Hallo Wasserratten
was hat es mit diesen Führungsschienen/Gerüst auf sich, was sich am Heck (letzte und vorletzte Containerreihe) über die gesamte Breite und 6-7 Container hoch erstreckt?
Die OOCL Frachter können wohl 'ne Menge Reefer (Kühlcontainer) aufnehmen und mit Strom versorgen.
Sind diese Gerüste dafür gedacht, dass jeder Reefer-Container bequem erreicht werden kann, um Strom anschließen und regelmäßig kontrollieren zu werden ?
Das heißt anderes herum auch, dass sich die Reefer auf den letzten beiden Reihen tummeln ?
Oder hat das Stabilitätsgründe ?
Schwerpunkt des Schiffes und Hebelarm vom SP zur letzten Containerreihe sind so groß, dass die Gefahr besteht bei starken Stampfen Container am Heck zu verlieren ? (Kann optisch schon fast gar nicht *) )
Bilder:
OOCL Chicago
OOCL Netherlands
OOCL Shenzhen
sehr grosses Bild
Die Emma Maersk
zB hat dieses Gerüst nicht, ist relativ flach, ohne irgendwelchen "Schnickschnack" oberhalb der Bordwand:
Grosses Bilder der Emma
*)
Unter der Annahme, dass sich die Maschinenanlage unterhalb der Brücke befindet, hat die Emma Maersk ihren Schwerpunkt ziemlich nah an der Schiffsmitte: Ihr Heck erfährt vermutl größere Beschleunigungen beim Stampfen als bei den OCCL Riesen. Die Ladungssicherung am Heck wäre bei der Emma wichtiger
Wäre, könnte, hätte, müsste ...
was sagen die Wasserratten
Gruss Andre