Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tornado
WHQ Forum > Technik > WHQ Datenblätter
milhouse
Beim lesen des Tornado DB bin ich auf einige kleine Patzer gestoßen. Für ein paar Sachen müsste ich nochmal in der Literatur nachschauen, aber hier schon mal das Gröbste:

Die Pfeilform der Schwenkflügel des Tornado liegt zwischen 25° (voll ausgeschwenkt) und 65° (max. Einzug der Tragflächen).

Maximal kann bis 67° geschwenkt werden.


Fast die gesamte Hintere Flügelkante wird von zweifach geschlitzten Klappen eingenommen, die vordere Kante ist mit Vorflügeln und zum Rumpf hin mit Krügerklappen ausgestattet. All diese Systeme sind auch bei halb eingeschwenkten Tragflächen voll aktiv und ermöglichen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine hohe Manövrierbarkeit..

Bei halb eingeschwenkten Tragflächen (45°) sind nicht alle System voll aktiv. Die Klappen und Slats können nur noch in die Stellung Manöver gebracht werden.


Die von der Turbo-Union entwickelte Turbine RB1 ist mit...

RB199 ist die Bezeichnung des Triebwerks


Das Hauptsystem ist ein Decca-Doppler Radar. Daneben hat die Maschine eine Zwillingskreiselplattform, die Informationen über Steuerkurs und Fluglage liefert.

Der erste Satz ist Unsinn. Das Hauptsystem ist inzwischen ein Laserkreiselsystem mit GPS-Unterstützung.


mit Hilfe des CSAS (Command Stability A. System

Command Stability Augmentation System


ein in den Rumpf einziehbares Laser-Zielgerät.

Das würde ich auch komplett streichen. Die Briten haben unter dem Rumpf einen Laserentfernungsmesser, das ist alles.


während die Tornado IDS bei der britischen Luftwaffe die Bezeichnung Tornado GR.1 (GR= Ground & Recconaisance) haben

Inzwischen sind die überwiegend zu GR.4 umgebaut worden.



Das solls erst mal gewesen sein. Wenn ich mal irgendwann wieder mehr Zeit habe, versuche ich nochmal genauer drüber zu gehen.
milhouse
Ach ja, scheinbar gibt es noch ein Fehler in der Forensoftware. Irgendwie hab ich das natürlich(!) ins richtige Unterforum gesetzt und es wurde dann ins Politik- und Geschichteforum verschoben. rolleyes.gif

Wenn sich ein Moderator der Sache doch bitte annehmen würde und es zu den Datenblättern packen könnte. wallbash.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.