Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bin Laden Einsatz Hubschrauber zerstört
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4
Küstenjung
Servus,

ich bin bei Spiegel online auf das Bild eines Heckteils eines von den Navy Seals bei dem Einsatz gegen bin Laden genutzten Helikopters gestoßen und wundere mich, was das für eine Maschine war. Die Maschine ist angeblich wegen Schäden von den Seals am Boden zerstört worden (sieht mir aber eher nach Absturz aus!).

Das Team ist angeblich mit zwei Maschinen eingeflogen und mit der verbleibenden einen Maschine evakuiert worden. Angeblich 25 Mann Seal Team + toten bin Laden + Crew der zerstörten Maschine und eigene Crew. Selbst wenn sie ohne Doorgunner geflogen sind, dann macht das summa summarum mindestens 30 Mann in einem Helikopter plus entsprechende Ausrüstung. Was für eine Maschine haben die genutzt? Anhand des Hecks kann ich wohl Chinook, Black Hawk Varianten oder CH-53 ausschließen. Was bleibt denn dann noch?

SPON Fotostrecke

Dave76
Da es noch keinen offiziellen Bericht zu der Aktion gibt, muss man sich mit den Presseschnipseln, Mutmassungen, Hörensagen und Gerüchten begnügen.

Die folgenden Angaben sind deshalb ohne Gewähr!

Bis jetzt sieht es so aus, als wären 4 Helikopter des 160th SOAR vom Typ MH-60 Black Hawk zum Einsatz gekommen, von denen zwei direkt das Angriffselement bestehend aus SEALs der DEVGRU beförderten und die anderen zwei als Ersatzmaschinen zur Verfügung standen. Einer der Black Hawks musste beim Infiltrieren des compounds (auf Grund mechanischer Probleme o.a.) eine kontrollierte Notlandung absolvieren, bei der allerdings niemand zu Schaden kam. Der betroffene Hubschrauber konnte nicht mehr starten und wurde vom Angriffselement mittels Sprengsätzen zerstört (SOP), so wurde einer der back-up Black Hawks zum Ausfliegen des Teams benutzt.
Ungeklärt ist bis jetzt, ob es auch einen Abriegelungsring um das Gebäudeareal gab (wäre zu vermuten).
Zusätzlich zu den Black Hawks kamen höchstwahrscheinlich natürlich noch eine große Anzahl anderer Luftfahrzeuge zum Einsatz: Command & Control, CAP, CSAR-Paket usw.

Freshonia Sonnenmais
ZITAT
Sikorsky HH-60 Pave Hawk).[29][63]

von: http://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Osam...f_the_operation

Mehr Quellen dort.

ps. zu spät :/
Küstenjung
Ich habe auch erst an Black Hawk Varinaten gedacht, aber wenn man sich dass Foto des zerstörten Hecks anschaut und insbesondere die zwei geteilte Heckflosse, dann kann ich eine Black Hawk Version ausschließen, da bei Black Hawks und deren Varinaten (inkl. Pave Hawk) die Heckflosse durchgängig bzw. einstückig ausgebildet ist.
Praetorian
Es war bisher auch zu lesen, daß die Pakistanis in der Nacht eine Maschine verloren haben.
Das könnte durchaus ein Bell UH-1/Bell 412 gewesen sein.
onkel
ich dachte, der Einsatz wäre in einer zivilisierten pakistanischen Stadt gewesen. Da hätte man den Hubschrauber statt einer Sprengung doch einfach am nächsten Tag mit einem Tieflader holen können... Zweifel sind angebracht.
Hummingbird
Ich vermute das sensible Fernmeldeausstattung gesprengt wurde. Um das Wrack an sich ging es bestimmt nicht.


Zu dem verunfallten Blackhawk wiedersprechen sich die Nachrichten nach wie vor.

Es kursiert die Version die behauptet das zwei H-60 innerhalb des Komplex gelandet sind und eine davon aus ungeklärter Ursache an der Mauer hängen geblieben ist.

Eine andere Version spricht davon das ein H-60 im Schwebeflug (Deckungselement?) "stalled" [sic] und auf die Mauer gecrasht ist.
Küstenjung
Eine Huey von den Pakistanis könnte es durchaus gewesen sein, zumindest passt die Heckflosse dazu. Das Flugmuster habe ich natürlich nicht im Kopf gehabt, da die Amis normalerweise andere Muster nutzen.
Hummingbird
ZITAT(Küstenjung @ 3. May 2011, 13:04) *
Eine Huey von den Pakistanis könnte es durchaus gewesen sein, zumindest passt die Heckflosse dazu.


Zumindest der hier war kein Huey:




Küstenjung
Na was dann? Genau darum dreht sich doch der thread.
Hummingbird
Das habe ich dir doch im Beitrag #7 geschrieben.
Praetorian
Was für mich bei diesem Bild gegen einen UH-60 spricht sind einmal die Form der Stabilisatorflosse(n) (die ist beim H-60 tendentiell eher ein gestrecktes Sechseck), das Fehlen der für den H-60-HStab typischen Aussparungen an der Hinterkante, der Winkel der beiden Flossen zueinander (beim H-60 ist das eine durchgehende Flosse, die müsste dafür mittig gerissen sein) und das eine Heckrotorblatt, das da an der Mauer hängt. Wäre das ein H-60, müsste das eher auf der anderen Seite des Wrackteils (am Boden) sein.

Als Gegentheorie würde ich in der Tat einen Ausleger eines Bell 412 oder UH-1 vorschlagen. Oben an der Mauerkrone wären die Überreste des VStab und des HR-Getriebes (würde zu dem Rotorblatt an der Stelle passen), und wir sehen von unten auf den Ausleger.
Hummingbird
Beim H-1 sitzt der horizontal stabilizer mittig am tailboom. Das passt nicht.
http://www.airliners.net/photo/Inaer/Bell-...4a6e5dc20e58f90

Ich bin der Meinung wir sehen bei dem Wrack nicht die Aussparung des HStab, weil sie der Mauer zugewandt ist und im Schatten liegt.

Funker Andreas
Wie muss ich mir die Zerstörung des Hubschraubers vorstellen? Wurde da einfach eine Handgranate reingeschmissen, oder gibt es dafür vorbereitete Sprengladungen?
Glorfindel
Eine normale Handgranate mit Splittermantel ist dafür nicht geeignet, weil viel zuwenig Zerstörungswirkung. Weisser Phosphor wäre wohl besser, ob dies tatsächlich dazu einsetzte, weiss ich allerdings nicht.
Camouflage
ZITAT(onkel @ 3. May 2011, 12:32) *
ich dachte, der Einsatz wäre in einer zivilisierten pakistanischen Stadt gewesen. Da hätte man den Hubschrauber statt einer Sprengung doch einfach am nächsten Tag mit einem Tieflader holen können... Zweifel sind angebracht.

Selbst im zivilisierten Deutschland lässt die Bundespolizei einen Hubschrauber, der nicht mehr starten kann, nicht einfach so ohne Bewachung in der Gegend stehen, um ihn am nächsten Tag abzuholen.
Bei der Osama-Aktion hat man nicht so wirklich viele Optionen ...
Glorfindel
Es ist durchaus SOP, dass Material zerstört wird, wenn es nicht sofort geborgen werden kann. Bei einer solch riskanten Operation wird keiner auch nur eine Sekunde gedacht haben, es handle sich um eine Verschwendung. Schlussendlich war man wohl froh, dass das Ganze derart gut geklappt hat.
Camouflage
Das denke ich auch.
Pille1234

Ich hätte ja zuerst auf eine MI getippt, aber mit diesen Bildern weiß ich gar nix mehr anzufangen. Vielleicht wurde irgendein Muster für spezielle Einsätze stark verändert um die Lärmemissionen zu reduzieren?
Hummingbird
Oder das war Osamas Wäscheständer. lol.gif

Praetorian
Bei AviationWeek hat man auch Probleme, das Zeug zuzuordnen...
Dave76
ZITAT(Praetorian @ 3. May 2011, 18:59) *
Bei AviationWeek hat man auch Probleme, das Zeug zuzuordnen...

Hui, jetzt wird's interessant. Sieht tatsächlich nach einer LO-(MH-60?) Platform aus, irgendein black project...
Father Christmas
ZITAT(Funker Andreas @ 3. May 2011, 12:42) *
Wie muss ich mir die Zerstörung des Hubschraubers vorstellen? Wurde da einfach eine Handgranate reingeschmissen, oder gibt es dafür vorbereitete Sprengladungen?


Vorbereitete Ladungen auf vorbestimmte Stellen im Lfz. Der Sprit macht den Rest (wollten ja noch nach Hause oder zur Not zum Ausweichplatz).
Damit sichert man seine geheime Elektronik und entzieht dem Gegner spätere Propagandabilder (Somalia '93) mit dem Wrack.

Um die Maschine unbrauchbar zu machen, gibt es einfachere Wege, die jeder Bordmixer kennt.

Gruß.
Hummingbird
ZITAT(Dave76 @ 3. May 2011, 19:11) *
ZITAT(Praetorian @ 3. May 2011, 18:59) *
Bei AviationWeek hat man auch Probleme, das Zeug zuzuordnen...

Hui, jetzt wird's interessant. Sieht tatsächlich nach einer LO-(MH-60?) Platform aus, irgendein black project...
Ernsthaft? mata.gif

Wenn das ein Rotorkopf sein soll, wie werden denn dann die Blätter angesteuert?

Mein Nachbar hat einen großen Sonnenschirm im Garten, der sieht ähnlich aus. rolleyes.gif
SLAP
Wo ist dein Problem?

Das ist ziemlich eindeutig ein Heckrotor. Hier sieht man gut, dass die Blattanstellung veränderbar ist:


Hinten bzw. Oben


Seite
Hummingbird
ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Wo ist dein Problem?
Ich glaube nicht an die schwarzen Hubschrauber.

ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Das ist ziemlich eindeutig ein Heckrotor.
Das ist ziemlich eindeutig Bullshit.
Zeig mir mal einen Heckrotor der ähnlich aussieht und bitte die Proportionen nicht vergessen. Wie viele Blätter sind das 4-5? Bei so einem riesigen Hub?

ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Hier sieht man gut, dass die Blattanstellung veränderbar ist:
Also ich weiß nicht wo du da Blattverstellung ausmachst. Aber schau dir mal ein paar Rotorköpfe an und dann denk nochmal drüber nach.

http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead.html
SLAP
Psst, den hier gibts auch nicht, hats nie gegeben und wirds auch niemals geben.
Hummingbird
Sorry, aber die Geschichte klingt zu sehr nach James Bond. Wenn diese Skulptur wenigstens einen flugfähigen Eindruck machen würde, dann könnte man ja drüber reden. Aber so glaube ich eher das die pakistanische Provinzfeuerwehr sich beim Aufräumen verkünstelt hat und irgendwer hat es ohne jedes technisches Verständnis fotografiert. Der Rest ist Geschichte. Ich glaube beim 160th SOAR halten die sich gerade die Bäuche vor Lachen...
SeaTiger
ZITAT(Hummingbird @ 3. May 2011, 19:34) *
ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Wo ist dein Problem?
Ich glaube nicht an die schwarzen Hubschrauber.

Ich bin platt, habe die Diskussion so im Vorbeigehen beobachtet, für mich war das bisher einfach nur Schrott eines normalen BlackHawks, der durch die (zu große) Selbstzerstörung auf die andere Seite der Mauer geschleudert wurde und sich so 'komisch' verformt hat.

Aber jetzt, bei diesen Bilder eek.gif confused.gif

Ich habe echt gedacht, die Zeiten mit geheimen Fluggeräten ist nach Ende des kalten Krieges und mit stärkerer Verbreitung des Internets endgültig vorbei !
So kann man sich täuschen.

Der Schrott hat aber immer noch Züge eines Blackhawkes. Mglw eine Silence-Variante eines Blackhawkes ?!
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da noch bei rauskommt, das Geheimnis ist mehr oder weniger gelüftet.
SLAP
Hinfliegen, Osama erschießen, halbe Tonne Schrott abladen, nach Hause fliegen, sich den Arsch ablachen. Operation: "Perfect Prank"
Kleiner
ZITAT(Hummingbird @ 3. May 2011, 20:34) *
ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Das ist ziemlich eindeutig ein Heckrotor.
Das ist ziemlich eindeutig Bullshit.
Zeig mir mal einen Heckrotor der ähnlich aussieht und bitte die Proportionen nicht vergessen. Wie viele Blätter sind das 4-5? Bei so einem riesigen Hub?

Was soll das denn sein?nen ventilator damit dem Piloten nicht zu warm wird?
Das ist defintiv ein Heckrotor, anbau der flügel, größe des Rotorkopfes...


ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Hier sieht man gut, dass die Blattanstellung veränderbar ist:
Also ich weiß nicht wo du da Blattverstellung ausmachst. Aber schau dir mal ein paar Rotorköpfe an und dann denk nochmal drüber nach.


Schon mal darüber nachgedacht, dass dem Rotorkopf einfach nur ein Gehäuse übergestülpt wurde? Wenn man den "Deckel" abnimmt wird da wohl die gleiche Technik zu sehen sein wie auf deinen Bildern.


http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead.html
Schwabo Elite


An Hand des Winkels der beiden teilweise erhaltenen Blätter muss der Rotor mindestens sechs Blätter gehabt haben. Mit so einer Kappe oben drauf sieht das ganze für mich hiernach aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._Stallion_1.jpg

Nur ohne das Mittelloch.
Hummingbird
ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:58) *
Hinfliegen, Osama erschießen, halbe Tonne Schrott abladen, nach Hause fliegen, sich den Arsch ablachen. Operation: "Perfect Prank"
Hinfliegen, Osama erschießen, den supergeheimen Stealthhubschrauber crashen und dann nicht sauber aufräumen, nach Hause fliegen, sich den Arsch ablachen. Operation: "Fuck Yeah!"

@ Schwabo: Schon mal den Rotorkopf der CH-53 aus der Nähe gesehen?
Schwabo Elite
Nein, ich bin auf dem Gebiet ein rechter Noob und mache erstmal einen Vorschlag. Die Diskussion über geheime Geheimstprojekte scheint ja nicht weit zu führen.
goschi
nur passt beim Stallion noch nicht mal die Farbe, vom ganzen Rest ganz zu schweigen zu diesem, sagen wir mal mysteriösen, Teil.
stillermitleser
Ich weiß, klingt bescheuert. Aber bei den Bildern ist mir spontan der hier eingefallen:

goschi
Ja super, es ist grün, hat Propeller und .... ääähm ... ja das wars....
Hummingbird
Die Rotorköpfe der CH-53 sind Riesengeräte mit vielen vielen Einzelteilen.

Das was wir auf dem Bild sehen sieht mehr aus nach Wäscheständer oder ähnlichem Gartenutensil. Alleine diese Aussparungen in der Kappe an der Stelle unter den "Blättern", wären eine Geräuschquelle.

Wer sagt denn das die Teile zo zusammengehören wie sie auf dem Foto zu sehen sind? Mir scheint es wahrscheinlicher das die örtliche Feuerwehr herumgespielt hat wie die Trümmer zusammenpassen könnten . Jedenfalls erscheint mir das plausibler als das bei so einer Aktion streng geheime Technologie verloren geht. Das war schließlich nicht in Mogadischu.
Almeran
ZITAT(Hummingbird @ 3. May 2011, 21:32) *
Die Rotorköpfe der CH-53 sind Riesengeräte mit vielen vielen Einzelteilen.

Das was wir auf dem Bild sehen sieht mehr aus nach Wäscheständer oder ähnlichem Gartenutensil. Alleine diese Aussparungen in der Kappe an der Stelle unter den "Blättern", wären eine Geräuschquelle.

Wer sagt denn das die Teile zo zusammengehören wie sie auf dem Foto zu sehen sind? Mir scheint es wahrscheinlicher das die örtliche Feuerwehr herumgespielt hat wie die Trümmer zusammenpassen könnten . Jedenfalls erscheint mir das plausibler als das bei so einer Aktion streng geheime Technologie verloren geht. Das war schließlich nicht in Mogadischu.

Hast du mal einen Wäscheständer gesehen? Die sind im Normalfall nicht mattgrau lackiert, ohne Leinen und mit derart breiten Streben ausgestattet. Wenn die Feuerwehr nicht gleich noch den Paintjob übernommen hat, halte ich deine Theorie für leicht abwegig.

Gerade auf diesem Foto ist sehr deutlich zu erkennen, dass dein Wäscheständer und das Heckteil des Helikopters (vllt auch nur OBLs Rasenmäher) sehr schön ineinander passen.
goschi
http://www.freehand.nl/tailsection.jpg
3D-Modell aus dem Internet
stimmt nicht alles ganz genau mMn (ist ja auch eine Interpreatiton), aber gibt ein klareres (mögliches) Bild des ganzen.
ramke
Woran ist denn der Harken samt Stahlseil befestigt?
edith sagt: ah jetzt seh ichs, das ganze Ding wurde da nur eingehangen wie eine Schlaufe.
Wenn ich mir da die Bilder ansehe, kanns doch auch gut sein das sich die Rotorblätter in einer der Hochleitungen verfangen hat. Die kann man glaub ich bei Nacht sehr gut übersehen, oder irre ich mich da?
sdw
ZITAT(Hummingbird @ 3. May 2011, 21:32) *
Wer sagt denn das die Teile zo zusammengehören wie sie auf dem Foto zu sehen sind? Mir scheint es wahrscheinlicher das die örtliche Feuerwehr herumgespielt hat wie die Trümmer zusammenpassen könnten .


Mal angenommen, daß die Einzelteile tatsächlich nicht original so zusammengesetzt waren und die "Feuerwehr" vor den ersten Fotoaufnahmen die Zeit und die Muse dazu hatte daran herumzuspielen:

Von welchem Fluggerät sollen sie denn dann deiner Meinung nach stammen? Wir haben ja genug Modelle zur Auswahl: MH-53? MH-60? MV-22? RAH-66? UH-1 auf Steroiden?

Wenn du die bisherige Theorie eines stark modifzierten UH/MH-60 ablehnst, dann mußt du zumindest mal eine Alternative präsentieren. Es hat ja noch niemand behauptet, daß hier Überreste eines komplett neuen Fluggerätes zu sehen sind. Aber von irgendetwas muß es ja stammen und bisher passen die Teile in dieser Form zu nichts "bekanntem".

Also ist die Idee einer modifizierten Variante für Spezialeinsätze die möglichst leise und eventuell auch auf dem Radar "stealthy" ist (relativ zur nicht-modifzierten Ursprungsvariante) doch gar nicht so abwegig.
Ta152
Wenn es nicht so klar wäre das das Ding echt ist würde ich das ja für ein schlechtes Flimset halten (aber auch da eher für Teile einer Industrieanlagensimulation). Vor allem dieses Dreieckige Teil irritiert mich. Ist irgendwie so komplett sinlos (von aussen betrachtet)
Nite
ZITAT(sdw @ 4. May 2011, 01:43) *
Also ist die Idee einer modifizierten Variante für Spezialeinsätze die möglichst leise und eventuell auch auf dem Radar "stealthy" ist (relativ zur nicht-modifzierten Ursprungsvariante) doch gar nicht so abwegig.

Zumindest gab es Versuchsreihen in diese Richtung, ich habe da zum Beispiel etwas mit der MD500-/H6-Reihe im Ohr (u.a. eine "Stealth"-Folie über der Cockpitverglasung). Gut möglich dass man die Erkenntnisse aus diesen Projekten auf andere Drehflügler übertragen hat.
Schwabo Elite
ZITAT(Ta152 @ 4. May 2011, 10:32) *
Wenn es nicht so klar wäre das das Ding echt ist würde ich das ja für ein schlechtes Flimset halten (aber auch da eher für Teile einer Industrieanlagensimulation). Vor allem dieses Dreieckige Teil irritiert mich. Ist irgendwie so komplett sinlos (von aussen betrachtet)

Vor allem ist der Vorsprung, der in Flugrichtung zeigen würde (nach der Risszeichnung) nicht so ganz stealth-fähig.
sdw
ZITAT(Nite @ 4. May 2011, 10:49) *
ZITAT(sdw @ 4. May 2011, 01:43) *
Also ist die Idee einer modifizierten Variante für Spezialeinsätze die möglichst leise und eventuell auch auf dem Radar "stealthy" ist (relativ zur nicht-modifzierten Ursprungsvariante) doch gar nicht so abwegig.

Zumindest gab es Versuchsreihen in diese Richtung, ich habe da zum Beispiel etwas mit der MD500-/H6-Reihe im Ohr (u.a. eine "Stealth"-Folie über der Cockpitverglasung). Gut möglich dass man die Erkenntnisse aus diesen Projekten auf andere Drehflügler übertragen hat.



Also ich denke, daß man da gar nicht soweit gehen muss und irgendwelche eher "unbekannte" Prototypen bzw. Versuchsträger heranziehen muss. Nim einfach das Programm des RAH-66.

Darin sind Milliarden geflossen, es gab zig Jahre Verzögerung und diverse Probleme. So blöd es klingt aber gerade deshalb dürfte man sehr viele Erkenntnisse herausgezogen haben. Nämlich nicht nur wie es geht sondern auch wie es nicht geht. Und soetwas kann man dann natürlich (mit entsprechendem Aufwand) auf andere Helikopter übertragen.

Eigentlich dürfte es nicht verwunderlich sein, daß es Versuche/Prototypen in diese Richtung gibt. Daß man sogar so weit zu sein scheint, soetwas zumindest in "Kleinserie" bei Spezialkräften einzusetzen ist natürlich ein gewisser Sprung. Eher müsste man sich fragen, wie man es im "Internet- und Handykamerazeitalter" geschafft hat, es so lange geheimzuhalten. wink.gif

Wenn es am Ende eine Bastelei der Pakistani an einem "UH-1 auf Steroiden" wäre, wäre es natürlich auch sehr belustigend... tock.gif lol.gif
sdw
ZITAT(Schwabo Elite @ 4. May 2011, 11:09) *
ZITAT(Ta152 @ 4. May 2011, 10:32) *
Wenn es nicht so klar wäre das das Ding echt ist würde ich das ja für ein schlechtes Flimset halten (aber auch da eher für Teile einer Industrieanlagensimulation). Vor allem dieses Dreieckige Teil irritiert mich. Ist irgendwie so komplett sinlos (von aussen betrachtet)

Vor allem ist der Vorsprung, der in Flugrichtung zeigen würde (nach der Risszeichnung) nicht so ganz stealth-fähig.


Sei dir da nicht so sicher! Das ist komplizierter als man im 1.Moment denkt und gerade durch die Rotation des Heckrotors könnte man da zu "verwunderlichen" Lösungen kommen, die das Radarecho zumindest mal undeutlicher machen bzw. die Rückstrahlung gerade der rotierenden Rotorblätter "verwischen".
Kiebitz
Im mittlerweile zwanzigseitigen Thread auf militaryphotos.net ist man sich auch nicht so recht schlüssig um was es sich handelt, bisher geht die Tendenz deutlich in Richtung eines modifizierten Black Hawk, analog des "The Quiet One".
Praetorian
mp.net ist alles, aber keine Plattform für solche Diskussionen.
Diese geht aber in diesem Fall auch in der "Fachpresse" in Richtung stark modifiziertem H-60 - bspw. wurde das nach dem AW-Blog Ares auch durch die Aviation Week selbst thematisiert.
Entsprechende Gerüchte um einen derartig modifizierten Blackhawk gab es ja auch schon eine Weile.
Die F-117 flogen beispielsweise fast zehn Jahre, davon die Hälfte einsatzverfügbar, bevor die Existenz öffentlich bestätigt wurde.
Schwabo Elite
Die F/A-117 war aber auch ein prä-Internetzeitalter-Kind. Wäre natürlich gut, wenn trotz Handykameras und YOutube die Geheimhaltung noch funktionierte.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.