Embraer steht beim Vorhaben KC-390
kurz vor dem "Design Freeze", zuvor muss noch die brasilianische Luftwaffe die von Embraer vorgeschlagenen Zulieferer abnicken.
Das Muster hat sich seit den ersten Entwürfen durchaus signifikant verändert - damals war noch eine stärkere Verwandtschaft zum zivilen Airliner Embraer 190 vorgesehen. U.A. gab es Änderungen bei der Rumpfform und bei der Triebwerkauswahl, ein neues T-Heckleitwerk, eine vergrößerte Spannweite (aufgrund der Forderung, auch Hubschrauber betanken zu können). Gleichzeitig hat sich auch die maximale Nutzlast von ursprünglich 19 Tonnen um vier Tonnen erhöht.
Kerndaten:Max Nutzlast 23 Tonnen
Reichweite 2600 nm mit 14,7 Tonnen, 2000 nm mit 19 Tonnen, 1400 nm mit 23 Tonnen
Max cruise Mach 0,8
Max alt 36000 ft
Betanken mit min. 120 kts und unter 10000 ft möglich (hubschrauberkompatibel)
Frachtraum:L 17,75 m
B 3,45 m
H 2,9 m (3,2 m ab hinter dem Flügelkasten)
Erstflug geplant Mitte 2014, Indienststellung in Brasilien 2016