Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der infanteristische Fragen-Thread
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66
peter
Damit soll nach Ansicht bestimmter Jagdschulen das saubere Abkommen mit Flinten geübt werden.
Alternative dazu wären FLG. Mit (präzisem) Einstecklauf und kk lässt sich allerdings besser gegen das verbreitete "Mucken" arbeiten...

mkg peter
goschi
Abkommen, Mucken?
Ist das eine andere bezeichung für Abreissen?

Wenn ja, dann ist KK dafür wirklich gut geeignet, das kann man aber sogar schon trocken gut üben.
Forodir
ZITAT(Styx @ 3. Oct 2015, 20:41) *
Bei uns war es verpönt nen Namensband zu tragen, zu was auch? Wenn es nach Vorschrift verboten wäre das nicht zu tragen hätte ich eins dran gehabt aber
normal braucht das keine Sau. Wenn ich von einem was will muss ich ihn eh mit Vor- und Nachnamen ansprechen,
der Vorname ist Herr und der Nachname steht auf dem Schulterstück. An ne Uniform gehören die Dienstgradabzeichen und Litze ansonsten ist Tschüß.
Das Namensschild ist doch nur da damit missliebige Zeitgenossen einen anscheissen können ohne ihn ansprechen zu müssen.
Aber ja auf einigen Lehrgängen wurde schon erstmal etwas sparsam geguckt wegen dem fehlenden Namensschild.


Keine Frage das es so gemacht wurde und wird. Ich spiele ungern den Vorschriften Nazi aber zum Anzug gehört halt Dienstgrad, Nationalität und Name dazu,
siehe A2-2630/0-0-5 Anzugordnung der Soldatinenn und Soldaten der Bundeswehr Kapitel 4.6

Das das nicht in jeder Einheit gemacht wird und bei manchen sogar verpönt ist oder im Gefechtsdienst aufgrund von Ausrüstung nicht zu sehen ist mag sein,
aber sogar die ABC Maskentasche ist zu Beschriften oder mit Namensband zu versehen.

Lange rede gar kein Sinn, die Vorschrift sagt ganz klar aus was zu tun ist die Realität in der Truppe sieht das anders.


Father Christmas
ZITAT
aber sogar die ABC Maskentasche ist zu Beschriften oder mit Namensband zu versehen.


biggrin.gif


Wenn für solche Vorhaben ABC mitgeführt wird, dann in der Regel nicht sichtbar. Zum sichtbaren Tragen, bräuchte es auch erstmal ein ABC-Taschen-kompatibles Tragesystem und da wird es traditionell in der Gefechtsausbildung vieler Einheiten schon eng.

Was die Dienstgrade angeht: Das KSK ist da zuweilen sehr eigen. Da sitzt man neben einem HF im Flieger, dem man später als OTL wieder begegnet, ein Gefreiter fungiert als Schießausbilder, etc.

Dienstgrad, Namensband und Anzugsordung haben sich zuweilen unterzuordnen.
Nite
Wer postet jetzt Bilder vom Schneetarnanzug? biggrin.gif
Forodir
ZITAT(Forodir @ 5. Oct 2015, 08:11) *
Lange rede gar kein Sinn, die Vorschrift sagt ganz klar aus was zu tun ist die Realität in der Truppe sieht das anders.


Ich Quote mich mal selbst, das es anders gehandhabt wird sehe ich ja genauso.
Das ABC Maskentasche Beispiel war genau das, ein Beispiel (übrigens auch bei der Flecktarnvariante gibt es einen Trageriemen, nicht bequem aber passt auch unter einen
Plate Carrier bei den Gelegenheiten bei denen BAS 0 befohlen war.)

Trotzdem kann ich mich nicht hinstellen und sagen das es die Vorschrift nicht vorsieht. Aber sorry eigentlich ist das es wirklich nicht wert darüber zu schreiben
da diese Vorschrift wirklich schon lange von der Realität überholt ist, trotz Anpassungen (siehe auch Ausrüstung die gar nicht berücksichtigt wird wie z.B. die
dienstlichen Smocks oder Scharfschützenhose)
stavros
Aus dem Bericht des Wehrbeauftragen:

"Ein Stabsunteroffizier legte bei einer Versorgungsfahrt eine Maschinenpistole MP7 auf die Motorhaube eines
Geländewagens Typ Wolf, um zunächst Material in das Fahrzeug zu laden. Der Soldat vergaß die Waffe, die
dann vermutlich während der Fahrt von der Motorhaube rutschte. Das Fehlen der Waffe bemerkte er erst nach
der Rückkehr in die Kaserne. Bei einer nachträglichen Suche konnte nur noch die Visiereinrichtung der Waffe
am Fahrbahnrand aufgefunden werden"

Ich kann mir den letzten Satz irgendwie nicht erklären.
Nite
Normalerweise ist auf der MP7 ein Hensoldt RSA montiert. Vermutlich hat sich also beim herunterfallen die Montage gelöst.
Forodir
Häufig beim RSA I da die Montage nur geklemmt ist und nicht arretierbar. Hatten das Problem ein zwei mal im Einsatz das beim Einsteigen die Visiereinrichtung irgendwo hängenblieb und verlorenging, aber der umgekehrte Fall ist natürlich bitter.
Markus11
ZITAT(Forodir @ 5. Oct 2015, 16:22) *
Häufig beim RSA I da die Montage nur geklemmt ist und nicht arretierbar. Hatten das Problem ein zwei mal im Einsatz das beim Einsteigen die Visiereinrichtung irgendwo hängenblieb und verlorenging, aber der umgekehrte Fall ist natürlich bitter.


Es gibt ja auch Bilder von afair Israelis, die ihre Acogs zusätzlich mit Kabelbindern befestigt haben.
xena
ZITAT(Nite @ 5. Oct 2015, 11:29) *
Wer postet jetzt Bilder vom Schneetarnanzug? biggrin.gif


Warum? Sind dort die Namensschilder weiß auf weiß? biggrin.gif
Nite
ZITAT(xena @ 5. Oct 2015, 16:59) *
ZITAT(Nite @ 5. Oct 2015, 11:29) *
Wer postet jetzt Bilder vom Schneetarnanzug? biggrin.gif


Warum? Sind dort die Namensschilder weiß auf weiß? biggrin.gif

Weiß auf weiße Namensschilder, Dienstgradabzeichen und subdued Hoheitsabzeichen in den Farben weiß/weiß/weiß
xena
Ah... sehr gute Wintertarnung. xyxthumbs.gif

Gibts dazu auch weiße Schminke?
Nite
Gibt es durchaus, auch wenn im Winter weitaus weniger Notwendigkit für Tarnschminke besteht (helles Gesicht auf heller Umgebung im Winter vs. helle Haut auf dunkler Umgebung im Sommer)
Styx
ZITAT(Forodir @ 5. Oct 2015, 12:54) *
ZITAT(Forodir @ 5. Oct 2015, 08:11) *
Lange rede gar kein Sinn, die Vorschrift sagt ganz klar aus was zu tun ist die Realität in der Truppe sieht das anders.


Ich Quote mich mal selbst, das es anders gehandhabt wird sehe ich ja genauso.
Das ABC Maskentasche Beispiel war genau das, ein Beispiel (übrigens auch bei der Flecktarnvariante gibt es einen Trageriemen, nicht bequem aber passt auch unter einen
Plate Carrier bei den Gelegenheiten bei denen BAS 0 befohlen war.)

Trotzdem kann ich mich nicht hinstellen und sagen das es die Vorschrift nicht vorsieht. Aber sorry eigentlich ist das es wirklich nicht wert darüber zu schreiben
da diese Vorschrift wirklich schon lange von der Realität überholt ist, trotz Anpassungen (siehe auch Ausrüstung die gar nicht berücksichtigt wird wie z.B. die
dienstlichen Smocks oder Scharfschützenhose)


Öhm öhm das die ABC-Tasche beschriftet wird ist auch was anderes, net das der wasserdichte Fressalienkoffer wegkommt. wink.gif smokin.gif
Für uns war es schlichtweg unpraktisch und wegen BW-internen Sachen auch verpönnt das zu tragen, wenn doch mal dienstliches Handeln erforderlich war stellt man sich meist eh vor.
Forodir
Die Beschriftung der ABC Tasche ist genauso wie die des Overgarnment ebenfalls in einer Vorschrift niedergelegt und hat neben der Begründung das man sein Zeug auf dem Bock wiederfindet auch die Möglichkeit ergeben das man die Soldaten ansprechen kann wenn sie nicht mehr ganz so gut zu erkennen sind.

Ich müsste Lügen wenn ich weiß wann ich tatsächlich das letzte mal BAS 0 im Gefechtsdienst dabei hatte, kommt vielleicht wieder wenn man Richtung IRAK oder SYRIEN muss.

Nite
Weiß jemand bis wann SKS bei den russischen Streitkräften im Dienst waren?

Das vorne rechts (in Fahrtrichtung) ist Fedor Emelianenko, laut seiner Biographie hat er von 1995-1997 Wehrdienst geleistet.
Die SKS überraschen mich doch etwas, kann also irgendjemand etwas dazu sagen?
xena
Werden die Dinger nicht bis heute zeremoniell verwendet, so wie bei uns das K98k oder das Garant oder M14 in den USA?
Nite
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Kameratt
Richtig. Im "echten" Dienst waren die Dinger nur ca. 5 Jahre bis 1950 und wurden recht schnell wieder durch AK-47 ersetzt.
Slavomir
ZITAT(Forodir @ 5. Oct 2015, 19:31) *
Die Beschriftung der ABC Tasche ist genauso wie die des Overgarnment ebenfalls in einer Vorschrift niedergelegt und hat neben der Begründung das man sein Zeug auf dem Bock wiederfindet auch die Möglichkeit ergeben das man die Soldaten ansprechen kann wenn sie nicht mehr ganz so gut zu erkennen sind.

Es ist immer besser seine eigene ABC Maske anzuziehen, und nicht die fremde, von einem Raucher oder ähnlich. Das kann dann recht unangenehm sein.
Nite
ZITAT(Slavomir @ 21. Oct 2015, 09:45) *
ZITAT(Forodir @ 5. Oct 2015, 19:31) *
Die Beschriftung der ABC Tasche ist genauso wie die des Overgarnment ebenfalls in einer Vorschrift niedergelegt und hat neben der Begründung das man sein Zeug auf dem Bock wiederfindet auch die Möglichkeit ergeben das man die Soldaten ansprechen kann wenn sie nicht mehr ganz so gut zu erkennen sind.

Es ist immer besser seine eigene ABC Maske anzuziehen, und nicht die fremde, von einem Raucher oder ähnlich. Das kann dann recht unangenehm sein.

Es fängt eher damit dass die Masken in unterschiedlichen Größen kommen und daher nicht jede Maske bei jedem abdichtet.
Malefiz
ZITAT(Reverend @ 12. Sep 2015, 18:50) *
"Antibiotika in Pulverform wurden doch schon von den Sanis im 2.Weltkrieg in die Wunden gestreut, oder?"

Das waren i.d.R. sogenannte Sulfonamide.


Sulfonamide sind (überwiegend) Antibiotika (zB Cotrimoxazol)
Xizor
Ich bin gerade auf eine interessante Behauptung gestoßen: Die USA hatten für die Invasion Japans so hohe Verluste prognostiziert, dass der Vorrat an vorab produzierten Purple Hearts erst während der Einsätze in Afghanistan und Irak aufgebraucht wurde.

Fakt oder Urban Legend?
Dave76
ZITAT(Xizor @ 27. Oct 2015, 18:51) *
Ich bin gerade auf eine interessante Behauptung gestoßen: Die USA hatten für die Invasion Japans so hohe Verluste prognostiziert, dass der Vorrat an vorab produzierten Purple Hearts erst während der Einsätze in Afghanistan und Irak aufgebraucht wurde.

Fakt oder Urban Legend?

Are Purple Hearts from 1945 still being awarded? - stripes.com

Half A Million Purple Hearts - americanheritage.com
Markus11
Passen AR15 Magazine in Ak Chest Rigs/Magazintaschen und vice versa? Von der Breite stelle ich mir das unproblematisch vor, aber die Länge und Krümmung?

Danke smile.gif.
Father Christmas
Die Krümmung ist nicht relevant. AR-Magazine passen in AK-Magazintaschen, sitzen aber meist sehr tief. Dies lässt sich durch einen Füllkörper korrigieren.
AK Magazine passen eher schlecht bis gar nicht in AR-(Einzel-)Magazintaschen. AK Magazine sind breiter. Die Höhe wird ein Problem beim Schließen: der Magazintaschendeckel ist meist nicht ausreichend dimensioniert.

Als grober Anhalt: 1 AK Magazin passt in eine AR-15-Doppelmagazintasche, 2 AK Magazine passen in eine AR-Dreifachmagazintasche.

Zur Not einfach nach G36-Magazintaschen suchen, hier gibt es keine Pasungsprobleme.
Kampfhamster
Ich kann am Abend mal Fotos machen.

Schreib mich heut Abend mal an.
Markus11
ZITAT(Father Christmas @ 2. Nov 2015, 07:37) *
Die Krümmung ist nicht relevant. AR-Magazine passen in AK-Magazintaschen, sitzen aber meist sehr tief. Dies lässt sich durch einen Füllkörper korrigieren.
AK Magazine passen eher schlecht bis gar nicht in AR-(Einzel-)Magazintaschen. AK Magazine sind breiter. Die Höhe wird ein Problem beim Schließen: der Magazintaschendeckel ist meist nicht ausreichend dimensioniert.

Als grober Anhalt: 1 AK Magazin passt in eine AR-15-Doppelmagazintasche, 2 AK Magazine passen in eine AR-Dreifachmagazintasche.

Zur Not einfach nach G36-Magazintaschen suchen, hier gibt es keine Pasungsprobleme.


Die Frage hat gerade keinen praktischen Hintergrund, hat mich einfach nur interessiert smile.gif. Danke!

ZITAT
Ich kann am Abend mal Fotos machen.

Schreib mich heut Abend mal an.


Super, danke!
Col. Breytenbach
Hat jemand eine Ahnung wo ich in Deutschland eine Stechkin APB* inkl. Metallschulterstütze und Original-Schalldämpfer bekomme?
Sind die überhaupt in nennenswerter Anzahl im Umlauf? APS gibt es genug...

Als Alternative: Quelle für die Schulterstütze der APB um sie an eine APS zu montieren...


Danke!



* Umgeändert auf Halbautomatisch; Rote WBK mit entsprechenden Sammelgebiet ist vorhanden.



Bild:


General Gauder
Ich dachte immer das Schalldämpfer hier Verboten wären confused.gif
vonFeilitzsch
Sind mit Sondergenehmigung für Jäger die in bebauten Gebieten jagen zu haben. Ist aber einer der wenigen Fälle der mir spontan einfällt.
SLAP
Sammler-WBK.
Col. Breytenbach
ZITAT(Kameratt @ 20. Oct 2015, 22:56) *
Richtig. Im "echten" Dienst waren die Dinger nur ca. 5 Jahre bis 1950 und wurden recht schnell wieder durch AK-47 ersetzt.



Hast du für die Jahreszahl eine Quelle* ? Ich habe gestern in meine diversen SKS Bücher geschaut und überall steht nur "noch mehrere Jahre bei Marine und Raketentruppen". Keiner hat eine genauere Angabe.

Danke!


* Russische Waffen zu sammeln ohne Russisch zu können ist manchmal blöd... facepalm.gif wink.gif


Col. Breytenbach
ZITAT(General Gauder @ 6. Nov 2015, 14:13) *
Ich dachte immer das Schalldämpfer hier Verboten wären confused.gif


Schalldämpfer sind nicht verboten. Man benötigt nur ein Bedürfnis. Das ist (in manchen Bundesländern) der Jagdschein oder eben eine Sammler-WBK mit passenden Themengebiet. Ich darf auch nicht irgendwelche Schalldämpfer kaufen sondern nur die genannte Pistole mit Schalldämpfer.

zauberwald.fee
.
wARLOCK
Kam in die Sache nicht jüngst auch wieder Bewegung von wegen Lärmschutz etc?
zauberwald.fee
.
Cuga
In Bayern werden afaik mittlerweile Sondergenehmigungen an Jäger mit dem Bedürfnis Jagd / Immissionsschutz verteilt und Schalldämpfer sind somit quasi legal. Dies lief ohne gesetzliche Änderung, sondern durch Weisung des zuständigen Landesinnenministeriums in Kooperation mit dem BKA.
Kameratt
ZITAT(Col. Breytenbach @ 6. Nov 2015, 15:16) *
ZITAT(Kameratt @ 20. Oct 2015, 22:56) *
Richtig. Im "echten" Dienst waren die Dinger nur ca. 5 Jahre bis 1950 und wurden recht schnell wieder durch AK-47 ersetzt.



Hast du für die Jahreszahl eine Quelle* ? Ich habe gestern in meine diversen SKS Bücher geschaut und überall steht nur "noch mehrere Jahre bei Marine und Raketentruppen". Keiner hat eine genauere Angabe.

Danke!


* Russische Waffen zu sammeln ohne Russisch zu können ist manchmal blöd... facepalm.gif wink.gif

Sorry, hab' keine Quellen. Ich würde mich da aber nicht auf eine genaue Jahreszahl fixieren. Eine Ausmusterung des SKS gab es meines Wissens bis heute nicht. Die ursprüngliche Konzeption sah SKS und AK als Waffen, die sich ergänzen sollten. Als jedoch die ersten Probleme mit den AKs behoben wurden und die große Produktion anlief, verdrängten sie das SKS in den Kampftruppen. In den Beständen vieler rückwärtiger Dienste verblieben die Waffen aber noch für viele Jahre.
Col. Breytenbach
OK, danke.
Freestyler
Kurze Frage zum Thema Sprengfallen: In der Bundeswehr kursieren ja die verschiedensten Gerüchte, u.a. zum Thema Sprengfallen im ehemaligen Jugoslawien. Wurden die im Rahmen von Ausbildungen präsentieren Sprengfallen aus umgebauten Cola-Dosen, Kulis und Zigarettenpackungen tatsächlich auf industrieller Basis produziert und systematisch eingesetzt? Oder werden hier Einzelfälle verallgemeinert?
goschi
definiere "auf industrieller Basis produziert"
In grossen Stückzahlen zentral produziert? wohl kaum bis gar nicht
In der Breite verwendet? durchaus, improvisierte Sprengfallen wurden vielseitig verwendet und das Wissen darum ist noch vorzufinden.
Father Christmas
In Jugoslawien wurden wohl die Sprengfallen aus AK Magazinen industriell gefertigt. Bei dem Rest kann ich mir nur eine Serienfertigung lokaler Art vorstellen. Immerhin könnte die übermäßige Nutzung bestimmter Marken oder Formen hier den Überraschungseffekt zerstören.

Unterm Strich gehts aber immer eher darum, den Geist zu öffnen. Das man eben immer und jederzeit mit sowas rechnen muss.
Warhammer
Ich glaube ich bin auf dem Minenpfad innerhalb von 50m mehr als 10x weggesprengt worden. Und das war noch nicht mal eine sonderlich komplexe Umgebung.

Ganz gruselige Vorstellung.
peter
ZITAT(Cuga @ 8. Nov 2015, 20:57) *
In Bayern werden afaik mittlerweile Sondergenehmigungen an Jäger mit dem Bedürfnis Jagd / Immissionsschutz verteilt und Schalldämpfer sind somit quasi legal. Dies lief ohne gesetzliche Änderung, sondern durch Weisung des zuständigen Landesinnenministeriums in Kooperation mit dem BKA.


In Niederbayern erhalten Jäger momentan offenbar relativ problemlos Voreinträge für Langwaffenschalldämpfer.
Ein befreundeter Händler verkauft momentan fast wöchentlich welche.
Auf dem Schießstand ist es jedesmal ein angenehmes Erlebnis, wenn der Nachbar .338 LM mit Dämpfer an Stelle einer .284WSM ohne schiesst...
Für kurze Fangschusswaffen mit Dämpfer werden aber soweit ich weiss (noch) keine Voreinträge erteilt...


mkg peter
Katana
Besteht die Gefahr dass heutige Sprengstoffe zünden wenn Sie von einer Kugel getroffen werden oder kann da nichts passieren?
zauberwald.fee
.
Katana
Nein bin T5 biggrin.gif
Father Christmas
Nein. Schon länger nicht.
Selbstlaborate nicht eingeschlossen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.