Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Fitness und Workout-Thread
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Famas
Hallo zusammen,

wundert mich ja das hier noch keiner Crossfit gesagt hat...
Wobei viele der Übungen und Workouts ja hier schon genannt und praktiziert werden.

Ich mach das jetzt seit 2 Jahren (2-3 mal die Woche) und bin sehr happy damit.

Das positive dabei finde ich, dass man alles macht, also Ausdauer, Kraft, Schnellkraft mit sehr vielseitigen Übungen. Man hat immer nen Trainer an der Seite, der schaut und ggf korrigiert.

Würde sagen so fit wie derzeit bin ich seitdem ich mit 20 Jahren aus der Fallschirmjäger-SGA gekommen bin nicht mehr gewesen wink.gif ... nebenbei hab ich noch 12 Kilo abgespeckt in den ersten 6 Monaten.
Durch den hohen Cardio-Anteil ist Crossfit halt auch nicht dafür gut den aufgepumpten Muskelmaxe zu formen.

Nachteile:
- Teuer
- man muss ne gute Box finden! (Crossfit Trainer ist man nach einem Wochenend-Kurs - der Trainer sollte über mehr Erfahrung verfügen und wissen wovon er redet)

Vorteile:
- Vielseitig
- Begleitet
- Abwechslungsreich
- Teuer (Warum Vorteil? => Keine Assis im Gym... die gehen zu McFit wink.gif )
- Teuer (weil es so teuer ist, schwänzt man nicht wink.gif )

Ach ja und wer mal nen nettes Workout braucht, der googelt mal nach "Murph" oder den anderen Hero Workouts.
goschi
ZITAT(Famas @ 19. Jul 2016, 11:25) *
wundert mich ja das hier noch keiner Crossfit gesagt hat...

biggrin.gif

Schneeball
ZITAT(Kampfhamster @ 21. May 2016, 17:02) *
Macht hier einer Lauftraining mit einer Pulsuhr?

Hab mir kürzlich bei einer Online-Bestellung ein einfaches, günstiges Modell gekauft, um den Mindestbestellwert zu erreichen.

Wie trainiert ihr damit?


Das kommt drauf an, was du trainieren willst wink.gif Ich finde die Dinger sehr nützlich
Famas
@goschi: Kenne ich... stimmt auch wirklich in weiten Teilen wink.gif
Aber lustig, dass in 9 Seiten Fitness-Thread noch kein einziges Mal das Wort Crossfit gefallen ist, und der erste der's schreibt bekommt gleich die volle Breitseite des Crossfitter-Bashings ab. :-D

Im übrigen nicht ganz zutreffend in speziell meinem Fall... Ich gehöre eher zu der "Casual"-Fraktion wink.gif ... das heißt ich trainiere nur 2-3 mal die Woche (nicht jeden Tag) erstens für mich und nicht fürs Whiteboard, zweitens ohne Anspruch an Rankings, Leistungssteigerung etcetc (schön wenns klappt, wenn nicht, auch egal) und drittens richte ich nicht mein komplettes Leben samt Freundeskreis, Kleidungsstil und Ernährungsplan nur auf Crossfit aus, wie es ca. 90% der Crossfitter tatsächlich tun.

PS: Den kennste sicher auch, oder? https://www.youtube.com/watch?v=xyil4IGAvVs biggrin.gif
goschi
ZITAT(Famas @ 19. Jul 2016, 12:22) *
bekommt gleich die volle Breitseite des Crossfitter-Bashings ab. :-D
ein einziges Posting von mir ist also eine "volle Breitseite des Bashings"?

Geil, ich habe die User derart konditioniert, dass sie vor jedem meiner Worte erzittern! biggrin.gif evil.gif
Redeagle
ist das schon Leichenfledderei? lol.gif
-----------
2 Jahre nach meinem Bandscheibenvorfall (beim Kraftsport /Rumpfheben passiert) wodurch ich 8kg Muskeln verloren habe, habe ich wieder begonnen meine Muskeln zurückzuerkämpfen.
Für die Beine Radel ich intensiv seit etwa 10 Monaten.
Für den Oberkörper bin ich nun im 3. Monat mit Schwimmen beschäftigt. Kraul ist leider nicht lange am Stück möglich da ich Krämpfe im Oberschenkel bekomme (Nachwirkung des Unfalls) Von daher liegt die Last auf Brustschwimmen.

Ich hab mir mal so aus dem Hut ein Programm ausgearbeit weiß aber nicht ob es auf Dauer Sinn macht oder wo es zu optimieren geht.

2 mal die Woche ca. 45 Minuten :
200m Brust zum Aufwärmen
4 x 100m Brustarme auf Kraft
200m Brust Aktivregeneration
4 x 100m Kraularme
200m Brust Aktivregneration
4x 100m Brustarme
100m Auschwimmen (Rückengleichschlag oder Brust)

Dazu hab ich mir Handpaddles und einen Pullboy (Beinbrett) zugelegt, Testweise auch einen Ameobreather (zwar hässlich aber auch ganz toll). Mitlerweile schwimme ich aber wieder ohne um den Trainingseffekt zu steigern ...von daher lass ich den wieder weg.

Hat da jemand Erfarhung und kann mir Tipps dazu geben wie man mit Schwimmen den Oberkörper effektiv trainieren kann?
Wie gesagt mein Schwerpunkt liegt auf den Oberkörper ich möchte den Trapetzmuskel Brust Latt usw schön ausprägen. (#Schwimmerfigur)
Merci schon mal im Voraus
Andr
ZITAT(Glorfindel @ 28. Nov 2015, 15:49) *
100% Army Fit. Es ist eine App, welche die britische Armee entwickeln liess zur Anwerbung von Rekruten und um diesen zu helfen, die körperlichen Anforderungen zu erfüllen.


Danke für den Tip! xyxthumbs.gif
Habe die App ein paar Monate lang benutzt, ich fand sie ganz gut. Bin jetz 100% Army fit, allerdings fehlt die Langzeitmotivation weil man die Medallien relativ schnell hat (mit fehlen noch 2-3 goldene und die Elite Levels).
Derzeit konzentriere ich mich auf Burpees, Klimmzüge und das dicke Hanfseil aus dem Gartenmarkt (ist nicht mehr lang bis zur Spartan Race).
Scipio32
Ich gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio zum Krafttraining ansonsten ist bei mir noch schwimmen angesagt. Ich hoffe ja mir mehr Muskelmasse zulegen zu können, reicht da eigentlich 2-3 mal (eher 3 mal) Fitnessstudio die Woche?
Kameratt
Das kommt drauf an, wieviel du zulegen möchtest und auch auf deinen Trainingsstand an. Unter Umständen kann die Ernährung nicht weniger bedeutend als das Training selbst sein. Aber wenn du gerade damit anfängst und nicht vor hast, das Ganze zu deinem Lebenssinn zu machen, dann ist das ausreichend und du wirst schon mit wenig viel erreichen können.
Scipio32
ZITAT(Kameratt @ 18. Mar 2017, 22:31) *
Das kommt drauf an, wieviel du zulegen möchtest und auch auf deinen Trainingsstand an. Unter Umständen kann die Ernährung nicht weniger bedeutend als das Training selbst sein. Aber wenn du gerade damit anfängst und nicht vor hast, das Ganze zu deinem Lebenssinn zu machen, dann ist das ausreichend und du wirst schon mit wenig viel erreichen können.


Ich lasse es langsam angehen, mit Sicherheit wird es nicht zu meinem Lebenssinn werden. Ich möchte lediglich einen Körper fit halten bzw. fit machen. Meinen Trainingsstand würde ich als Anfänger bzw. untrainiert einstufen.
Ich achte darauf, dass meine Ernährung ausgewogen ist und die Eiweißzufuhr stimmt. Das sollte also so passen.
Ivy Mike
ZITAT(Scipio32 @ 18. Mar 2017, 21:18) *
Ich gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio zum Krafttraining ansonsten ist bei mir noch schwimmen angesagt. Ich hoffe ja mir mehr Muskelmasse zulegen zu können, reicht da eigentlich 2-3 mal (eher 3 mal) Fitnessstudio die Woche?

Das Stichwort ist Intensität, nicht Häufigkeit. Mach es knackig, am besten mit freien Hanteln, dann kommen die Muskeln raus.
Camouflage
Ich gehe neuerdings auch zum Training (es ist kein klassisches Fitness-Studio, sondern eine eher kleine Reha- und Therapie-Einrichtung). Zu Beginn Fahrradergometer und so ein "Armfahrrad", dann eine gute Handvoll Kraftübungen an den Geräten und zum Abschluss noch Laufband bei vorerst moderatem Tempo. Insgesamt dauert das so ca. 1,5 Stunden und wird, wenn es terminlich passt, dreimal die Woche gemacht. Erste Erfolge zeichnen sich ab, mal sehen, wie es weitergeht.
Freestyler
Trainiert hier jemand bei McFit und kann was zur Klientel, Ausstattung etc. sagen? Ich zieh demnächst um und brauch dann u.U. ein "richtiges" Fitnessstudio (bisher hab ich in firmen-/Uni-eigenen Fitnessräumen trainiert).
Schwabo Elite
Ist eine ganze Weile bei mir her. Ich hatte den Eindruck, dass die Geräte technisch in Ordnung waren, aber z. T. veraltet bzw. die Neuausstattungen länger als bei der Konkurrenz auf sich warten ließen. Das Klientel ist wohl wie bei FitX & Co. dem Preis angepasst. Sprich, Du wirst sicher keine Probleme haben gerade im Bereich Krafttraining Geräte zu finden, aber Raffinesse, Trainer mit Fachkenntnissen und ständige Top-Sauberkeit sind jetzt nicht im Preis drin.

Und man muss sich natürlich überlegen, ob man das Geschäftsmodell mittragen will. Ich sag es mal so: Wer da als Trainer Kurse gibt, kriegt nicht viel Geld ab. Die Kette lebt davon Massen billig durchzuschleusen, Angestellte werden dementsprechend nicht gefördert, gut bezahlt oder sonstwie wertschätzend behandelt.
Glorfindel
ZITAT(Freestyler @ 24. Sep 2018, 13:44) *
Trainiert hier jemand bei McFit und kann was zur Klientel, Ausstattung etc. sagen? Ich zieh demnächst um und brauch dann u.U. ein "richtiges" Fitnessstudio (bisher hab ich in firmen-/Uni-eigenen Fitnessräumen trainiert).

Was benötigst Du genau? Welche Geräte, Hanteln, Trainer etc.?
Nite
ZITAT(Glorfindel @ 24. Sep 2018, 17:47) *
ZITAT(Freestyler @ 24. Sep 2018, 13:44) *
Trainiert hier jemand bei McFit und kann was zur Klientel, Ausstattung etc. sagen? Ich zieh demnächst um und brauch dann u.U. ein "richtiges" Fitnessstudio (bisher hab ich in firmen-/Uni-eigenen Fitnessräumen trainiert).

Was benötigst Du genau? Welche Geräte, Hanteln, Trainer etc.?

Das.
Für Leute die wissen was sie tun, sprich die Übungsausführungen drauf haben und wissen wie sie ihr Training gestalten müssen, ist McFit super da günstig.
Für Leute die Coaching brauchen (also sowohl Anfänger als auch Leistungsportler) ist McFit eher nichts.

Bezüglich Geräten: wer braucht schon mehr als eine Hantelbank, eine Klimmzugstange und ein Squat-Rack? tounge.gif
Cuga
Ich bin 3 Monate lang bei McFit gewesen. Die Ausstattungwar ok, es waren alle Geräte die ich benötige und noch viele mehr da. Besonders die Cardiogeräte waren aber häufig kaputt. Das Personal war nett und bemüht, sie haben sich aber nicht darum gekümmert falsch ausgeführte Übungen zu korrigieren (200 kg Kerl der Squats falsch ausführt).
Das Klientel war deutlich besser als erwartet, weniger als 50 % Farid Bangs. Ich war aber auch in dem etwas besser gelegenen Studio, McFit hat noch ein zweites Studio im Problembezirk.
Letztlich bin ich froh wieder im Heimatstudio mit weniger Geräten aber echten Physios und primär Studenten zu trainieren.
Freestyler
Danke für die Eindrücke xyxthumbs.gif

ZITAT(Nite @ 24. Sep 2018, 21:58) *
ZITAT(Glorfindel @ 24. Sep 2018, 17:47) *
ZITAT(Freestyler @ 24. Sep 2018, 13:44) *
Trainiert hier jemand bei McFit und kann was zur Klientel, Ausstattung etc. sagen? Ich zieh demnächst um und brauch dann u.U. ein "richtiges" Fitnessstudio (bisher hab ich in firmen-/Uni-eigenen Fitnessräumen trainiert).

Was benötigst Du genau? Welche Geräte, Hanteln, Trainer etc.?

Das.
Für Leute die wissen was sie tun, sprich die Übungsausführungen drauf haben und wissen wie sie ihr Training gestalten müssen, ist McFit super da günstig.
Für Leute die Coaching brauchen (also sowohl Anfänger als auch Leistungsportler) ist McFit eher nichts.

Bezüglich Geräten: wer braucht schon mehr als eine Hantelbank, eine Klimmzugstange und ein Squat-Rack? tounge.gif

So in etwa sieht das bei mir auch aus wink.gif Für die Beine noch ein paar Geräte um die Gelenke zu schonen/stabilisieren.
Glorfindel
Ich habe diese Woche nach einem Trainingsplan begonnen zu trainieren, welcher in den ersten vier Wochen beim Krafttraining insbesondere isometrische Übungen vorsieht wie blosses Hängen an der Stange, Wandsitzen, Verharren in der Liegestützposition. Ist etwas ungewohnt. Obwohl es anstrengend ist, hat man zum Teil das Gefühl gar nicht zu trainieren. Bin einmal gespannt wie sich das auswirkt.
Freestyler
Noch eine unwissende Frage hinterher: welche deutschlandweiten Fitnessstudioketten gibt es denn überhaupt?
Col. Breytenbach
Gibt es bei dir keine Crossfit Box? confused.gif
Freestyler
Crossfit macht mich nicht wirklich an tounge.gif
EX-Buzz
Fitness First, InterFit, CleverFit, INjoy, Bodystreet

Das müssten so die Größten sein..... MRs. Sporty hab ich mal aussen vor gelassen
Almeran
FitStar ist nicht bundesweit verfügbar, aber in einigen Städten.
Schwabo Elite
Die meisten sind wohl regional geprägt, aber die zweite Reihe (nach McFit und ein paar anderen) versucht zumindest sich in lukrativen Gebieten zu verzweigen. FitX kommt z. B. aus dem Rhein-Ruhr-Raum, hat aber Fillialen in Berlin, Sachsen, SH, RLP, Hamburg, dem Saarland und Bayern.

Was für einige noch interessant sein könnte, wäre "Urban Sports Club". Das ist ein Anbieter ohne eigene Studios, der aber mit allen möglichen Partnern kooperiert und damit neben Fitness-Angeboten auch Schwimmbadbesuche, Yoga-Studios oder dergleichen anbieten kann. Im Prinzip kauft man je nach Mitgliedschaft ein Besuchsontingent je Partner und kann dann viermal oder beliebig oft jeden Partner innerhalb eines Monats besuchen.

Näheres: https://urbansportsclub.com/prices
Glorfindel
Eine Frage an die Leute hier, die mit Gewichten trainieren: Was sind so die Grundübungen, um die Grundbewegungen Arme-Ziehen, Arme-Drücken, Beine und Hüftbewegung? Bei den Beinen vermutlich Kniebeuge und Ausfallschritt und bei der Hüftbewegung das Kreuzeben. Wie sieht es bei den Armen aus? Wahrscheinlich gehören Überkopfpresse dazu und Rudern (mit vornübergebeugtem Oberkörper).
Nite
Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfpressen ("Military Press") und vorgebeugtes Rudern ist schon mal super.
Was den Bereich ziehen mit den Armen angeht geht meiner Meinung nach nichts über Klimmzüge.
Für ein ausgewogenes Ganzkörperprogramm würde ich noch Bankdrücken dazu nehmen.
Glorfindel
Ah, danke. Klar, mit Klimmzügen und Bankdrücken hat man dann zusammen Military Press und vorgebeugtes Rudern Ziehen und Drücken vertikal und horizontal abdeckt.
Nite
Genau xyxthumbs.gif
Godfather_A
ZITAT(Nite @ 26. Oct 2018, 21:56) *
Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfpressen ("Military Press") und vorgebeugtes Rudern ist schon mal super.
Was den Bereich ziehen mit den Armen angeht geht meiner Meinung nach nichts über Klimmzüge.
Für ein ausgewogenes Ganzkörperprogramm würde ich noch Bankdrücken dazu nehmen.


Wenn du das auf zwei Einheiten aufteilst hast du nen guten alternierenden Ganzkörperplan. Kannst mal nach "WKM" Plan suchen. Finde ich für Krafttrainingseinsteiger sehr gut.
Glorfindel
Ah, Danke für den Hinweis. Auf den Begriff WKM-Plan bin ich auch schon gestossen, nämlich in der Abhandlung "Sei Stark" von Flais und Flex, welche in diesem Thread einmal verlinkt wurde. Ich habe mir den Artikel deshalb nochmals reingezogen. Die Autoren sind der Ansicht, dass der WKM-Plan sei aufgrund der drei Sätze pro Übungen mit 8-12 Wiederholungen zu stark auf Masse-Zuwachs ausgelegt und deshalb für Sportler nicht geeignet über länger als ein paar Monate. Zwar bin ich für mich selber auch der Ansicht, dass ich sowohl die Trainingspläne alle paar Monate anpasse und auch nicht nur 3 x 8-12 trainiere, sondern auch leichtere Übungen mit mehr Wiederholungen und schwerer Übungen mit weniger Wiederholungen. Ich bin mir aber betreffend dem Vorwurf wegen dem Masse-Zuwachs nicht ganz sicher ob dies so zutrifft, auch wenn ich sicherlich viel weniger verstehe als Flais und Flex.
Godfather_A
Wenn du Angst hast zu viel Masse aufzubauen, wirst du mit Sicherheit nie nennenswert Masse aufbauen wink.gif
Glorfindel
Ich selber habe diesbezügleich weder Angst noch besondere Ambitionen. Ich habe nur den Artikel zitiert und mich über die Kritik am WKM-Plan etwas gewundert.
Godfather_A
Achso, grundsätzlich kollidiert Kraftsport meiner Meinung nach mit jeder anderen Sportart, da dir für eine von beiden dann die optimale Regeneration fehlt. Ich würde es einfach ausprobieren und schauen, obs hinhaut und wenn nicht, dann kannst immer noch das Krafttraining zugunsten des anderen Sports zurückschrauben. Grundsätzlich ist Kritik an zuviel Muskelzuwachs m.M. nach Schwachsinn, da man immer froh sein sollte wenn die Muskeln überhaupt wachsen. Die meisten Sportarten profitieren von Muskelwachstum. Sollte der absolut unwahrscheinliche Fall eintreten und es zu viel werden, kann man ja das Krafttraining immernoch drosseln. Trainingspläne und Wiederholungsbereich sollte man am Anfang nur anpassen, wenn man stagniert. Grundsätzlich ist jeder Wiederholungsbereich sinnvoll mit dem man persönlich Fortschritte bezüglich der eigenen Ziele erzielt.
Nite
ZITAT(Glorfindel @ 29. Oct 2018, 22:44) *
Ich selber habe diesbezügleich weder Angst noch besondere Ambitionen. Ich habe nur den Artikel zitiert und mich über die Kritik am WKM-Plan etwas gewundert.

Die Kritik am WKM-Plan in Sei Stark! bezieht sich meiner Meinung nicht darauf dass Masseaufbau für Sportler (bereits ein weites Feld) schlecht sei, sondern eher darauf dass ein
reiner Hypertrophie-Plan für die meisten Sportler aufgrund des Zeitaufwands und der nötigen Regeneration ineffizient ist. Siehe dazu auch Godfathers Beitrag.

Ein Kampfsportler (ich gehe jetzt von einem ambitionierten Sportler aus und nicht von der "ich mache zwei mal die Woche Karate zum Ausgleich"-Klientel *) z.B. benötigt neben Masse auch Schnellkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft. Zusätzlich dürfte ein ambitionierter Kampfsportler bereits mindestens 3 Trainingseinheiten für seinen Sport in der Woche haben, und Cardio wird auch noch gebraucht. Wenn man das alles unterbringen will bzw. muss dann ist ein reiner Masse-Plan halt ineffizient.

*: nicht falsch verstehen, daran ist absolut nichts verwerflich.
Glorfindel
Nachdem ich es nochmals durchgelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Kritik an den Sätzen mit 8 Wiederholungen v.a. daher rühren, weil es sich dabei um eine Mischform handelt, und wenn man Maximalkraft will oder Kraftausdauer man mit Sätzen mit weniger Wiederholungen und mehr Gewicht bzw. mit Sätzen mit mehr Wiederholungen und weniger Gewicht besser fährt.

Und es ist auch klar, dass wenn man voll auf Kraftsport setzt, es zu "Kollisionen" mit anderen Sportarten kommen kann. Das ist aber anderswo auch der Fall. Wenn ich beginne über 15 bis 20 oder 35 Kilometer Lauftraining zu machen, dann störe ich vermutlich auch meine Sprintfähigkeiten und baue möglicherweise auch etwas Muskelmasse ab, wenn recht muskulös bin. Als Kampfsportler benötigt man viele verschiedene Fähigkeiten, man kann in allen gut sein, aber man wird nicht das Maximum herausholen z.B. bei Maximalkraft oder bei der Ausdauer, weil gewisse Zielkonflikte bestehen.
Camouflage
Hallo,

ich suche eine Timer-App für Android, mit der ich individuelle Sets zusammenstellen kann.
Also zum Beispiel:
1 Minute Training
1 Minute Pause
2 Minuten Training
1 Minute Pause
3 Minuten Training
1 Minute Pause

Das Ganze dann dreimal wiederholt. Hat da jemand einen Tipp zur Hand?
Markus11
ZITAT(Camouflage @ 27. Apr 2019, 10:31) *
Hallo,

ich suche eine Timer-App für Android, mit der ich individuelle Sets zusammenstellen kann.
Also zum Beispiel:
1 Minute Training
1 Minute Pause
2 Minuten Training
1 Minute Pause
3 Minuten Training
1 Minute Pause

Das Ganze dann dreimal wiederholt. Hat da jemand einen Tipp zur Hand?


Impetus intervall timer
Glorfindel
Tabata Timer
Camouflage
Danke.
Andr
Nachdem ich mit einigen Kumpels über einige Zeit darüber fantasiert hatte wurde es dieses Jahr endlich ernst: Teilnahme am FAN DANCE RACE in Wales.
Für diejenigen denen der Begriff zunächst nichts sagt, der "Fan Dance" (der Name kommt vom Berg Pen Y Fan in den Brecon Beacons) ist der erste Testmarsch über 24Km im Auswahlverfahren für die britischen Spezialkräfte. Einige ehemalige Mitglieder organisieren mehrmals im Jahr ein Sportevent bei dem man den Fan Dance auch mal probieren darf. Nach dem Vorbild der Winter-Selection und der Summer-Selection gibts das Event im Winter und im Sommer. Es gibt die Kategorien "Clean Fatigue" (minimale Ausrüstung) und "Load Bearing" (Rucksack mit 15Kg + min 4L Wasser und Verpflegung), natürlich haben wir uns für den schweren Rucksack entschieden hmpf.gif







Abstieg vom Pen Y Fan über die berühmt-berüchtigte Jacob´s Ladder






Im Nebel die Jacob´s Ladder wieder rauf. Auf dem letzten Stück gings dann nur noch mit Willenskraft vorwärts rolleyes.gif


Zum Schluss bekommt man ein "Well done" und einen Patch von Ken Jones überreicht



Als möchtegern-Youtuber und -Influencer hab ich die ganze Schinderei auf Video dokumentiert
https://youtu.be/TFz94Lypnbo
(7 min.)

Für mehr Infos
http://thefandancerace.com/
peter
Respekt!
Gibt's irgendwo ein Höhenprofil der Route?
Bin hier gerade in Tirol mit ca. 20kg (Kind in Kraxe + Proviant) unterwegs.
Von 24km auf Zeit und mit dem Gepäck bin ich aber noch ein ganzes Stück entfernt...

mkg peter
Andr
xyxthumbs.gif Anfangs hab ich beim trainieren auch meinen Junior getragen.




peter
Danke!
In digital sieht es erstmal machbar aus wink.gif
Zeitansatz?
Vielleicht trau ich mich ja in ein-zwei Jahren...

mkg peter
Andr
Klar ist es machbar!
Zeit Limit 7h für die gesammte Strecke, 3:15 beim Umkehrpunkt. Der schnellste schaffte es in 3:09 eek.gif
Allerdings zählte für meine Kumpels und mich nur das 4h Zeitlimit der SAS-Selection, wobei dort die Kandidaten auch noch ein Gewehr tragen müssen (früher SLR, heute C8).
Am Ende hab ich dann 4:08 gebraucht, deswegen "Platform 4" ( Bahngleis 4 am Bahnhof von Hereford ). Aber bin selber schuld sad.gif facepalmfji3.gif facepalm.gif, hier und da ein paar Minuten liegen gelassen (No mincing around!). Leider hab ich mit der Wahl des Schuhwerks richtig draufgezahlt, nachdem ich die andere Seite vom Pen Y Fan runtergelaufen bin, waren meine Füsse mehr oder weniger hinüber und das ganze wurde eine eher schmerzhafte Angelegenheit.

In den nächsten Jahren will ichs noch mal probieren und unter 4h schaffen. Vielleicht zum 40. um mich zu überzeugen dass ich nicht in der mid-life-crisis stecke... panik.gif

Ausserdem gibts ja noch das Winterevent, die originale Route aus den Anfängen und den Nachtmarsch. Und wenn man sich traut: "Double tap" also zwei mal an einem Wochenende. Wie mir schon ein anderer Teilnehmer sagte "It seemed a good idea at the time..." rofl.gif



http://thefandancerace.com/faq/
Dave76
Coole Sache! xyxthumbs.gif

Was war denn das Problem mit dem Schuhwerk? Vorher etwa nicht ordentlich eingelaufen?
Hummingbird
Schönes Video! xyxthumbs.gif

Welchen Rucksack hast du denn benutzt und wie hat der für dich funktioniert?
Andr
ZITAT(Dave76 @ 19. Jul 2019, 17:08) *
Was war denn das Problem mit dem Schuhwerk? Vorher etwa nicht ordentlich eingelaufen?

Eingelaufen schon, aber nur aufwärts. Längere Zeit abwärts gehen/laufen hab ich damit nie ausprobiert. Dann hab ich noch die alten Wollsocken, die ich seit dem Wehrdienst 2002 habe, verwendet. Auf den Abwärtspassagen sind meine Füsse in den Stiefeln rummgerutscht. hmpf.gif


ZITAT(Hummingbird @ 19. Jul 2019, 18:59) *
Schönes Video! xyxthumbs.gif

Welchen Rucksack hast du denn benutzt und wie hat der für dich funktioniert?

Zur Auswahl stand zwar ein PLCE-Bergen oder der Karrimor Predator (es waren einige damit unterwegs). Aber aus nostalgischen Gründen hab ich mich dann für meinen Rucksack der italienischen Armee aus dem Jahr 2002 entschieden. Leider hat das Teil keine Molle-Schlaufen und die Seitentaschen sind es was schmal (im Vergleich zu den Bergen Seitentaschen). Aber vom Tragekomfort wars ok.

Andr
Endlich hat mir mein Kumpel seine Aufnahmen (am Rucksack befestigte Actioncam) vom Rennen zukommen lassen. Dadurch konnte ich ein zweites Video erstellen. Es zeigt zwar nicht die ganze Strecke aber dafür ist die Schinderei auf der "Jacobs Ladder" besser zu sehen. lol.gif

https://youtu.be/QZ-j-yB05SU
(5:50 min)

Ausserdem habe ich mein Video-Archiv mit den Aufnahmen aus den Monaten vor dem Rennen durchstöbert und einen Film zusammengeschnitten der die Vorbereitung zeigt: Training und andere Rennen (Spartan Race, StrongmanRun im tacticool Kostüm, Halbmarathon, Halbmarathon im Gebirge und andere)

https://youtu.be/eh5xJmP6L7Q
(9:55 min)
Nite
Wenn wir schon bei Gear sind:
ich suche ein minimalistisches "Pack" zum Laufen für ein paar Essentials: vor allem Haustürschlüssel und Handy (Tracker, Musik). Sollte halt möglichst nicht rumwackeln.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.