Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Nachforschung.
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Famo18t
Irgendwie wie hab ich das bedürfnis Nachforschungen anzustellen wo mein Opa gekämpft hat. Leider ist er schon lange tot und steht mir somit nicht Rede und Antwort..
Gibt es Anlaufstellen wo man rausbekommen kann wo mein Opa war,was für eine Einheit er angehört hat.?
DemolitionMan
Ja die gibt es, schicke eine Anfrage mit einem Nachweis (z.B. Kopie vom Totenschein) an die Deutsche Dienststelle/Wast: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dien...elle_%28WASt%29

http://www.wehrmachtslexikon.de/Suche-R.htm
Famo18t
Dankeschön werde das dann mal machen!
Kreuz As
Minimum 12 Monate einplanen bis die Antworten.
DJ Döner
ZITAT(Kreuz As @ 13. Apr 2012, 21:01) *
Minimum 12 Monate einplanen bis die Antworten.


Jo, die haben echt übelst lange durchlaufzeiten. Aber egal, wenn am Ende was bei rauskommt, umso besser. Da fällt mir ein, ich muss den Totenschein von meinem Opa auch nochmal kopieren und dort hinschicken, die haben bestimmt auch Einträge.
Almeran
Ansonsten mal bei Verwandten rumfragen. Bei meiner Großtante tauchte einiges an Feldpost von meinen Großonkeln auf, anhand derer sich die Stationen recht gut nachvollziehen ließen.
Tekilla
ZITAT(Kreuz As @ 13. Apr 2012, 19:01) *
Minimum 12 Monate einplanen bis die Antworten.


Naja Minimum...
Hat es bei dir solange gedauert?

Ich habe bisher zwei Anfragen gestellt die nach 9 Monaten da waren. Beim Lexikon gibt der Autor ja auch "nur" 6 - 9 Monate an, also ist 12 eher eine Ausnahme.

edit:

Totenschein o.ä. ist auch nicht unbedingt notwendig wenn du nah Verwandt bist, sprich Enkel oder Urenkel.
Bei mir hat beide male das Ausfüllen des Formulars auf der Seite des WASt gereicht.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.