ZITAT(Praetorian @ 4. Jun 2011, 18:10)
ZITAT(Privateer @ 4. Jun 2011, 18:02)
Die neue Variante Husky 2G ist ja als Zweisitzer ausgelegt (Fahrer und Bediener für die Detektoren) und deren Präsenz an Bord des Fahrzeugs scheint vermutlich mehr Vor- als Nachteile zu bieten.
Die ist deswegen als Zweisitzer ausgelegt, weil das Fahrzeug einen Manipulatorarm bekommen hat.
Nichtsdestotrotz ist ein bemanntes IED-Aufklärungsfahrzeug angesichts der zunehmenden Größe der IED keine gangbare Lösung.
Husky 2G ist ein klassisches System zur Minenabwehr, das aufgrund der Marktlage mit Manipulator nachgerüstet wurde, aber nach wie vor konstruktiv primär gegen Minenbedrohung ausgelegt ist. Minen und IED sind aber durchaus unterschiedlich zu behandeln.
Technisch fragwürdig ist an der GRCP-Lösung auf Wiesel erstmal nichts. Konzeptionell fragwürdig allerdings deine Präferenz für Chubby/Husky 2G für diese Rolle.
Die Arbeitsbelastung für einen einzigen Bediener, welcher das Fahrzeug steuern, auf die Signale des Minendetektors achten und dazu noch die Umgebung im Auge behalten muss, war bereits von Anfang an zu groß. Deshalb ging man zum Zweisitzer über, weniger aufgrund des Manipulatorarms als wegen des bodendurchdringenden Radars. Der Arm kam ja erst später noch hinzu, genauso wie die CROWS Waffenstation und was sonst noch alles. Beim französischen SOVIM 2 lassen sich anscheinend die meisten Funktionen (Detektoren, Magnetfeldsimulator etc.) mittels Datenlink aus dem Buffalo heraus steuern, der Fahrer verbleibt hingegen direkt im Fahrzeug.
Zurück zum Wiesel:
Arbeiten die vorhandenen Sensoren (Metalldetektoren und Radar) wirklich so zuverlässig, dass sie bereits beim ersten Mal jede verbuddelte IED mit Druckzünder oder Mine erkennen? Wenn nein, dann erwischt es entweder den Wiesel selbst (dessen Bodendruck, nehme ich mal an, schon groß genug für eine Panzermine ist) oder eben ein nachfahrendes Fahrzeug. Beim Chubby sind im Notfall hierfür noch die speziellen Anhänger vorhanden. Das scheint mir ein Nachteil zu sein (wenn es das nicht ist, umso besser). Mir sind die Nachteile eines bemannten Systems durchaus bewusst.
Was ist eigentlich mit SYDERA? Hat Rheinmetall das Projekt wieder beerdigt?