ZITAT(Delta @ 31. Aug 2012, 02:38)
Da war mal so einer, der wollte unbedingt den M113 zum IVF des 21. Jhdt machen ... aber wenn man die Möglichkeit hat, die Teile kostenneutral vom Hof zu kriegen, dann hätte ich da auch nichts dagegen. Ob der Abnehmer das Gerät einsetzen kann oder nicht, soll nun überhaupt nicht unser Problem sein. ....
Das sehe ich ein bisschen anders und glaube auch ziemlich gut zu wissen, wovon ich spreche!
Schau mal bitte in den LUH-Thread in den Beitrag
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1187837 und Du wirst erkennen müssen, dass das Gerät etwas anders als ein M113 aussieht, Danke.
Im Übrigen geht es in der Luftfahrttechnik - bereits bei der Entwicklung angefangen - etwas langlebiger als im Fahrzeugbau zu und die Produktpflege sowie Anpassungs- und Optimierungsentwicklungen sind um Einiges intensiver und natürlich auch teurer.
BO 105 Entwicklungsbeginn ab 1961, Serie BO 105 ab
1970, Produktion (D) bis
2001, Lizenzproduktionen (Canada, Spanien und Indonesien) bis
2009, insgesamt wurden ca.
1.407 Machinen produziert, wovon sich per Stand
Mai 2010 noch
923 Einheiten im Einsatz befanden. Diese 923 BO 105 haben bei
223 Operator in
56 Ländern insgesamt
7.561.629 FlgStd produziert, was einem Durchschnitt von
8.192,5 FlgStd je BO 105 entspricht!
(eigene Quellen-Sammlung zu "BO 105 made in Germany" )Die BO105 Statistik weißt per 31.05.2010 folgende „10 High-Time Helicopter“ aus:SN 0038 BOND Air Services Ltd (UK)
....................19.674 Flight Hours
SN 0041 BOND Air Services Ltd (UK)
....................16.902 Flight Hours
SN 0045 BOND Air Services Ltd (UK)
....................20.730 Flight Hours
SN 0051 American Aircraft Equity Inc (USA)
.........19.644 Flight Hours
SN 0103 DM Helicopters Inc (USA)
.......................17.396 Flight Hours
SN 0135 BOND Air Services Ltd (UK)
....................17.609 Flight Hours
SN 0249 Luchtvaart Politie Netherlands (NL)
.......16.874 Flight Hours
SN 0381 Irish Helicopters Limited (IL)
..................17.077 Flight Hours
SN 0775 Chevron Texaco Aircraft Ops (USA)
........19.744 Flight Hours
SN 0782 Chevron Texaco Aircraft Ops (USA)
........17.298 Flight Hours
(Quelle: EC-USA. N.B.: Man beachte die SN in Relation zu den Flugstunden)Damit sind gelinde gesagt, die TTSN der von der Bundeswehr nunmehr zur Auszumusterung anstehenden BO 105 P1M / P 1A1 als „lächerlich“ zu bezeichnen und die Werthaltigkeit für mögliche Upgradings ist absolut gegeben! Die Ausmusterung wird übrigens in Roth beim aufzulösenden Kampfhubschrauber Rgt 26 "Franken" zentral ab gewickelt und zufällig habe ich in Roth mein Büro Zum Vergleich:Bell 206 A JetRanger - Bell 206L-4 LongRanger IV (ohne Bell 407), Entwicklungsbeginn ab 1960, Serie (zivil) ab 1967, Produktion (Bell 206L-4) bis heute, insgesamt (inkl. Lizenzproduktion) ca.
6.300+ Machinen,
Hughes OH-6 „Cayuse“, MH6 - AH / AHR 6 ‚Little Bird’, MD-500-Serie (ehem. H 369 und H 500) - MD 500E, MD 520N,MD 530F und MD 540F, Entwicklungsbeginn ab 1961, Serie (mil.) ab 1966, (ziv.) ab 1967, Produktion bis heute, insgesamt (ohne Lizenzproduktion Breda Nardi und Kawasaki) ca.
2900+ Maschinen (hier dürfte die Produktion von
bis zu 100 OH6 monatlich während des Vietnamkrieges nicht enthalten sein);
AS 350 C, B, AStar, B1 – B3e, D3, D4, AS 355E, F, F1, N, N2, NP und Fennec-Versionen (ohne EC 130), Entwicklungsbeginn ab 1971, Serie ab 1975,Produktion bis heute, insgesamt (ohne ‚factory-rebuilts’) ca.
4900+ Maschinen.
Hinzukommt, dass so ein Hubschrauber nach Grundüberholung zwar kein neues Model, aber eben neuwertig ist. Das sieht man sehr gut an den "Handelspreisen" im Vergleich zu den jeweiligen Neupreisen und da empfiehlt sich zwingen ein Blick auf die TTSN (total time since new) und vor allem auf die TBO (time between overhaul) bzw. auf die Restlaufzeiten, da diese preisbestimmend sind. (z.B.
http://www.aircraft24.com/de/helicopter/eurocopter/index.htm )
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