ZITAT(para @ 25. Feb 2011, 01:43)
Boeing gibt sechsmal mehr Geld fuer Lobbyarbeit aus als EADS NA. Dass da rationale Erwaegungen kaum eine Rolle spielen, sollte klar sein. Auch das "Made in USA" ist ein reiner Polemik-Spruch, der von Fakten nicht mehr gestuetzt wird, als wenn EADS gewonnen haette. Sowas kann man schliesslich bereits in der Ausschreibung festlegen und jede Firma weltweit wird dem nachkommen.
Was die Frage der Arbeitsplaetze angeht, sollte die Verschiebung insgesamt betrachtet kaum eine Rolle spielen, schliesslich gelten die USA doch als das Musterland, wo man der Arbeit hinterherzieht. Aber wenn sich die Politiker natuerlich die Taschen fuellen und dann in den richtigen Bundes-Ausschuessen sitzen, kann man nichts anderes erwarten. Waere vieleicht eine interessante Taktik gewesen, wenn EADS/NG auch in Washington haetten produzieren wollen, aber das duerfte wenig praktikabel gewesen sein und so oder so hat Boeing sein Produktionsmonopol als einziger zivil-militaerischer US-Produzent ordentlich gefestigt. Der amerikanischen Wirtschaft tut das nicht gut, das wird jeder Wirtschaftswissenschaftler im 1. Semester gelernt haben. Dem Konzern Boeing dagegen hilft es offensichtlich.
Natuerlich gibts entsprechende Tendenzen ebenso in Europa. Aber in Amerika hat der Lobbyismus inzwischen den Rang eines Krebsgeschwuers erreicht, an dem die USA irgendwann mit zerbrechen werden. Leider wird wohl auch hierzulande davon nicht gelernt werden.
Ja, was ist den an Boeing-Maschinen noch "Made in America"? Der Großteil der Komponenten wird doch sowieso in China hergestellt. Die in Seattle bauen doch die Kisten nur noch zusammen. Und dagegen wirkt das rumtransportieren von Einzelteilen durch Europa schon beinahe lächerlich. Da werden viele Teile über den ganzen Pazifik verschifft. Das ist doch der eigentliche Wahnsinn. Und alles hier ist jetzt keine billige Polemik. Das war vor ein paar Jahren im Stern zu lesen, als es um den Dreamliner ging. Das ist auch der Grund wieso das Ding bis heute nicht fertig und in Serienproduktion ist (siehe unten).
ZITAT(KSK @ 25. Feb 2011, 01:44)
Laienhaft möchte ich mal behaupten: Das läuft in Deutschland/Europa doch grundsätzlich nicht anders.
edit: Auf Ferrus_Manus bezogen
Natürlich ist das nicht anders. Aber da ist diese Ablehnung ausländischer Produkte für den Einsatz in der Armee noch nicht so ins krankhafte ausgeufert.
ZITAT(LoneWolf @ 25. Feb 2011, 17:28)
Vielleicht haben die Amis auch auf die letzten Produkte von EADS geschielt und entschieden dass sie die Tanker auch noch vor 2050 in die Luft kriegen wollen
(ich übertreibe dezent)
Du, Boeing ist auch nicht gerade für seine Pünktlichkeit bekannt. Siehe das rumgeeiere wegen dem Dreamliner. Der sollte auch schon seit drei Jahren im Liniendienst sein. Dagegen ist die Verspätung vom A380 (fast) noch ein Kinderspiel.