Ich versuchs mal ganz einfach auszudrücken: Was ein AW109 E (P) LUH bzw. ein 119 Ke LUH gestern hatte, zudem heute an Anpassungs- und Optimierungsentwicklungen hat,
kann ein nahezu zellengleicher AW 109 SP 'GrandNew' bzw. zellenidentischer AW 109 N 'Nexter' morgen und übermorgen und nicht erst in Jahren haben. Mit Bleed air heater, Air conditioning system, Pilot / co-pilot armoured seats, Ballistic door protections, optional ballistic cabin windows coverage, Crashworthy fuel system, Crashworthy and self sealing fuel tanks, Reinforced windshields, Engine air particle separators, Pulsed chip detectors, 1 or 2 longitudinal stretcher & medical eqmt installation, Single or dual external cargo hook + weight indicator (1000 kg / 500 kg), Rescue hoist (272 kg / 600 lbs), Emergency floats, Rotor brake, Engine fire extinguishers, External loudspeakers, FLIR / LLTV, Laser warning, Chaff & Flare dispenser, Infrared jammer, Missile approach warning system, Radar warning, Searchlight, Rear view & cargo hook mirror, Snow skis / slump protection pads, optional fixed wheel gears (no hydraulics, but mechanical retractable for ferry-flights), optional skid landing system, Blade folding system, Mooring plate, Windshield wipers, Wire strike protection system, Rocket launcher 7/12/19 tubes 70 mm, Twin machine gun-pod 7.62 mm, Machine gun-pod 12.7 mm, Machine gun-pod 12.7 mm with 3 tubes 70 mm rockets, Antitank missiles (TOW, HOT or Hellfire), Air-to-air missiles (Stinger or Mistral) and internal weapons as door gunner post 12,78 mm MG or 2 x pintle mounted 7,62 MG, Rappelling & Fast ropes systems, sowie integrated MEP (Mission Equipment Package) samt AMS (Aircraft Management System) zwecks zentraler Kontrolle der Kommunikations-, Navigations-, Beobachtungs-, Aufklärungs- und Waffen-Systeme, dürften die diversen AW-A109 & A119Ke LUH-Versionen komplett, state of art und absolut wettbewerbsfähig sowie 'OFF-The-SHELF' aus- und aufrüstbar und auch navalisierbar sein.
Mit dem A 109 CM fertigt AgustaWestland als mittlerweile größter militärischer Hubschrauberhersteller der Welt
immerhin seit 1977 LUHs und da dürfte sich auch eine den Deutschen Forderungen für SOF-Air entsprechende Konfiguration aus marktverfügbaren und längst militärisch zugelassenen Komponenten realisieren lassen. Soweit zur
Zulassung und Anrechenbarkeit der "Vorväter" gleicher Baureihe, welche ich beim EC 645 T1 und EC 645 T2 leider vergeblich suche.
(vgl.
http://www.agustawestland.com/product/aw109-luh-0 &
http://www.agustawestland.com/product/aw119-ke-1) &
http://www.agustawestland.com/product/grandnew-0)