Also, ich "lurke" nun schon etliche Jahre hier herum, und ab und an kommts kribbeln halt in die Finger.
Das ist nun wieder so ein Thema...
WC hat von einigen Materialeigenschaften nicht die gleichen Durchschlagsleistungen:
WC wird gesintert, das reduziert grundsätzlich die Dichte stärker als die Gießtechnologie der Uranmunition. Aber >17g/cm³ darf man immer rechnen, >18 wird man wohl auch nicht kommen.
Keine Ahnung wo da DU-Munition liegt, tendenziell jedoch sicherlich über dem WC.
Als nächste Eigenschaft ist die Abnutzung wichtig.
Wenn so ein Bolzen durch die Panzerung dringt wird WC eher "stumpf" und DU splittert sich selbst scharfkantig auf, quasi schärft es sich selbst nach.
Uran brennt schon bei sehr niedriger Temperatur, das führt dazu das von den typischerweise gut 4kg schweren Langstabpenetratoren bis zu 60% auf dem Weg durch den Panzer verbrennen.
Und da entsteht schon viel Feinstaub was Kinder dann beim Spielen an/in den Wracks dann aufnehmen.
Die Krebsraten in den DU-Kampfgebieten sprechen Bände.
Gaaaanz wichtig sind die Kosten:
Weil angereichertes Uran für die Kernwaffen nötig sind bleibt das "gute" abgereicherte Uran in Massen übrig.
"Seriöse" Munitionshersteller kriegen den "Abfall" geschenkt, und Wolfram ist teuer...
Anscheinend ist es aber so, das das natürliche Urangemenge von 0.7% nur auf 0.2% abgereichert werden kann oder nur wird, was dann aber wegen der logarithmischen Strahleneigenschaften immer noch 60% "Giftigkeit" entspricht. So wird aus einer guten Idee eine ziemlich schmutzige...
Einige Typen dürften das mit dem Abfall ein bisserl übertrieben haben und auch Müll aus den Wiederaufbereitungsanlagen für die Munitionsgewinnung genutzt haben. Natürlich wirds dadurch alles andere als weniger giftig.
Interessant sind auch die vom Gesetzgeber angewendeten Sanktionsmaßnahmen wenn man sowas importiert (selbst nur für Forschungszwecke), gibts auch schon Berichte im I-net dazu.
APDS sind in MKs durchausüblich, sogar luftgestützt und da stört kein Triebkäfig, sind ja meist keine APDFS.
Meine Links aus dem Netz zu dem Thema sind leider tot, hier finden sich ein paar Überreste:
http://www.shunpiking.com/DODU/NO0501-NC-healt.htmEdith meint, daß es Irre gibt die für "bleifreie Schrotmunition" Urankugeln anstatt der Stahlkugeln nehmen sollte...