Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fragen die die Welt nicht braucht IV
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109
C3H5(NO3)3
Ich könnte mir da folgendes Vorstellen: Nach der OP wirst du auf jeden Fall Physiotherapie brauchen und von der hängt tatsächlich auch ab, wie gut du das Ding am Ende gebrauchen kannst.
Das Seitenband ist in Kniestreckstellung gespannt und die Kreuzbänder in Beugestellung.
Wenn er beide auf einmal operiert müsstest du auch krankengymnastik in beide Bewegungsendpunkte machen. Das ist nicht nur anstrengend und unangenehm, sondern könnte mMn einfach zu viel auf einmal sein. Ich würde diesbezüglich mal eine gute (wirklich eine gute, nicht nur die um die Ecke!) Physiotherapeutin fragen, wie die das sieht.
Ein anderer Vorteil ist, dass zwei kleine OPs deutlich weniger anstrengend als Operateur sind, als eine lange. Somt hättest du die größere Chance zweimal einen aufmerksameren Doc zu haben.

Nachteile sind klar: Zweimal Knie auf bedeutet zweimal die Gefahr (wenn auch gering) der Infektionen, des Narkoserisikos, Krankenhausaufenthalt etc etc.

Wenns mein Knie wäre:
Nun, ich würde den Arzt mal fragen, warum er das lieber in zwei Anläufen machen will. Dazu ist er da smile.gif

Ich weiß zwar nicht, ob es ihm dann wirklich doppelten Verdienst bringt, wenn er dich zweimal einstellt, aber eigentlich kann er so oder so zwei OPs abrechnen und müsste, wenn ers auf einmal macht nur einmal den Krankenhausaufenthalt etc tragen.
Insofern würde ich es ihm eher positiv anrechnen, dass er net alles auf einmal machen und übereilen will. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

ewood223
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 20. Jul 2011, 15:03) *
Ich weiß zwar nicht, ob es ihm dann wirklich doppelten Verdienst bringt, wenn er dich zweimal einstellt, aber eigentlich kann er so oder so zwei OPs abrechnen und müsste, wenn ers auf einmal macht nur einmal den Krankenhausaufenthalt etc tragen.
Insofern würde ich es ihm eher positiv anrechnen, dass er net alles auf einmal machen und übereilen will. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Arzt (und ggf. Physiotherapie) fragen, mehr kann ich leider auch nicht raten. Klar könnte man das zweimal abrechnen, wenn der zeitliche Abstand zwischen den OPs groß genug ist. Da stellt sich aber die Fragen, ob der Kollege nicht in einem Österr. KH ist wink.gif
C3H5(NO3)3
@ewood:
Ich meinte das folgendermaßen:
1. Fall, 2 OPs in einer, beide abgerechnet, ev kleine Abzüge, dafür einmal Anästhesie und einmal KH Aufenthalt gespart.
2. Fall, 2 seperate OPS, beide voll abgerechnet, dafür zweimal ANästhesie und zweimal KH Aufenthalt bezahlt.

Wo die Rendite am Ende größer is war eigentlich meine Überlegung/Frage.
Markus11
Die 2 operationen wären auf Krankenkassa, die ärzte welche zu einer einzigen op raten hingegen privatärzte und selbst zu bezahlen.
C3H5(NO3)3
@Markus:
Damit hab ich mich nur gefragt, ob es einen finenziellen Grund für den Operateur gibt zu einer, oder zu zwei Operationen zu tendieren, d.h. einen nicht-medizinischen Grund dir das eine oder das andere anzubieten. Leider sieht man das immer häufiger.
Ich frag heute abend mal die Physiotherapeutin meines Vertrauens, aka meine Exfreundin.
Markus11
Danke smile.gif. Physiotherapeuthen kennen wir vom leistungssport auch einige gute. Wird wohl die Operation auf 2 mal werden, warte gerade noch auf den arzt.

*edit*: falls es wen interessiert:

Der arzt meine ich hatte überhaupt glück dass bei so einer starken luxation keine gefäße/nerven beschädigt sind.

Operation auf 2 mal laut ihm weil Seitenband/Kreuzbänder andere heilungszeiten haben und andere reha maßnahmen erfordern.

(schnellere/angsamerere dafür stärkere belastung zb).

ewood223
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 20. Jul 2011, 16:31) *
Wo die Rendite am Ende größer is war eigentlich meine Überlegung/Frage.

Ich glaube, wir reden so halb aneinander vorbei.
In aller Regel, wenn der zeitliche Abstand zwischen den beiden "Aufenthalten" größer XX (muß ich nochmal nachgucken, 3 Wochen?) ist, können zwei volle OPs abgerechnet werden, was in Deutschland idR wesentlich mehr Kohle gibt. Vergleich CHE im Intervall... Wie das in Ö ist, keine Ahnung.

@Markus: hast Du Photos? tounge.gif wink.gif
Markus11
ZITAT
@Markus: hast Du Photos? tounge.gif wink.gif


Haha, leider nein, als ich am acker gelegen bin und mir nach kurzer zeit meine sachen aus der umkleide gebracht wurden waren die ersten aktionen: sonnenbrille auf und bei fb die nächsten events abzusagen und mitleid zu erhaschen biggrin.gif. Irgendwas muss man ja zur ablenkung machen wenn die rettung in das kuhkaff knapp 30 min braucht :/.

Fotomachen hab ich leider verpennt/vergessen, aber schaue ob ich ein ähnliches auf google find.

Aussen:
http://www.medizinwelten.de/uploads/images...llaluxation.jpg
Knie ist nur weiter auf der Seite gewesen und das Bein schiefer weggestanden.

Röntgen:
http://www.google.at/imgres?imgurl=http://...024&bih=437

Mit dem Unterschied dass beide Teile nicht mal Ansatzweiße aneinander gelegen sind mit paar cm Abstand hmpf.gif
xena
Na dann wünsche ich gute Besserung.
techol2002
Dito! Alles Gute!

anschobi
gibt es irgendwo Schriftzüge oder Patches die man an MOLLE befestigen kann zu kaufen?
Herki

Aus aktuellem Anlass:

Ist es irgendtwie verboten einen Stau auf der Autobahn über einen Rastplatz abzukürzen ?

Machen ja erstaunlich viele da kam mir die Frage.

mfg herki
Camouflage
Glaube nicht, aber was soll es bringen? Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt, bei Stau sind keine Lücken zum Einfädeln da, also steht man sich theoretisch am Ende des Beschleunigungsstreifens die Beine in den Bauch. wink.gif
ewood223
... und das letzte, was ich machen würde, ist, so jemanden "reinzulassen"
Herki
Sehe ich auch so, aber offensichtlich klappt es ja.
Die meisten wenden ja im Stau grundsätzlich und immer das Reißverschlussverfahren an.
Praetorian
ZITAT(Herki @ 26. Jul 2011, 22:08) *
Ist es irgendtwie verboten einen Stau auf der Autobahn über einen Rastplatz abzukürzen ?

Das gezielte Befahren einer Nebenfahrbahn der Autobahn (Rastplatz, Nothaltebucht, Standstreifen) ohne Inanspuchnahme der Funktion ist eine Ordnungswidrigkeit (TBNR 102600, 2 Punkte, 50 Euro).
C3H5(NO3)3
ZITAT(Camouflage @ 26. Jul 2011, 21:25) *
Glaube nicht, aber was soll es bringen? Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt, bei Stau sind keine Lücken zum Einfädeln da, also steht man sich theoretisch am Ende des Beschleunigungsstreifens die Beine in den Bauch. wink.gif

Soweit ich das aus der Fahrschule noch in Erinnerung habe galt die Regel: "Falls möglich dem Verkehr auf dem Beschleunigungsstreifen Raum geben."
Falls möglich ist im Stau natürlich relativ. Wenn man eh nur steht, dann ist es durchaus möglich den einfädeln zu lassen.
Camouflage
Ja, das sind dann die Helden, die mit 100 Sachen plötzlich auf die linke Spur ziehen, weil jemand auf dem Beschleunigungsstreifen ist und dabei nicht auf den deutlich schnelleren nachfolgenden Verkehr achten ...

Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt, man kann natürlich freiwillig auf seine Vorfahrt verzichten und jemanden rein lassen, sollte dabei aber nicht vergessen, dass man nicht alleine auf der Autobahn ist.
StellohfilmsVFX
ZITAT(Camouflage @ 27. Jul 2011, 09:36) *
Ja, das sind dann die Helden, die mit 100 Sachen plötzlich auf die linke Spur ziehen, weil jemand auf dem Beschleunigungsstreifen ist und dabei nicht auf den deutlich schnelleren nachfolgenden Verkehr achten ...

Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorfahrt, man kann natürlich freiwillig auf seine Vorfahrt verzichten und jemanden rein lassen, sollte dabei aber nicht vergessen, dass man nicht alleine auf der Autobahn ist.

Die anderen Helden sind dann die, die meinen, die linke Spur gehört denen allein und man könne mit 180 Sachen auf nen Elefantenrennen zurasen und alle niederhupen, die es wagen, mit unter 160 Überholen zu wollen.

Je öfter man auf der Autobahn unterwegs ist, desto mehr lernt man Menschen hassen.
Camouflage
Klar, die gibt es auch.

Ich bin beileibe kein Raser, bei mehr als 140 km/h wird der Benzinverbrauch meines Autos total unwirtschaftlich und mehr als 160 km/h schafft es gar nicht, dennoch haben mich solche rücksichtslosen Spurwechsel, um Fahrzeugen auf dem Beschleunigungsstreifen Platz zu machen, schon mehr als einmal in brenzlige Situationen gebracht. Man kann (nicht sollte, daraus wird nämlich schnell ein Quasi-Muss) das aus Nettigkeit machen, dann aber bitte so, dass andere nicht behindert oder gar gefährdet werden.
sdw
ZITAT(Herki @ 26. Jul 2011, 22:08) *
Ist es irgendtwie verboten einen Stau auf der Autobahn über einen Rastplatz abzukürzen ?


Prinzipiell ja.
Aber wenn du rausfährst, kurz neben dem Mülleimer anhälst, dein Kaugummi rauswirfst und dann weiterfährst... wink.gif

Der Zeitgewinn ist marginal aber bei nur stockendem Verkehr und Zeitdruck, mag das vielleicht sogar mal Sinn machen. Also ich kenne eine Stelle, da kommt direkt nach dem Rastplatz eine Abfahrt die zu meiner Strecke gehörte. Der Verkehr kam Freitags um 14Uhr dank einer folgenden Baustelle (--> Reißverschluß... geniale Idee, die wenigsten Autofahrer verstehen sie... hmpf.gif ) quasi immer zum stocken, da kann man dann mal in Versuchung kommen die ~500m abzukürzen. smokin.gif
Waldteufel
ZITAT(sdw @ 27. Jul 2011, 13:17) *
--> Reißverschluß... geniale Idee, die wenigsten Autofahrer verstehen sie... hmpf.gif


Das müsste "die wenigsten deutschen Autofahrer" heißen wink.gif Im benachbarten europäischen Ausland klappt das jedenfalls deutlich besser, so zumindest meine persönliche Erfahrung.
bill kilgore
ZITAT(Waldteufel @ 27. Jul 2011, 14:56) *
ZITAT(sdw @ 27. Jul 2011, 13:17) *
--> Reißverschluß... geniale Idee, die wenigsten Autofahrer verstehen sie... hmpf.gif


Das müsste "die wenigsten deutschen Autofahrer" heißen wink.gif Im benachbarten europäischen Ausland klappt das jedenfalls deutlich besser, so zumindest meine persönliche Erfahrung.

Im Ausland mit recht rigiden Tempolimits ist auch das Autofahren insgesamt entspannter (ok, in Schweden). Ausgenommen Dänemark.
Camouflage
ZITAT(bill kilgore @ 27. Jul 2011, 14:59) *
ZITAT(Waldteufel @ 27. Jul 2011, 14:56) *
ZITAT(sdw @ 27. Jul 2011, 13:17) *
--> Reißverschluß... geniale Idee, die wenigsten Autofahrer verstehen sie... hmpf.gif


Das müsste "die wenigsten deutschen Autofahrer" heißen wink.gif Im benachbarten europäischen Ausland klappt das jedenfalls deutlich besser, so zumindest meine persönliche Erfahrung.

Im Ausland mit recht rigiden Tempolimits ist auch das Autofahren insgesamt entspannter (ok, in Schweden). Ausgenommen Dänemark.

Die Erfahrung habe ich in NL auch gemacht, da fährt es sich deutlich nervenschonender als hier (und schneller ist man auf vielen deutschen Strecken dennoch häufig nicht). wink.gif
Was das Reißverschlussverfahren angeht: Mittlerweile geht es doch einigermaßen, das klappt eigentlich häufig recht gut.
Shakraan
ZITAT(Waldteufel @ 27. Jul 2011, 14:56) *
ZITAT(sdw @ 27. Jul 2011, 13:17) *
--> Reißverschluß... geniale Idee, die wenigsten Autofahrer verstehen sie... hmpf.gif


Das müsste "die wenigsten deutschen Autofahrer" heißen wink.gif Im benachbarten europäischen Ausland klappt das jedenfalls deutlich besser, so zumindest meine persönliche Erfahrung.


Kommt drauf an in welchem Ausland, wenn man in Spanien mal das Reisverschlußverfahren erlebt hat (das doch mal ganz gerne vorkommt, da regelmäßig 4-6 Spuren zu 2 werden, ohne Ankündigung per Schild o.ä.) vergisst man leicht mal das schnelle ankommen und hofft, dass man lebendig und ohne wirtschaftlichen Totalschaden ankommt wink.gif
HGAbaddon
Gestern bin ich in einem kleinen Stau rausgefahren zum Kippen kaufen und als ich mich wieder eingefädelt und zurück auf die Linke Spur gewechselt hatte, war ich wieder genau hinter dem gleichen Auto wie davor biggrin.gif

Reisverschlussverfahren kann extrem effizient sein, wenn sich alle daran halten bringt es für alle nur Vorteile. Aber sobald es einer nicht kapiert, ist der ganze Bonus dahin...
Markus11
Ich habe eine Frage zu elektrischen Zahnbürsten:

Seit heute habe ich eine solche, nur in der Gebrauchsanleitung steht dass bis zur vollständigen Aufladung 17 Stunden vergehen mata.gif?
Erscheint mir doch relativ lang.
Ausserdem hat die unten wohl aus Korrosionsgründen keine Metallkontakte, wird also wohl über einen Induktiven Koppler geladen, kann es daran liegen dass es so lange dauert, oder ist das einfach gängige Praxis (die Zeitdauer)?


Col. Breytenbach
Keine Ahnung, wer liest die Gebrauchsanleitung? Die habe ich gleich mit der Verpackung entsorgt...
Markus11
ZITAT(Col. Breytenbach @ 2. Aug 2011, 21:42) *
Keine Ahnung, wer liest die Gebrauchsanleitung? Die habe ich gleich mit der Verpackung entsorgt...


Ich, nachdem mich meine Geduld nach 5 Minuten Aufladen und dann nicht funktionieren verlassen hat biggrin.gif.
Wenn man ein neues "Spielzeug" hat will man das ja auch kleich ausprobieren biggrin.gif.
Col. Breytenbach
Wenn sich das Teil langsamer dreht stelle ich es morgens in die Ladestation (6 Uhr) und nehme es Abends (22-23 Uhr) wieder raus. Also echt keine Ahnung ob es wirklich 17 Stunden sein müssen.
C3H5(NO3)3
Dreht es sich dabei vielleicht nur um die erste vollständige Aufladung und die nachfolgenden Ladezyklen sind kürzer?

Wenn man nach der Gebrauchsanweisung gehen würde, dann würde man ja nie auf 2-3x am Tag Zähneputzen kommen... %-D
Almeran
Also wenn das Ding einmal aufgeladen ist hät der Akku auch ne ganze Weile, 5 Tage Festival jeweils morgens und abends hat meine schon überstanden ohne Ladegerät.
EK 89/2
ZITAT(Almeran @ 3. Aug 2011, 09:47) *
Also wenn das Ding einmal aufgeladen ist hät der Akku auch ne ganze Weile, 5 Tage Festival jeweils morgens und abends hat meine schon überstanden ohne Ladegerät.


Festival - Zahnbürste - Zähneputzen ????
Mein Gott wie sich die Zeiten ändern.
bill kilgore
ZITAT(EK 89/2 @ 3. Aug 2011, 11:35) *
ZITAT(Almeran @ 3. Aug 2011, 09:47) *
Also wenn das Ding einmal aufgeladen ist hät der Akku auch ne ganze Weile, 5 Tage Festival jeweils morgens und abends hat meine schon überstanden ohne Ladegerät.


Festival - Zahnbürste - Zähneputzen ????
Mein Gott wie sich die Zeiten ändern.

Naja, Faltbecher, Spork und Zahnbürste am Mann, man weis ja nie. Aber ne elektische? mata.gif
Almeran
Luxuscamping mit Kühlschrank, Zapfanlage und mehreren Grills wink.gif

@EK89/2: Entschuldigung, aber auch auf einem Festival sollte man ein Mindestmaß an Körperhygiene einhalten. Dazu gehören Deo und Zähneputzen, sonst wird es abstoßend.
C3H5(NO3)3
Oder Britisch... (um an das Thema aus dem Anschaffungsthread anzuknüpfen) smile.gif
Und zu seiner Verteidigung: Er hat ja nicht gesagt, dass er sich nicht Wodka ins Zahnfleisch einmassiert hat biggrin.gif
skape
Almeran, komm Festivals sind ein Ort an dem man für 4 Tage zwei Boxershorts einpackt, weil man sie ja auch auf links tragen kann.
EK 89/2
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 3. Aug 2011, 18:55) *
Oder Britisch... (um an das Thema aus dem Anschaffungsthread anzuknüpfen) smile.gif
Und zu seiner Verteidigung: Er hat ja nicht gesagt, dass er sich nicht Wodka ins Zahnfleisch einmassiert hat biggrin.gif


Ratsherrenwhisky ging auch
bill kilgore
ZITAT(Almeran @ 3. Aug 2011, 15:23) *
Luxuscamping mit Kühlschrank, Zapfanlage und mehreren Grills wink.gif

@EK89/2: Entschuldigung, aber auch auf einem Festival sollte man ein Mindestmaß an Körperhygiene einhalten. Dazu gehören Deo und Zähneputzen, sonst wird es abstoßend.


eek.gif Deo? Das stört beim Flunkyball.
Col. Breytenbach
ZITAT(Almeran @ 3. Aug 2011, 15:23) *
..., sonst wird es abstoßend.


Wenn es abstoßend wird sollte man den Alkoholpegel sofort erhöhen.
DJ Döner
ZITAT(Col. Breytenbach @ 4. Aug 2011, 13:03) *
ZITAT(Almeran @ 3. Aug 2011, 15:23) *
..., sonst wird es abstoßend.


Wenn es abstoßend wird sollte man den Alkoholpegel sofort erhöhen.


Oder sich an das gute alte "Leben in der Lage" erinnern biggrin.gif
General Gauder
Mein DVD-Player hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt wollte ich mir einen Blu Ray Player holen
Nur auf was sollte man Achten bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen?

General Gauder
bill kilgore
Wichtig: Leise, schnelle Ladezeiten.
Mir Wichtig: lässt sich für DVDs Codefree schalten.
Warhammer
Ne Playstation 3. Da hängt eine ganze Menge nützliches am Blue-Ray Player mit dran...wink.gif
HerrHansen
ZITAT(General Gauder @ 5. Aug 2011, 19:03) *
Mein DVD-Player hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt wollte ich mir einen Blu Ray Player holen
Nur auf was sollte man Achten bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen?

General Gauder


Vor kurzem hat die Stiftung Warentest BluRay-Player getestet. Den Artikel gibt's für einen kleinen Obulus zum Runterladen.
Zusammenfassung: Sony teuer aber schnell, Philips billig aber langsam (mein Onkel hat den zweitplatzierten Philips BDP7500: das Teil nervt extrem. Es dauert 20 Sekunden, bis der Kasten hochgefahren ist [!] und hat einen inakzeptablen Lag zwischen Drücken der Fernbedienung und Resultat. Beispiel: ich will das Drecksteil ausschalten, drücke also auf der Fernbedienung auf "Aus", es tut sich nix, also drücke ich nochmal, in der Zwischenzeit hat das Gerät aber meinen Ausschaltewunsch mitbekommen und fährt runter, nach einer halben Minute plärrt das Ding aber wieder los, weil es wieder hochgefahren ist [ich habe ja zweimal auf die Aus-Taste gedrückt]... nur zum Kotzen).
Jedenfalls habe ich mir aufgrund des Stiftung Warentest-Tests den Sony BDP-S570 gekauft (war auf Platz 3) und bin rundum zufrieden. Wie gesagt, investiere die paar Euro für den Artikel und du kannst in der Testtabelle selber entscheiden, auf was du Wert legst.
Ivy Mike
Warum kriege ich die Spektrum der Wissenschaft eigentlich nirgendwo mehr zu kaufen?
Pliskin
ZITAT(General Gauder @ 5. Aug 2011, 21:03) *
Mein DVD-Player hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt wollte ich mir einen Blu Ray Player holen
Nur auf was sollte man Achten bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen?

General Gauder



Ich kann mich Warhammer nur anschliessen und zu einer PS3 raten.
Einer der besten BD Player und ne Spielekonsole ist auch noch drin.
Natürlich nur wenn du auch ne Spielekonsole gebrauchen kannst, wobei als Mediaplayer macht se auch ne sehr gute Figur... frisst halt nur recht viel Saft.
polo
ZITAT(Ivy Mike @ 6. Aug 2011, 16:05) *
Warum kriege ich die Spektrum der Wissenschaft eigentlich nirgendwo mehr zu kaufen?


Schon mal im Bahnhofskiosk versucht? Ansonsten bestellt mir mein Zeitungshändler auf Wunsch jede Zeitschrift.
Ivy Mike
ZITAT(polo @ 6. Aug 2011, 17:18) *
ZITAT(Ivy Mike @ 6. Aug 2011, 16:05) *
Warum kriege ich die Spektrum der Wissenschaft eigentlich nirgendwo mehr zu kaufen?


Schon mal im Bahnhofskiosk versucht? Ansonsten bestellt mir mein Zeitungshändler auf Wunsch jede Zeitschrift.

Nein, den Bahnhof hab ich schon lange nicht mehr besucht. Aber warum gibts die nicht mehr bei den Läden im Umkreis?

Dafür immer mehr esoterischer Scheiß! mad.gif
Enigma
Dein Karma könnte auch dringend mal nen kosmischen Schub vertragen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.