Diese Tage las ich einen Artikel über britische Infanterieausrüstung in dem die Gewichtsreduzierung als ein Ziel beschrieben wurde.
Denn voll aufgerödelt liegt das Gewicht bisher bei rund 66kg die beispielsweise Kommandosoldaten hinter den feindlichen Linien mit sich herumschleppen müssen.
Bisher wurden nämlich bis zu 9 Liter Wasser für mehrtägige Einsätze mitgeführt, wenn ich es richtig verstanden habe sollen in Zukunft Feldflaschen mit Filtern das Wasserschöpfen vor Ort ermöglichen. Dadurch soll die Notwendigkeit Wasser mitzuführen reduziert werden. Interessant finde ich, dass das Wassermanagement ein fester Bestandteil des britischen IDZ Programms zu sein scheint.
Wie wird das in Deutschland, Schweiz und Österreich gehandhabt? Gibt es da Filterpumpen, Filterfeldflaschen oder Reinigungschemikalien? Wieviel Wasser führen die Soldaten im Feld mit, gibt es da Dienstvorschriften? Sind "Camelpaks" Bestandteil des IDZ Konzeptes oder reine Eigeninitiative?
Wie sieht es eigentlich in Feldlagern aus, gibt es dort mobile Wasseraufbereitungsanlagen und wie sehen sie aus?