Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der infanteristische Fragen-Thread
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66
goschi
ZITAT(Heckenschütze @ 28. Aug 2014, 17:56) *
ZITAT(Glorfindel @ 28. Aug 2014, 15:14) *
Es kommt etwas darauf an. Die Uzi scheint mir jetzt gerade etwas gefährlich zu sein und neun Jahre an der Grenze des Sinnvollen, aber mit Gewehren und Kindern habe ich jetzt nicht so ein grosses Problem. Ich bin auch schon in der Primarschule mit Sturmgewehr schiessen gegangen und fachmännischer Aufsicht. Früher wurden an Jugendliche hier in der Schweiz tausendfach Sturmgewehre in den Jungschützenkursen abgegeben (das Mindestalter wurde allerdings mittlerweile auf 17 Jahre gehoben). Die Jugendlichen lernten die korrekte Handhabung der Waffen und den sicheren Umgang damit.

Eben, aber erstens redest du von Jugendlichen und nicht von Kindern und hattest du das Ding dann zu Hause? Ich habe ja nichts dagegen Kinder schießen zu lassen. Ist in einer Gesellschaft, in der Waffen präsent sind vielleicht sogar eine gute Idee. Aber zwischen Kind darf auch mal auf dem Schießstand schießen und Kind hat Gewehr im Kinderzimmer besteht ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Allein schon Waffen nicht weggeschlossen zu haben, wenn Kinder im Haus sind ist fahrlässig.


Früher konnte man, je nach Schiessverein zT schon ab 12, meist ab 14 oder auch erst 16 Jungschütze werden und in einen Jungschützenkurs gehen, dazu erhielt man dann ein von der Armee gestelltes Stgw90 und zwar ein gewöhnliches mit Vollautomatikmodus, der einzige Unterschied zur Armeewaffe war der gelbe Kleber auf der Seite der aussagt "Leihwaffe"
Ich hatte entsprechend mit 15 ein vollautomatisches Stgw90 in meinem Kleiderschrank, das erste mal geschossen habe ich es mit 12.

Heutzutage (seit wenigen Jahren) ist das Mindestalter angehoben und die Stgw werden nicht mehr mit nach Hause gegeben, oder nur mehr unkomplet (ohne Verschluss).

Aber Anlässe, bei denen Kinder mit Schusswaffen in Kontakt kommen gibt es immer noch genug, sehr bekannt ist das Zürcher Knabenschiessen, bei dem man ab 13 teilnehmen kann und auch das Stgw90 schiesst.
Alles kein Problem, denn dazu gehörte auch immer eine saubere Ausbildung und Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten, die Anzahl Zwischenfälle, sowohl absichtlich wie unabsichtlich ist sehr gering.
ChrisCRTS
ZITAT(tommy1808 @ 28. Aug 2014, 08:46) *
Handballensicherung und Abzug an der Uzi in den Griff bekommt. Mir war auch so das die Handballensicherung durchaus einigen Druck braucht um die Waffe zu entsichern. Weiß hier jemand wie viel Druck da drauf muss?

Gruß
Thomas


Wenn ich von 1911, (verschiedene Varianten), und XDM ableiten kann, Sehr wenig druck. Ich kann, von besagte Waffen, die Handballsicherung mit meine kleine finger betätigen ohne spürbare widerstand.
casual3rdparty
überrascht es hier irgendjemanden, dass ein 9-jähriges mädchen eine 9mm uzi im dauerfeuer nicht sicher halten konnte? der instructor ist wohl selbst schuld.
schießmuskel
Waffen haben in Kinder Händen nichts zu suchen, egal wer dabei ist oder in welcher Umgebung. Es gibt etliche Maschinen und Utensilien die töten können, Messer, Autos usw. Nur ist der primär zweck nicht das töten oder verletzen selbst, bei einer Waffe aber schon.
Father Christmas
Zum ranführen an das Waffenhandling ist es schon sinnvoll, dies recht früh (vor der Vorprägung durch Medien, etc.) und möglichst kontrolliert zu machen (zum Teil, wird in den USA zum regulären Nahrungserwerb gejagt, andere Kultur blablub).
9mm-vollauto@9y/o war offensichtlich ein Griff ins Klo. Etwas im Kal. 5,6mm lfB o.ä. hätte es auch getan.

Der Schütze und seine Leistungsfähigkeit sind halt immer ein Unsicherheitsfaktor. Ich war mal als Sicherheitsgehilfe bei einem Gruppengefechtsschießen eingeteilt. Ein junger Wehrpflichtiger hat aufgrund seiner unsicheren Handhabung des G36, einen Gutteil meiner Aufmerksamkeit gehabt und so kam es, das beim Sturmabwehrschießen, der erste Feuerstoß etwa ein viertel Magazin umfasste und meine Hand das G36 bei einer Erhöhung von 45 Grad am weitersteigen hinderte. Er hätte wahrscheinlich weitergeschossen und das Gewehr auch um 90 Grad hochgerissen.
Sowas kann immer, mit jedem passieren. Mit einer Mini-Uzi ist man natürlich bauartbedingt auch mal schnell nach links oder rechts verrutscht, aber unter'm Strich ist es unerheblich ob der Schütze nun neun, neunzehn oder neunzig Jahre alt war. Die Einzigen, die das kümmert, sind Richter und Anwälte.
vonFeilitzsch
Mein Sohn darf mit inzwischen 6 seit seinem Geburtstag auch mit meiner 10/22 üben unter meiner Aufsicht. An größere Kaliber werde ich ihn vor seinem 10 Geburtstag nicht lassen.
tommy1808
ZITAT(goschi @ 28. Aug 2014, 09:46) *
je nach Waffe, Hersteller, Zustand und spontaner Laune der Natur zwischen praktisch nichts und viel.


Ah, gut zu wissen. Hatte nur ein einziges mal eine in der Hand und da war das recht schwergängig.

Gruß
Thomas
goschi
dann war potentiell der Bügel verbogen und klemmte irgendwo, denn der Widerstand ergibt sich hauptsächlich aus der Feder und die ist eigentlich sehr schwach und dient nur dazu, die Handballensicherung wieder zu lösen.
Das Ziel ist hier auch keineswegs, dass Kraft benötigt wird, sondern nur zu garantieren, dass da eine Hand am Abzug ist.
Father Christmas
Das SCAR (Variante?) wird ja von mindestens einem SEK geführt. Hat das eigentlich auch eine BWB-Zählnummer?
Styx
ZITAT(Father Christmas @ 29. Aug 2014, 01:27) *
...

9mm-vollauto@9y/o war offensichtlich ein Griff ins Klo. Etwas im Kal. 5,6mm lfB o.ä. hätte es auch getan.

...


Deswegen gabs früher ja auch die KK-MPi 69. smokin.gif Vom Handling und den Baugruppen her baugleich mit der Kalaschnikow nur halt in 22.LfB.
Der Weisse Hai
ZITAT(Father Christmas @ 3. Sep 2014, 19:45) *
Das SCAR (Variante?) wird ja von mindestens einem SEK geführt. Hat das eigentlich auch eine BWB-Zählnummer?


Ich meine, es ist in mindestens drei Bundesländern im Einsatz. Eine Bundeswehr-Katalogisierung ist mir zumindest nicht bekannt. Hängt möglicherweise damit zusammen, daß es keine Bundesbehörde führt.



DWH
Father Christmas
Die P5 und die P10 wurden/werden auch nicht auf Bundesebene eingesetzt und passen dennoch in diese Nomenklatur. Auf der anderen Seite haben die P99 und die P229 keine eigene Bezeichnung.

Argh....

Ich dachte, das diese Waffenbezeichnungen wenigerbmit der Bundeswehr und viel mehr mit von Behörden beschafften Waffen zusammenhängen. MP-k und MP-l fanden in der Bw keine wirkliche Verwendung, gleiches gilt für die diversen Polizeipistolen :/
Der Weisse Hai
Hmmmm, stimmt auch wieder. Diese katalogisierung ist eh eine Wissenschaft für sich.

DWH

Racer
Ich such mir schon die Finger wund, hier weiss das sicher jemand eek.gif

Elektrische Stecker von Remote Tape Switches (Insight Technology):
http://s295.photobucket.com/user/Ronin-Eba...15set4.jpg.html
Für beide Typen auf dem Bild:
-Kann mir jemand sagen obs da eine Typenbezeichnung für die Stecker gibt?
-Abmessungen?
-Pole und Belastungsgrenzen?
Dann das ganze noch für die passenden Buchsen?

Bonusrunde: falls vorhanden für die Tape Switches auch noch? smokin.gif
zauberwald.fee
.
ewood223
Das offset von deren ZF übertrifft ja selbst die obskursten G36-Konstruktionen, die ich bisher gesehen habe lol.gif
goschi
ja, das zielen scheint da sehr ergonomisch und der Treffsicherheit förderlich zu sein hmpf.gif
Dave76
ZITAT(zauberwald.fee @ 9. Sep 2014, 15:27) *
Ola, kann mir jemand sagen was das auf den Hütchen der Chinesen ist? Ein Rundumleuchte oder ein Button zum drücken wenn man getroffen wird!?!

http://s14.directupload.net/images/140909/xny7aw8y.jpg

Die chinesische Variante von AGDUS/MILES & Co., bei 'nem Treffer qualmt die Birne:


SailorGN
Was sind das denn für "ZF"? Da scheinen Schalter dran zu sein und irgendwelche Elektronik... integrierte Restlichtverstärker?
goschi
ZITAT(sailorGN @ 9. Sep 2014, 17:26) *
Was sind das denn für "ZF"? Da scheinen Schalter dran zu sein und irgendwelche Elektronik... integrierte Restlichtverstärker?

das scheinen normale vergrössernde RLV zu sein.
zauberwald.fee
.
Father Christmas
Hat einer ´ne Ahnung, was das für eine Tasche sein könnte, die der Kamerad hier an der Seite trägt?

Ein riesiger Muff?



Andere Bildauflösungen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rea...61296522%29.jpg

Danke!
peter
Eine Schiessdecke/-unterlage?

mkg
peter
Glorfindel
ZITAT(goschi @ 9. Sep 2014, 16:17) *
ja, das zielen scheint da sehr ergonomisch und der Treffsicherheit förderlich zu sein hmpf.gif

Ich halte den Ladehabel auf dem Verschlussgehäuse für nicht ideal, weder beim AR10 (aus welchem dann ja das M16 hervorgegangen ist) noch beim G36 noch bei anderen Waffen.
Markus11
Aus dem "fahnenflüchtiger Soldat" Thread.


Aus welchen Gründen wird/werden die persönlich(en) Waffe(n) nicht im eigenen Spind aufbewahrt?

Angst vor Diebstahl? Zu wenig Platz im Spind?
Nite
ZITAT(Markus11 @ 16. Oct 2014, 23:04) *
Aus dem "fahnenflüchtiger Soldat" Thread.


Aus welchen Gründen wird/werden die persönlich(en) Waffe(n) nicht im eigenen Spind aufbewahrt?

Angst vor Diebstahl? Zu wenig Platz im Spind?

Ersteres und ein generelles Mistrauen den eigenen Soldaten und Waffen im allgemeinen gegenüber.
Father Christmas
Übersteigertes Sicherheitsbewusstsein. Kostenersparnis.

Wenn ich eine Waffe am Mann habe - ich lasse sie garantiert nicht im Spind zurück - bin ich im Dienst. So lange, bis ich die Waffe wieder in der WaKa abgebe. Dementsprechend habe ich auch Anspruch auf Dienstzeitausgleich, ...

"Früher" gab es in manchen Kasernen wohl Waffenverschließmöglichkeiten auf den Gebäudefluren. Jeder Soldat hatte seine Waffe und den Schlüssel zu dieser. In dem Zusammenhang wurden Waffen wohl auch mit Stickern personalisiert.
goschi
Wir haben die gesammelt in nem Gewehrrechen vor jedem Zimmer oder übers Wochenende vorne am Bett auf dem Bettgestell (dann ist das Zimmer abgeschlossen und das Gewehr gilt als verschlossen)
Father Christmas
Verluste von WaKa-Material müssen in dreifacher Ausfertigung geschrieben werden. So viel Papier können wir uns nicht leisten.
Kameratt
Wir konnten die Waffen durchaus ein paar Mal im Spind verschließen, um in die Kantine zu gehen. Während der AGA blieb die Waffe grundsätzlich am Mann oder in der Waffenkammer.
General Gauder
ZITAT(Kameratt @ 16. Oct 2014, 23:37) *
Wir konnten die Waffen durchaus ein paar Mal im Spind verschließen, um in die Kantine zu gehen. Während der AGA blieb die Waffe grundsätzlich am Mann oder in der Waffenkammer.

Dann muss aber eine Waffenwache abgestellt werden
Kameratt
Draußen ja, aber wie willst du im Gebäude vor jedem Spind ne Waffenwache abstellen?
General Gauder
Es wird an jeden Ausgang auf dem Flur eine Wache gestellt, ist so bei uns geschehen.
Nite
Sämtliche Waffen auf eine (!) Stube, 1 Mann Wache, fertig
goschi
Ihr seid kompliziert wink.gif
Glorfindel
ZITAT(goschi @ 16. Oct 2014, 22:28) *
Wir haben die gesammelt in nem Gewehrrechen vor jedem Zimmer oder übers Wochenende vorne am Bett auf dem Bettgestell (dann ist das Zimmer abgeschlossen und das Gewehr gilt als verschlossen)

Der Verschluss muss jedoch unter der Woche, wenn das Gewehr im Gewehrrechen steht (z.B. während des Ausgansgs oder in der Nacht), zwingend im abschliessbaren Fächlein im Spind verschlossen werden. Am Wochenende sind die Verschlüsse zwingend sicher einzulagern, in der Regel im Wachlokal, denkbar wäre iirc auch im Munitionsmagazin.
Kameratt
ZITAT(General Gauder @ 17. Oct 2014, 01:49) *
Es wird an jeden Ausgang auf dem Flur eine Wache gestellt, ist so bei uns geschehen.

Bei uns nicht! smokin.gif
Kampfhamster
ZITAT(goschi @ 17. Oct 2014, 08:31) *
Ihr seid kompliziert wink.gif


"Profi"-Armeen haben zuviel Zeit um über Lösungen für nicht existierende Ideen nachzudenken.
MiC
Ich hab zwar mittlerweile auch schon einige Jahre beim Bund hinter mir, trotzdem stelle ich mir gerade diese Frage:

Als Marinesoldat wurde mir beim Schuhputz erklärt, dass die Hacken (bzw. die komplette umlaufende Sohle) nicht geschwärzt werden. An Bord wird einem auch relativ schnell klar warum (Stichwort: Radiergummi- bzw. Leuchtstreifenronde). Da ich mittlerweile aber dem Org-Bereich Personal unterstehe werde ich tagtäglich mit diesem Heereszeug konfrontiert. Gibt es in denn in einer ZDv dazu eine Aussage? Also in der 37/10 und 10/5 habe ich nichts gefunden.


PS: Ich brauche übrigens keine Schuhputz-Kriegsgeschichten über die AGA in den 80ern.

mkG

MiC
Xizor
ZITAT(MiC @ 21. Oct 2014, 15:16) *
(Stichwort: Radiergummi- bzw. Leuchtstreifenronde)


Das heißt für die nicht-marinierten? confused.gif
Father Christmas
Mehr putzen.
Freestyler
Laut der ZDv 3/160 und dem entsprechenden Artikel bei Wikipedia durchschlägt der Gefechtskopf der PzFst 3 700mm RHA. Das bedeutet, dass er den T-80 bis zur Ausführung T-80B frontal an jeder Stelle durchschlägt, bei späteren Folgeversionen mit Zusatzpanzerungen nur noch seitlich (Panzerung laut Wiki). Das schließt Reaktivpanzerung ein, bei aktiven Schutzsystemen sieht das natürlich wieder anders aus...

Stimmen die Angaben? Die Angaben haben mich etwas überrascht, ich hatte nicht erwartet, dass die PzFst 3 eine so hohe Durchschlagsleistung bzw. der T-80 eine so schlechte Panzerung hat.

Edit: Hat jemand Angaben zur Seitenpanzerung des T-80/90? Schätzungen reichen aus...
Seydlitz
700mm homogener Panzerstahl sind für die Monohohlladung.
Hat der T 80 nicht schon irgendeine Art von Verbundpanzerung?
Tandemhohlladung sollen 800mm Panzerstahl sein,laut Wiki,hab auch keine ZDv zur Hand.

>Google mit Seitenpanzerung T 80
laveinebleu
gibts denn eine Art Faustformel( wink.gif ), um homogenen Panzerstahl in einen Richtwert für verschiedene moderne Verbundpanzerungen "umzurechnen"?

Und wie werden die 700mm RHA gemessen? Absolut maximale Eindringtiefe? oder geht das Ding weiter als 700mm aber nach 700mm ist dieWirkung nach der Penetration nicht mehr gegeben/ausreichend?
EK 89/2
Gestern haben wir mal wieder "Black Hawk Down" gesehen.
Dabei ist mir eine kurze Szene aufgefallen.
Kurz bevor die beiden versprengten MG-Schützen zu der im Gebäude verschanzten Gruppe stoßen, nimmt der eine noch von einem gefallenen Somalier ein Magazin aus der AK.
Ist das künstlerische Freihet vom Regisseur, oder hatten die dort eine Waffe, in der sie Patronen aus der AK47 verwenden konnten.
Die 7,62x39 Patrone ist doch kleiner als die 7,62x51 NATO.
Nite
ZITAT(EK 89/2 @ 24. Oct 2014, 05:41) *
Ist das künstlerische Freihet vom Regisseur, oder hatten die dort eine Waffe, in der sie Patronen aus der AK47 verwenden konnten.

Abgesehen von aufgesammelten AKs? Nein

ZITAT(EK 89/2 @ 24. Oct 2014, 05:41) *
Die 7,62x39 Patrone ist doch kleiner als die 7,62x51 NATO.

Ja, du hast die Maße ja schon selbst angegeben.
Kreuz As
ZITAT(EK 89/2 @ 24. Oct 2014, 06:41) *
Gestern haben wir mal wieder "Black Hawk Down" gesehen.
Dabei ist mir eine kurze Szene aufgefallen.
Kurz bevor die beiden versprengten MG-Schützen zu der im Gebäude verschanzten Gruppe stoßen, nimmt der eine noch von einem gefallenen Somalier ein Magazin aus der AK.
Ist das künstlerische Freihet vom Regisseur, oder hatten die dort eine Waffe, in der sie Patronen aus der AK47 verwenden konnten.
Die 7,62x39 Patrone ist doch kleiner als die 7,62x51 NATO.



Die Frage kommt öfters. Datum beachten. wink.gif

ZITAT(Kreuz As @ 18. Jul 2006, 15:06) *
<font color='#000000'>Dazu gibt es verschiedene Erklärungen.

a. Sammler der für die private Sammlung was mitnimmt. biggrin.gif
b. Er hat erkannt, das es ein 5,56er AK Clone war. Solls ja geben. wink.gif
c. Schlampige Filmleute.
d. Sammelt Munition um sich bei Gelegenheit mit einer AK zu bewaffnen.
e. ...

biggrin.gif lol.gif

Ist nur ein Film. wink.gif Darf man alles nicht so ernst nehmen.</font>

Father Christmas
Rumliegende Waffe ohne Munition ist eine gute Waffe.
KSK
ZITAT(Freestyler @ 22. Oct 2014, 12:11) *
Laut der ZDv 3/160 und dem entsprechenden Artikel bei Wikipedia durchschlägt der Gefechtskopf der PzFst 3 700mm RHA. Das bedeutet, dass er den T-80 bis zur Ausführung T-80B frontal an jeder Stelle durchschlägt, bei späteren Folgeversionen mit Zusatzpanzerungen nur noch seitlich (Panzerung laut Wiki). Das schließt Reaktivpanzerung ein, bei aktiven Schutzsystemen sieht das natürlich wieder anders aus...

Stimmen die Angaben? Die Angaben haben mich etwas überrascht, ich hatte nicht erwartet, dass die PzFst 3 eine so hohe Durchschlagsleistung bzw. der T-80 eine so schlechte Panzerung hat.

Edit: Hat jemand Angaben zur Seitenpanzerung des T-80/90? Schätzungen reichen aus...


Wie ist denn die Panzerungsangabe beim T-80 zu verstehen?
Wenn das die Dicke der Panzerplatte ist, diese aber nicht rechtwinklig zum Auftreffenden Gefechtskopf liegt werden aus 600 mm Panzerungsdicke auch schnell mal effektive 800 mm und mehr wink.gif
Kreuz As
ZITAT(Father Christmas @ 24. Oct 2014, 09:33) *
Rumliegende Waffe ohne Munition ist eine gute Waffe.


mata.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.