Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Infanterist (Teil n+2)
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50
stillermitleser




h34d
Nette CRC Übung!
Ist das der "Kampfanzug 03" den die Österreicher tragen?
Markus11
ZITAT(h34d @ 13. May 2010, 15:55) *
Nette CRC Übung!
Ist das der "Kampfanzug 03" den die Österreicher tragen?


korrekt. Im gegensatz zum 75er ist äusserlich und auch mit Weste daermarkanteste das man den Dienstgrad nicht mehr oben auf den Schultern sondern mittig vor der Brust trägt.

Mfg. Markus
Funker Andreas
Auf diesem Bild kann man gut den zusätzlichen Bauchgurt sehen. Wie trägt der sich denn mit einem Rucksack?
Markus11
Nun, man kann den mit einer flachen Eisenstange die am Rucksack verbunden ist mit der Kampfweste (Hüftgurt) verbinden und entlastet somit die Schultern wenn man schwerere Dinge transportieren soll. Nur der popelige normale Rucksack ist so klein das man gerade mal das Standardgepäck reinkriegt. Wenn man dann mal 3 Tage draussen ist und auf sich gestellt, womöglich noch im Winter, muss man sich etliche Sachen einfallen lassen um sich genug Wasser und Essen mitzunehmen. Wenn man dann mal etwas fester stopft reisst der Rucksack schnell ein bei den seitlichen Bändern für die Rollmatte.

Um den Irrsinn zu verdeutlichen: auf der rechten Seite trägt man normal die Aussentasche groß, da gehört laut offiziellem Packplan das Regenschutzgewand (Hose + Jacke), der Esbit Kocher, Essgeschirr UND die Verpflegung rein.

Bereits Hose, Jacke, Kocher und Essgeschirr sind teilweise nur unter Stopfaufwendung reinzubekommen, die Verpflegung (ausser es ist vl ein einziger Kaugummi) kriegt man da nie im Leben auch noch rein.

Zum tragen mit dem Hüftgurt: man kann damit eigentlich recht gut maschieren, nur kommt es da wieder drauf an wie der chef die kleinen Taschen am Hüftgurt befestigt haben will. Ein weiteres leidiges Problem ist die Befestigung der Taschen, das ist so ein Druckknopfsystem mit einer art Nase und einer ausnehmung, daher das alleiniges ziehen es nicht öffnen sollte.

Wenn man Pech hat öffnet sich das mal gerne wenn man gerade durch Gemüse läuft, dann beginnt die große Sucharbeit. Besonders bei der Wasserflasche ein Problem. Andrerseits gibt es auch Fälle wo es sich fast garnicht öffnen lässt hmpf.gif.

Links vorne ist die Wasserflaschentasche mit dem Feldbecher. Wenn man Glück hat bekommt man eine Tasche wo das rein und rausnehmen von Becher leicht geht, ansonten elendige Fummelarbeit. (Obowhl in offiziellen Bildern die Flasche meist rechts ist, sehr sinnvoll wenn man bedenkt das das die Waffen hand ist und man seine Hand nie von der Waffe nimmt während man unterwegs ist...)

Hinten rechts kommt dann die Aussentasche mittel rein (eigentlich für den Schutzanzug leicht, aber den hatten wir immer im Rucksack) und links daneben die Aussentasche klein für kleinkram wie schminke, Handschuhe, Mütze usw.

Das Hauptproblem ist das der Hüftgurt meist zu rutschen beginnt wenn der Rucksack dauernd auf eine der Taschen klatscht, also hat man die Bebänderung am Besten verknotet.

Mir persöhnlich ist die Variante: Feldgurt 75 + Eagle Weste am liebsten, bzw Feldgurt 75 und Kampfweste 03, auch wenn man da die Taschen mit Panzertape fixieren musste damit sich nie rumrutschen.

Mfg. markus
stillermitleser


Freikorpssoldaten
Funker Andreas
Noch mal zum Beitrag von Markus.
Für mich hört es sich so an, als wäre die ganze Ausrüstung genau nach Forderung hergestellt und dann zur Truppenerprobung geschickt worden. Dort wurde die Ausrüstung genau auf Herz und Nieren geprüft und die Verbesserungsvorschläge der Soldaten wurden an die zuständigen Stellen weitergegeben. Aber statt dort in eine verbesserte Ausrüstung umgesetzt zu werden, wurden die Vorschläge von irgendeinem Bürokraten abgetan und irgendein Mist beschafft, den der Bürokrat für richtig hielt. Kommt das so ungefähr hin? pillepalle.gif Die Damen und Herren, die für die Beschaffung bei BW und ÖBH zuständig sind, scheinen verwandt zu sein.


Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, Markus, hängen die ganzen Taschen an dem Hüftgurt und an die Weste kommen nur die Magazine? Wer denkt sich denn sowas aus? Und der Rucksack hört sich schwer nach einem Verwandten des BW-Jägerrucksacks an. Gerade groß genug, um Ausrüstung für einen Tag einzupacken, aber Sachen für drei Tage reinstopfen müssen, weil das so im Packplan steht.

Hat jemand Bilder, wie diese Verbindung von Rucksack mit Hüftgurt aussieht?
Markus11
Naja, im vergleich zum 75er ist der Kaz 03 Top, nur sollte man sich eben nicht immer mit mittelmäßigkeiten zufrieden geben und sich das Leben unnötig schwer machen.

Als Beispiel: wenn man während dem Aufklären damit beschäftigt ist mit seiner Ausrüstung zu kämpfen, bzw die ganzen Bänder einem die Hand abschnüren, ist man definitiv weniger Aufmerksam. Selbst schon erlebt das nach längeren Märschen das heben bzw gerade ausstrecken der Hand nicht gut funktioniert, bzw man keine kraft in den armen zu haben scheint.

Jop, die Taschen hängen alle am Hüftgurt, in der Weste hängen Das Glockmesser, die 4 Magazinstaschen bzw bei Bedarf die "Handgranatentaschen" wo die Handgranaten fix nicht rein passen, daher meist für Batterien, kleine Lampen usw verwendet, aber meist weggelassen.

Hier ein Bild wie es zusammen hängt.



Es gibt im großen Stil 2 eingeführte Rucksäcke, der normale Jägerrucksack, und den noch kleineren Panzerrucksack. Wenn die Panzerleute dann mal mit einem gemeinsam auf Kurs sind schauen die manchmal blöd aus der Wäsche wenn die dann in ihren um 20 cm kürzeren Rucksack das selbe reinfummeln solln, bzw es dauert bis der Typ der zuständigen Bekleidungskammer einen neuen Rucksack auftreibt.

Leider hat nicht jede Kaserne eine Sonderbekleidungskammer für zb einen Lowe Alpine Saracen wo alles reingeht und noch platz ist. Ist aber für den normalen Stoppelhoppser eigentlich auch nicht nötig.

Mfg. Markus
Dave76

ZITAT
Members of the Battle Group (BG) of Task Force 3-10 (TF 3-10) during a Clearing Road Package (RCP) during the exercise "Wolverine Defender. Photo by Cpl Marc-Andre Gaudreault, Imaging Division, Valcartier Garrison

hmpf.gif
Xizor
Die Stiefel sind fesch.
Joker
ZITAT(Dave76 @ 14. May 2010, 19:13) *
hmpf.gif


Was stimmt nicht?
Dave76
^
ZITAT(Xizor @ 14. May 2010, 19:23) *
Die Stiefel sind fesch.

wink.gif
Markus11
Vor einem Jahr ca. war eine internationale Delegation (hauptsächlich Engländer) bei unserer Versuchsabteilung auf Besuch. Eins der "im Feld" vorgeführten Themen waren verschiedene Ghillie Anzüge und wie sie auf Wärmebildgeräte auswirkungen haben, und eben auch das Tarnen der Stiefel.

Mir wurde gesagt die Australier seien Vorreiter in dieser Thematik und es würde ihrer Meinung nach Sinn machen. Hab dann nicht mehr viel zuhören können weil ich damit beschäftigt war im Ghillie mich im Geäst zu verstecken.

Naja, meins ist es jednfalls auch nicht.

Mfg. Markus
Wacher


Sicherheitskräfte in Bangkok. Interessant finde ich das übergroße Magazin bei dem zweiten von rechts - und die Baumarkt-Brillen.

Ohnehin scheinen die Thais in einen ziemlich bunten Waffenmx zu verwenden: TAR-21, diverse M16- und M4-Versionen, verschiedene Flinten etc.
Nightwish
Auf dem Bild sind aber nur M16, HK33(?) (fehlt bei deiner Auflistung wink.gif ) mit dem langem Magazin und zwei Flinten.

Ist sicher abhängig von den Einheiten. Aber auf einzelnen Bildern finde ich es jetzt nicht sooo bunt. Und was da für Einheiten unterwegs sind, muss man erstmal auseinander bekommen.

ZITAT
die Baumarkt-Brillen


Besser als nix! wink.gif Vielleicht wirklich im Baumarkt beschafft um wenigstens etwas geschützt zu sein. Die Handtücher deuten ja auch auf Improvisation hin.

ZITAT(Markus11 @ 14. May 2010, 19:24) *
Vor einem Jahr ca. war eine internationale Delegation (hauptsächlich Engländer) bei unserer Versuchsabteilung auf Besuch. Eins der "im Feld" vorgeführten Themen waren verschiedene Ghillie Anzüge und wie sie auf Wärmebildgeräte auswirkungen haben, und eben auch das Tarnen der Stiefel.

Mir wurde gesagt die Australier seien Vorreiter in dieser Thematik und es würde ihrer Meinung nach Sinn machen. Hab dann nicht mehr viel zuhören können weil ich damit beschäftigt war im Ghillie mich im Geäst zu verstecken.

Naja, meins ist es jednfalls auch nicht.

Mfg. Markus


Warum sollte man nicht auch die Stiefel tarnen? Besser als schwarz auf jeden Fall. Waffen tarnen scheint sich ja auch durchgesetzt zu haben.
HANS
ZITAT(Wacher @ 15. May 2010, 11:39) *


Sicherheitskräfte in Bangkok. Interessant finde ich das übergroße Magazin bei dem zweiten von rechts


Das ist ein 40er Magazin und nix besonderes -- die sind Standard beim HK33A2. Meines Wissens haben die Thailänder sogar *nur* 40er für ihre HK33A2.

mfg

HANS
goschi
ZITAT(Nightwish @ 15. May 2010, 14:04) *
Die Handtücher deuten ja auch auf Improvisation hin.

Es ist nie schlecht ein handtuch dabei zu haben, das weiss doch jeder!
Nightwish
Jaja, deshalb gehört bei der Bw das olivgrüne ja zur Standardausrüstung. tounge.gif
stillermitleser



Deutsche Askaris
mr.trigger
ZITAT(Wacher @ 15. May 2010, 11:39) *


Sicherheitskräfte in Bangkok. Interessant finde ich das übergroße Magazin bei dem zweiten von rechts - und die Baumarkt-Brillen.

Ohnehin scheinen die Thais in einen ziemlich bunten Waffenmx zu verwenden: TAR-21, diverse M16- und M4-Versionen, verschiedene Flinten etc.

Wenn ich das richtig sehe sind das ja M16A1, haben die Thailänder auch spätere Versionen im Gebrauch?
Kind of Trigger Happy
ZITAT(mr.trigger @ 16. May 2010, 00:22) *
Wenn ich das richtig sehe sind das ja M16A1, haben die Thailänder auch spätere Versionen im Gebrauch?


In den Nachrschten hab ich mal ein M16A? mit am Lauf montiertem M203 gesehen. Ein Tragegriff war nicht vorhanden, stattdessen war ein RedDot auf die Rail geschraubt. ich schau mal, ob ich auf Youtube ein Video finde, dann poste ich den Link.

Granatwerfergruß,
Christoph
SoldierofFortune
Das dürfte dann ein A3 sein aber such und zeig mal ein Bild...
DemolitionMan


ZITAT
U.S. Marine Corps Lance Cpl. Tyler Carroll fires an AT-4 during live-fire training, Jan. 18, 2008, at the Udairi Range Complex in Kuwait. Marines with Company C, Battalion Landing Team 1st Battalion, 5th Marine Regiment, 11th Marine Expeditionary Unit, Camp Pendleton, Calif., are training as part of their current deployment to the Pacific and Arabian Gulf.
polo
Thailand:




Lässt sich anhand der Farbe der Schrotpatronen sagen welche Munition verwendet wird?
goschi
Nein, das ist absolut Herstellerabhängig welche farben er wählt und sagt absolut nichts aus.
DemolitionMan



Hummingbird
ZITAT(goschi @ 15. May 2010, 22:36) *
Es ist nie schlecht ein handtuch dabei zu haben, das weiss doch jeder!
Am 25. Mai ist Towel Day! wink.gif
---


Slovake
Joker
ZITAT(DemolitionMan @ 16. May 2010, 13:15) *


Zu beiden Bildern hab ich ne Frage:

1.: Welche Waffe hat der zweite von links, stehend? Sieht auf den ersten Blick wie ne M16A1 aus, allerdings erscheint mir der Lauf länger, und die Mündung trichterförmig. Und außerdem gibt es am Vorderschaft so einen hellen Streifen, der wie eine Lichtreflexion einer zusätzlichen Kante aussieht. Sehr ihr, was ich meine? Geht von der Spitze seines Zeigefingers aus richtung Mündung. Was ist das für ein Ding? Ist das was eigenes? mata.gif
Außerdem hab ich auf Vietnambildern bisher noch nie so einen Gurtkasten für's M60 gesehen, scheint ja keiner der damals üblichen Beutel zu sein

Edit: is das überhaupt n M60? confused.gif

2.: Was ist das da auf der Mündung der Waffe? Sieht mir ja nach ner XM-177 aus. Car-15 hatte ja nen längeren Lauf und kürzere Mündung, das hier scheint kurzen Lauf und lange Mündung zu haben (XM-177 eben), aber was ist da drüber gestülpt? Sone Art Schmutzschutzkappe? biggrin.gif
molf
Beim MG würd ich auf ein Stoner 63 tippen.
Joker
ZITAT(molf @ 16. May 2010, 16:47) *
Beim MG würd ich auf ein Stoner 63 tippen.


Kommt wohl hin. Sieh an, wusste garnicht, dass die Dinger wirklich eingesetzt wurden, ich dachte bisher immer, dass das nur ne Art bekannter Prototyp gewesen wäre...
SLAP
Das Stoner 63 wurde u.a. von den Marines in Vietnam erbrobt.

Die SEALs hatten das Stoner 63A unter folgenden Bezeichnungen:
XM23 Karabiner
XM22E1 Gewehr
XM207 (später XM207E1 dann Mk23 Mod. 0) leichtes Maschinengewehr
Kreuz As
ZITAT(Joker @ 16. May 2010, 16:34) *
aber was ist da drüber gestülpt? Sone Art Schmutzschutzkappe? biggrin.gif


Genau dieses.

Kann man durchschiessen. Besser als Dreck oder Wassertropfen im Lauf.
Nightwish
Ich tippe eher auf einen Schalldämpfer. Damals wurde ja viel gebastelt in diesem Bereich.
stillermitleser

Kubaner in Angola
Kreuz As
ZITAT(Nightwish @ 16. May 2010, 18:54) *
Ich tippe eher auf einen Schalldämpfer. Damals wurde ja viel gebastelt in diesem Bereich.




Hier zum Vergleich ohne Überzieher. Für einen Schalldämpfer wäre der viel zu klein.

stillermitleser
Nochmal Kubaner in Angola

Alexander
ZITAT(HANS @ 15. May 2010, 13:22) *
Das ist ein 40er Magazin und nix besonderes -- die sind Standard beim HK33A2. Meines Wissens haben die Thailänder sogar *nur* 40er für ihre HK33A2.
mfg
HANS


Wurde geklärt.

Siehe:

ZITAT(polo @ 16. May 2010, 12:02) *
Thailand:


Edit: Auch hier ist die Sache mit Ausrüstungsgegenstände wohl sehr versch. in der Thailändischen Armee
Nightwish
ZITAT(Kreuz As @ 16. May 2010, 18:19) *
ZITAT(Nightwish @ 16. May 2010, 18:54) *
Ich tippe eher auf einen Schalldämpfer. Damals wurde ja viel gebastelt in diesem Bereich.




Hier zum Vergleich ohne Überzieher. Für einen Schalldämpfer wäre der viel zu klein.




Hm, könntest recht haben. mata.gif Wobei ich Bastelarbeit trotdem nicht gänzlich ausschließen möchte.
Kreuz As
Dann wäre der aber vorne nicht geschlossen. wink.gif
Nightwish
Naja, so toll ist die Aufnahme nicht und bei einem Schalldämpfer ist die Öffnung ja kleiner als bei einem Mündungsfeuerdämpfer...

Wie gesagt, du könntest recht haben. Finde leider kaum ein brauchbares Bild von Schalldämpfern in Vietnam. Im Netz findet sich fast nur Soft-Air-Gedöns und meine Literatur bezieht sich mehr auf Uniformen und Ausrüstung im Allgemeinen.

Der hier ist wohl etwas größer



le duc








Mal zum Thema Schalldämpfer in Vietnam.. wink.gif
Kreuz As
ZITAT(Nightwish @ 16. May 2010, 22:24) *
Naja, so toll ist die Aufnahme nicht und bei einem Schalldämpfer ist die Öffnung ja kleiner als bei einem Mündungsfeuerdämpfer...

Wie gesagt, du könntest recht haben.


Es fällt dir einfach zu schwer, einen Fehler einzuräumen.

biggrin.gif
Nightwish
Nein, ich mache einfach keine Fehler. Ich akzeptiere nur keine abweichenden Meinungen.

biggrin.gif

Jajajaja, die Silencer sind größer, ist ja gut.

closed.gif

wink.gif

Joker
War es denn nicht so, dass Schalldämpfer im Dschungel sowieso nur begrenzt effektiv waren, weil die Hörweite von Schüssen nicht besonders groß und die Bestimmung der Herkunftsrichtung sehr schwer waren? Meine das irgendwann mal so gelesen zu haben... klar, das trifft nicht auf andere Gefechtsumgebungen wie Städte oder offene Felder zu...
DJ Döner
ZITAT(Joker @ 17. May 2010, 01:20) *
War es denn nicht so, dass Schalldämpfer im Dschungel sowieso nur begrenzt effektiv waren, weil die Hörweite von Schüssen nicht besonders groß und die Bestimmung der Herkunftsrichtung sehr schwer waren? Meine das irgendwann mal so gelesen zu haben... klar, das trifft nicht auf andere Gefechtsumgebungen wie Städte oder offene Felder zu...


Wenn der "normale" Schuss schon schwer zu orten ist, dann ist der schallgedämpfte Schuss doch kaum noch zu lokalisieren... ist doch top, was meckerst du denn? biggrin.gif
ChrisCRTS
FN-SCAR. H?

Was ist das?



Dies und viele mehr hier. biggrin.gif
http://www.mgshooters.com/images/10-spring/index.htm
Kind of Trigger Happy
Das eine ist ein SCAR-H. Der äußerlich markanteste Unterschied zu Light ist das Magazin: die Light-Version hat das Magazin, welches z.B. auch bei M4 und M16 verwendet wird (Kaliber 5,56mm). Das SCAR-Heavy hat die oben zu sehenden Magazine, welche auf das Kaliber 7,62mm ausgelegt sind.

Und die Waffe darunter scheint ein Mark-19 Maschinen-Granatwerfer mit verlängertem Lauf zu sein.

LG,
Christoph
goschi
das ist ein SCAR-L, die Magazine gehören nicht zu dieser Waffe und der Magazinschcht ist definitiv die .223 Variante.
Die links stehenden Magazine gehören potentiell zu einem Galil in .308, bei den MP-Magazinen tippe ich auf eine Uzi
HK G36k-sd
Das es ein SCAR H ist war im warscheinlich klar da er es drüber geschreiben hat wink.gif
Aber ein Mark 19 is das untere bestimmt nicht.

Edit: Ich glaub nicht mal das es ein SCAR H ist.
Man sehen sich die Magazine an die auf dem Tisch liegen und dann den Magazinschacht der SCAR.
Ist warscheinlich eher eine SCAR L

Edit2: Mann sollte vieleicht öfters mal seine seite aktualisieren. Goschi war schneller hmpf.gif
molf
ZITAT(Kind of Trigger Happy @ 17. May 2010, 22:51) *
...

Und die Waffe darunter scheint ein Mark-19 Maschinen-Granatwerfer mit verlängertem Lauf zu sein.

LG,
Christoph

Sicher das es kein Breda M37 ist?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.