Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Südschweden - Blekinge
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Starscream
Hi WHQler!
Ich fahre im September für eine Woche nach Blekinge, in Südschweden.
Fest eingeplant ist dabei bereits ein Trip nach Karlskrona, einschließlich dem dortigen Marinemuseum.
Aber sicher gibt es in Blekinge noch mehr zu sehen.
Welche Sehenswürdigkeiten könntet ihr da empfehlen?
DJ Döner
In Südschweden wimmelt es nur so von alten Wikinger-Sehenswürdigkeiten. Wenn dich das interessiert musst du mal schauen, gibt nahezu überall rekonstruierte Dörfer oder Museen!
xyxthumbs.gif
Starscream
Was ich gefunden habe wäre und in der Nähe liegen dürfte wäre das hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bergkvara_Castle
Der Enkel des Erbauers der Burg, Herluf Trolle, war übrigens ein dänischer Seeheld und setzte im Dreikronenkrieg damals hochmoderne Konzepte ein.

@DJ Döner
Das ist schon mal ein Hinweis. Ich selbst habe schon einmal die Trelleborg - in Schonen, nicht die in Dänemark - besichtigt.
Aber kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen?
bill kilgore
Wenn ihr noch weiter fahren wollt, das Luftwaffenmuseum in Linköping ist klasse. wink.gif
DJ Döner
ZITAT(Starscream @ 12. Aug 2012, 17:33) *
Was ich gefunden habe wäre und in der Nähe liegen dürfte wäre das hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bergkvara_Castle
Der Enkel des Erbauers der Burg, Herluf Trolle, war übrigens ein dänischer Seeheld und setzte im Dreikronenkrieg damals hochmoderne Konzepte ein.

@DJ Döner
Das ist schon mal ein Hinweis. Ich selbst habe schon einmal die Trelleborg - in Schonen, nicht die in Dänemark - besichtigt.
Aber kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen?


Ähem, also ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, mein Urlaub in Südschweden ist locker 5 Jahre her und wir haben alles mehr oder weniger unvorbereitet angefahren. So nach dem Motto: "Oh, da ist wieder ein Sehenswürdigkeiten Schild mit irgendwas nordischen im Namen, lass mal hin fahren" biggrin.gif
Starscream
Ich prüfe zur Zeit, ob ein Abstecher nach Kalmar möglich wäre. Da soll es ein Museum über das 1676 gesunkene schwedische Flaggschiff Kronan geben.

@bill kilgore
Kenne das Museum. Ich habe mich da einmal in das Cockpit einer J-35 Draken 'reingezwängt. Weil ich sehr groß bin habe ich da nur so gerade noch reingepasst.
Diesmal liegt Linköping zu weit abseits. Es bleibt aber eine schöne Erinnerung.

@DJ Döner
No Problem.
Zumindest scheint sich genug zu finden.
TylerDurden
ZITAT(Starscream @ 30. Aug 2012, 22:10) *
Ich prüfe zur Zeit, ob ein Abstecher nach Kalmar möglich wäre. Da soll es ein Museum über das 1676 gesunkene schwedische Flaggschiff Kronan geben.

@bill kilgore
Kenne das Museum. Ich habe mich da einmal in das Cockpit einer J-35 Draken 'reingezwängt. Weil ich sehr groß bin habe ich da nur so gerade noch reingepasst.
Diesmal liegt Linköping zu weit abseits. Es bleibt aber eine schöne Erinnerung.

@DJ Döner
No Problem.
Zumindest scheint sich genug zu finden.

Hi, ich war an Ostern auf Öland und in Kalmar. Die Ausstellung über die Kronan ist klasse, hingehen. Btw mit dem Schiffsbau hatten es die Schweden damals nicht so. Immerhin ist die Kronan nicht auf der Jungfernfahrt abgesoffen.

Nachtrag: wie bist du vor Ort, mit dem Pkw? Falls ja dann unbedingt Lachs auf der Rückfahrt mit nach Hause nehmen und zwar bei Blömlofs Rökery (umgangssprachlich). Der Laden liegt direkt in einem der Käffer an der E22. Das ist ein sagenhafter Lachsladen. Die genaue Ortschaft kenne ich nicht, kann ich allerdings nachliefern. Ansonsten grob gesagt irgendwo zwischen Kristianstad und Kalmar an der E22. Die haben ein großes Schild am Ortsaus bzw -eingang angebracht, das kann man gar nicht verpassen.
Starscream
@TylerDurden
ZITAT
Falls ja dann unbedingt Lachs auf der Rückfahrt mit nach Hause nehmen und zwar bei Blömlofs Rökery (umgangssprachlich). Der Laden liegt direkt in einem der Käffer an der E22. Das ist ein sagenhafter Lachsladen.

Du meinst Blomlöfs Rökeri bei Fagelmara:
http://www.blomlofsrokeri.se/
Danke für den Tip. Ist vorgemerkt. Mag Räucheraal und -lachs.
Ich werde nur im Urlaub aufpassen, das diesmal keine Schweine in der Nähe sind. Die werden von geräuchertem Fisch magisch angezogen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hatte auf einem früheren Schweden-Urlaub mit meiner Regierung Picknick mit Räucheraal in einer alten Burganlage gehalten, und einige Schweine haben das gerochen. Ich konnte gerade noch "Achtung, Mutter Sau kommt mit ihren Jungen!" rufen. Dann balgten sich, während wir beiseite sprangen die Schweine um die Reste vom Aal, und eine kleine Sau stieß noch eine Cola-Dose um und leckte den Inhalt auf.
Trotzdem haben wir selten herzhafter gelacht. lol.gif
Das Museum mit den Funden der Kronan ist auch vorgemerkt. Bin an Segelkriegsschiffen interessiert, und weiß über die Kronan etwas mehr.
So ist sie nicht wegen Baumängeln untergegangen, sondern wegen dem miesen Signalwesen und wohl auch Kompetenzgerangel unter den Offizieren.
Einer der beiden überlebenden Offiziere, Gyllenspak, erwähnte etwa das der Reichsadmiral Creutz sich vor der Schlacht bei ihm über die Feindschaft zwischen zwei Offizieren an Bord ausgelassen hätte und das dann in der Schlacht "der eine reffen wollte, der andere nicht".
Last not least: Tut mir leid weil ich so spät antworte, war in letzter Zeit ziemlich ausgelastet.
Starscream
So, bin zurück aus Schweden.
Am besten gefallen hat mir das Marinemuseum in Karlskrona. Gut aufgemacht, und ungewöhnlich da es gerade auch auf die technischen Hintergründe der Marinegeschichte einging. Man bekam da einen guten Eindruck, was alles notwendig war um eine Flotte von Linienschiffen zu bauen und einzusetzen.
Aber auch der jüngeren schwedischen Marinegeschichte mit den Vorfällen im Kalten Krieg und den Auslandseinsätzen der schwedischen Marine wurde viel Augenmerk eingeräumt.
Schade war nur, das man die Museumsschiffe - darunter eine Korvette der Spica-Klasse - bloss von außen besichtigen konnte.
Aber auch sonst lohnte sich Karlskrona. So konnte ich etwa beobachten, wie eine Korvette der Visby-Klasse in den Marinestützpunkt einlief.
Kalmar erwies sich leider als zu weit abseits. sad.gif
Jedenfalls danke euch allen für eure Tipps!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.