Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neue Grafikkarte - was ist aktuell?
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
Serpent
Hallo zusammen

Der Lüfter meiner Grafikkarte, eine NVIDIA GeForce GTS 250, vibriert seit einiger Zeit extrem stark und da die Leistung der gesamten Grafikkarte langsm nachlässt (oder unter dem Lüfter leidet?) suche ich nun einen brauchbaren Ersatz. Leider habe ich mich in den letzten Jahren etwas abhängen lassen und bin nicht mehr auf dem neusten Stand. Kennt sich einer von euch ein wenig mit solchen Dingen aus? Ich habe leider keine vollständige Systemkonfiguration... Der PC war ein Glückstreffer im E-Bay (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Drei Jahre keine Probleme - bis eben jetzt!). Es handelt sich um ein Quadcore-System (4x AMD Phenom 9950 Quad-Core-processor, 8GB RAM von ubk. Hersteller, SATA-Mainboard).

Bezüglich der erwarteten Leistung: Ich spiele v.a. die Armed-Assault-Serie, aber eigentlich keine aufwendigen 3D-Shooter o.ä. Es darf also eine Grafikkarte aus dem "unteren Segment" sein, solange ArmA 2 läuft, bin ich zufrieden biggrin.gif ggf. könnte man ja ArmA3 schon berücksichtigen^^ Ansonsten arbeite ich oft mit Graphik- und Video-Editierprogrammen (teilw. "Werke" von 10GB Grösse und mehr), daher auch die 8GB RAM.

Ich bin dankbar für alle Tips und wünsche frohe Ostern!

Gruss
General Gauder
Ich habe die hier

Minfun
GTX560Ti für um die 200€ ist gerade die Mainstreamkarte für NICHT Overkillsysteme biggrin.gif Sollte gut zu deinem restlichen System passen und damit lassen sich auch allte aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen spielen.
Xizor
ZITAT(Minfun @ 6. Apr 2012, 17:17) *
GTX560Ti für um die 200€


Da soll nochmal einer von Preisverfall reden, das hab ich für die Karte schon vor elf Monaten gezahlt. Oder hat die zwischenzeitlich ein Update bekommen?
LoneWolf
Wenns noch billiger sein soll, ich habe mein Auge auf eine HD6870geworfen, die hat 1GB Speicher, 256Bit Speicherinterface, etc für knapp 150 Euro.
goschi
wenn es geht noch ein bis zwei Monate warten, dann wird nVidia wohl die Mittelklasse-Modelle der GTX6xx Reihe vorgestellt haben, da werden sicher erstklassige karten dabei sein (was die GTX680 bisher zeigt ist ja der Hammer) und andererseits verfallen die Preise der GTX5xx-Reihe
Serpent
Danke soweit smile.gif

Ob das was wird mit Warten bezweifle ich :/ Der Lüfter ist mittlerweile so laut, dass ich nachts nicht mehr arbeiten kann (selbst die Nachbarn hören's...) und jetzt einen passenden Lüfter zu besorgen, wenn ich sowieso bald die ganze Karte ersetze, scheint mir nicht lohnend. Morgen schaue ich mal in meinem Lieblings-Fachgeschäft vorbei, mal schauen, was die meinen (wenn sie offen haben ^^).
Minfun
ZITAT(Xizor @ 6. Apr 2012, 18:00) *
ZITAT(Minfun @ 6. Apr 2012, 17:17) *
GTX560Ti für um die 200€


Da soll nochmal einer von Preisverfall reden, das hab ich für die Karte schon vor elf Monaten gezahlt. Oder hat die zwischenzeitlich ein Update bekommen?


Wie goschi sagte, im Sommer kommt die neue Generation an Kepler-Chips und die sieht sehr gut aus. Die GTX560Ti bringt für den Preis halt ne sehr, sehr faire Leistung, da kann man sich nicht beschweren. Preisverfall bei Computerhardware ist eh ne Geschichte an sich.

@Serpent, wenn du jetzt mehr oder weniger zuschlagen musst, dann kannste du gerne beim GTX560Ti, GTX460Ti 1GB oder HD6870/HD7770 (die HD77XX Generation ist zwar sozusagen der Nachfolger, ist jedoch nur genauso schnell, bei besserer Energieseffizienz) zuschlagen, je nachdem was dein Budget hergibt. Die letzte und aktuelle Generationen an Grafikkarten haben durch den harten Preiskampf unglaublich viel Leistung pro Euro, da kann man fast gar nichts falsch machen.
Xizor
ZITAT(Minfun @ 7. Apr 2012, 11:02) *
Preisverfall bei Computerhardware ist eh ne Geschichte an sich.


Das meine ich ja. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren die Produktzyklen so kurz dass eine Karte nach einem Jahr schon wieder komplett vom Markt verschwunden war. Heute ist sie nach einem Jahr immer noch nicht nur immer noch erhältlich, sie spielt leistungsmäßig immer noch vorne mit und kostet sogar noch das selbe.
goschi
eigentlich haben ATI und nVidia seit ziemlich langer Zeit (ca seit der RivaTNT und der Rage) einen einjährigen Produktzyklus und das hat sich im wesentlichen bis heute nicht geändert.
(was sich verschoben hat ist der Veröffentlichungszeitpunkt, der lag früher vor Weihnachten für die top-Karten, heute eher im Frühling)
dazu kommt, die sich allgemein langsamer drehende Hardwarespirale (dank dem Konsolen-Zyklus), was vermeintlich kleinere Sprünge ergibt.
LoneWolf
ZITAT(Minfun @ 7. Apr 2012, 11:02) *
@Serpent, wenn du jetzt mehr oder weniger zuschlagen musst, dann kannste du gerne beim GTX560Ti, GTX460Ti 1GB oder HD6870/HD7770 (die HD77XX Generation ist zwar sozusagen der Nachfolger, ist jedoch nur genauso schnell, bei besserer Energieseffizienz) zuschlagen, je nachdem was dein Budget hergibt.

Wichtig! Wenn man auf Spieleleistung Wert legt, immer eine ATi Karte mit einer "8" an zweiter Stelle (HDx8xx) kaufen, denn nur diese haben ein 256Bit Speicherinterface!
Und der Mehrpreis ist zu vernachlässigen. (20-30 Euro)
Minfun
Das sind zur Zeit aber gut 60-100€ Unterschied je nach Modell zwischen 7770 und 7850. Von der Leistung her entspricht die 77XX Reihe zZ ziemlich genau der 68XX, nur mit weniger Energieverbrauch. Dementsprechend ist auch de Preis angepasst und vor allem für ältere CPU bringt das immer noch reichlich Spieleleistung vergleichbar mit de GTX460.
Minfun
ZITAT(goschi @ 7. Apr 2012, 13:39) *
eigentlich haben ATI und nVidia seit ziemlich langer Zeit (ca seit der RivaTNT und der Rage) einen einjährigen Produktzyklus und das hat sich im wesentlichen bis heute nicht geändert.
(was sich verschoben hat ist der Veröffentlichungszeitpunkt, der lag früher vor Weihnachten für die top-Karten, heute eher im Frühling)
dazu kommt, die sich allgemein langsamer drehende Hardwarespirale (dank dem Konsolen-Zyklus), was vermeintlich kleinere Sprünge ergibt.


ATI ist tot wink.gif
LoneWolf
ZITAT(Minfun @ 7. Apr 2012, 17:54) *
Das sind zur Zeit aber gut 60-100€ Unterschied je nach Modell zwischen 7770 und 7850. Von der Leistung her entspricht die 77XX Reihe zZ ziemlich genau der 68XX, nur mit weniger Energieverbrauch. Dementsprechend ist auch de Preis angepasst und vor allem für ältere CPU bringt das immer noch reichlich Spieleleistung vergleichbar mit de GTX460.

Ja, stimmt leider, ATi ist tot sad.gif
Dennoch habe ich festgestellt dass z.B. der Rechner eines Freundes mit einer 7750 bei Rauch- und Wassereffekten höhere FPS Einbrüche hat als meine 3850. Liegt vielleicht an anderen Faktoren, persönlich würde ich aber immer eine 256 Bit Karte wählen. Okay, ich hinke noch eine Generation hinterher wink.gif Preisunterschied zwischen 6770 und 6850 sind ca. 25 Euro, für die 6870 nochmal ~20 drauf.
Arado-234
Frohe Ostern - nebenbei - Hier nudeln GTX-570 vor sich hin.
Probleme mit lauten Lüftern kenne ich leider auch. Haustiere sind prima Staubquellen und Lüfter ebenso prima Staubsauger.
Sofern möglich half säubern der Lüfter (ohne die Kugellager zu morden) und Druckluft zur Reinigung.
Ist mit etwas Vorsicht zu genießen, die Lager sterben leicht, aber das wisst Ihr ja.

Zu den Empfehlungen lautet meine Devise:
Immer mindestens eine Generation unterhalb der besten Karten. Die sind bezahlbar und immer noch Spitze.
Minfun
Staubfilter sind ganz nützlich wink.gif
Arado-234
ZITAT
Staubfilter sind ganz nützlich


Stimmt, das ist korrekt, damit hält man vieles fern.
Die Minipartikel leider nicht, die sich dann am Lüfter festsetzen.
Aber die grundsätzliche Aussage ist richtig.

wiesel
Der Launch dauert mal wieder ewig. mata.gif
wiesel
So die Geforce GTX670 ist lieferbar. Welche würdet ihr nehmen? smile.gif
Minfun
EVGA ist einer der besten Hersteller und bietet im Normalfall extrem lange Garantiezeiten (bis zu 5 Jahre und aufwärts), die haben aber im Moment nur den Referenzkühler drauf, der ist ganz ok. Gigabyte hat seinen Windforcekühler draufgepackt, der sieht in der Regel sehr billig aus, bietet aber sehr gute Leistung. ASUS hat auch einen eigenen Kühler drauf und ist immer sehr gut. MSI hat im Moment leider auch nur das Referenzboard.

Das sind eigentlich die vier großen Namen bei nvidia, die immer sehr hochwertige Karten liefern.
wiesel
Kennt jemand die Garantie der einzelnen Hersteller?
Minfun
Steht auf deren Homepage. Oft auch bei besonders hochwertigen Modellen andere Garantien als auf dem Rest, steht jeweils auf der Produktseite.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.