Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Griechische Rüstungsdeals
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2
Havoc
ZITAT
The U.S. approved to grant 400 M1A1 Abrams to Greece
October 3, 2011 | Filed under: Army,Featured News

According to information of the “Hellenic Defence & Technology” magazine, the U.S. authorities approved to grant 400 M1A1 Abrams tanks to the Greek Army, which will include options between simple refurbishment – worth tens of millions dollars for all the tanks- and upgrading to a higher level of operational capability, with a higher corresponding cost. The relative Letter of Offer and Acceptance (LOA) is expected soon.

Also according to exclusive information of the” Hellenic Defence & Technology” magazine, a Price and Availability letter was sent to U.S. authorities regarding 20 AAV7A1 and a low cost upgrade program for them. This is the first step to cover an operational requirement for 75-100 vehicles.

Additional exclusive details on these requirements as well as for Bradley IFVs, in a forthcoming issue of the “Hellenic Defence & Technology” magazine.

Source: hellenicdefence.gr


UPDATE:

es gibt ein Dementi:


ZITAT
The Greek government denied that there will be a supply of 400 used tanks from the U.S.
October 11, 2011 | Filed under: Army,Featured News

The Greek government denied that there will be a supply of 400 used tanks from the U.S. The reports are not true, said the government spokesman Mr. Mosialos in a statement. “There is no deal, there are no thoughts to acquire 400 tanks, as the publications suggest, there will be no new burdens on the state budget. Categorical denial: there is no such thing”, concludes the statement.


defencegreece.com
Schwabo Elite
ZITAT(goschi @ 11. Oct 2011, 23:10) *
und noch viel wichtiger: wir können es uns leisten, da wir mittlerweile konstant einen ausgeglichenen Haushalt haben wink.gif


Und das ist vermutlich das wichtigste in der aktuellen Wirtschaftsphase. Zugegeben, es gibt Länder, da ist das leichter, aber die Steuermoral in Griechenland ist einfach noch schlechter, als in Deutschland. Und das ist schwer.
ewood223
ZITAT(Schwabo Elite @ 12. Oct 2011, 10:11) *
ZITAT(goschi @ 11. Oct 2011, 23:10) *
und noch viel wichtiger: wir können es uns leisten, da wir mittlerweile konstant einen ausgeglichenen Haushalt haben wink.gif


Und das ist vermutlich das wichtigste in der aktuellen Wirtschaftsphase. Zugegeben, es gibt Länder, da ist das leichter, aber die Steuermoral in Griechenland ist einfach noch schlechter, als in Deutschland. Und das ist schwer.

Echt? Gibt's da mal repräsentative Erhebungen zu? Ich denke, in Grichenland hat sich quasi Steuerhinterziehung als Normalzustand eingebürgert (sofern ich das aus den Berichten in Presse etc. beurteilen kann), daß ist aber noch ein großer Unterschied zu hier... Wobei ich die Steuermoral jetzt auch nicht so negativ bewerten würde, klar, meckern tut jeder...
ChrisCRTS
ZITAT(ewood223 @ 11. Oct 2011, 17:17) *
rolleyes.gif wallbash.gif pillepalle.gif

grow up.

€ nur so aus Interesse, meintest Du eigntlich goschi als Schweizer oder "uns" Deutsche?

Ich bin erwachsen. Und ich mag mein Ego und ich mag es nicht wenn fremde Militärflugzeuge unsere Lufthoheit verletzen.

Und ja ich meinte die Schweiz.

ZITAT(Gepard B2L @ 11. Oct 2011, 20:07) *
Woher willst du wissen, dass nichts passiert? Wie willst du Einblick haben in die Dinge, die auf höchster (oder besser: informeller) Ebene vor sich gehen?
"Wir beschweren uns ständig!" rolleyes.gif

Die jeweilige offizielle Pressemitteilungen von Griechische außen- und Verteidigung Ministerium.


ZITAT(goschi @ 11. Oct 2011, 23:10) *
und noch viel wichtiger: wir können es uns leisten, da wir mittlerweile konstant einen ausgeglichenen Haushalt haben wink.gif


Gut für euch.
Bedeutet das aber das Länder die in eine schlechte Finanzlager sind sollen ihre Verteidigung vernachlässigen?
Nite
Zwischen "vernachlässigen" und "wettrüsten" gibt es eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten wink.gif.
Wobei der Abrams-Deal ja dementiert wurde.
Camouflage
ZITAT(Nite @ 12. Oct 2011, 16:31) *
Zwischen "vernachlässigen" und "wettrüsten" gibt es eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten wink.gif.

Zwischen "schlechter Finanzlage" und "wir können unseren Leuten nächsten Monat das Gehalt nicht mehr aus eigener Kraft bezahlen" auch.
Gepard B2L
ZITAT(ChrisCRTS @ 12. Oct 2011, 16:22) *
ZITAT(Gepard B2L @ 11. Oct 2011, 20:07) *
Woher willst du wissen, dass nichts passiert? Wie willst du Einblick haben in die Dinge, die auf höchster (oder besser: informeller) Ebene vor sich gehen?
"Wir beschweren uns ständig!" rolleyes.gif

Die jeweilige offizielle Pressemitteilungen von Griechische außen- und Verteidigung Ministerium.





Na, genau das meinte ich ja, die "offiziellen Pressemitteilungen"!
Ich erinnere mich auch an so manche offizielle Pressemitteilung, z.B. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...." oder "Meine Dissertation ist kein Plagiat....." (oder so ähnlich!).
Verstehst du jetzt, was ich meine?
SailorGN
Natürlich, das Verteidigungsministerium, welches vom Verteidigungshaushalt lebt sagt immer: Ruhig Leute, alles nicht so schlimm, keine Bedrohung, alles friedlich^^
Vor allem, da nach der Quelle von Havoc ja aktiv von griechischer Seite nachgefragt wird...
bill kilgore
Griechenland war auch Thema bei Streitkräfte und Strategien im NDR:

ZITAT
Ursprünglich hatte Griechenland umfangreiche neue Waffenkäufe geplant. Vorabsprachen gab es schon mit Frankreich über den Kauf von vier bis sechs
Fregatten und mit Russland über die Anschaffung von 400 Schützenpanzern. Die Luftwaffe hatte vor, 40 neue Kampflugzeuge zu kaufen. Gesamtpreis der
Rüstungskäufe über mehrere Jahre: Über 10 Milliarden Euro. Doch diese Kaufpläne liegen angesichts der Krise jetzt auf Eis.
Insgesamt sind die Rüstungsausgaben Griechenlands von 2009 auf 2010 laut NATO-Angaben um circa 8 Prozent von 7,3 auf 6,7 Milliarden Euro gefallen.
Damit betrugen sie immer noch 2,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes – während der Durchschnitt der europäischen NATO-Staaten bei 1,7 Prozent lag.


ZITAT
Tatsächlich gibt es Streitpunkte: zum Beispiel den Konflikt um das geteilte Zypern, über den Verlauf des Festlandsockels in der Ägäis und über die Zuordnung einzelner kleinerer Inseln. Und es gibt Meinungsverschiedenheiten über die Höhe des nationalen Luftraums, den Griechenland auf 10 Meilen beansprucht, während die Türkei ihn nur bis sechs Meilen anerkennt. Auch hatten
hochrangige türkische Militärs, die inzwischen in Ankara wegen Umsturzkomplotten vor Gericht stehen, Pläne für Angriffe und Überfälle auf griechisches
Territorium ausgearbeitet.
Privateer
ZITAT(bill kilgore @ 14. Oct 2011, 11:44) *
Griechenland war auch Thema bei Streitkräfte und Strategien im NDR:


OT:
Ich bin ja erst mal positiv überrascht, dass es überhaupt so eine Sendereihe im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt!
Ferrus_Manus
ZITAT(Privateer @ 14. Oct 2011, 15:54) *
ZITAT(bill kilgore @ 14. Oct 2011, 11:44) *
Griechenland war auch Thema bei Streitkräfte und Strategien im NDR:


OT:
Ich bin ja erst mal positiv überrascht, dass es überhaupt so eine Sendereihe im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt!


Naja, bei dem privaten Sendern kannst du sowas im seriösen Rahmen nicht erwarten...
methos
ZITAT(Havoc @ 10. Oct 2011, 16:48) *
Griechenland wird um eine Reduzierung seines Verteidigungsetas nicht herumkommen und wenn ihr mit den M48 nicht mehr dagegenhalten könnt, sind sie nutzlos. Also ab in die Schrottpresse damit. Bei 1000 Altay reißen im Zweifel 400 M1 auch nichts mehr. Die Türken haben ja auch 298 Leo2 A4 die auf Leo2T von Arselan kampfwertgesteigert werden. Denen stehen 170 griechische Leo 2 A6 HEL und 183 A4 gegenüber.


Seit wann steht denn das fest? Als ich das letzte Mal im Internet mich wegen des türkischen Leopard-2-Upgrades, dem Leopard 2NG, umgesehen habe, hieß es bei Janes das die türkische Rüstungsindstrie ohne Ausschreibung das Ding entwickelt hat, weil sie auf eine Zukünftige hoffen.

ZITAT
Die werden alte M-60 und M-48 ersetzen. Also Panzern die auch jetzt Geld kosten.


Ja, tolle Idee - man ersetzt veraltete Fahrzeuge mit anderen veralteten Fahrzeugen. Und dann ist der M1 auch noch sehr logistikintensiv. Wenn man den Werten von S. J. Zaloga glauben schenkt, dann gehen frontal moderne 120 mm (von L/44) und 125 mm Panzergeschosse und auch moderne Hohlladungsgeschosse (Pz-3T oder Milan-2T) durch. Ob die Feuerleitung besser ist als die vom Leo 1A5/M-48A5MOLF ist auch noch fragwürdig. Und ob die L/44-Kanone ausreicht um die Panzerung des Altay oder der des eventuell einzuführenden Leopard 2NG mit AMAP-Zusatzpanzerung zu durchschlagen steht auch noch in den Sternen. Da die USA eine strike Exportpolitik in Bezug auf ihr abgereichertes Uran führen, wird wohl auch nichts mit Panzerungsupgrades oder besseren KE-Geschossen (wenn denn M829A3 besser sei als DM53). Wäre als eine sehr tolle Investition.

ZITAT
Das wegen ist sehr wichtig diese Panzern zu bekommen. Die Türken planen 1000 eigene Panzern zu bauen. Wir können nicht mit M-48 dagegen halten.


Die Türken haben auch keine unbegrenzten finanziellen Mittel, die werden sich das mit den 1000 nochmal überlegen. Die Franzosen wollten ursprünglich auch 1400 Leclerc und haben momentan nur 254 (von 406) aktiv.
kato
ZITAT(methos @ 15. Oct 2011, 13:09) *
Die Franzosen wollten ursprünglich auch 1400 Leclerc und haben momentan nur 254 (von 406) aktiv.

1989/90 passierte da so ein kleines Event, durch das sich die vorgesehene Stückzahl von der 1982 geforderten Zahl von 1400 praktisch sofort auf 420 reduzierte. Von denen wurden dann 406 beschafft.

Ich bezweifele, daß im Konflikt zwischen HE und TR ein solches Event eintreten wird.
xena
ZITAT(methos @ 15. Oct 2011, 12:09) *
Und ob die L/44-Kanone ausreicht um die Panzerung des Altay oder der des eventuell einzuführenden Leopard 2NG mit AMAP-Zusatzpanzerung zu durchschlagen steht auch noch in den Sternen. Da die USA eine strike Exportpolitik in Bezug auf ihr abgereichertes Uran führen, wird wohl auch nichts mit Panzerungsupgrades oder besseren KE-Geschossen (wenn denn M829A3 besser sei als DM53).


Uran ist kein Wundermittel. Zwischen Uranmunition und modernen Legierungen besteht nur noch ein marginal kleiner Unterschied. Ich würde behaupten, daß selbst die L44 mit moderner Munition noch ganz gut mit modernen Panzern zurecht kommt. Vielleicht nicht mit jedem Fleck eines modernen Panzer aber trotzdem noch ganz gut.

Die Griechen haben aber keine Kohle für moderne Munition.
400plus
Fregatten, fünf Jahre zum Nulltarif: SPON
Madner Kami
Warum nur, muss man dieses ohnehin kaum vorhandene und immer weiter zerbrechenden Vertrauen in ein mögliches Miteinander statt dem ewigen Gegeneinander, so zwanghaft torpedieren und das ausgerechnet auch noch an der instabilisten Stelle überhaupt, wo es einem nur selber auf die Füße fallen kann?
Sarhang Zad
Also ehrlich die griechen regen mich langsam auf, erst jahrelang völlig über ihre verhältnisse Leben , und zwar nicht nur im militärischem bereich, und sich dann in die Euro Zone Lügen, betrügen und fälschen, und wenn dann der ganze Staat unter den Schulden zusammenbricht müssen mehrer Rettungspakete von hunderten Miliarden Euro geschnürt werden die andere Steuerzahler abzahlen müssen, was schon schlimm genug ist , aber wenn dann die griechiscghe Regierung maßnahmen beschließt um diese Zustände einzudämmen und wieder liquide zu werden haben die noch die Frechheit dagegen zu protestieren. Als ob es ruhig lustig so weiter gehen kann das jeder 2. keine Steuern zahlt und man mit 55 in rente geht, wo andere bis 67 schaffen müssen. Aber was das Fass zum plätzen bringt ist das was Rüstung angeht beste deutsche Waffentechnik beschaft plus 400 Abrams Panzer. Also irgendwo hört der Spass ja mal auf.

hallo gibt es ernsthaft irgendwelche grichischen Politiker die glauben die Osmanen kommen wieder für neue 400 jahre


Hallloooo hmpf.gif

sorry das ich hier ne Polemik betrieben habe wie die Bild zeitung aber das musste mal raus als ich den Thread gelesen habe
tommy1808
ZITAT(Sarhang Zad @ 6. Nov 2011, 13:54) *
und man mit 55 in rente geht


das gesetzliche Rentenalter in Griechenland nicht anders als hier und im Schnitt gehen Griechen grade mal einen Monat früher in Rente als die Deutschen. Die durchschnittliche Lebensarbeitszeit ist länger. Und das den Griechen die fleissig zur Arbeit gehen und Ihre Steuern zahlen die Hutschnur platzt wenn sie noch mehr zur Ader gelassen werden sollen weil andere Ihr Land in die Sch**ße geritten haben ist auch völlig normal. Die halten nicht weniger für andere den Kopf hin als wir.

Gruß
Thomas
Sarhang Zad
ok ich bin in meiner Argumentation etwas Vorgeprescht aber was ich meine ist was erwarten die den bitte, wenn man hunderte von Milliraden Schulden hat muß doch wohl irgendwi gesprat werden.

dann sollen die mal auf die Straße gehen und gegen diese gerade zu groteske Aufrüstung Demonstrieren.

wäre Deutschland in einer ähnlichen finaziellen lage gäbe es keine Marine mehr, eine Heeresbrigade und eine Staffel Eurofighter , wenn überhaupt.

aber das mit dem 400 Abrams ist doch einfach nur noch wallbash.gif
Glorfindel
Die Rüstungsausgaben sind das kleinste Problem von Griechenland. Griechenland und die griechische Wirtschaft sind vollkommen am Boden und es ist kein Licht am Ende des Tunnels ersichtlich. . Die Schulden sind wohl nicht einmal das grösste Problem und die Rüstungsausgaben schlussendlich vernachlässigbar. Im übrigen zwingt niemand Deutschland oder Frankreich an Griechenland Waffen zu liefern, dies geschieht freiwillig und in Kenntnis der griechischen Zustände. Ich kann diese Empörung nicht wirklich nachvollziehen.
Sarhang Zad
Also meines wissens war die Lage Griechenlands vorher nicht so bekannt, Es ist doch mitlerweile erwiesen das Griechenland wissnetlich die Eu und Auftragsgeber über ihren Wahren Zustand getäuscht haben.

Oder würdest du Waffen im wert von mehrern Milliarden Euro an ein land Verkaufen dem der Staatsbankrot droht?
Glorfindel
Das alles wusste man eigentlich schon vorher, man wollte es nur nicht bekannt machen. Die Griechen hatten bereits früher Probleme beim Bezahlen ihrer Waffenkäufe, trotzdem wurde weiter geliefert. Die Griechen bemängelten regelmässig die Qualität der bestellten Waffen und Waffensysteme. Dabei handelte es sich wohl lediglich um einen Trick.

Wahrscheinlich wusste man auch bereits schon früher, dass Griechenland bei der Euroeinführung trickt, man verdrängte es einfach. Der Euro ist ja ein politsches Projekt und kein wirtschaftliches, wie immer gesagt wird.
Aurel
Was hat es eigentlich mit der Entlassung der Generalstabschefs auf sich ?

• General Ioannis Giagkos, chief of the Greek National Defence General Staff, will be replaced by Lieutenant General Michalis Kostarakos (until now commander of the 3rd army corps);

• Lieutenant General Fragkos Fragkoulis, chief of the Greek Army General Staff, will be replaced by Lieutenant General Konstantinos Zazias (until now commander of the 4th army corps);

• Lieutenant General Vasilios Klokozas, chief of the Greek Air Force, will be replaced by Air Marshal Antonis Tsantirakis (until now commander of the Tactical Air Force);

• Vice-Admiral Dimitrios Elefsiniotis, chief of the Greek Navy General Staff, will be replaced by Rear-Admiral Kosmas Christidis (until now chief of Staff of the Fleet Command of the Hellenic Navy).

Quelle
Glorfindel
ZITAT
Politische Beobachter sehen in dem Wechsel der Armeeführung einen Hinweis auf einen möglicherweise bevorstehenden Regierungswechsel. Demnach ist es in Griechenland üblich, dass Regierungen die Führung der Streitkräfte mit ihnen nahestehenden Offizieren besetzen, wenn sie befürchten, demnächst die Macht abgeben zu müssen.

Quelle
Und mittlerweile hat er, also Papandreou, die Macht abgegeben.
Delta
Alexander dem Großen den Ton abgedreht und aufgeräumt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.