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Vollansicht: Leopard E10
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MatzeMania
Ich habe da mal eine Frage zur Aktuellen Debatte um die Tauglichkeit des Biokraftstoffes E10.
Aus einem gestern veröffentlichten Bild Artikel geht hervor, das in Schleswig Holstein kein Fahrzeug der Polizei mit dem Bio Kraftsstoff betankt werden darf, da dort befürchtet wird das dieser den Motor auf dauer beschädigen könnte.
Meine Frage währe jetzt, ob man den Kraftstoff nicht für Großgeräte der BW insbesondere den Leopard2, oder ob gar als Kerosin Ersatz bei der Luftwaffe verwenden könnte. Oder ist auch bei solchen Einsatz mit Schwierigkeiten zu rechnen.

MFG und viel dank im Vorraus MatzeMania

Quelle Bild
Vierzehner
Für den Bereich "Großgeräte des Heeres" kannst Du das vergessen. Die meisten Vielstoffmotore können E10 im Notfall verbrauchen - und gehen dabei aber auch drauf. Das sind inzwischen alles auf Diesel ausgelegte oder zumindest optimierte Aggregate.
Styx
Verdauen dürften die Vielstoffmotoren das E10, die verdauen ganz andere Sachen kommt halt wie bei allen anderen Motoren auch nur etwas weniger Leistung rum. Die einzigen Probleme was sie kriegen können sind die selben wie alle anderen Motoren auch, das zerstören der Dichtungen durch das Ethanol und das Abwaschen des Ölfilms im Zylinder.
MatzeMania
Okay das sind aber auch Probleme die enstehen, wodurch das ganze auch hier zu einer reinen Notfall Lösung verkommt, aber ist auch denkbar ich weiß nicht warum ich dachte das sich ein PKW und Panzer Motor außer in den Ausmaßen und der Leistung so sehr unterscheiden, hing wohl damit zusammen das ich hörte das diese Im Notfall auch alles schlucken was Verbrennt inklusive Hochprozentiges.
Ich weiß das Passt nicht in dieses Forum aber wie sieht es als Kerosin Ersatz aus, da ja Kerosin ein im Vergleich zum Benzin (Diesel) eher gering gefilterter Krafstoff ist, oder hat das mit dem E 10 Problem gar nichts zu tun.
Father Christmas
Kerosin ist aggressiver Diesel. Versuche haben ergeben das die gelösten Rückstände in Tank und Leitungen, Kraftstofffilter und -leitungen nach ca. 10h Laufzeit verstopfen.

Die US-Streitkräfte fahren mit JP-8, die Bw fährt im Einsatz mit nicht-Gefechtsfahrzeugen, mit einem Kerosin dem Additive beigemischt sind.
Marauder
Die Frage ist eher wieso nicht beim Leopard 2. Die BW selbst gibt für den MB 873 an, das er mit allem brennbaren läuft wenn die Mischung 60% Diesel beinhaltet. Die restlichen 40% können irgendein brennbarer Stoff sein.
Madner Kami
ZITAT(Marauder @ 11. Mar 2011, 20:41) *
Die Frage ist eher wieso nicht beim Leopard 2. Die BW selbst gibt für den MB 873 an, das er mit allem brennbaren läuft wenn die Mischung 60% Diesel beinhaltet. Die restlichen 40% können irgendein brennbarer Stoff sein.


Müssen aber nicht. Reiner Diesel dürfte immer noch mehr Leistung bringen (und billiger sein) und warum sollte man ohne große Not, eine Ersatzlösung benutzen?
Funker Andreas
Aber wenn doch mal Treibstoffmangel herrscht, kann man den Dieseltreibstoff immer noch strecken.
Racer
Klar läuft der Leo2 mit E10... statt 3000 Std hält dann das Triebwerk halt nur noch 300. Macht ja nix. hmpf.gif

Leute: Vielstoffmotor heisst, dass es verschiedene Treibstoffe verarbeiten KANN. Wie lange steht sicher irgendwo in einem Vorderungskatalog. Allgemein gehe ich aber in etwa von oben genannten Relationen aus (3000 ---> 300). -->Also sicher nicht empfehlenswert, auch nicht beim zivilen(!) Treibstoffmangel.

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