smock, 5.11-Hosen) tragen sich eigentlich alle sehr angenehm.
Lalbahadur
ZITAT
Kommt wohl sehr auf die genaue Zusammensetzung des Materials an.


Ein Bekannter von mir der bei der bayerischen Polizei ist, klagt beispielsweise über seine Diensthemden. Die werden von Olymp hergestellt (eigentlich ein Markenhersteller) und haben meines Wissens nach nur ca 1/3 Kunststoffanteil. Trotzdem meint er, die Hemden würden sich extrem nach Plastik anfühlen und man schwitzt stark darin. Er und viele andere Polis haben sich deshalb privat Hemden mit 100% Baumwolle besorgt (beispielsweise ausgemusterte von der Bundespolizei).

Selber habe ich privat nun ein Hemd von 5.11 mit 65% Polyester und trotzdem fühlt sich dieses Hemd gut an, und ich schwitze darin viel weniger/nicht. Hängt wohl wirklich sehr stark vom Stoff und seiner Verarbeitung ab und weniger vom Kunststoffanteil in Prozent.



Gibt es eigentlich was neues zu dem US4ces Muster?

http://www.adsinc.com/company/solutions/ca...olutions/us4ces

http://www.youtube.com/watch?v=LSoPujQwDGc

Mein letzter Stand ist Ende 2012, dass das Muster angeblich gewonnen hätte, zusammen mit den anderen Mustern ??

http://www.hyperstealth.com/US4CES/index.html

http://www.hyperstealth.com/US4CES-comparison/



Fennek:

ZITAT
es wäre mal interessant zu erfahren, wie viel höher die "Kampfkraft" und/oder Überlebenswahrscheinlichkeit einer in Marpat/UCP gewandeten Einheit verglichen mit einer Woodland-Einheit wäre.


Rein theoretisch senkt ein passendes Tarnmuster die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden
jeweils um einen bestimmten Prozentwert. Die Kanadier gaben beispielsweise an, dass
ihr CADPAT die Wahrscheinlichkeit für eine Entdeckung um 40% senke (die angabe habe ich mal irgendwo bei Hyperstealth gelesen). Daraus rückfolgerten sie, dass ein Soldat in einem passenden Muster näher an einen Feind heran kommt bis er entdeckt wird. Meiner Ansicht nach werden Tarnmuster aber in ihrer Wichtigkeit und Wirkung überschätzt.

Ich finde es sehr erstaunlich, wieviel Geld die USA für die Entwicklung und Einführung von Tarnmustern ausgeben. Ein neue Tarnuniform könnte man meiner Meinung nach viel günstiger testen und beschaffen. Wie kann der Test eines neuen Tarnmuster so viel Geld kosten ??
Nightwish
ZITAT(Nite @ 15. Jun 2013, 17:19) *
Kommt wohl sehr auf die genaue Zusammensetzung des Materials an. Die Ripstop-Klamotten die ich habe (KSK-Hose, Smock, 5.11-Hosen) tragen sich eigentlich alle sehr angenehm.


Das kann ich bestätigen! Die trage ich sehr gerne.
Nite
Im Moment scheint alles darauf hinzudeuten dass die Entscheidung zugunsten von Multicam gefallen ist. Um die beiden anderen Varianten von Crye (gefordert war ja eine Familie aus 3 Tarnmustern) ist es auch erstaunlich still geworden.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.