Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Beim Verschieben verlorene Daten wiederherstellbar?
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
Serpent
Hallo zusammen

Ich habe Malware in einem Ordner eines unserer Nutzer gefunden und entfernt (Win XP Home mit SP3). Dabei habe ich aber die Einstellungen für den Desktop und einige andere Details zerschossen - bei den anderen Nutzern funktioniert aber noch alles problemlos. Dementsprechend wollte ich einfach den Nutzer löschen und neu erstellen über das entsprechende Menü in den Systemeinstellungen.
Ich habe also den Nutzer gelöscht mit der Option, die Dateien zu behalten, dabei hat sich aber das Programm aufgehängt. Nun habe ich hunderte von Ordnern, auf die man keinen Zugriff mehr hat ("Auf PFAD kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert") die dazu alle 0kb gross sind und sich weder löschen noch verschieben lassen. Mein Computerwissen (das doch sehr beschränkt ist) sagt mir nun, dass die entsprechenden Dateien noch irgendwo vorhanden sein müssten, da nur das Verschieben schiefgelaufen ist.

Kennt jemand ein Tool (gerne auch gegen kleineres Entgelt), mit dem man solche "zerstückelten" Dateien wieder den richtigen Pfaden zuordnen kann?
Es sind zwar keine weltbewegenden Dateien, aber der betroffene Nutzer wird für mich am Füssgängerstreifen mit Sicherheit nicht mehr bremsen sad.gif

Gruss und herzlichen Dank im Voraus!
jooogii
Datenverwaltung auf Festplatten: Es wird unterschieden zwischen den reinen Daten und Informationen zu diesen Daten: Master File Table (Dateinamen, Ort, wo eigentlichen Dateiinhalte auf Festplatte gespeichert sind, Ordnerhierarchie). Beide sind getrennt auf der Festplatte abgelegt. Anscheinend ist diese Master File Table bei dir irgendwie beschädigt.

1. BackUp von der gesamten Partition. Das ist nötig, da ich keine Software kenne, die diese Master File Table (MTF) einzeln speichert. Dies ist aber nötig, weil wenn die Reperatur dieser MTF fehlschlägt, gibt es keine Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen.
Ich selbst verwende für sowas Acronis True Image, die aber kostenpflichtig ist. Kostenlose Software, mit der ich aber keine Erfahrung habe: DriveImage XML. Es gibt auch sogenannte Rettungs-CDs: Ultimate Boot CD, System Rescue CD. Diese enthalten auch solche Festplatten-Image/-Cloning-Software; außerdem auch Diagnosesoftware. Ich würde dir empfehlen eine dieser Rettungs-CDs runterzuladen (natürlich nicht auf den betroffenen Rechner) - Vorteil: kostenlos, du kannst von CD booten und betroffene System kann so nicht weiter beschädigt werden und es gibt auch Diagnosetools. Der Mehrwert des kostenpflichtigen Acronis True Image liegt wohl nur (zumindestens was ich so gelesen habe) in der Geschwindigkeit und Kompressionsrate.
2. Diagnosetools:
windowseigene Tools: CheckDisk - Windows-Taste + R, "cmd" eingeben, dann "CHKDSK" eingeben (komisch bei meinen Windows 7 funktioniert das irgendwie nicht, sollte normalerweise aber funktionieren)
Diagnosetools auf diesen Rettungs-CDs: da gibt es mehrerere
Einfach so ein bisschen rumprobieren.

http://www.ultimatebootcd.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html
http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
Serpent
Danke!

Ich habe mich auch noch ein wenig ins Thema eingelesen, scheint kompliziert zu werden, aber nicht hoffnungslos...
Falls es gelingt, schreibe ich hier auf, wie's geht, dann hilft's vielleicht ein andermal noch jemand anderem smile.gif
Reservist
Hol doch die Daten einfach aus einem Backup wieder, wenn die wichtig sind, hat die entsprechende Person doch sicherlich eines angelegt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.