ZITAT(Dave76 @ 19. Mar 2014, 11:53)
Sicher, dass ist ein Risiko. Aber eins mit dem man leben kann, oder? Die F-35 ist nicht das erste Kampfflugzeug mit single engine; da kommt mir eine gewisse F-16 in den Sinn, irgendwie eines der erfolgreichsten Mehrzweckkampfflugzeuge der Gegenwart, und das, mit nur einem Triebwerk, ohne ständig vom Himmel zu fallen...
Bei Gefechtsschäden ist die F-16 eben schon ständig vom Himmel gefallen. Das sie es bisher kaum mit Gegnern zu tun hatte die Ihr welche beibringen konnten hat damit erst mal nichts zu tun. Man plant sein Militär üblicherweise nicht gegen Wattebauschwerfer. Die F35 dürfte die erste Ausnahme davon sein.
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Woher kommt diese Zahl von 20%?
Was erwartest Du bei einer PK von 46% gegen Gegner die ohne Raketenwarner und modernes ECM unterwegs waren, nicht zurück geschossen haben und einfach schön geradeaus geflogen sind. Schleppen moderne Flugzeuge ECM, MAW und hohe Manövrierunfähigkeit aus Spaß mit sich durch die Gegened?
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Einem "halbwegs modernen Gegner" muss ich davon fliegen?
Wenn ich meine wenigen Raketen verschossen habe ist die Alternative sich einem Kampf mit der Kanone zu stellen. Wenn "meine" F35 denn überhaupt eine hat....
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Stealth ist also irrelevant weil die T-50 eine kleine Nase hat?
Richtig. Oder glaubst Du ernsthaft in Russland entwickelt man aus Spaß Flugzeuge die tolle Flugleistungen mit der Unfähigkeit zur Zielfindung verbinden? Man kann getrost davon ausgehen das eine T-50 mit ihren Sensoren in der Lage ist ihre Ziele mit ausreichender Verlässlichkeit innerhalb der Einsatzparameter ihrer Waffen zu finden. Zu den Zielen gehört auch die F35. Sonst konnte man sich die Mühe gleich sparen und würde bei der Su-27 und ihren Derivaten bleiben, da passt ein größeres Radar rein.
Stealth bleibt ein Faktor, aber das Ausbleiben hektischer Anti-Stealth Entwicklungen macht deutlich das dies schon passiert ist.
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Vor allem im Bereich air-to-ground ist die Sensorenanlage/Fusion der F-35 dem Eurofighter überlegen.
Die F35 schleppt bei jedem, auch A2A Einsatz, einen Internen Zielbehälter mit sich rum, den man auch extern an ein anderes Flugzeug hängen kann. Und entsprechend einfacher zu modernisieren ist. Das andere Flugzeuge das nicht haben, ebenso wenig wie einen internen Bombenschacht, liegt einfach daran das die F35 das haben muss (Stealth) und andere Entwürfe sich eher für bessere Flugleistungen entscheiden. Bei einem Supercruser mag ein kleiner, aerodynamisch sauberer Schacht ja noch Sinn ergbenen... aber Supercruise kann die F35 ja nicht.
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Ein Witz? Müssen hier eigentlich immer diese vollkommen übertriebenen negativen Superlative verwendet werden? Genauso die Aussage, dass schon eine F-4 eine harte Nuss sei. Das ist billige Polemik ohne Fakten.
Nein, das ist Fakt durch Flugleistungen: Eine F35 kann eine F4 (oder wg. mit auch F104) in einem ansonsten modernen Umfeld nicht stellen und zum Kampf zwingen, wenn sie diese nicht überraschen kann. Sie sind einfach schneller und können sich entziehen wenn sie gewarnt sind. Gegen moderne "Nicht-LO" Gegner wie den Eurofighter kommen die Nachteile in der AMRAMM Performance dazu, eine Eurofighter kann seinen Waffen einfach mehr Energie mitgeben um ein energetisch schwächeres Ziel zu treffen.
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Das Konzept "Ich möchte ohne eigene Verluste Gegner besiegen" scheint mir ziemlich sinnvoll, die Behauptung, dass diese Gegner "ohnehin nur über marginale Fähigkeiten verfügen", scheint mir angesichts von VLO, EW-Fähigkeiten, Sensoren etc. pp. der F-35 als vollkommen lächerlich.
Ob VLO Vorteile bringt wie in der Werbung versprochen halte ich für ausgesprochen zweifelhaft, das Radar der F35 ist nicht wirklich etwas besonderes, bleibt das Rund-Um IR Paket, was aber auch kein revolutionärer Sprung, sondern eine evolutionäre Weiterentwicklung der MAW Sensoren ist und über kurz oder lang auch auf anderen Flugzeugen auftauchen wird. Zumal das dort am effektivsten ist wo die F35 es nicht ist: im Nahbereich, wo reine Flugleistungen eben auch zählen.
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Mal ein Vorschlag zur Güte: Ich halte die F-35 nicht für die Eierlegende Wollmilchsau oder das Nonplusultra der Kampfflugzeuge, was mich allerdings stört, sind solche pauschalen, aburteilenden Posts, wie dieser: Stealth sei irrelevant, die Beladung ein Witz, eine F-4 könne mehr, kaum Flugleistungen, oder auch einfach nur die F-35 sei "schlecht". Alles ohne substantielle Fakten und Belege, vorhandene Fähigkeiten werden marginalisiert oder ganz einfach ignoriert.
Die F35 ist ganz sicher nicht schlecht. Sie bietet nur wenig was nicht auf alten Zellen nachrüstbar ist und tauscht recht viel gegen Stealth was man nicht so ohne weiteres zurück bekommt, z.B. Flugleistungen.
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Die F-35 ist ein Kompromiß, und als solcher muss man mit Nachteilen leben, eine F-22 oder ein Eurofighter ist sicherlich im WVR-Kampf überlegen, es gibt andere die schneller sind, oder mehr tragen können, über ähnliche Sensoren verfügen, ein AESA-Radar aufweisen usw. . Allerdings ist die F-35 eben ein ziemlich guter Kompromiß, da sie eben viele Fähigkeiten kombiniert und zudem noch very low observable ist. Auf meine erwähnten Fähigkeitenkombination von A2G, A2A, EW, ISR und C2 geht übrigens keiner ein. Welcher Vogel kann das?
Was davon kann die F35 denn schon, und was davon kann ein Eurofighter nicht auch bzw. mit kleinem Geld z.B. per Zielbehälter nachgerüstet bekommen?
Gruß
Thomas