Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Unterwasserantrich Bundesmarine Fregatte Köln-Klasse (120)
WHQ Forum > Technik > Schiffe
StuG.III
Hallo,

für dem Modelbau benötige ich mal folgende Info zu den Fregatten der Köln-Klasee (Klasse 120) Zustand ca. 1977-78:
- Köln (F 220) | Emden (F 221) | Augsburg (F 222) | Karlsruhe (F 223) | Lübeck (F 224) | Braunschweig (F 225) -

Wie breit war der dunkelgraue Wasserpass?

Und welche Farbe hatte der rote Unterwasseranstrich?
(RAL 8013 wie bei der Kriegsmarine wird es wohl kaum gewesen sein.)





Da es mir besonders um die Emden F221 geht, hatte die eine Sonar-Kanzel und wo saß die genau?


Viele Grüße

StuG.III
StuG.III
Weiß jemand mehr?
Auch die RAL vom Wasserpass wäre wichtig. Tiefschwarz ist es nicht.


http://www.fregatte-koeln.de/Galerie-01/schiff-22.jpg


http://www.fregatteemden.de/Reinert_Kersti...ting_bug_01.jpg
Praetorian
Außenhaut unter Wasser - Oxidrot (RAL 3009)*
Wasserliniengang - Tiefschwarz (RAL 9005)*
Außenhaut über Wasser - Fehgrau (RAL 7000)
Oberdeck - Basaltgrau (RAL 7012)
Schornsteinkappen - Tiefschwarz (RAL 9005)
Decksluken - Basaltgrau (RAL 7012)

*: Ausnahmen bei einzelnen Bootsklassen (primär ältere Minenkampfboote)
Camouflage
ZITAT(StuG.III @ 11. Dec 2012, 02:28) *


confused.gif
SailorGN
Erste Regel als Sailor im Auslandshafen: "Stayin alive!" biggrin.gif
Pilgrim
biggrin.gif xyxthumbs.gif
Camouflage
biggrin.gif
StuG.III
Vielen Dank "Praetorian"!


Ja, diese Farbgebung habe ich inzwischen auch in Farbtabellen gefunden.

Ich baue das Modell im Zustand nach den großen Umbauarbeiten, also ende der 70er.:
Besonders Auffällig war der Umbau der Luftansaugkästen und des Heck´s.
http://www.fregatteemden.de/emden_iv_umruestungen.htm

Auch die Farbgebung wurde damals nach dem Umbau geändert: Rumpf und Aufbauten einheitlich RAL 7000 (vorher vermutlich RAL 7001)
Rutschfester Decksbelag und Luken: RAL 7012

Gedanken mach ich mir noch über den Wasserpass, er sieht auf den Bildern eher grau aus.
Wie ich jetzt herausgefunden in habe, soll der Wasserpass damals auch RAL 7012 gewesen sein (wie der Decksbelag und die Luken).

Auch bei der Mölders (D 186) soll der Wasserpass damals RAL 7012 gewesen sein und wurde erst wieder nach Umbaten in 103B in RAL 9005 Tiegfschwarz geändert.

Ganz anders sah es damals wieder beim "Schulschiff Deutschland" A59 aus. Nichts war einheitlich nach Tabelle:
http://www.die-marine.de/_history/deutschl...deutschland.htm
Pilgrim
Bekommen wir auch Bilder vom fertigen Model zu sehen ? smile.gif
StuG.III
Mach ich gerne, dauert noch etwas,

ich baue gerade die alte Emden F221 (Köln-Klasse) nach einem alten Bausatz 1:100 von Robbe Nr. 1030 aus den 60ern. Es handelt sich um ein angefangenes Modell (Rumpf ist fast fertig) aus einem Nachlass.
War damals selber auf der Emden, jedoch nicht auf hoher See sondern viele Liegezeiten (4. Einfahrt/Wilhelmshaven usw.).

Hilfreich könnte auch die Fotos der Augsburg F222 von Jürgen Eichardt sein:
http://www.ship-model-today.de/modellpaene.htm
http://www.ship-model-today.de/augsburg.htm
Jedoch gibt es innerhalb der Köln-Klasse immer wieder Unterschiede (angebl. laufen die Luftkästen bei der Augsburg nach vone spitz zu). Wer weiß mehr?


Teile gibts hier:
http://www.udos-modellwerft.de/marine.htm
http://www.udos-modellwerft.de/zubehoer.htm


Ich habe für die Geschütze die "Hauben" von Lassek genommen, da ich die Rohre (Eigenkonstuktion) beweglich machen will:
http://www.modellbau-lassek.de/Zubehoer/Ge...be-M-1-100.html
Die "Holztürme" aus dem Robbe-Kasten kannst du vergessen.

Hier die Bofors-Werfer:
http://www.modellbau-lassek.de/Zubehoer/Ge...er-M-1-100.html
Meine habe ich aber aus Messingröhrchen von Conrad selbst gebaut, da ich Dioden vorne und hinten als Schußsimulation eingebaut habe.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.