Ich habe zur Zeit eine Anfrage zu einem Foto eines Truppenkennzeichens auf dem Schreibtisch. Ich konnte das Wappen der II./Lehrgeschwader 1 zuordnen (Reiter auf Pferd mit Schild und Fahne), einer Kampffliegergruppe. Die Frage ist nun ob diese Einheit irgendwann im Jahre 1940 (Entstehungszeitpunkt des Fotos) in der Nähe von Schwalbach (an der Saar, nicht Bad Schwalbach) zugegen war. Das Lehrgeschwader 1 wurde meines Wissens nach Fronteinsätzen im Frankreichfeldzug für Angriffe im Raum Alsace und auf die Maginot-Linie zurück in den Südwesten des Reiches verlegt. Zeitlich und geographisch wäre dies also, grob überschlagen, möglich.

Sämtliche Literatur zum Lehrgeschwader 1 ist (Murphy's Law) zur Zeit außer Haus, daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Mir würde auch ein Beleg helfen, der nachweist, dass es sich nicht um diese Einheit handeln kann.

Gruß,
Major Steiner