Eine rechtliche Frage
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Bin heute von einer Feier mit Uber heim gefahren, bzw wollte es. Nachdem sich ewig in der App nichts tut, ruft mich der Fahrer an und meint ihm wurde ins Auto gekotzt, und dass ich bitte die Fahrt storniere, wobei mir laut ihm keine Kosten entstehen, und mir ein anderes Uber bestellen soll.
Jetzt ist es bei Uber so, dass wenn man innerhalb von 5 Minuten nach Bestellung storniert, keine Stornogebühren bezahlt, nur war ich da bereits lange drüber, und oh wunder, die App sagt, dass mir 8€ Stornogebühren berechnet wurden.
In der App, und auch nachdem ich danach gegoogelt habe, gibt es absolut keine Möglichkeit den Kundenservice zu kontaktieren, bloß ein paar Hilfestellungen zum Anklicken.
Einer der Punkte war: "mir wurde fälschlicherweise eine Stornogebühr berechnet."
Ansich trifft das genau mein Problem, allerdings kam dann die Meldung dass mir einfach 8€ als Uber Gutschrift gutgeschrieben wurden.
Ich denke dass ist nicht Rechtens, da erstens der Fahrer welcher im Auftrag des Unternehmens handelt zugesagt hat dass keine Stornogebühr anfallen wird, und mir zweitens die Kreditkarte belastet und die Gutschrift weniger wert ist als reale 8€, da ich nur in "Genuss" der "Erstattung" kommen würde falls ich plane wieder per Uber zu fahren, und somit nicht frei über mein Geld verfügen kann.
Da geht es zwar nur um eine geringe Summe, aber es geht um Prinzip.
Edit und Update: Uber per fb kontaktiert, und prompt zur Gutschrift noch die letzte Fahrt tatsächlich gratis storniert bekommen. Da sind die echt flott. Lustig war aber der Satz: "Wir möchten dich darauf hinweisen, dass Uber eine App ist, die dich einfach mit unabhängigen Fahrern verbindet - kein Fahrer arbeitet für Uber und die Fahrten werden nicht im Auftrag von Uber getätigt."
Lol. Als ob. Bin gespannt wann diese Scheinselbstständigkeit von einem Gericht einkassiert wird.