Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Rheinmetall RMG50
WHQ Forum > Technik > Großgerät
ElDuderino
Da ich keinen bisherigen thread für die Waffe ausfindig machen konnte, frag ich mal hier:

Die Waffe wird ja u.a. als Hubschrauber-Bewaffnung angepriesen.

Jedoch erscheint mir die Kadenz von max. 600 S/M doch etwas niedrig, gemessen an den knapp 1000+ S/M eines M3M.

Theoretisch müsste es bei einem MG mit Fremdantrieb doch relativ einfach möglich sein, die Kadenz deutlich über 600 S/M zu erhöhen, oder sehe ich das falsch?
Janus
Ich zitiere mal aus der Beschreibung:

[..] Die Möglichkeit, die Kadenz und die Feuerstoßlänge nach Bedarf variabel anpassen zu können,...[..]
ElDuderino
Ja, im Rahmen der aufgeführten maximal 600 S/M, nehme ich mal an.
Janus
Möglich.

Allerdings ist diese Waffe ja auch nicht als "Spray&Pray" konzipiert,
und 600 s/m sind schon eine Hausnummer. Gerade auch mit der Vielzahl der für dieses Kaliber zur Verfügung stehenden Munition.
agdus
Sooo viele Munitionssorten gibt es für die 50er doch auch nicht, oder?
Ferrus_Manus
ZITAT(agdus @ 8. Sep 2012, 13:28) *
Sooo viele Munitionssorten gibt es für die 50er doch auch nicht, oder?


Naja, es gibt schon einiges. Hartkernmunition, Brandmunition, SLAP (mehr oder weniger Mini-APDS) und die von Raufoss stammende panzerbrechende Spreng-Brand-Munition Mk.211 (wobei ich nicht weiss was für Munitionssorten die Bundeswehr einsetzt). Ausserdem kann man den Text auf der Internetseite von Rheinmetall entnehmen das es scheinbar neue Hochleistungsmunition gibt, für die das RMG.50 extra ausgelegt ist.
ElDuderino
Naja, aber wenn ich n MG als Door Gunner betätige, ist eine hohe Kadenz ziemlich wichtig. Man hat nur sehr kurze Zeiträume zur Zielbekämpfung und die Trefferwahrscheinlichkeit steigt einfach mit der Kadenz bei sowas. Irgendwo auf Youtube gibts n Video, wo die Zahl der Treffer auf ne Zielscheibe bei Verwendung von Minigun und MAG verglichen wurde beim Doorgunning, da lag die Minigun doch recht weit vorn. Und das MAG hat schon ne deutlich höhere Kadenz als das RMG50. Ich denke mal unter 1000 S/M sollte man bei sowas nicht gehen.
Janus
ZITAT(ElDuderino @ 7. Sep 2012, 15:11) *
Die Waffe wird ja u.a. als Hubschrauber-Bewaffnung angepriesen.

Vielleicht hast du da was falsch interpretiert. "Angepriesen" wird die Waffe hauptsächlich für, ich zitiere:

...und macht das neue RMG.50 zur idealen Bewaffnung für ferngesteuerte Waffenstationen.

Also nicht primär als "Doorgunnerwaffe", für was sie in meinen Augen, auch aus den von dir genannten Gründen, weniger geeignet erscheint, sondern eher als Präzisionswaffe....wenn man so will. wink.gif
tommy1808
ZITAT(ElDuderino @ 8. Sep 2012, 13:05) *
Ich denke mal unter 1000 S/M sollte man bei sowas nicht gehen.


Wenn man gezielt schiessen will dürfte eine Stabilisierung von Optik & Waffe samt Laserentfernungsbesser auf Dauer um Welten billiger und leichter kommen. Allein wg. der Monition die man spart und nicht mitschleppen muss.

Gruß
Thomas
ElDuderino
ZITAT(tommy1808 @ 15. Sep 2012, 16:30) *
ZITAT(ElDuderino @ 8. Sep 2012, 13:05) *
Ich denke mal unter 1000 S/M sollte man bei sowas nicht gehen.


Wenn man gezielt schiessen will dürfte eine Stabilisierung von Optik & Waffe samt Laserentfernungsbesser auf Dauer um Welten billiger und leichter kommen. Allein wg. der Monition die man spart und nicht mitschleppen muss.

Gruß
Thomas



Der "Witz" an der Sache ist ja bei solchen Einsätzen wohl mitunter, dass man eben kein ganz klares Ziel hat. Da hocken irgendwelche Leute in den Büschen und schiessen auf den Hubschrauber. Mit ner Minigun kann man ein relativ großes Areal mit Kugeln belegen, und hat mit 3000 Schuss pro Minute eine bessere Chance, irgendwen zu treffen. Eine Stabilisierung würde nur etwas bei ganz klar erkennbaren Zielen bringen, was nicht allzu oft der Fall sein dürfte.

Eigentlich müsste man einen 40mm GRanatwerfer da reinbauen, allerdings ist die Mündungsgeschwindigkeit wohl für den Zweck zu gering. Bis die Granaten da unten ankommen, ist der Feind schon 20m weg. ^^ Die Franzosen haben ja im Puma eine 20mm Kanone von Nexter als Doorgun verbaut, ist aber wohl auch wieder etwas zu groß, um wirklich in allen Hubschraubertypen praktisch zu sein.
Fennek
Ich glaube nicht, dass die im Hinterkopf der Entwickler stehende Auftragslage war, breitflächig die Landschaft auf Verdacht hin mit Garben abzustreuen.
ElDuderino
ZITAT(Fennek @ 15. Sep 2012, 17:26) *
Ich glaube nicht, dass die im Hinterkopf der Entwickler stehende Auftragslage war, breitflächig die Landschaft auf Verdacht hin mit Garben abzustreuen.




In Vietnam war das sogar die primäre Auftragslage. Zugegeben, in diesem Ausmass nicht mehr ganz aktuell ^^
maschinenmensch
Rheinmetall schreibt auf seiner Seite:

ZITAT
Die Möglichkeit, die Kadenz und die Feuerstoßlänge nach Bedarf variabel anpassen zu können, ergibt deutlich geringere Rückstoßkräfte als bei herkömmlichen schweren Maschinengewehren und macht das neue RMG.50 zur idealen Bewaffnung für ferngesteuerte Waffenstationen. Daneben eignet sich das RMG.50 als lafettierte Waffe auf Fahrzeugen, als Sekundärbewaffnung für Kampf- und Schützenpanzer, für die Verwendung in Luftfahrzeugen oder im abgesessenen Einsatz.


Wo steht denn dass die Waffe ideal für Helikopter ist? Es werden "Luftfahrzeuge" genannt, und das an vorletzter Stelle. Marketingschwerpunkt ist eindeutig die Verwendung in (Land-)Fahrzeugen.
ElDuderino
ZITAT(maschinenmensch @ 15. Sep 2012, 18:09) *
Rheinmetall schreibt auf seiner Seite:

ZITAT
Die Möglichkeit, die Kadenz und die Feuerstoßlänge nach Bedarf variabel anpassen zu können, ergibt deutlich geringere Rückstoßkräfte als bei herkömmlichen schweren Maschinengewehren und macht das neue RMG.50 zur idealen Bewaffnung für ferngesteuerte Waffenstationen. Daneben eignet sich das RMG.50 als lafettierte Waffe auf Fahrzeugen, als Sekundärbewaffnung für Kampf- und Schützenpanzer, für die Verwendung in Luftfahrzeugen oder im abgesessenen Einsatz.


Wo steht denn dass die Waffe ideal für Helikopter ist? Es werden "Luftfahrzeuge" genannt, und das an vorletzter Stelle. Marketingschwerpunkt ist eindeutig die Verwendung in (Land-)Fahrzeugen.



Schon richtig. Mir ging es auch eher um den technischen Aspekt des Fremdantriebs. Sofern die Waffe den Belastungen standhält, ist bei so einem System theoretisch doch die Kadenz nach oben offen, oder sehe ich das falsch? Also wäre eine Version mit etwas stärkerem Antrieb denkbar, die 1500 S/M oder sogar mehr rauspfeffert.
Racer
Wenn du aus einer Waffe mehr als die doppelte Kadenz rausholen möchtest, ist es sicher nicht nur mit einem stärkeren Motor getan.

Das entspricht eher einer kompletten Neuentwicklung. Inklusive komplett anderem technischen Lösungsansatz.

Da reicht es nicht einmal, dass die Waffe den Belastungen standhält (was sie nicht wird). Das ganze Timing muss stimmen. Evtl. ist die ganze Zündkette zu langsam für solche Kadenzen, Zuführung kann die Munition nicht schnell genug nachliefern und so weiter.

Da es bereits eine komplette Neuentwicklung ist, wurde scheinbar kein Bedarf in einer solch hohen Kadenz gesehen, sonst hätte man dies ja eingebracht.
Kettenklopper
Nur weil das System da mit 600 Schuß/ Minute beworben wird heißt das nicht zwingend das da nicht doch mehr geht.
In gewissen Grenzen geht da garantiert mehr, ist nur die Frage wie zuverlässig und haltbar das ganze dann noch arbeitet.
Nur werden die sich auch irgendwas bei der Kadenz gedacht haben.

Mfg Kk
Nobody is perfect
Die RMG50 ist, wenn für Hubschrauber, nur für Kampfhubschrauber gedacht und nicht als "Doorgunner" Bewaffnung. Die RMG50 ist konstruiert worden, um in Portstationen eingesetzt zu werden; sie ist sehr präzise. Sie ist nicht konstruiert worden, um ausserhalb einer Portstation eingesetzt zu werden. Der Munitionsvorrat ist bei Portstationen begrenzt, das Nachladen während des Gefechtes ist im besten Fall schwierig. Dafür ist eine maximale Kadenz von 600 Schuss/min vollkommen ausreichend/ideal, mehr ist im Regelfall reine Munitionsverschwendung.

Das M2 ist zum M3M mit einer Kadenz von 1100-1200 Schuss/min weiterentwickelt worden...Ob man den gleichen Schritt auch beim RMG50 gehen kann...gute Frage. Das M3M über alles ordentlich und weit verbreitet, größere Beschwerden gibt es meines Wissens nicht. Besteht der Markt für ein weiteres "Doorgunner-MG" und könnte ein modifiziertes RMG50 einen wesentlichen Vorteil bringen? Ich gehe mal davon aus, dass das RMG.50 nicht gerade die günstigste .50 sein wird...
Praetorian
Was ist eine Portstation? confused.gif
Der Weisse Hai
Ich denke, daß ein Gun Pod gemeint ist.

DWH
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.