Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Embraer KC-390
WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
Praetorian


Embraer steht beim Vorhaben KC-390 kurz vor dem "Design Freeze", zuvor muss noch die brasilianische Luftwaffe die von Embraer vorgeschlagenen Zulieferer abnicken.
Das Muster hat sich seit den ersten Entwürfen durchaus signifikant verändert - damals war noch eine stärkere Verwandtschaft zum zivilen Airliner Embraer 190 vorgesehen. U.A. gab es Änderungen bei der Rumpfform und bei der Triebwerkauswahl, ein neues T-Heckleitwerk, eine vergrößerte Spannweite (aufgrund der Forderung, auch Hubschrauber betanken zu können). Gleichzeitig hat sich auch die maximale Nutzlast von ursprünglich 19 Tonnen um vier Tonnen erhöht.



Kerndaten:
Max Nutzlast 23 Tonnen
Reichweite 2600 nm mit 14,7 Tonnen, 2000 nm mit 19 Tonnen, 1400 nm mit 23 Tonnen
Max cruise Mach 0,8
Max alt 36000 ft
Betanken mit min. 120 kts und unter 10000 ft möglich (hubschrauberkompatibel)

Frachtraum:
L 17,75 m
B 3,45 m
H 2,9 m (3,2 m ab hinter dem Flügelkasten)

Erstflug geplant Mitte 2014, Indienststellung in Brasilien 2016
Schwabo Elite
Wieviele wollen die Brasilianer kaufen? Bei Brasilien sehe ich gute Chancen, dass sie international stärker mitspielen ab 2025. Zumindest, wenn die Gesellschaft sich ähnlich entwickelt wie in den letzten 15 Jahren.
Schwabo Elite
Bäm!

Das nächste mal den englischen Wiki-Eintrag vorher lesen. Die Brasilianer haben 28 Maschinen bestellt.
Praetorian
Bisher gibt es eine Absichtserklärung für 28 Stück. International sind es ein paar mehr, nach meinem Informationsstand um die 60 (allerdings noch keine Festbestellungen):

Brasilien 28
Kolumbien 12
Argentinien 6
Chile 6
Tschechien 2
Correios (brasilianische Post) >5, potentiell 20-25

Frankreich hat den Kauf von 12 Maschinen angeboten, sollte sich Brasilien bei F-X2 für die Rafale entscheiden, Schweden bietet ähnliches im Zusammenhang mit dem Gripen an.
Portugal ist grundsätzlich auch interessiert.

Embraer kalkuliert mit Wirtschaftlichkeit ab 120 Verkäufen, mit Marktpotential für um 700 (primär Hercules-Nutzer, natürlich nach Firmenkalkulation).
Parsifal
Tschechien, nicht Tschechei. wink.gif
SLAP
Darüber hat man schon ganze Arbeiten verfasst. Sogar mit Fußnoten!
Parsifal
Mir ist doch egal wie der Einzelne das nennt aber offiziell heisst es Tschechien.
SLAP
Nein, offiziell heißt es Tschechische Republik.
Parsifal
Offiziell heisst es auch Bundesrepublik Deutschland. Jeder sagt halt Deutschland und nicht Deuschländerei. Genauso wie es nun Tschechien und nicht mehr Tschechei heisst wie es vor 1993 noch üblich war. Hab ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?
Schwabo Elite
Vor 1993 hieß es Tschechoslowakei. wink.gif Und man nennt es in Deutschland nicht Tschechei, weil der Begriff an das späte Interbellum erinnert. Und politisch vorbelastet ist. Ich erinnere mich noch an eine medial-öffentliche Diskussion Anfang der 90er, wie man das Land nun nennen soll...
Nite
und damit geht es hier weiter um Embraer wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.