Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Panzer-Quiz II
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Enne111
T-62?
Styx
Nein Sempertalis war schon auf der richtigen Spur, aber auf dem Bild müsste euch an dem Ding was auffallen.
sempertalis
da fehlt die extra-Panzerung die eigentlich beim AM dran ist, aber sonst fällt mir jetzt nichts auf.

oder haben die Chinesen auf dem Type59 auch das KDT-1 drauf?
Styx
Nein das hat mit den Chinesen nix zu tun und ausserdem bitte nochmal die Frage lesen und etwas um die Ecke denken.
sempertalis
ehemaliges NVA gerät?
Styx
Ja
Stefan Kotsch
Turmtrainer T-55AM2 mit Blechpanzerung? Solche Dingens standen auf den Standortschießplätzen.
Styx
Richtig. Du bist dran.
Ich stell heute Abend mal noch zwei Bilder rein.
Stefan Kotsch
So, na denn.
xena
Es ist russisch. biggrin.gif
Stefan Kotsch
Nein! Es ist sowjetisch. biggrin.gif
Kettenklopper
Ist das nicht irgendwie das gleiche?

Mfg Kk
General Gauder
Naja bei den Sowjets könnten auch Ukrainer dabei sein wink.gif

So besser;)
Stefan Kotsch
@edit smokin.gif
Öhm, ich hab nix gesagt.

Styx
So hier noch schnell zwei Bilder von dem Turmtrainer.


Ja ich weiss das war ne böse Falle wenn einem die angerosteten Stösse der einzelnen Bleche net aufgefallen sind.
xena
Sowjetisch.. 'türlich. wink.gif

Hmmm ukrainischer Teil der UDSSR? Ich versuche mal etwas einzukreisen.

Eine T-64 Variante?


Stefan Kotsch
Nein
feather
ZITAT(Styx @ 14. Jul 2013, 20:39) *
So hier noch schnell zwei Bilder von dem Turmtrainer.


Ja ich weiss das war ne böse Falle wenn einem die angerosteten Stösse der einzelnen Bleche net aufgefallen sind.


Waren diese Turmtrainer in den sogenannten Panzerwippen verbaut?
Im Gefechtsübungszentrum gab es mal zwei Panzerwippen, Ost und West.
Stefan Kotsch
Ja, die Dinger sollten die KPz für die stationäre Schießausbildung zur Kostenersparnis und Verschleißreduzierung ersetzen und standen auf hydraulischen 2-Wege-Wippen. Bis auf die Wanne im Prinzip mit vollständiger Turmausstattung. Es fanden im Ausbildungshalbjahr neben dem Schießen aus der Bewegung auf dem PzSchießplatz (volles Kaliber bzw. Einsteckwaffe) jede Woche 2 bis 3 sogenannte Schießtrainings (dabei mind. 1X bei Nacht) statt. Meist auf dem Schießausbildungsplatz reale Entfernung, wo mit Blenden-MG von der Wippe im Einzelfeuer (Kanonenziele auf eingekürzte Entfernung) und Dauerfeuer (auf Infanterieziele) "aus der Bewegung" geschossen wurde. Aus der Bewegung war die Standardschießart. Dadurch wurde die Besatzung im kompletten Schusszyklus und anderen Dingen bis zur Automation gedrillt. Ein Schießtraining hatte 3 Stationen zu je 45 Minuten: Schießen - Waffenausbildung/12,7 mm Fla-MG Schießen/Infanterieschießen - Schießregeln. In der Kaserne befand sich in der Regel noch ein zusätzlicher Schießausbildungsplatz verkürzte Entfernung (100 m) auf dem auch mit Blenden-MG sowie mit Pistole/Gewehr geschossen wurde. Auch hier befanden sich die KPz auf Wippen.
feather
Danke für die Info xyxthumbs.gif
Stefan Kotsch
Es ist also nicht ukrainisch.
Stefan Kotsch
Alle Rekorde gebrochen (weil die Panzerratespezis lieber am Strand lümmeln?).
xena
Ich sitz bei den Temperaturen durchgehend im See... naja, fast... biggrin.gif

Apropo See... Kann das Ding auch schwimmen? Mir fällt sonst nichts ein, also fangen wir mal an es einzukreisen...
Stefan Kotsch
Das Ding schwimmt wie ein Stein.
General Gauder
ZITAT(Stefan Kotsch @ 5. Aug 2013, 08:21) *
Das Ding schwimmt wie ein Stein.

Wenn man diesem Hinweis nach geht, könnte man meinen es wäre ein Tauchpanzer, kann es Tauchen bzw. Tiefwaten?
Stefan Kotsch
Ja, Tauchen und Waten sind Standard.
xena
Ist es dazu gedacht zu bergen?
Stefan Kotsch
Nein. Es ist ein reines Gefechtsfahrzeug.


hmpf.gif Ist das wirklich so schwer? Ich bin perplex.
xena
Ist es ein Kampfpanzer?

Ist es ein T-72?
Stefan Kotsch
Kampfpanzer ist richtig. T-72? Nein.
xena
T-80?
Stefan Kotsch
Oh, jaa. Endlich.

Die Luke ist die typische KPz-Luke. Nur beim T-80 klappt der Lukendeckel nach hinten auf, weil auf dem Ausblickkopf des Kdt-Fernrohres das 12,7 mm angebracht ist.
xena
Naja, ich wollte es etwas spannend machen... Die Hitze, verstehsde... rofl.gif

biggrin.gif

OK, ich suche dann mal was raus...
Stefan Kotsch
Versteh ich doch...

xena
OK, zur Hitze des Tages ein neues Rätsel:



Dürfte auch nicht so schwer sein...
Stefan Kotsch
Aus Australien? Ganz bestimmt so ein Linksfahrer-Land.
xena
Nein, kein Linksfahrer. tounge.gif
Kreuz As
Frankreich.

Berlliet VUC L

xena
Hehe, KreuzAs hat das gleiche Buch...

Richtig. xyxthumbs.gif
Kreuz As
Ich war erst auf den Typ M gekommen, das Schild am Boden kam mir so bekannt vor.

Neu und leicht:



goschi
Israelisches Übungsziel auf Basis des Sherman mit massiven diagonalen Stahlplatten als zusätzlicher Schutz (und Beschussziel) an der Seite. (fiese verfremdung dahingehend tounge.gif )

kA ob das Ding nen Namen hat, steht aber im Yad La-Shiryon ( Armored Corps Memorial Museum)
Kreuz As
Ja, kann man so gelten lassen. Ich sagte doch leicht.

Das nächste mal frag ich wieder nach einer Sherman Seriennummer oder wo der Fahrer begraben ist. biggrin.gif tounge.gif
goschi
Purer Zufall, dass ich das sofort wusste, bin mal drüber gestolpert, als ich nach Übungszielen suchte und habe es nicht mehr vergessen (wusste noch, wo es steht, daher dank google schnell gefunden)
Gab ähnliches hier in der Schweiz auf AFAIK Centurion-Basis, wo mit Gipskopf PALR draf geschossen wurde, war offenbar Kopfschmerz-verursachend, das Ding fahren zu müssen. biggrin.gif

Ich suche mal was.
wiesel
Wir warten... smile.gif
wiesel
Stefan Kotsch
mittlerer Ladungsträger NSU "Springer" ?
wiesel
korrekt. xyxthumbs.gif
Stefan Kotsch
Das Foto schrie ja förmlich "google augenblicklich nach Ladungsträger/NSU[kettenkrad]!!" smokin.gif

Ich bin außerhalb und ohne Fotos. Frei... Goschi?
goschi
mach wer will, ich hab nix gefunden.
wiesel
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.