Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PPP over Ethernet (PPPoE) / "Online LED"
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
Dirk
Ich bn kein WLAN Nutzer, mußte jedoch eine Funkstrecke kürzlich für 2 bekannte zumindest einrichten.

Der Freund einer Bekannten meinte nun das bei einem Router die "Online" LED eigentlich nicht leuchten sollte (dauerhaft) sondern "... nach 3 Minuten ausgehen sollte...).

Ich habe dann man im Handbuch nachgeguckt was die Online-LED den aussagt, dazu stand aber nichts Erklärendes...

Nun gegoogelt und es hat was mit PPPoE zu tun, auch hier viel technisches Fachwissen, aber die Frage warum die Online LED leuchtet und ob sie das soll oder nicht konnte ich nicht klären.

Weiß also einer von Euch was es mit der Online LED auf sicht hat?

Bei meinem Router z.B. gibt es diese Leuchte nicht...
polo
Äh, ob das Lämpchen dauerhaft leuchtet oder nicht, wird vom Router abhängen. Was ist das denn für ein Modell?
Deiner Frage nach zu urteilen, kommst du nicht ins Internet, richtig?
Pille1234
PPPoE gibt es überhaut nur noch, wenn man per Ethernet mit dem DSL-Modem verbunden ist. Heute sind aber DSL-Modems fast immer in einem Router integriert, darum findet PPPoE in diesem Umfeld kaum noch Anwendung. Deine LED hat also irgendwas anderes zu sagen...
sdw
Um welches Modell geht es denn?
Dirk
Modell müsste ich bei Gelegenheit noch mal nachgucken...
Aus dem Gedächtnis war es dies:

speedport modem 504v

Ins Internet komme ich, die Frage ist nur was die Online LED zu sagen hat und was hinter den Aussagen des Bekannten stecken mag...
Minfun
Also bei meinem Router leuchtet die Online LED solange, wie das Teil am Netz angeschlossen und eingewählt ist und da Dauerverbindungen -> ständig.
Dirk
ZITAT(Minfun @ 31. Jul 2011, 02:01) *
Also bei meinem Router leuchtet die Online LED solange, wie das Teil am Netz angeschlossen und eingewählt ist und da Dauerverbindungen -> ständig.


Aha, also eine simple Anzeige das man Online ist, wie der LED Name "Online" ja sagt.

Die Aussage des Bekannten hörte sich so an nach "Wenn das Dingen an ist können andere über dein WLAn surven, unsicher bla bla..."
Solange doch niemand den Code des Gerätes hat kann der sich doch nicht in das WLAN Netz einwählen, oder?

Interessant fand ich es nur, als ich bei Schwiegermutter auftauchte und ihr Laptop aus war, das die Online LED leuchtete...
Wie kann die also leuchten wenn ich gar nicht im I-Net war???
Praetorian
Das ist doch völlig wumpe, ob diese LED leuchtet oder nicht, solang das WLAN zufriedenstellend funktioniert und die Verbindung in ausreichender Stärke verschlüsselt ist.
polo
ZITAT(Dirk @ 31. Jul 2011, 11:36) *
Interessant fand ich es nur, als ich bei Schwiegermutter auftauchte und ihr Laptop aus war, das die Online LED leuchtete...
Wie kann die also leuchten wenn ich gar nicht im I-Net war???


Wenn deine Schwiegermutter einen Router hat, ist der eigentlich ständig online.
Wenn alles funtioniert, ist doch prima. smile.gif
DJ Döner
ZITAT(Dirk @ 31. Jul 2011, 11:36) *
[

Die Aussage des Bekannten hörte sich so an nach "Wenn das Dingen an ist können andere über dein WLAn surven, unsicher bla bla..."
Solange doch niemand den Code des Gerätes hat kann der sich doch nicht in das WLAN Netz einwählen, oder?


Die Sicherheit eines WLAN Netzes hat nichts mit irgendwelchen LEDs zu tun wink.gif
eibauer
ZITAT(Dirk @ 31. Jul 2011, 11:36) *
ZITAT(Minfun @ 31. Jul 2011, 02:01) *
Also bei meinem Router leuchtet die Online LED solange, wie das Teil am Netz angeschlossen und eingewählt ist und da Dauerverbindungen -> ständig.




Interessant fand ich es nur, als ich bei Schwiegermutter auftauchte und ihr Laptop aus war, das die Online LED leuchtete...
Wie kann die also leuchten wenn ich gar nicht im I-Net war???



Hier kommt es auch drauf an was für ein Time Out eingestellt wurde, meine LED geht nach 5min. aus. (nach dem der PC aus geschaltet wurde oder keine Internetanwendung mehr läuft)
Dirk
ZITAT(eibauer @ 31. Jul 2011, 15:34) *
ZITAT(Dirk @ 31. Jul 2011, 11:36) *
ZITAT(Minfun @ 31. Jul 2011, 02:01) *
Also bei meinem Router leuchtet die Online LED solange, wie das Teil am Netz angeschlossen und eingewählt ist und da Dauerverbindungen -> ständig.




Interessant fand ich es nur, als ich bei Schwiegermutter auftauchte und ihr Laptop aus war, das die Online LED leuchtete...
Wie kann die also leuchten wenn ich gar nicht im I-Net war???



Hier kommt es auch drauf an was für ein Time Out eingestellt wurde, meine LED geht nach 5min. aus. (nach dem der PC aus geschaltet wurde oder keine Internetanwendung mehr läuft)


Aha, "Time Out", scheint wir kommen der Sache näher...
Also, ich kann was mit dem Time Out einstellen...?
Das müßte das sein was der belkannte wohl meinte, bei ihm ginge die "Lampe nach 3 min aus..."
Minfun
Solange das WLAN verschlüsselt ist, wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, sich da fremd "einzuhacken". Jeder Router kann über eine IP Adresse direkt angewählt werden im Browser, dies führt unter anderem auch zu den ganzen Einstellungen (wie Verschlüsselung oder Einwahldaten) und dort kann man meistens einstellen, ob man ständig eingewählt bleiben will oder das Dingens nach soundsovielen Minuten idle ausgeht oder sich nur zu bestimmten Zeiten einwählen soll.

Im Grunde spricht nichts dagegen ständig eingewählt zu bleiben, durch obskures beobachten der LED Leute zu erkennen, ob jemand fremdes die Verschlüsselung geknackt hat ist eher uneffektiv und wenig zielführend. Andererseits kenne ich Leute, die schalten den Router nach jeder Computernutzung aus, weil WLAN Strahlung und so.
Dirk
Okay, danke für die Ausführungen, das bringt mich weiter und bestätigt meine Vermutungen (das alles o.k. ist wenn die Pnline-LED leuchtet).

Da Schwiegermutter eh ne Flat hat und die nur 1x die Woche für 5 min I-Net nutzt wäre es mir (und ihr wohl auch) egal wenn sich einer als trittbrettsurfer betätigt.

Wollte nur verstehen was die Online LED bedeutet und wie die Zusammenhänge sind.

Danke!
Crazy Butcher
wieviel strom ziehen eigtl. die LEDs an solchen geräten? ich bin über kabel deutschland im netz. da ist zum einen ein "verteiler" (der an dem bis zu zwei telefone und der router angeschlossen werden) und der router selbst. beide leuchten die ganze zeit mit jeweils mehreren LEDs fröhlich vor sich hin. im grunde fände ich es nett, wenn man durch einen schalter die LEDs komplett abschalten und erst im falle einer prüfung wieder anmachen könnte. solange nämlich alles funktioniert (in 95% der fälle) brauche ich die lämpchen nicht. ich habe jedoch den verdacht, dass sich die stromkosten im laufe des jahres ordentlich summieren.
Schwabo Elite
Dioden sind eigentlich extrem verbrauchstarm. Genaueres zu sagen, ohne den Typ zu kennen, ist aber (mir) nicht möglich.
Crazy Butcher
bin gerade (immer noch) im urlaub. große unterschiede beim verbrauch werden zwischen den einzelnen geräten wohl kaum sein, dennoch nervt mich, dass man das geblinke nicht abschalten kann. zusätzlich zum stromverbrauch kommt hinzu, dass diese nachts unnötig das zimmer erhellen. schade, dass die firmware solcher geräte nicht standardmäßig einen an/aus schalter anbietet.
Thermit
ZITAT(Crazy Butcher @ 1. Aug 2011, 09:28) *
wieviel strom ziehen eigtl. die LEDs an solchen geräten


Gängige LEDs haben eine maximale Stromaufnahme von 20 mA und werden häufig mit ca. 10 mA betrieben.
Verglichen mit dem Rest des Geräts ist das also zu vernachlässigen. Einen Schalter einzubauen der alle LEDs abschaltet würde ich nur empfehlen wenn du Auswirkungen auf die Schaltung ausschließen kannst.
Crazy Butcher
ich persönlich würde mich da eh nicht ranwagen, ich kenne mich in der materie nicht aus. es wäre bloß schön, wenn von anfang an solche schalter verbaut wären. oder die LEDs nur leuchten würden, wenn man irgendwo auf der rückseite eine taste gedrückt hält. sobald man loslässt, erlischen die leuchten. sicher nicht teuer in der herstellung, aber letztendlich (bezogen auf den gesamtverbrauch der produzierten geräte) mit sicherheit sinnvoll.

achja, man wird doch auch mal vom weltverbessern träumen dürfen biggrin.gif
Praetorian
Eine mit 10 mA betriebene LED nimmt bei 2 V ganze 20 mW auf. Beim Dauerleuchten über ein ganzes Jahr sind das knapp 18 Wh, oder - bei einem angenommenen Strompreis von 14 Cent/kWh - sagenhafte 0,25 Cent. Da sind alleine die Materialkosten für einen Schalter höher.
Schwabo Elite
Der Lichtemission kann man mit Tape beikommen.

Thermit
Danke fürs Rechnen Praet, ich hatte dazu vorher einfach keine Lust! biggrin.gif
Also ein einfacher Taster ist in der Massenfertigung schon recht günstig. Auch die Modifikationen am Gehäuse machen den Braten nicht unbedingt fett. Man muss bedenken, dass ja bei einem Router i.d.R. mehr als nie LED leuchtet. Aber trotzdem ist der Stromverbrauch im vergleich zum Rest des Geräts so verschwindend gering dass es einfach keinen Sinn macht.

Was aus meiner Sicht viel Mehr dagegen spricht ist, dass ein solcher Taster dem Sinn der LEDs widerspricht, nämlich das man schnell und ohne irgendeine Interaktion den Gerätestatus "abfragen" kann. Außerdem ist (platt ausgedrückt) jedes Bedienelement eine Quelle für Bedienfehler. Der Telefonsupport hätte damit seine helle Freude: "Natürlich hab ich den Knopf gedrückt, ich bin doch nicht bescheuert! ... Ach sie meinen DEN Knopf!? Sagen Sie das doch gleich!" oder "Welcher Knopf? Das ist doch kein Knopf! Sagen Sie mal, haben Sie überhaupt eine Ahnung von dem Was Sie da machen? Ich habe 130€ für ihr blödes Ding bezahlt und..."

Der Usabilitygedanke wiegt für mich hier mehr als als die Leistungsaufnahme der LEDs.
DJ Döner
allein die Idee, da nen Schalter anzubringen, der die LEDs tot legt....also wirklich tock.gif
Crazy Butcher
ZITAT(DJ Döner @ 1. Aug 2011, 21:05) *
allein die Idee, da nen Schalter anzubringen, der die LEDs tot legt....also wirklich tock.gif

ne, die LEDs sollen schon tot sein ... der knopf lässt sie nur im gedrückten zustand aufleuchten thefinger.gif
pakfan
ZITAT(Dirk @ 1. Aug 2011, 07:09) *
Da Schwiegermutter eh ne Flat hat und die nur 1x die Woche für 5 min I-Net nutzt wäre es mir (und ihr wohl auch) egal wenn sich einer als trittbrettsurfer betätigt.


Die Schwierigkeiten fangen dann an, wenn der Trittbrettsurfer fleissig via Filesharing Musik zieht und deine Schwiegermutter als Betreiber der Leitung fleissig etliche Rechnungen über zig tausend Euro in Form von Abmahnungen ins Haus flattern... Ergo: dicht machen. Wenn möglich WLAN sogar ausschalten sofern man es nicht nutzt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.